Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welchen Kopf für leichtes Orginaltuning?


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

N'Abend,

Bin gerade dabei meinen Cosa Aluzylinder etwas zu optimieren... (hauptsache 5km/h schneller als die anderen 200er im Club :-D ).

Also Kolben, Kopf, Steuerzeiten+Auslass, aber ohne ÜS öffnen - naja hab Angst das mir Grobmotoriker die Beschichtung abplatzt.

Hier liegt nun der zum Zylinder gehörende "Zentral" Zylinderkopf mit tiefer Kalotte und ein normaler PX Kopf auf dem Schreibtisch.

Nun stellt sich natürlich die Frage: Welcher eignet sich besser für den geplanten Motor? Das dieser dann zum optimieren in die heilenden Hände unseres Totengräbers wandert ist selbstverständlich. :love:

PS: Falls es für die Kopf-entscheidung von Bedeutug ist: Das ganze auf DS mit SI oval und T5 Pott.

Danke für die Entscheidungshilfe!

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der totengräber optimiert keine cosa-zentralköpfe :-D .

falls dir das bei deiner entscheidung hilft.

aber vielleicht willste ja eine langhubwelle fahren, dann ist der kolbenrückstand nicht so gross und die verdichtung höher.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei sich die Frage stellt, ob es für dein Vorhaben notwendig ist, den Kopf (bzw. den Brennraum) zu optimieren. Schaden tut es sicherlich nicht.

Gravedigger hat aber recht, daß eine LHW als "Einzelmaßnahme" wohl mehr Nutzen bringt als das was Du in Summe vorhast. Das haben auch andere hier im Forum schon "erfahren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt echt Langhub? Da steht doch immer noch die ewige Diskussion mit der zu langen Einlasszeit?! Soll nen Tourer werden und möglichts kein Spritschlucker.

SI Vergaser, DS und Langhub war eingendlich immer das NO GO für mich... Und die Qualität der Langhub im Vergleich zur orginalen ist doch auch nicht so der Hit?

Alles Vorurteile? Hab ich neueste Erkenntnisse im Orginaltuning-Sektor verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit ein paar Tagen die LHW in Verbindung mit frisiertem O-Zylinder und Malle Membran und T5-Puff. Das fährt sich sehr angenehm und erstaunlich flott.

Denke, daß das am Drehschieber auch gut läuft, zur größten Not - also wenn sich die Toleranzen sehr ungünstig ergänzen - müßtest halt die LHW hinten etwas aufschweißen/feilen (würde sie bei 70nOt schließen lassen) oder hier strömungsoptimieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Abend, ich habe eine ape 50 BJ 2021 und überlege mir seit längeren schon 102ccm einzubauen jetzt Stelle ich mir nur die Frage ob die Originale Kurbelwelle das aushält hat jemand schon Erfahrung damit?  
    • Warum neu? Wenn der nicht gerissen ist, würde ich es erst mal mit Politur versuchen, sonst neu verchromen oder pulvern, je nach Geschmack. Deine Vespa hat doch vermutlich auch Patina. 
    • …für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen… und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch.   Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst… und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues.     Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei.    Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic. Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft.  Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch…     Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation.    Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen.    Sorry für Offtopic…  
    • Originale Motovespa Ersatzteilliste für T5 mit Explos hier im T5-Topic:     Catalogo_Piezas_Recambio_Vespa_PX-125_T5.pdf
    • Jetzt neu: Kurbelwellenset auch für SIP Kurbelwellen mit Verzahnung Ab sofort sind wieder Vespa Largeframe Kurbelwellensets lieferbar. Damit kann die Standardkurbelwelle schnell und schonend gewechselt werden. Dabei kann das Primärrad und der Vergaser im bzw. am Motor montiert bleiben. Wer eine Kingwelle verbauen will benötigt als Update noch eine andere Zugspindel. Wer eine SIP Kurbelwelle mit Verzahnung verbauen will , kann das mit unserem Werkzeug auch machen. Dazu muss die Ausführung für Sip Wellen gekauft werden, mit der allerdings auch normale Kurbelwellen montiert werden können. Dann muss aber das Primärrad entfernt werden. Wer allerdings das normale Kurbelwellenset schon sein eigen nennt ,dem reicht es wenn er die unteren Gewindeteile für Sip Kurbelwellen und die Sip Zugspindel zusätzlich kauft. Vielschrauber haben damit aber alles erschlagen , egal welche Kurbelwelle verbaut wird, es ist immer das richtige Werkzeug vorhanden. Fragen werden gern beantwortet. Erwerben kann man alles im Onlineshop unter https://jola.company.site
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information