Zum Inhalt springen

Welchen Kopf für leichtes Orginaltuning?


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

N'Abend,

Bin gerade dabei meinen Cosa Aluzylinder etwas zu optimieren... (hauptsache 5km/h schneller als die anderen 200er im Club :-D ).

Also Kolben, Kopf, Steuerzeiten+Auslass, aber ohne ÜS öffnen - naja hab Angst das mir Grobmotoriker die Beschichtung abplatzt.

Hier liegt nun der zum Zylinder gehörende "Zentral" Zylinderkopf mit tiefer Kalotte und ein normaler PX Kopf auf dem Schreibtisch.

Nun stellt sich natürlich die Frage: Welcher eignet sich besser für den geplanten Motor? Das dieser dann zum optimieren in die heilenden Hände unseres Totengräbers wandert ist selbstverständlich. :love:

PS: Falls es für die Kopf-entscheidung von Bedeutug ist: Das ganze auf DS mit SI oval und T5 Pott.

Danke für die Entscheidungshilfe!

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der totengräber optimiert keine cosa-zentralköpfe :-D .

falls dir das bei deiner entscheidung hilft.

aber vielleicht willste ja eine langhubwelle fahren, dann ist der kolbenrückstand nicht so gross und die verdichtung höher.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei sich die Frage stellt, ob es für dein Vorhaben notwendig ist, den Kopf (bzw. den Brennraum) zu optimieren. Schaden tut es sicherlich nicht.

Gravedigger hat aber recht, daß eine LHW als "Einzelmaßnahme" wohl mehr Nutzen bringt als das was Du in Summe vorhast. Das haben auch andere hier im Forum schon "erfahren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt echt Langhub? Da steht doch immer noch die ewige Diskussion mit der zu langen Einlasszeit?! Soll nen Tourer werden und möglichts kein Spritschlucker.

SI Vergaser, DS und Langhub war eingendlich immer das NO GO für mich... Und die Qualität der Langhub im Vergleich zur orginalen ist doch auch nicht so der Hit?

Alles Vorurteile? Hab ich neueste Erkenntnisse im Orginaltuning-Sektor verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit ein paar Tagen die LHW in Verbindung mit frisiertem O-Zylinder und Malle Membran und T5-Puff. Das fährt sich sehr angenehm und erstaunlich flott.

Denke, daß das am Drehschieber auch gut läuft, zur größten Not - also wenn sich die Toleranzen sehr ungünstig ergänzen - müßtest halt die LHW hinten etwas aufschweißen/feilen (würde sie bei 70nOt schließen lassen) oder hier strömungsoptimieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weiß jemand wie man die 80W und 120W ZGP für PX/Cosa mit 5 Kabeln und Rundstecker erkennen kann? Also was sind die Unterschiede?  
    • Ich würde mal mit neuer Kerze fahren...     Klingt jetzt auch nicht nach sehr viel laut Jennings' two stroke tuner's handbook:   Die Frage ist, ob der hilfreiche Effekt der Veringerung der Verdichtung nicht den positiven Effekt einer engen QS (="selbstlöschend") zunichte macht. Anders gesagt: Ich würde immer bei QS 1.0 bleiben und stattdessen entweder den Brennraum ausnehmen oder die Auslasszeit erhöhen (was Du ja nicht willst...aber testweise?) um die Verdichtung runter zu bekommen.   Aber als allererstes würde ich die Vorzündung prüfen und evtl. zurücknehmen...   Bist Du denn sicher, dass es auch tatsächlich Klingeln ist? Ich hab das ja bisher nur zweimal sicher identifizieren können: An zwei O-Tune PX125, die mit geom 10:1 und 20-21° VZ manchmal gerasselt haben. Dachte eine ganze Weile das sei das Gepäckfachschloss oder die LüRa-Abdeckung. Mit VZ auf 18-19° war das dann bei beiden Rollern weg.
    • Sorry für die späte Rückmeldung, also nach viel hin und her, und der Feststellung das solche Probleme immer nur abends nach 9h Arbeit basteln (evtl das Hirn geschmolzen ist) auch eine Fehlerquelle sein kann 🫡🤯, habe ich festgestellt das mein test wohl nicht der cleverste war. Kupplung funzt einwandfrei. Alle eure Ideen hatte schon mit einbezogen. Anderer Kulukorb hat Abhilfe geschaffen. Die Beläge haben sich beim betätigen so verklemmt das trennen nicht möglich war.  Jetzt sind zwar erstmal die ori Beläge drin aber fährt wie ne eins.    Merci 
    • So'n Schiet. Pass auf dich auf!   Falls jemand ein wenig stöbern möchte: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeumungsverkauf-handwerker-shop-garbsen-am-fr-4-10-24-ab-9uhr/2881021343-84-3068?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Habe keine Aktien an dem Schuppen und war da auch noch nicht. 
    • Hallo, Ich suche einen Sprint Kotflügel.  Es muss die Variante sein, die innen Verstrebungen, bzw. Verstärkungsbleche hat. Lackzustand ist völlig egal. Er muss allerdings in der ursprünglichen Form sein und ohne weggerostete Befestigungslöcher.  Am liebsten mit 1-2 Bilder als PN   Dankeschön 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information