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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

gratuliere zum X1/9, sehr Erhaltenswert, gibt ja kaum noch welche. Hoffentlich hast du ihn wieder schön original aufgebaut, gibt ja viele die riesige Heckspoiler und "Maranello"-Tuning ala 348er betreiben.

Zur Cosa:

Fühl mich zwar net als erfahrenen Schrauberling in Sachen Cosa, aber ich tippe auf das Anlasserrelais. Die Funken kommen vom Anlasser-Strom, und wenn die gute ohne Zündschlüssel startet, dann wird mit Sicherheit das Anlasserrelais hängen. Ist auf der Reserverad-Seite und erkennt man an den fetten Drähten. Ich würde es mal ausbauen und schauen ob die Cosa mit dem Kicker normal startet und läuft.

Wenn du dann immer noch nen schwaches Licht hast, wirst du irgendwo nen Stromfresser am laufen haben, nach dem musst du suchen (el. Choke, el. Benzinhahn usw.).

Choke kannst du bei warmem Motor abklemmen, Benzinzufuhr über die Bypass-Schraube öffnen und Benzinhahn abklemmen.

Die Details darüber findest du in diesem Topic. Also zur Not erstmal lesen, lesen, lesen.

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Hallo mal wieder :-D

Ich bin auf der suche nach einem Tankdeckel für den Zusatztank.

Hab momentan einen von nem 5l Reservekanister. der ist aber

nicht wirklich dicht. Oder sonst nen Tip???

Einer hier ausm Topic wollte mal sehen wie ich fahre, da ja

rechts in Kurven der Krümmer und die Bodenplasteverkleidung

und links das Reserverad/Abdeckung und natürlich auch die Boden-plasteabd. scleifen.

In meiner Signatur ist ein Link zu meinen Videos.

"Ottoring mit Cosa" Teil 4/8 bis 6/8 sind die besten Vids.

War allerdings die Straße nicht ganz trocken, geht also noch mehr.

Reserverad+Abdeckung hab ich jetzt weg, kann also nimmer schleifen :-D

Grüße Bertram

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Schleif Du Luder ^^ :-D

Würd mir für alle Fälle an die Backen ein paar kleine Stützräder hinbauen. :cheers:

Ich bin dann doch lieber der gemütliche Cruiser :-D

:cheers:;-) ;-)

:-D jeder nach seiner Facon :-D

Freu mich schon aufs nächste Frühjahr:

Trockene Straße, warme Reifen und die nächsten Videos kommen......

Schleifende Grüße, Bertram ;-)

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Hi Micha,

ja, das wäre wohl das nächste. Geht aber nur mit a bissl Geld.

Davon hab ich momentan jetzt nicht wirklich viel (Arlo).

Hatte ich hier im Topic schon mal nachgefragt obs

für die Cosa auch Bitubos gibt.

Das mit den Uraltreifen , die waren bei der Fahrt drauf :-D

Das geht schon, muß mich halt noch mehr raushängen.

Grüße Bertram

Edwine frägt noch mal nach dem Tankdeckel fürn Zusatztank nach,

keiner einen od. nen Tip????? :-D

Moin Bertram,

was hast Du denn für Stoßdämpfer drin? Bei mir hat sie nur geschliffen als ich die Originaldämpfer drin hatte mit den Bitubos schleift sie nimmer.

Gruß

Micha

Bearbeitet von Kebra
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Dear Cosa-Topic-User!

Ich bin neu hier in der Cosa-Welt und habe von einem bekannten ne 200er Cosa "vorliegen", mit folgendem Problem:

- wenn die Vespa kalt ist, springt die Kiste nur sehr schlecht und auch erst nach dem 10- 20 mal reinkicken an

- wenn die Vespa voll getankt ist geht das Ganze noch schlechter als wenn Sie nur 1/4 voll getankt ist

- wenn Sie aber einmal läuft, dann läuft die Kiste den ganzen Tag lang auf´s erste mal kicken an

Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem und mir kann jemand nen Tipp geben. :-D

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Dear Cosa-Topic-User!

Dear tm57-Fabi,

Ich bin neu hier in der Cosa-Welt und habe von einem bekannten ne 200er Cosa "vorliegen", mit folgendem Problem:

"Von einem Bekannten", is klar. Die Zeiten wo man sich als Cosafahrer "outen" mußte sind vorbei. :-D

- wenn die Vespa kalt ist, springt die Kiste nur sehr schlecht und auch erst nach dem 10- 20 mal reinkicken an

Als erstes würde ich mal die Stecker im Kabelkästchen über dem LüRa prüfen. Irgendwo in den tiefen dieses Topics ist beschrieben/ bebildert wie der el. Choke funktioniert. Such einfach mal nch "Choke".

- wenn die Vespa voll getankt ist geht das Ganze noch schlechter als wenn Sie nur 1/4 voll getankt ist

Prüf mal die Tankbelüftung (Schlauch beim Tankdeckel), Benzinfilter und ob der el. Benzinhahn richtig fest ist.

- wenn Sie aber einmal läuft, dann läuft die Kiste den ganzen Tag lang auf´s erste mal kicken an

Das deutet auf einen Fehler beim el. Choke hin.

Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem und mir kann jemand nen Tipp geben. :-D

Es ist ein bekanntes Problem.

Gruß

Micha

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Dear Cosa-Topic-User!

Dear tm57-Fabi,

Ich bin neu hier in der Cosa-Welt und habe von einem bekannten ne 200er Cosa "vorliegen", mit folgendem Problem:

"Von einem Bekannten", is klar. Die Zeiten wo man sich als Cosafahrer "outen" mußte sind vorbei. :-D

- wenn die Vespa kalt ist, springt die Kiste nur sehr schlecht und auch erst nach dem 10- 20 mal reinkicken an

Als erstes würde ich mal die Stecker im Kabelkästchen über dem LüRa prüfen. Irgendwo in den tiefen dieses Topics ist beschrieben/ bebildert wie der el. Choke funktioniert. Such einfach mal nch "Choke".

- wenn die Vespa voll getankt ist geht das Ganze noch schlechter als wenn Sie nur 1/4 voll getankt ist

Prüf mal die Tankbelüftung (Schlauch beim Tankdeckel), Benzinfilter und ob der el. Benzinhahn richtig fest ist.

- wenn Sie aber einmal läuft, dann läuft die Kiste den ganzen Tag lang auf´s erste mal kicken an

Das deutet auf einen Fehler beim el. Choke hin.

Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem und mir kann jemand nen Tipp geben. :-D

Es ist ein bekanntes Problem.

Gruß

Micha

Puhhh, jetzt ist es raus!

Und danke mal für die Tipps! Ich lass mal nach dem WE hören wie sich meine "ersten Schritte" so gemacht haben.

Ciao

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Moin Moin,

gratuliere zum X1/9, sehr Erhaltenswert, gibt ja kaum noch welche. Hoffentlich hast du ihn wieder schön original aufgebaut, gibt ja viele die riesige Heckspoiler und "Maranello"-Tuning ala 348er betreiben.

Zur Cosa:

Fühl mich zwar net als erfahrenen Schrauberling in Sachen Cosa, aber ich tippe auf das Anlasserrelais. Die Funken kommen vom Anlasser-Strom, und wenn die gute ohne Zündschlüssel startet, dann wird mit Sicherheit das Anlasserrelais hängen. Ist auf der Reserverad-Seite und erkennt man an den fetten Drähten. Ich würde es mal ausbauen und schauen ob die Cosa mit dem Kicker normal startet und läuft.

Wenn du dann immer noch nen schwaches Licht hast, wirst du irgendwo nen Stromfresser am laufen haben, nach dem musst du suchen (el. Choke, el. Benzinhahn usw.).

Choke kannst du bei warmem Motor abklemmen, Benzinzufuhr über die Bypass-Schraube öffnen und Benzinhahn abklemmen.

Die Details darüber findest du in diesem Topic. Also zur Not erstmal lesen, lesen, lesen.

Hi Don Luigi und alle anderen Tipgeber,

erstmal Mille Grazie für die gesammelten Hinweise! Verspricht ein interessantes Wochenende zu werden - ich werde mich Punkt für Punkt durch die möglichen Fehlerquellen wühlen und dann hier wieder berichten!

P.S. @ Don Luigi

Treffer - ist tatsächlich ein Fiat X 1/9 aus der ersten Serie (Bj. 78) mit den kleinen Stoßstangen! Kennt heute kaum noch jemand und in Anbetracht der Lackierung in Rosso Classico kommt's daher zuweilen zu sehr spaßigen Verwechselungen... :-D Ganz original ist er übrigens bewußt nicht gehalten, aber er trägt natürlich trotzdem keine Plastikprothesen... Alles hübsch dezent (Leder statt Plastik, Abarth-Magnesiumfelgen, 35 mm tiefer, Vierrohr-Edelstahl etc.) und vor allen Dingen zeitgenössisch! Gelobt seien die 70er! :-D

P.S. II Hübscher Elfer in Deinem Avatar!

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Servus Miket,

klassisches Styling am X1/9 ist schön, grad die Cromodora-Felgen passen da schön drauf, ist schon ne Seltenheit der Flitzer. Hatte vorher Alfa Giulias, Alfetta GTV und noch nen paar Italiener. Geht in unserer Familie um, dieser Virus. :-D Sogar mit dem Vespa-Virus sind wir jetzt alle infiziert.

Bitte nicht vergessen die Erkentnisse der Fehlersuche an der Cosa hier zu posten, interessiert einige hier. Viel Glück.

P.S. Der Elfer in meinem Avatar ist nicht meiner........meiner ist nämlich schwarz :-D

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Grias Eich olle miteinander

Bin nei im Forum. :-D ( Fremdsprachenmodus aus )

Hab mir auch einen Cosaken zugelegt, für den Weg zur Arbeit.

Komme aus dem südlichen Bereich von Deutschland, da wo man mit doppelter Verneinung spricht.

Verheiratet, zwei Kinder ( alle aus`m Haus ), einen Hund und eine Menge Fahrzeuge ( 4-Rad, 2-Rad )

Hobby`s: Schrauben, Off-Road, Foto, Wüste, Meer und meine Familie. :-D

Habe in der letzten Zeit viel im Forum mitgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, Ihr seid eigentlich alles coole Typen.

( Mittelage und gut drauf )

Wird mir hier viel Spass machen. :-D

Zum Cosaken:

Absoluter Originalzustand bis auf die Lackierung

Bj.: 1989

km: ca.22000

Zustand: fast neuwertig

Läuft momentan noch ca. 100km/h ;-)

mit Euren Tipp`s, hoffe ich, das bald zu ändern.

also auf ein gutes :-D

Roland

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Zum Cosaken:

Absoluter Originalzustand bis auf die Lackierung

Bj.: 1989

km: ca.22000

Zustand: fast neuwertig

Läuft momentan noch ca. 100km/h :-D

mit Euren Tipp`s, hoffe ich, das bald zu ändern.

also auf ein gutes :-D

Roland

Sei gegrüßt im erlsenen Kreis der Cosisten auf ihren unterschätzten Schlachtrössern.

Die magische 30PS Marke sollte kein Thema sein. Ich empfehle nen Prolinski, mindestens nen 38er Gaser, Bullet oder Chargerpott, aufgeschweisstes und gefrästes Gayhäuse ist sowieso Pflicht!

Erwarte deine Mopete beim nächsten D-Max Report zu sehen wie du gegen ne Mig antrittst auf nem Flugfeld :-D

Hau rein! :-D

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Hi Don Luigi und alle anderen Tipgeber,

erstmal Mille Grazie für die gesammelten Hinweise! Verspricht ein interessantes Wochenende zu werden - ich werde mich Punkt für Punkt durch die möglichen Fehlerquellen wühlen und dann hier wieder berichten!

P.S. @ Don Luigi

Treffer - ist tatsächlich ein Fiat X 1/9 aus der ersten Serie (Bj. 78) mit den kleinen Stoßstangen! Kennt heute kaum noch jemand und in Anbetracht der Lackierung in Rosso Classico kommt's daher zuweilen zu sehr spaßigen Verwechselungen... :-D Ganz original ist er übrigens bewußt nicht gehalten, aber er trägt natürlich trotzdem keine Plastikprothesen... Alles hübsch dezent (Leder statt Plastik, Abarth-Magnesiumfelgen, 35 mm tiefer, Vierrohr-Edelstahl etc.) und vor allen Dingen zeitgenössisch! Gelobt seien die 70er! :-D

P.S. II Hübscher Elfer in Deinem Avatar!

So, nachdem gestern hier Schneesturm angesagt war, bin ich der Cosa heute Mittag (hatte leider nur begrenz Zeit) zu Leibe gerückt und wollte erstmal die "Kleinigkeit Gaszug" erledigen!

In der Vergangenheit lag das Problem bei mir immer im Bereich Gasgriff - diesmal natürlich nicht.... Nachdem ich die Lenkerverkleidung ab hatte, konnte ich feststellen, dass dort alles in bester Ordnung war! Also ging's eine etage tiefer beim Vergaser weiter und prompt lächselte mir der ausgehängte Zug schon entgegen (hatte ich noch nie!)! Also Vergaserabdeckung abbauen, groben Luftfilter 'raus und das ganze Geraffel wieder eingehängt... Wobei in Sachen Fingerfertigkeit bei den beengten Raumverhältnissen ein Nebenstudium in Herzchirugie m.E. nicht schaden kann...

Nachdem alles erledigt war folgte natürlich der obligatorische Test! Bei der Trockenübung funktioniert der Gasgriff schon einmal wieder prima! Danach habe ich mir eine Wolf gekickt (ok, sie stand schließlich eine Woche...), bis das Inferno losbrach... Die Cosa gab augenblicklich Vollgas und war auch durch hektische Bewegungen am Gasgriff nicht zu bremsen! Also schnell Zündung aus! Aber (wir erinnern uns an den ursprünglich Bericht...) die Wespe brummte völlig unbeeindruckt in Richtung Ende des Drehzahlmessers munter weiter.... Also Gang 'rein, Bremsen ziehen und abwürgen! Nach dieser kleinen Showeinlage habe ich noch einmal geprüft, ob der Zug ordentlich verlegt ist (ohne wieder alles abzuschrauben) und einen erneuten Test gemacht - mit dem selben Ergebnis!!!

Entsprechend gefrustet habe ich erst einmal die elektr. Leitungen im Motorbereich gecheckt, konnte aber nix ungewöhnliches finden! Danach waren die Finger reichlich gefroren, die Zeit lief langsam weg und ich hatte die Schn... für heute gestrichen voll! Also heißt es jetzt wieder bis zum nächsten Wochende warten und neu dann angreifen!

In der Zwischenzeit setzt sich mein Nachbar jeden Morgen auf seinen jap. Plastikreiskocher, drückt den Starterknopf und tuckert völlig problemlos davon... Wie uncool.... :-D

Gruß aus dem saukaltem Hamm/Westf.!

Michael

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So, nachdem gestern hier Schneesturm angesagt war, bin ich der Cosa heute Mittag (hatte leider nur begrenz Zeit) zu Leibe gerückt und wollte erstmal die "Kleinigkeit Gaszug" erledigen!

In der Vergangenheit lag das Problem bei mir immer im Bereich Gasgriff - diesmal natürlich nicht.... Nachdem ich die Lenkerverkleidung ab hatte, konnte ich feststellen, dass dort alles in bester Ordnung war! Also ging's eine etage tiefer beim Vergaser weiter und prompt lächselte mir der ausgehängte Zug schon entgegen (hatte ich noch nie!)! Also Vergaserabdeckung abbauen, groben Luftfilter 'raus und das ganze Geraffel wieder eingehängt... Wobei in Sachen Fingerfertigkeit bei den beengten Raumverhältnissen ein Nebenstudium in Herzchirugie m.E. nicht schaden kann...

Nachdem alles erledigt war folgte natürlich der obligatorische Test! Bei der Trockenübung funktioniert der Gasgriff schon einmal wieder prima! Danach habe ich mir eine Wolf gekickt (ok, sie stand schließlich eine Woche...), bis das Inferno losbrach... Die Cosa gab augenblicklich Vollgas und war auch durch hektische Bewegungen am Gasgriff nicht zu bremsen! Also schnell Zündung aus! Aber (wir erinnern uns an den ursprünglich Bericht...) die Wespe brummte völlig unbeeindruckt in Richtung Ende des Drehzahlmessers munter weiter.... Also Gang 'rein, Bremsen ziehen und abwürgen! Nach dieser kleinen Showeinlage habe ich noch einmal geprüft, ob der Zug ordentlich verlegt ist (ohne wieder alles abzuschrauben) und einen erneuten Test gemacht - mit dem selben Ergebnis!!!

Entsprechend gefrustet habe ich erst einmal die elektr. Leitungen im Motorbereich gecheckt, konnte aber nix ungewöhnliches finden! Danach waren die Finger reichlich gefroren, die Zeit lief langsam weg und ich hatte die Schn... für heute gestrichen voll! Also heißt es jetzt wieder bis zum nächsten Wochende warten und neu dann angreifen!

In der Zwischenzeit setzt sich mein Nachbar jeden Morgen auf seinen jap. Plastikreiskocher, drückt den Starterknopf und tuckert völlig problemlos davon... Wie uncool.... :-D

Gruß aus dem saukaltem Hamm/Westf.!

Michael

Das Problem hatte ich letztens auch, nachdem ich (allerdings) den Vergaser demontiert und mit neuer Dichtung versehen, wieder eingebaut hatte. Am Schluss stellte sich heraus, dass ich die beiden Inbusschrauben, mit denen der Vergaser auf den Motorblock geschraubt wird, zu fest angezogen hatte. Dadurch hatte sich der Vergaser leicht verzogen, wodurch der Gaschieber klemmte und nicht mehr vollständig zurück ging.

Gruss

Michael

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Nur 30 PS????? Die hat hier doch jeder. :-D

Sei gegrüßt im erlsenen Kreis der Cosisten auf ihren unterschätzten Schlachtrössern. Die magische 30PS Marke sollte kein Thema sein. Ich empfehle nen Prolinski, mindestens nen 38er Gaser, Bullet oder Chargerpott, aufgeschweisstes und gefrästes Gayhäuse ist sowieso Pflicht! Erwarte deine Mopete beim nächsten D-Max Report zu sehen wie du gegen ne Mig antrittst auf nem Flugfeld :-D

Hau rein! :-D

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