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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

In dem alter kann man ja schon anfangen an die Rente zu denken, und langsam so eine lustige Windschutzscheibe an den Roller zu bauen :-D

*duckundweg* :-D

Also ich bin sogar schon deutlich über 50 und fahre meine Cosa auch schon seit 15 Jahren mit Scheibe, meine PX jedoch ohne denn da passt keine Scheibe. Ansonsten fühle ich mich keinesfalls alt denn mein Nachbar wird die Tage 82 und fährt noch immer Zündapp-Bella und macht mir im Schrauben ( was glaube ich keine Kunst ist ) noch locker was vor.

Gruß Peter

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Hallo zusammen,

natürlich fühle ich mich mit meinen fast 41 Jahren noch recht Jung...

Scheibe? Warum nicht!

Hab ich auch drann!

Ausser es is über 20 Grad draussen, dann brauch ich den Fahrwind für mich...

So, dann tu ich noch aweng was, bevor ich in meinen 3 Monatigen Urlaub gehe!!!

Brauchts net neidisch werden, des mach ich seit 8 Jahren so!

Gruß

Micha

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Och ich glaub das mit der Scheibe war keine so gute Idee, das hier zu sagen... :-D

Aber fühlt euch nicht alle angesprochen ihr alten Männers (oder auch U40 Scheibenfahrer) :cheers: , das ist für mich nur einfach das typische Teil was an so nem Opa Roller dran ist. :-D

Aber ist schon unglaublich wie hier plötzlich auch Leute schreiben von denen man sonst wenig bis garnichts ließt. :-D

;-)

Aber ich nehms euch nicht krumm das ihr Scheiben fahrt :cheers:

Edit überlegt gerade ob nicht die ganze Cosa ein Roller für "das ältere Semster" ist. :-D und ich damit zum falschen Modell gegriffen habe.

Und ja ich gebs zu ich fahr nur bei Sonnenschein mit dem Roller, sonst im warmen Autowagen

Bearbeitet von VespaFreakMuc
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Stimmt es eigentlich dass man bei seinem 50.ten sowas bekommt?:

:-D

:-D

Also ich hab`s nicht bekommen. War eben mal schnell mit der Cosa im nächsten Ort um einige Besorgungen zu erledigen und hab mich richtig über meine Scheibe gefreut bei dem Sch....wetter.

Schönen Tag euch allen, ob mit oder ohne Scheibe.

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Wo ich eben so schön beim schreiben war ist mir eingefallen das ich eine dringende Frage an das technisch bewanderte Jungvolk ( und natürlich auch an die älteren ) stellen muß um bei meinen Planungen weiter zu kommen.

Ist es möglich bei einer Umrüstung auf einen größeren Vergaser den elektr. Benzinhahn beizubehalten oder fällt der dann zwangsläufig weg?

Für eure Antworten schon mal besten Dank.

Gruß Peter

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Hi, sicher gibt es so etwas!

http://www.steini-ktz.de/start.htm?/neuheiten.htm

Weiß nicht ob es einfacher geht?..

Könnte mir auch gut vorstellen das man einen "Unterdruck-Benzinhahn" verbauen könnte.

Bei den "Plastikrollern" funzt das ja prima!?

Bei meiner Suzuki (VX 800) ist einer verbaut der den Sprit sogar pumpt!

Grüße Ben

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Wo ich eben so schön beim schreiben war ist mir eingefallen das ich eine dringende Frage an das technisch bewanderte Jungvolk ( und natürlich auch an die älteren ) stellen muß um bei meinen Planungen weiter zu kommen.

Ist es möglich bei einer Umrüstung auf einen größeren Vergaser den elektr. Benzinhahn beizubehalten oder fällt der dann zwangsläufig weg?

Für eure Antworten schon mal besten Dank.

Gruß Peter

Plant da jemand die besagten 30 PS zu knacken? :-D

Oder warum geht die Planung Richtung größere Gasfabrik?

Eventuell reicht ja auch das ovalisieren von nem 24er SI schon aus für Dein Tuning.

Erzähl uns Deinen Plan

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Hi, sicher gibt es so etwas!

http://www.steini-ktz.de/start.htm?/neuheiten.htm

Weiß nicht ob es einfacher geht?..

Könnte mir auch gut vorstellen das man einen "Unterdruck-Benzinhahn" verbauen könnte.

Bei den "Plastikrollern" funzt das ja prima!?

Bei meiner Suzuki (VX 800) ist einer verbaut der den Sprit sogar pumpt!

Grüße Ben

Hallo Ben,

besten Dank für den Tip, scheint ja wirklich ganz easy zu gehen. Hab mich halt so an den elektr. gewöhnt und möchte auch keine Löcher in mein Kugelmoped bohren um einen mechanischen Benzinhahn zu verbauen wie das bei der PX der Fall ist.

Gruß Peter

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Plant da jemand die besagten 30 PS zu knacken? :-D

Oder warum geht die Planung Richtung größere Gasfabrik?

Eventuell reicht ja auch das ovalisieren von nem 24er SI schon aus für Dein Tuning.

Erzähl uns Deinen Plan

Also ich denke das ich die 30 Pferdchen nicht knacken werde. Möchte lediglich einen 28er oder 30 Vergaser in Verbindung mit einer LH-Welle verbauen und mir auch durch den längeren Ansaugweg des Ansaugkrümmers einen Drehmomentvorteil verschaffen, um als alter Mann mit den im Laufe eines langen Lebens zusammengekommenen Kilos etwas zügiger unterwegs zu sein und mich nicht von jedem China-Plastikroller am Berg nassmachen zu lassen.

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Was das betrifft bin ich jetzt nicht so der Freak :-D

Aber von der elektrischen Seite fällt mir dann noch der Choke ein, dafür brauchst Du ja dann auch irgendeine Lösung, wenn Du nicht immer die Backe aufmachen willst um diesen zu betätigen.

Ja das ist das nächste Problem, ich hoffe und denke aber das sich da etwas mit eine Bowdenzug machenlässt, nur wo man den dann hinlegt (Handschuhfach oder Durchstieg ) ist wieder so eine Frage.

Gruß Peter

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Das mit dem Bowdenzug für den Choke ist kein Problem. Dafür gibt es universale Chokehebel und lange Züge. Habe ich bei mir dran.

Ja das ist das nächste Problem, ich hoffe und denke aber das sich da etwas mit eine Bowdenzug machenlässt, nur wo man den dann hinlegt (Handschuhfach oder Durchstieg ) ist wieder so eine Frage.

Gruß Peter

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Hmm, das ist garnicht so leicht zu erklären. Der Zug läuft durch vorhandene Löcher von der Motorseite auf die Reserveradseite. Von da aus unter der Fußmatte (bei mir Kunststoffplatte) nach vorne ins Handschuhfach und kommt am oberen Ende des Handschuhfachs wieder raus......

Gruß

Micha

Ja Handschuhfach, daran habe ich ja auch schon gedacht, aber warum der Umweg über die Ersatzradseite, wegen der Fußbremse? Und ist der Hebel dann noch während der Fahrt zu erreichen?

Fragen über Fragen......

Gruß Peter

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................................................................................

......

Außerdem wollte ich den Chokehebel auf der linken Seite haben.......................

............................

Moin,

sehr sinnig :-D

Bearbeitet von Beni
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Moin zusammen,

hier mal ein paar Bilder für die Leute die auf manuellen Choke umbauen wollen....

Der Zug (oben) geht durch das Loch für den Schlauch zu Öltank (Ölpumpe ist ausgebaut, Plattenluftfilter auch)....

kommt beim Kabel raus....

läuft under der Platte nach vorne....

geht ins Handschufach.....

und ann zum Chokehebel.

Edit sagt, der Chokehebel ist ein 0815-Teil von Polini und der Zug ein XXL-Gaszug, beides vom SCK.

Und hier mein Montageständer. Ist noch ein Überbleibsel meines Joghurtbechers. Zwischen den Aufnahmen für die Schwinge einfach ein Holzbrett gebastelt und den Spritzschutz abgeschnitten. Fertig.

post-4709-1228123193_thumb.jpg

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Bearbeitet von micha2802
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Moin zusammen,

hier mal ein paar Bilder für die Leute die auf manuellen Choke umbauen wollen....

Der Zug (oben) geht durch das Loch für den Schlauch zu Öltank (Ölpumpe ist ausgebaut, Plattenluftfilter auch)....

post-4709-1228123193_thumb.jpg

kommt beim Kabel raus....

post-4709-1228123198_thumb.jpg

läuft under der Platte nach vorne....

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geht ins Handschufach.....

und ann zum Chokehebel.

post-4709-1228123212_thumb.jpg

Edit sagt, der Chokehebel ist ein 0815-Teil von Polini und der Zug ein XXL-Gaszug, beides vom SCK.

Und hier mein Montageständer. Ist noch ein Überbleibsel meines Joghurtbechers. Zwischen den Aufnahmen für die Schwinge einfach ein Holzbrett gebastelt und den Spritzschutz abgeschnitten. Fertig.

post-4709-1228123238_thumb.jpg

Hallo Micha,

was ist denn das für ein riesen "Bedienteil" für den Joke, geht das nicht ein Wenig zierlicher?

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