Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic

moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, ob die Stossdämpfer untereinander passen würde mich auch mal interessieren. Das die der PX'n kürzer sind wissen wir ja aber sind die Aufnahmen auch gleich? Sprich, ist das Gewinde oben, bzw. die Befestigung unten gleich? Die Cosa vorne bzw. insgesamt tieferlegen wäre doch mal was.... :-D

müsste gehen, macht beim org. Dämpfer in der tat nur ca 1cm aus... wenn ich in die Garage komme mache ich mal ein Foto.

Das wäre :-D

Vielleicht kann man ja noch irgendwo was unterlegen, das es noch weniger als der 1 cm wird.

Oder ist der PX Dämpfer von der Feder her den 1 cm kürzer?

Um den vorderen Dämpfer muss man glaub ich bei der Cosa die Gabel ausbauen wenn ich mich richtig erinnere oder?

Eigendlich ist dafür ja dieser Gummistopfen auf dem Kotflügel. Ich habs aber nicht hinbekommen da festgegammelt - also Gabel raus.

Sei doch froh, ne kostenlose Tieferlegung! Ist aber glaube ich sogar etwas weniger wie 1cm

Sagt mal, wie habt ihr eigendlich diese Blinkergitter montiert? Ich checks einfach nicht wie sich der Hersteller das vorgestellt hat...

Bearbeitet von Vespatreiber

Hi!

Ich habe gleich mal 3 Fragen auf einmal

1.) Wie bocke ich die Cosa am besten auf? Gibts da irgendeine gute Stelle? Ich habe hinten so eine Plastikhutze, muss man die erst abmontieren?

2.) Wie tausche ich am besten die festsitzenden Gummifüße?

3.) Wo das Kupplungsseil reingeht, tropft das Öl raus (und alles rundherum ist total versifft). Wie komme ich da am besten dran? Rad ab oder gehts auch so irgendwie?

Danke euch

Alex

hallo zusammen.

hab es nun endlich übers herz gebracht und mein cosamoddor zerlegt, wegen evtl a weng o- tuning und so.

gibt ja nu eine tolle neu überarbeitete anleitung.

nu meine "doofe" frage:

es werden immer neue überströmer in den block gefräst und die vorhandenen die nur einen fingerbreit daneben sind mit

kaltmetall oder ähnlichem verschlossen. warum? kann man die nicht auch hernehmen?

und weshalb sind die dann eigendlich in den block gegossen wenn sie mit der zylinderfussdichtung überdeckt sind.

hoff die frage is nich zu blöd, aber es ist halt mein erster drehschieber.

gruss, criss :-D

Bin leider nicht zu den Bildern gekommen, was ich aber nachgeprüft habe ist die länge der vorderen Feder des Cosadämpfers. Ist wohl PX Standart.

D.h. ich würde mir den viel zu teuren Bitubo (wenn man bedenkt was man geboten bekommt) sparen und lieber eine neue Dämpferpatrone mit ner leicht härteren PX Feder kombinieren.

Bearbeitet von Vespatreiber

Hi,

kann man eigentlich das "schlechte" Anspringen durch den Einbau einer Batterie verbessern?

Was muß alles am Kabelbaum geändert werden.

Ich hab einfach keine Lust morgens 10 -12 x zu kicken. Schräg legen geht aus körperlichen Gründen schlecht bis nicht.

Gruß

boboPX

Hi,

kann man eigentlich das "schlechte" Anspringen durch den Einbau einer Batterie verbessern?

Was muß alles am Kabelbaum geändert werden.

Ich hab einfach keine Lust morgens 10 -12 x zu kicken. Schräg legen geht aus körperlichen Gründen schlecht bis nicht.

Gruß

boboPX

Moinsen,

ich habe eine Elestart-Cosa und muss sie trotzdem vor dem (Kalt)Start kippen. Der Einbau einer Batterie dürfte

Dir also nicht allzuviel bringen. Wenn Du hier im Topic etwas blätterst, wirst Du einige Umbauten auf einen

manuellen Choke finden. Vielleicht hilft Dir ja das weiter.

:-D

Andreas

Moinsen,

ich habe eine Elestart-Cosa und muss sie trotzdem vor dem (Kalt)Start kippen. Der Einbau einer Batterie dürfte

Dir also nicht allzuviel bringen. Wenn Du hier im Topic etwas blätterst, wirst Du einige Umbauten auf einen

manuellen Choke finden. Vielleicht hilft Dir ja das weiter.

:-D

Andreas

Oder du erneuerst deinen E-Choke!

Vorausetzung fürs saubere Anspringen ist aber auch die richtige Einstellung der Zündung und des Vergasers! :-D

Guten Morgen die Herrn...

So diese Wochen werd ich mal anfangen mit dem Aufbau der Cosa!

Da steckt scho aweng Arbeit drinn...

Ahhh, wollt sie eigentlich lacken, Schwarz!, jetzt bleibt sie doch Orange und es wird doch nur ne Alltags-Cosa...

Und ich kauf mir noch ne gut erhaltene dazu!!! :-D

Oh Gott, hab ich grad einen Verschleiß...

Die aktuelle wir Schwarz -Orange.( Danke Tobi) :-D

Gruß

Micha

Moin zusammen,

Vespatreiber, d.h. also ich könnte theoretisch auch nen Sebac für die PX kaufen, und den vorne in die Cosa einbauen von der länge her???

Das wäre natürlich auch ne Überlegung Wert.

@ BoboPX das mit Elestart kannst vergessen, weil auch meine Elestart Cosa braucht richtig orgeln, oder kippen beim Kaltstart.

Guten Morgen die Herrn...

So diese Wochen werd ich mal anfangen mit dem Aufbau der Cosa!

Da steckt scho aweng Arbeit drinn...

Ahhh, wollt sie eigentlich lacken, Schwarz!, jetzt bleibt sie doch Orange und es wird doch nur ne Alltags-Cosa...

Und ich kauf mir noch ne gut erhaltene dazu!!! :-D

Oh Gott, hab ich grad einen Verschleiß...

Die aktuelle wir Schwarz -Orange.( Danke Tobi) :-D

Gruß

Micha

Ich bin gespannt :-D

PS. Wenn ich gewusst hätte das die Rübe in der Farbe bleibt hätte ich Dir die angefangene Dose Orange auch noch mitgegeben.

Hab ich wohl vor lauter reden ganz vergessen.

Steht aber in der Werkstatt rum, also wenn Du die Nummer brauchst sag bescheid.

Ich bin gespannt :-D

PS. Wenn ich gewusst hätte das die Rübe in der Farbe bleibt hätte ich Dir die angefangene Dose Orange auch noch mitgegeben.

Hab ich wohl vor lauter reden ganz vergessen.

Steht aber in der Werkstatt rum, also wenn Du die Nummer brauchst sag bescheid.

Ach heb sie doch einfach mal auf, sehen uns bestimmt wieder! :-D

tach auch..

wegen schlechtem anspringen.

hab die kaltstartdüse saubergemacht. meine nebendüse um eins vergrössert,

und siehe da die karre springt auf den zweiten spätestens dritten kick an und läuft und läuft..........

ohne kippen!!!!!!!!!!!!

und das mit über 40000 km aus dem buckel! :-D

gruss, criss :-D

Moin zusammen, hab jetzt meinen Tachoumbau implantiert. Die Zeiger leuchten so hell weil sie mit einer (durchsichtigen) UV-Farbe lackiert sind und mit UV-LED's angestrahlt werden.

Gruß

Micha

post-4709-1226926211_thumb.jpg

Hi Micha,

sobald ich meinen Tacho runter hab schick ich ihn dir!!!

Saubere Arebeit, sieht gut aus!!!

Gruß

Micha

Neu hier!

Erstmal N'abend allerseits! Bevor ich hier meine Probleme ablade erst einmal ein paar Worte zur Vorstellung! Ich treibe mittlerweile seit 10 Jahren eine 200er Cosa mit Pinasco-Zylinder durch die Gegend und bin eigentlich seit rund 20.000 km sehr glücklich mit dem Teil! Die Cosa ist kein Liebhaberstück und wird hauptsächlich als Alltagstaxi für den Weg zur Arbeit genutzt. Werkstattbesuche meide ich, soweit es geht, da ich die bisherigen Probleme in der Vergangenheit in der Regel auch selbst erledigen konnte. Schraubererfahrung ist also durchaus vorhanden, zumal ich als Hobby auch seit 25 Jahren einen ital. Mittelmotorsportwagen (nein, nein - nicht aus Maranello - nur aus Turin...) hege und pflege, den ich seit 1983 besitze und drei Jahre lang in über 850 Std. penibel restauriert habe. Das gute Stück hat also im Gegensatz zur Cosa Neufahrzeugniveau.

Aber zurück zur Vespa! Momentan hängt offenbar ein böser Fluch über dem Teil... Nachdem ich erst kürzlich eine endlose Auspuffodysee überstanden haben (Krümmer aus Rohrbogen selbst nachgeschweißt und Topf kpl. ausgebrannt - flackerte nach 10 Jahren wie eine alte Öllampe..), hat sich vorgestern der Gaszug ausgehängt (ok - Kleinigkeit).

Das eigentliche Problem ist aber, dass sich fast zeitgleich die Lichtstärke auf die Intensität einer alten Öllampe einpendelte... Daraufhin habe ich erst einmal die Batterie aufgeladen und erlebte dann eine Überraschung beim Einbau... Erst flogen die Funken und anschließend startete (ohne das der Zündschlüssel steckte!!!) der Anlasser!!!

Ich muß gestehen, dass mich die Wespe damit erstmals vor echte Probleme stellt... Ich hatte noch nicht die Zeit nachzusehen, aber ich vermute, dass irgendwo ein Kabel aufgescheuert ist., oder das die Ankerplatte (wg. dem schwachen Licht) ggf. hinüber ist, da der Roller ja keine klassische Lichtmaschine, wie z.B. ein Auto hat.

Gibt es dazu Meinungen der erfahreren Schrauberfreaks? Stimmt die Richtung, oder bin ich auf einem ganz falschen Trip?

Mille Grazie für Eure Hilfe!