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CNC Zylinderkopf mit Zentralkerze- gerhEAd



Empfohlene Beiträge

man muss es ja net übertreiben

wirds denn mal ne 2. serie geben? mir is ja grad aufgefallen dass ich garkeinen bekomme :-D(

ich bin erstmal froh wenn das rum ist, und dann kommt auch schon Repkit III. Kann ich jetzt echt nich sagen. Aber vielleicht wenn jemand durchsichtige hutzen dafür bauen kann :-D

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oder werden das bowlingkugeln?

mensch gerhart, jetzt mußt du aber noch ganz schön lange mit der bügelsäge die kühlrippen einbringen. naja, dafür kosten die dinger ja auch ne mark. :-D

ja, aber zum Glück heisse ich nicht so :-D

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hab mir mal gedanken über montage und labeling des alt-zündkerzenlochstopfend

gemacht ... und mir überlegt, dass man ja durch einen aufkleber synergien nutzen

könnte ...

wenn man (die assoziation bei dem aufklebervorschlag war zu billig :-D) den auf-

kleber etwas größer macht, um zwischen hutzenmaterial und stopfen eine verbin-

dung zu schaffen, dann gewinnt man erstens eine gute verbindung zwischen hutze

und stopfen auf der außenseite, zweitens verdeckt man die unschönen übergänge

zwischen hutze und stopfen, drittens macht man auf den gehEAd aufmerksam ...

eine weitere verklebung auf der innenseite kann man ja auch noch vornehmen ...

hab mal den aufkleber draufgelegt (wie ich mir das gedacht habe) ...

deckel2aufkleber2gn.jpg

und durchsichtig gesetzt ...

deckel2aufkleberdurchsich7so.jpg

eine produktion von 120 stk. würde ca. 90 eur kosten (also ca. 76 ct. pro stück)

(anbieter aus dem internet ... wer günstiger kann, der melde sich) ... die kleber

wären allerdings rechteckig -> das ausschneiden müsste jeder selbst vornehmen ...

... ? und?

b

Bearbeitet von Bluenote
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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