Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe gerade umgesattelt. Meine Cosa 125 habe ich durch eine 200er ersetzt. Die hatte aber vorher eine Motorschaden. Es war ein Loch in den Kolben gebrannt. Der Kolben wurde erneuert. Laufen tut sie jetzt. Aber beschissen! Wie sie kalt ist kann ich die ersten 1000 Meter problemlos fahren. Dann fängt sie an zu bocken. Reduziere ich dann die Geschwindigkeit unter 80 läuft sie problemlos. Wenn ich Mittags fahre ist das Problem fast nicht vorhanden. Ich habe den Filter im Tank und die Tankbelüftung mal etwas verbessert. Mit gelösten Tankdecken ist das Problem auch da. Kann es möglich sein das zu wenig Kraftstoff in die Schwimmerkammer kommt? Wo kann das Problem sein? Am Benzinhahn kommt genug an? Wäre eine Ultraschaltbehandlung des Vergaser von Nöten? Bei mein 125er habe nie so eine Scheiße gehabt. Brauche mal ein Par Tipps. Von Beruf bin ich Landmaschinenmechaniker. Ein wenig Sachkunde ist bei mir da schon vorhanden. Aber jetzt bin ich am Ende mit meinen Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "verbessert"?

Poste mal deine Bedüsung. Das Loch im alten Kolben hat einen Grund, und der verschwindet nicht durch den neuen Kolben!

Wichtig sind Zündzeitpunkt, Bedüsung, Länge des Spritschlauchs, Funktion des beschissenen Benzinhahns.

Erst reparieren, dann rumgurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fängt sie an zu bocken ... Mit gelösten Tankdecken ist das Problem auch da. Kann es möglich sein das zu wenig Kraftstoff in die Schwimmerkammer kommt? ... Wäre eine Ultraschaltbehandlung des Vergaser von Nöten?

Der elektromechanische Choke und Benzinhahn sind gerne mal Quelle für zickige Cosas. Choke kann man mit ein wenig Geschick auf normalen SI-Vergaser Choke umrüsten. Wurde schon oft in diesem Topic beschrieben.

Als Benzinhahn habe ich einen einfachen mit Hebel zwischengebaut und den elektrischen Cosa-Benzinhahn rausgeschmissen.

Entlüftungsloch vom Tank sollte natürlich frei sein. Den Benzinschlauch schön kurz halten. Seitdem kann ich den Tank leer fahren, ohne dass die Cosa vorher schon bockt.

Ultraschallbad für den Vergaser habe ich noch nie gemacht. Da muss schon vielpassieren bis der Vergaser so gammelig von innen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "verbessert"?

Poste mal deine Bedüsung. Das Loch im alten Kolben hat einen Grund, und der verschwindet nicht durch den neuen Kolben!

Wichtig sind Zündzeitpunkt, Bedüsung, Länge des Spritschlauchs, Funktion des beschissenen Benzinhahns.

Erst reparieren, dann rumgurken.

Wie ist denn die Sandart Bedüsung?

Ich kann ja noch mit meiner 125er fahren. Die ist noch online!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn genug sprit ausm Tank kommt check als erstes die Funkion der Schwimmernadel.

Wenn die teilweise hängt kommt es zur Unterversorgung (vermehrt je leerer der Tank ist)

Das Bocken ist ein Zeichen von teilweise zu wenig Sprit im Vergaser, wenn du dann im Teillastbereich keine Probleme hast kann es sein das sie dennoch zu mager läuft was auch Ursache für das Loch im Kolben sein kann (nicht muss)

Bei meiner Cosa ist nach wechsel der Schwimmernadel der Verbrach nochmal um nen halben Liter angestiegen, sie fährt den Tank jetzt ruckelfrei leer bis auf den letzten Tropfen.

gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anybody an idea für mein übriges steckerle? :wacko:

Nö, hab ich an einer Cosa da noch nie gesehen. Das EBC Steuergerät ist es nicht, das wäre unter der Kaskade und hat einen länglichen Steckplatz.

E Start ohne Starterrelais würde nicht funktionieren.

Ist auf den Kabeln den Strom?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nochmal ich...

Hat hier wirklich noch keiner so einen Bremsdruckregler zerlegt? Viel Technik, welche kaputtgehen kann, scheint da ja nicht drin zu sein. Ich denke halt, das Ding ist, wie es die Bremszylinder auch waren, total festgegammelt, nur weiss ich nicht, wie ich diesen zerlege.

Vielleicht gibt sich hier ja jemand einen Ruck und gibt mir einen Tip, da das Wochenende vor der Türe steht und das ultimative Cosa-Schrauber-Bier schon kaltgestellt ist...

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es noch nie gemacht, über google findet man allerdings einen ziemlich kompletten, bebilderten Beitrag bei vespaonline

Dort nicht beschrieben sind allerdings die möglich Probleme bei einer Überholung. Die Dichtringe kann man tauschen wenn man sie denn irgendwo bekommt, sollte die Laufbahn des Bremskolbens im HBZ allerdings schwer in Mitleidenschaft gezogen worden sein, müsste man die Lauffläche hohnen (lassen). Dabei darf dann aber auch nicht zuviel Material abgetragen werden da die Dichtringe meines Wissen nicht als Übermaß verfügbar sind.

Es ist sogar möglich, das man an sich noch brauchbare Dichtringe am Bremskolben beim herausziehen beschädigt, irgendwo in diesem Topic wurde darauf hingewiesen das durch die immer gleiche Bewegung des Kolbens in der Laufbahn eine "Kante" entstehen kann.

Da der Kolben im Betrieb nicht über diese Kante hinaus bewegt wird passiert halt nichts, zieht man den Kolben ganz raus kann man nur hoffen das diese "Kante" die Dichtringe nicht beschädigt.

Wünsche gutes Gelingen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@gonzo

Wie etwas weiter oben geschrieben, habe ich beide Radbrems- und den Hauptbremszylinder komplett überholt. Diese habe ich auf Funktion und Dichtheit überprüft. (Dichtigkeitsprüfung mit Bremsflüssigkeit, Druckluft, 6mm Schlauch, zwei Druckfedern,Schraubzwinge, Blindstopfen, etwas Gefummel aber geht.)

Ich würde nun gerne den Bremsdruckregler zerlegen. Weiss vielleicht jemand, wie ich die schwarze Kunststoffkappe am Bremsdruckregler entferne? Ist diese geschraubt oder gepresst?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhhh, jetzt hab ich verstanden. Du meinst dieses kleinen Ding neben dem HBZ. Nö, da war ich noch nie bei.

Und was ich da gerade so im Netz zum Thema Bremskraftregler gefunden habe liesse mich von dem Vorhaben, den zu öffnen, Abstand nehmen.

Hut ab vor deinem Vorhaben, ob der bei mir noch funktioniert ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. :wacko:

Ich würde mich freuen wenn du die Prüfung dieses Bauteils mit Fotos begleiten würdest.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gonzo,

Und was ich da gerade so im Netz zum Thema Bremskraftregler gefunden habe liesse mich von dem Vorhaben, den zu öffnen, Abstand nehmen.

Was haste denn da gelesen? Das würde mich interessieren. Ich finde kaum Infos über dieses "Ding", nur Verkaufsangebote...

Ich werde trotzdem versuchen, den Regler zu öffnen, da ich ungern etwa 100 Euro für ein neues Teil ausgebe und nicht weiss, ob sich das alte hätte instandsetzen lassen.

Nur mal so nebenbei: Wenn ich mir die vier hydraulischen Komponenten der Cosa Bremsanlage so anschaue, würde ich behaupten, dass dieser Bremskraftregler m.M. nach das einfachste "Innenleben" haben müsste.

Ach so, Fotos mach ich dann natürlich und lade sie hoch.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss das sein. Dann noch den Choke prüfen... ist auch nicht weiter schwierig :wacko:

Ich habe es! Mit so einer Kacke habe ich nicht gerechnet! :wacko:

Ich habe die Schwimmernadel ausgebaut und die Bohrung für die Karftstoffzuführung auf 3 mm aufgebohrt. Da wo die Schwimmernadel ist habe ich die Bohrung mit einer 4,5 mm Bohrer angesenkt. Jetzt läuft die Kiste. Ohne Probleme kann ich bis 105 Km/h beschleunigen. Kein Ruckeln, kein Bocken! Dat Dingen geht wie Katzenf***en! :wacko:

gogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine Cosa hat mal wieder wehwechen. Der elektrische Benzinhahn hat den Dienst eingestellt. Mit offenem Bypass fährt Sie zwar aber

jedesmal Backe aufmachen und zu bzw. aufdrehen (vor/nach jeder Fahrt) möchte ich nicht ständig machen.

Und dauerhaft offen lassen den Bypass... das mag der Schwimmer ja nicht so gern.

Daher die Frage, hat jemand von euch noch einen funktionierenden, elektrischen Benzinhahn übrig? Vielleicht ausm Schlachtroller oder aus

seiner Cosa, weil er Sie auf manuellen Betrieb umgerüstet hat? :wacko:

Um die 100€ kostet der ja neu, das ist mir einfach zuviel. Andererseits würde ich es schon weiterhin gerne so nutzen, also nicht umbauen auf

manuellen Benzinhahn. Wer was hat bitte PM :wacko:

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir ist kurz vor meiner Urlaubstour der Ehahn kaputtgegangen und konnte ihn vorher nicht mehr austauschen. Also Manuellen Hahn immer auf. Es ist nichts Passiert obwohl ich dachte das Benzin würde irgandwann auslaufen Aber die Cosa ist Trocken geblieben 14Tage und 2000 Km lang. Und bei 3-2-1-meins habe ich einen günstigen guten gebrauchten bekommen!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola,

ganz ehrlich?

schmeiss den blöden e-hahn raus.

nimm vom einem standart si das anschlußstück mit der kurzen schraube und gut.

hält bei mir schon 4 jahre ohne überlaufen!

spritzulaufprobleme wie ruckeln im vollastbereich sind auch weg.

gruss, criss :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir ist kurz vor meiner Urlaubstour der Ehahn kaputtgegangen und konnte ihn vorher nicht mehr austauschen. Also Manuellen Hahn immer auf. Es ist nichts Passiert obwohl ich dachte das Benzin würde irgandwann auslaufen Aber die Cosa ist Trocken geblieben 14Tage und 2000 Km lang. Und bei 3-2-1-meins habe ich einen günstigen guten gebrauchten bekommen!

Gruß Jürgen

Ein paar Kilometer bin ich auch schon mit offenem Bypass gefahren, ohne ihn danach zuzudrehen.

Aber da die Schwimmernadel der Cosa ja gefedert ist (im vgl. zur PX) soll das nicht so optimal sein... sagte man mir. :wacko:

Und nen gebrauchten bei Egay... hmm kann man glück haben mit, muss man aber nicht. Aber das wäre noch ne Option

zum sauteuren Neuteil.

ola,

ganz ehrlich?

schmeiss den blöden e-hahn raus.

nimm vom einem standart si das anschlußstück mit der kurzen schraube und gut.

hält bei mir schon 4 jahre ohne überlaufen!

spritzulaufprobleme wie ruckeln im vollastbereich sind auch weg.

gruss, criss :wacko:

Also Spritzulaufprobleme oder ruckeln im Vollastbereich habe ich nicht seit ich den Kanal im Gaser

aufgebohrt habe und auf PX Bedüsung fahre, trotz LHW, Polossi usw.

Auch nicht bei fast leerem Tank. :wacko:

Und da ich diesen Komfort bei der Cosa möglichst erhalten will, soll es auch Original bei E-Benzinhahn bleiben.

Ganz ohne, siehe oben, halte ich nicht für sinnvoll... auch wenns erstmal gut geht.

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was soll ich sagen.. habe noch selbst nen elektrischen Benzinhahn gehabt :wacko:

Doof, wenn mans eine E-Teile nicht regelmäßig checkt. Tja, an der Cosa geht halt so selten was kaputt :wacko:

Nun isser verbaut und es funzt auch alles wieder so wie es soll.

Aber, anders als da oben geschrieben, habe ich nun doch Probleme (seit Spacer raus?, bin ehrlich gesagt seitdem noch nicht viele 4te Gang Vollgasetappen gefahren) mit Volgasruckeln bei nicht mehr ganz vollem Tank (etwa ab Tankuhr 1/4 voll geht es los). In diesem Topic (habe ich mir eben mal durchgelesen, uffz) stehen ja eine ganz Menge nützlicher Tipps um den Spritfluss zu optimieren, u.a. hier sieht man das unsere guten Cosen ja schon

ab Werk optimiert sind. :wacko:

Da ich aber ja nicht mehr Orschinaaal rumzuckel sondern, wie bereits erwähnt, mit McEur LHW, Polossi, PEP 2.0 und Ultralanger Primär mein Motörchen gedopt habe, reicht es eben scheinbar nicht mehr aus, nur die Original Cosa Optimierungen + aufgebohrten Kanal zur HD zu haben. Viele der Tipps aus Freakmoped´s Topic greifen allerdings ja nur auf Probleme bei der PX zu (Ronbogen, braucht´s sowas z.B. überhaupt beim Cosakentank?) und sind bei der Cosa entweder schon vorhanden (Bohrungen im Schwimmerkammerdeckel) oder unnötig (Ronbogen).

Daher was sollte ich nun gegen mein "Tank 3/4 leer, nicht genug Sprit für Vollgas mehr" Problem machen? Den Spacer wieder rein, von dem ich selbst nicht mehr überzeugt bin, erst recht nicht nachdem was ich in dem oben verlinkten und auch anderen Topics über seine Sinnhaftigkeit gelesen habe, oder auch am Cosa Gaser nochmal den Bohrer ansetzen / Ronbogen für Tank kaufen (hatte meinen Tank eeewig nicht draußen, weiss daher nicht genau wie beim Cosatank der Abgang gesetzt ist :wacko: ) ?? :wacko:

Wer weiss was am ehesten Abhilfe schafft (und sagt jetzt nicht: Immer Volltanken! :???:)

That isse:

post-2978-0-60592100-1341250138_thumb.jp

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

da ich nu auch ne cosa hier stehen hab mal ne kurze frage :

fussbremse bremst gut aber ich hätte mich bei der kurzen testfahrt hier aufen hof fast gemault weil die vorderradbremse beim minimalster betätigung gnadenlos blockiert :wacko:

in der wartungstabelle steht zwar :

"durch ungünstige Hebelverhältnisse ist die Hilfsbremse sehr gefühllos und schlecht zu dosieren, man überbremst

damit das Vorderrad sehr leicht!"

aber hier reicht wirklich minimalster druck und das rad blockiert - das sollte doch nicht normal sein oder?

wollte morgen mal die trommel runternehmen und schauen ob da evtl durch längere standzeit rost in der trommel ist

hat noch wer nen vorschlag ?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiss was am ehesten Abhilfe schafft (und sagt jetzt nicht: Immer Volltanken! :wacko:)

Ich habe wegen ähnlicher Probleme schlussendlich eine Benzinpumpe verbaut, jetzt ist Ruhe.

wollte morgen mal die trommel runternehmen und schauen ob da evtl durch längere standzeit rost in der trommel ist

hat noch wer nen vorschlag ?

Die Trommel mal runter nehmen dürfte da schon zielführend sein, danach kann man dann die Beläge über die Stellräder am Bremszylinder auch mal weniger progressiv einstellen. :wacko:

Also Gummikappe aus der Trommel rauspulen und schön mit dem Schraubenzieher drehen bis es passt.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar werd ich dann mal machen

als anfänger hab ich aber natürlich noch ne frage:

wenn ich den taster neben dem blnkerschalter drücke leuchte ne warnleuchte auf - is das was schlimmes oder ist das nur nen warnlichtleuchtentesttaster?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trommel mal runter nehmen dürfte da schon zielführend sein, danach kann man dann die Beläge über die Stellräder am Bremszylinder auch mal weniger progressiv einstellen.

Also Gummikappe aus der Trommel rauspulen und schön mit dem Schraubenzieher drehen bis es passt.

-

Dadurch änderst du ja nur den Leerweg! Wenn du jetzt mehr Leerweg gibst, wird das blockieren nach größerem Pedalweg passieren. Aber es wird auch passieren. Das ist denke ich nicht hilfreich.

Wenn Gammel in der Trommel oder anderer Murks.

@ Michi: Versuch das Ding doch mal freizubremsen...

Blockiert bei Fuß- und Handbremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar werd ich dann mal machen

als anfänger hab ich aber natürlich noch ne frage:

wenn ich den taster neben dem blnkerschalter drücke leuchte ne warnleuchte auf - is das was schlimmes oder ist das nur nen warnlichtleuchtentesttaster?

bis denne

michael

Bei mir gehen 2 Leuchten an wenn ich da drücke, Öl und Bremse, ist tatsächlich ein Warnleuchtentesttaster (sehr schönes Wort).

@ goof . Gebe dir Recht, verstellen der Beläge ist Unsinn, wird wohl an was anderem liegen.

-

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

is nur bei der handbremse

freibremsen is eher schlecht weil das rad ja sofort steht und ich das nicht nochmal bei überschrittgeschwindigkeit haben muss

werde heute allerdings nicht mehr dazu kommen nachzuschauen da mir wegen dem scheiss w.u.r.s.t. fliegenmückendrecksviech kein schuh mehr passt

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information