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lackieren


daphil

Empfohlene Beiträge

Sodale,

vieleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips zum Lackieren geben.

Also ich hab schon alles bei mir daheim liegen. Ne gute Spritzpistole, Kompressor und die Rollerteile wären auch schon fertig.(grundiert, gespachtelt, lackfiller, blablabla)

So nun wollte ich wissen was ich beachten muss wenn ich lackiere und wie ich es gescheit mache!

Danke,

mfg Phil

:-D

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Ich wollte auch einmal selber lackieren...aber ohne Erfahrung ist einfach kein gutes Ergebnis drin. Am besten du trainierst mal vorher ein bisschen oder lässt dir von einem Spezialisten im Bekanntenkreis unter die Arme greifen. Denn eine gut eingestellte Spritzpistole ist erst der Anfang!

So grob kann ich nur sagen: Erst die Kanten / Ecken lackieren und die Flächen dann mit sanften horizontalen und vertikalen "Schwüngen" lackieren.

Gruß Robin  :-D

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moin,

die Anleitung vom Vespamichi ist echt nicht schlecht.

Das wichtigste ist einfach, das die Grundierung perfekt gemacht ist (wegen Kratzer und Dellen), dann dürfte der Decklack nicht so das Problem sein.

Schwarz Matt aus der Dose rules !!!

Gruß Daniel

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Muß Robin recht geben, wer noch nie lackiert hat tut sich mit Sicherheit schwer und dem Roller nicht unbedingt nen Gefallen. Ist halt echt die Frage was du Lackieren willst, solls schwarz matt sein á la Pferschy isses kein Problem, willst du aber auf nen Metalliclack noch nen Klarlack drauf haun ist oberste vorsicht geboten. Ich weiß ja auch nicht, wie dein Ergebnis sein soll, ich für meinen Teil geb den Roller zum Lackieren weg, dann sieht er einwandfrei aus und ich muß mich nicht über mich selbst ärgern!

Aber trotzem, vile Glück!

;)

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? wenn du die vorarbeiten schon gemacht hast, schau' doch mal bei 'nem lackierer vorbei - meistens ist das Lackieren dann nicht mehr so teuer. Richtiger Lack ist teuer und den musste dann ja auch noch besorgen. Ich mach' meistens die vorarbeiten und geb' den Rest weg, da sich das preislich kaum noch was schenkt :-D

GrußMotorhuhn

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Vespas lackieren ist nicht einfach wegen der verwinkelten Form der Teile. Lieber langsaam und mit kleiner Farbmenge als laufend Nasen! Decken sollt es erst beim 2 oder 3. Mal.

Üben kannst Du innen und unten, mit Grundierung, die spritzt sich viel leichter  und tropft nicht so.

Auf jeden Fall im Freien Lackieren, wenn Du 2Komponentenlack nimmst. Derr Spray ist sehr giftig (Cyanid)

Lackieren kurz nach Sonnenaufgang wenns windstill ist: da hast Du keine Viecher am Fliegen.

Vroher vielleicht noch den Boden ordentlich naß machen.

Nacher alles peinlichst genau säubern, mit VIEL Verdünnung. sonst watzt Du Dir am nächsten Tag die Krümel drauf.

Und wenn Du wirklich mal Dreck oder eine Nase hast. entweder SOFORT mit Verdünner alles abwaschen und Neustart oder aber nach mehreren Wochen mit Polituren und feinstem Schleifleinen rauswienern.

Noch was: Wenn Du keinen 2K lack nimmst, ist der Lack evtl, nicht benzinfest.

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ich kann auch nur den tipp geben die vorarbeiten mit füller und schleifen selber machen und den decklack beim lackierer machen lassen.  spart geld und das ergebnis ist ohne fliegen und staub. du kriegst zwar mit übung eine halbwegs glatte fläche ohne nasen und orangenhaut, aber keine staubfreie fläche. auserdem musst du die kosten für den lack, härter und einstelllösung/verdünner rechnen. falls du einen zweiten versuch brauchst, ist das gesparte geld schon hinüber.

habe mal beim käfer die vorabbeiten selber gemacht und nur den decklack vom lackierer machen lassen. dafür wollte er 600 dm inkl. material. das kostet ja fast das material wenn du keine beziehungen hast.

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hallo...

ich habe genau das gleiche vor wie der threaderöffner (phil?) und war heute zufälligerweise bei uns in mainz bei einer lackiererei und habe mich da mal beraten lassen.

also : habe hier ne p200e stehen, komplett auseinandergebaut mit originallack noch drauf und der einen oder anderen roststelle. nach anfrage bei der lackiererei sagte der meister das er den roller nach vorherigem "entlacken" durch mich, also pures blechkleid ihn incl. vorarbeiten (dazu muss gesagt werden, das keine beulen o.ä. vorhanden sind) für ca 400 EURO lackieren würde. war vorerst ein grober kostenvoranschlag, genaueres werde ich bei der abgabe aushandeln.

was mich überraschte ( aber auch schon teilweise in diskussionen im forum las) war, das er mir komplett vom sandstrahlen abriet, da das einfache stahlblech dadurch schwer in mitleidenschaft gezogen werden würde. je nach strahler muss dann die oberfläche des rollers einer mikroskopischen mondlandschaft gleichen, was man nach einer professionellen lackierung auch sehen würde. ist ja auch irgendwie klar, da es sich ja bei bspw. dem beinschild oder den backen nur um einfaches blech handelt. stattdessen gab er mir den rat, den roller mit nylonschleifvliesscheiben von würth zu bearbeiiten. netterweise gab er mir gleich mal 4 stück für lau mit, damit ich ein wenig ausprobieren kann. wer mag, kann sich die dinger mal auf deren hp ansehen. artikelnummer war die 585 3115. dies sollte übrigends keine werbung sein...grins.. naja..

was mich aber jetzt beim lackieren interessieren würde ist folgendes:

a.) wie läuft das bei dem lackieren anderer oberflächen wie bspw. das plastik der lenkerabdeckung ? muss kunstoff vor der lackierung vorbehandelt werden oder kann ich das dem lackierer einfach so in die hand drücken ? ebenfalls wäre die frage ob mann nicht die plastikränder der blinker mitlackieren sollte. bin mir aber nicht sicher ob das dann gut ausschaut. was meint ihr ?

b.) sollte  man eventuelle bohrungen die noch zu machen sind wie seitenständer o.ä vor dem lackieren angehen, oder ist das egal ? schliesslich wäre es ne saublöde sache, wenn bei der bohrung der neue lack rund um das loch abplatzt. werde ich nach dem lackieren probleme mit dem lochdurchmesser für die schrauben haben ? also eher ein bisschen grösser vorher bohren ?

c.) es würde mich noch interessieren, wie ich roststellen am besten beim abschleifen behandele ? einfach drüber und solange schleifen bis die rostschicht weg ist , oder sind da weitergehende arbeiten zu tun. wie sollte im allgemeinen das blechkleid vor dem lackieren bearbeitet werden (abgesehen von rissen die geschweisst oder beulen die gerichtet werden müssen)

wer ein paar links hat, auf denen man außergwöhnliche lackierungen sieht, der kann sie mal posten

danke

pygar

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a) Kunststoff muss vorbearbeitet werden. Frag mal deinen Lackierer ob du was machen sollst oder ob er das macht. Ist nix anderes als ne spezielle Grundierung!

b) Auf jeden Fall vorher bohren! Viele Leute bauen ihren Roller sogar vor dem Lackieren extra nochmal zusammen um zu schauen ob auch alles passt. Dann erst zum Lackierer... Ausserdem ists ja blöde den schönen guten Lack wieder aufzureissen um ein Loch zu bohren. Immerhin ist das Blech an dieser Stelle dann nicht mehr rostgeschützt! Ich würde ein bissl grösser bohren... Also 7mm für ne 6mm-Schraube oder so. Bei kleineren Schrauben muss eben immer die Unterlegscheibe/der Schraubenkopf genug Halt auf dem Loch haben.

c) Diese Nylonvliesteile haben bei meinem leichten Rost alles vollständig entfernt! Frag da mal wieder den Lackierer, ob du die Unebenheiten durch Rostfraß selber füllen sollst (am besten Verzinnen) oder ob er das selber macht. Rostumwandler mag bei verbleibendem Rost zwar helfen, wegschleifen ist aber immer besser!

Die Nylonscheiben machen deinem Blech absolut gar nix aus, kannst also schööön lange draufhalten! Ich hatte zwar mal welche von 3M oder so, aber die Würth-Dinger sollten genau das gleiche sein. Zumindest im Katalog hamse gleich ausgesehn.

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moin

so ich nochmal ...

also sandstrahlen is wirklich nicht das wahre hab aber auch nur eine schlechte erfahrung damit gemacht als mir mal ein rahmen kaputtgestrahlt worden ist

wie das mit anderen verfahren ( kugel glasperlen ) ist weiss ich nicht

hab meinen "neuen" rahmen entlacken und entrosten lassen also der wurde halt in sonem riesen becken getaucht danach sah der aus wie frisch zusammengeschweisst

da dabei nicht nur der lack verschwindet sondern auch diese komische dichtmasse wo die bleche zusammengepunktet sind muss man da halt wieder was reinschmieren - genauso wie in der a-säule denn da ist dann ja auch nur noch nacktes blech drin ...

ist vieleicht nen bissel mehr arbeit aber dafür bleibt das wertvolle blech genau so stark wie vorher

bis denne

michi

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@vespamichi

Es gibt verschiedene Sandstrahl Geräte/ Maschinen

Idel sind welche beider man den Druck regulieren kann

sonst ist das dünne Blech schnell durch.

Aber normal sollte der Meister des Betriebes da besser bescheid wissen ob das einer Vespa antun kann oder nicht

Pferschy

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Allerdings finde ich die Tauchbadentlackungen auch ne richtig gute Idee und denke, daß werde ich mit meiner Lammi auf jeden Fall auch mal versuchen. Machen die dann auch gleich Tauchbadgrundierung drauf? Weiß das jemand?

Ich hab bislang jedes Mal sandstrahlen lassen. Ist ne super sache. Kostet 90 ? incl Schweißbarer Zinkgrundierung (wenn man es schwarz nicht billiger bekommt).

Meine Empfehlung:

Schweissen wenn nötig und dann gehts zum fillern. Nach dem Fillern, abholen, in den Garten stellen und mit Wasserschmiergel erste Unebenheiten entfernen. Dann wieder zum lackieren 2. Schicht fillern (von der ersten ist eh dann meist nicht mehr viel da. Wieder mitnehmen und schmiegerln bis hin zum 1000 Papier (bis glatt wie Babyarsch).

Dann sieht das ganze schonmal ganz vernünftig aus.

GGf. noch mal zum Lackierer und spachteln lassen (dann aber auch wieder schmirgeln). Nochmal grundieren und schmiergeln und zum Grundieren noch mal zum Lackierer.

Dann kommt der Unterbodenschutz, der eben eine Stunde trocknen muss und über den dann endlich der eigentliche Lack und dann Nass in Nass den Klarlack drüber (gibt dem Lack ne geile Tiefe und nen extra Schutz und Glanz   :-D )

So hab ichs schon mehrfach gemacht und bei meinem Lackierer 300 DM also 150 Euro bezahlt!!

Wenn Du Rost am Roller hast, und nicht sandstrahlst, schmiergelst Du Dich ja nur tot und das ist doch voll fürn Arsch. Vor allem bekommst Du den Rost nie ordentlich weg.

Wenn kein Rost da ist, reicht es häufig auch den Lack anzuschliefen und zu grundieren. Das entscheidet am besten der Lackierer selber.

Das Teure am Lackieren sind die Zwischenarbeiten (zeitaufwendiges schmiergeln). Beim Auto geht das wegen den glatten Flächen ziemlich schnell, aber beim Roller kannst Du das vergessen. Deswegen wollen auch viele Lackierer so viel Kohle haben.

Lass den Lackierer auch das spachteln selbst machen. Du bekommst, daß ja doch nicht so hin, wie der das haben will und wenn, dann nur mit viel Arbeit, die der Dank seiner Arfahrung und Maschinen nicht hat.

Sprech nochmal mit ein paar anderen in der Umgebung. Das geht sicher noch billiger.

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Beim Sandstrahlen hängt sehr viel von der Erfahrung des Betriebes ab. Wenn der Mann zu grobes oder vermischtes Strahlgut nimmt, ist die Oberfläche tatsächlich ruiniert und Du mußt mächtig nachschleifen und füllern.

Also ist sShleifen dem Sandsrahlen vorzuziehen. Gute Betriebe strahlen nur die rostigen stellen.Der Rest wird geschliffen.

Beim Lackierprofi mußt Du ihm vorher auf die Finger hauen, daß er nur eine minimale Schicht Spritzspachtel aufträgt. Ist sie zu dick, kann sie von den Vibrationen reißen!! Dann sieht die Vespa aus wie ein alter Meister.

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