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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

geht eigentlich ganz easy:

Von unten im Trittbrett hats Löcher, genau da wo die Plastepinöppel sitzen. Da mit dem Schraubenziehr rein und ein wenig suchen bis man genau die Mitte von dem Pinöppel hat. Nun beherzt und mit ein wenig Kraft nach oben drücken und der runde Kopf von dem Befestigungsteil kommt nach oben raus.

Das ist quasi so gelöst das in der Gummimatte ein "Dübel" sitzt und von oben der "Bolzen" reinkommt, der den Dübel auseinanderdrückt. Und den "Bolzen" (ist ja nur ein Plasteteil) musste eben nach OBEN rausdrücken.

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Ich hab die Dinger bei meiner Karre letztens mit einem Durchschlag rausgedrückt. Ging auch ohne Öl wunderbar ...

Aber mal was ganz anderes:

Ich hab am Sam versucht eine neue Tachowelle ein zu bauen. Soweit hat das auch gut geklappt, allerdings gelingt es mir nicht die Welle unten so rein zu stecken das sie auch richtig in das Ritzel greift.

Gibt es da irgend einen Trick oder stell ich mich einfach nur unglaublich blöd an ?

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Speedguru beweg mal das Plättchen das die Welle klemmt, oder mach die Schraube etwas weiter auf.

Wichtig, nicht ganz raus schrauben, sonst wirds ne Fickerei :-D

btw. hat vielleicht jemand so ein Klemmblättchen für die Tachowelle für mich?

Eddy sagt noch, das es sein kann das auch noch ein Stück der alten Welle in der Führung steckt

Bearbeitet von VespaFreakMuc
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Autsch, genau das habe ich nämlich gemacht ...

was jetzt ?

Kleb Dir ein paar Haare ums Loch und versuch die Schraube dort rein zu fummeln. :-D

Ich hab es nach einer Stunde aufgegeben, und gedacht wird auch so halten. War aber nicht, also bin ich dann erst mal mit meinem Geschwindigkeitsgefühl gefahren :-D

Werd mich übern Winter da nochmal ans Werk machen

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Die Tachowelle ist vom Sip, ist irgend ein Nachbau. Finde die von der Qualität her ganz annehmbar.

Aber wie muss ich das jetzt machen ? Wie Kriege ich die Welle in den Antrieb wenn das Blech ganz lose war ? :-D Sehr viel Mut machst du mir ja jetzt nicht ...

Ist es evtl. Hilfreich den Antrieb frei zu legen und die Welle dann ein zu fädeln ? Weil ohne Tacho fahre ich auf keinen Fall ... :-D

Bearbeitet von speedguru
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Ist die orig. Länge, oder die kurze die auch für die PX Lusso passt.

Geht die Welle auch mit Druck nicht rein?

Wie sieht das Ende der alten Welle aus? Ist der Vierkannt noch drauf?

Sonst kann ich mir echt nur vorstellen das das Ende der alte Welle noch im Loch steckt. Geht evtl. mit ner Spitzzange raus.

Mit dem Blech kannst Du Glück und Pech haben, bei mir hat sich denke ich das Gewinde in der Gabel verabschiedet :-D

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Ist die orig. Länge, oder die kurze die auch für die PX Lusso passt.

Zumindest ist sie so lang wie die Welle die drin war, allerdings habe ich keine Ahnung ob das die Originale war ...

Wie sieht das Ende der alten Welle aus? Ist der Vierkannt noch drauf?

Ja, das Innenleben der alten Welle war ansich noch gut. Es war einer der "Flügel" für die Aufnahme am Tacho abgebrochen, darum habe ich sie ausgetauscht.

Wie kommt man eigentlich am Besten an den eigentlichen Antrieb ran ? Bremsankerplatte ab ?

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Zumindest ist sie so lang wie die Welle die drin war, allerdings habe ich keine Ahnung ob das die Originale war ...

Ja, das Innenleben der alten Welle war ansich noch gut. Es war einer der "Flügel" für die Aufnahme am Tacho abgebrochen, darum habe ich sie ausgetauscht.

Wie kommt man eigentlich am Besten an den eigentlichen Antrieb ran ? Bremsankerplatte ab ?

Keine Ahnung wie man an die Schnecke raus kommt. Mal abwarten was die Cosa Kollegen dazu sagen, glaube der Micha hat da schonmal was dazu geschrieben gehabt.

Hast Du mal versucht das Rad zu drehen, vielleicht lässt sich die Welle dann leichter rein drücken.

Bearbeitet von VespaFreakMuc
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Moin!

Hab auch ne PX Welle bei mir drin weil die alte sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Die 3cm sind verschmerzbar kein Ding.

Das Stück Welle das unten aus der Aussenhülle raus schaut ist als Länge ausreichend.

Wo liegt denn konkret das Problem?

Zum Einbau der Schnecke zitiere ich mich mal selbst von gestern:

Ich kapiere nicht wieso sich so viele leute die Tachoschneckchen beim Einbau versemmeln....

Zerlegen ist ja kein Ding:

1. Abdeckblech lösen

2. Tachowelle rausziehen

3. Gummistopfen rauspopeln

4. Führungshülse entfernen

5. Plattes Tachoritzel raus

Einbau:

1. In das neue Tachoritzel stecke ICH einen kleinen Schlitzschaubendreher, der mehr oder weniger saugend in den Vierkant passt

2. Diese Kombo (Schraubendreher mit aufgestecktem Ritzel) führe ich nun an 2 spitzen Fingern in die Bohrung ein und drehe dabei das Vorderrad langsam ENTGEGEN der Fahrtrichtung

3. Das Tachoritzel sollte sich mehr oder weniger selbst einziehen

4. Schraubendreher raus, Hülse rein, Stopfen drauf, Welle mit dem Abdeckblech drauf und fertig ist die Laube.

Hat so schon mehr als 1x funktioniert ohne das ich jemals ein 2tes Ritzel gebraucht hätte. Vorausgesetzt natürlich man hat das richtige Ritzel zur Trommel wie Rita schon anmerkte.

Die Bremsankerplatte oder Trommel bleibt in jedem Fall DRAUF. In der Bremstrommel ist eine Verzahnung die in das Tachoritzel greift, mehr gibts da nicht zu sehen. In der Bremsankerplatte ist lediglich eine Aussparung durch die die Schrägverzahnung des Ritzels schaut.

Sollte dein Ritzel nicht total zerbröselt sein, kannst du wie gesagt alles von aussen machen.

Bearbeitet von Avoidthenoid
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Moin, Ws war denn der Grund dafür die Welle zu tauschen? Bei mir sind die ersten 2-3cm abgebrochen dieser Rest steckte dann noch drin und deswegen bekam ich auch die neue Welle nicht rein. :-D Die Tachschnecke läßt sich einfach wechseln/ ausbauen. Trommel runter und sie sitzt ziemlich mittig und man kann sie dann von innen nach draußen schieben. Nur halt beim draufsetzen der Trommel drauf achten die Schneck nicht gleich platt zu drücken.....

Gruß

Micha

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