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CNC Zylinderkopf mit Zentralkerze- gerhEAd



Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Tja,

muß leider das Wochenende abwarten.

Habe dann endlich Urlaub.

Jetzt, wo der Motor nun endlich nach 6 Monaten wieder drunter ist...

Gibt es denn wirklich bisher nur 2 Leute, die diesen Kopf implantiert haben?

Glaube ich doch nicht!

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stimmt allerdings, das hat sich bei mir auch als hauptproblem (nachdem mir die stecker immer runtervibriert sind) rausgestellt:

wie ausschneiden und welchen zündkerzenstecker?

ausschnitt für den ZK-steckschlüssel, dazu eine großzügige kerbe in richtung original ZK-loch und ein weicher NGK-Stecker haben es letztendlich gelöst.

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Hab das Ding auch montiert. Motor ist auch schon aufm Prüfstand. Leider hat es mir nicht gereicht den Motor zu testen bevor ich wieder zum studieren musste. Jetzt hab ich erst mal Klausuren, dann die Woche nach Mindelheim wird gecheckt ob der Motor überhaupt läuft... :-D

Wenn ja, werden verschieden Auspuffanlagen getestet (HZ, PM40, S&S, TFF,...). Habe leider keinen anderer Kopf für den Motor (Polini mit GS) um zu testen was das Teil bringt, wurde aber ja schon vom Gerhard gezeigt das es was bringt. Wenn mir jemand nen passenden Kopf schickt, kann ich gerne vergleichen... :-D

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wenn ihr testet, könnt ihr dann bitte auch immer beide Vergleichskandidaten auslitern und QK (außen) messen und mit angeben, ebenso wie VZ? Damit man halt was dazulernen kann :-D

Gerne natürlich auch die jeweils erreichten Kopftemperaturen falls Temperaturfüher angechlossen ist, damit man möglichst viele Erfahrungswerte gewinnt.

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Ah, der Cheffe ist mal wieder online, grüße..

hast du schon erfahrungswerte zu den temp. die bei einem Fühler am kopf (da wo die bohrung mit dem gewinde ist) so erreicht werden?

über 150°C?? :-D

Würde mich auch ma interessieren.

Werde nach den Prüfungen mal ne Schaltung für den Koso2 zusammenlöten, damit das Ding auch mit Akku betrieben werden kann

und dann den Koso "irgendwo" anbringen.

Scheiß Kabel sind ja auch alle viel zu kurz :veryangry:

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Ah, der Cheffe ist mal wieder online, grüße..

hast du schon erfahrungswerte zu den temp. die bei einem Fühler am kopf (da wo die bohrung mit dem gewinde ist) so erreicht werden?

über 150°C?? :-D

Mit vorgesehenem Tempfühler ins dafür passende loch auf der Abluftseite geklebt hatte so ziemlich jeder über 120, und noch keiner über 140, aber schon mal knapp drunter. Allerdings is das auch kein Beinbruch wenns über 140 geht, jeder Motor ist anders und hat auf ne andere kritische kopftemperatur. Trotzdem isses praktisch möglichst viele Erfahrungswerte zu haben.

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Hatte ihn auch drauf aber irgendwie war es mir zuviel arbeit mit dem Kerzenwechsel :-D

Liegt momentan trocken und gut :grins:

MFG

HARDY

Naja,

mit 'ner Kerzennuß und 'nem 20er Schlüssel bekommt man die Kerze sehr gut raus. Hatte auch erst überlegt, wie die Kerze am besten rausgeht... :-D

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braun wie welches reh? - das rotbraune oder das dunkelbraune oder das hellbraune reh.

meiner läuft gut und die kerze geht gegen schwarzbraun (wie die haselnuß) :-D

Bearbeitet von oli-san
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  • 2 Monate später...
  • 11 Jahre später...
Am 17.10.2005 um 23:56 schrieb gertax:

Hier die Bilders vom optimierten Design, voila:

gerhEAd8.jpg

gerhEAd2.jpg

gerhEAd3.jpg

gerhEAd5.jpg

:love:

morgen wird das Material bestellt :-D

Brennraumdaten schreib ich schon noch rein, aber noch nicht jetzt.

 

Ist das mit der Nut ausserhalb des Orings als Zentrierung gedacht?

Also so, dass ich am GG-Zylinder Zentrierung bei niedrigen u hohen Temps gleichermassen krieg?

Sprich: Dehnt sich ja unterschiedlich aus und man könnte über die richtige Passung eines "angedrehten Ringes" am Zylinder alles abdecken?

Will nen MalleKopf für O-tuning umarbeiten lassen.

Ist der Oring hier gleichgross dem Malleoring?

 

Ich weiss, alles lang her.

 

Ps ich weiss, dass in der Praxis über die Stehbolzen zentriert wurde.

Wills hat optimal.

 

 

Bearbeitet von BerntStein
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vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Ist das mit der Nut ausserhalb des Orings als Zentrierung gedacht?

 

Zumindest bei mir war der GerHead ohne Zentrierung verbaut (GG Polini 133).

 

vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Ist der Oring hier gleichgross dem Malleoring?

 

Ja (wimre): 63 x 2 mm Viton O-Ring.

Bearbeitet von sähkö
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vor 8 Stunden schrieb BerntStein:

 

Ist das mit der Nut ausserhalb des Orings als Zentrierung gedacht?

Also so, dass ich am GG-Zylinder Zentrierung bei niedrigen u hohen Temps gleichermassen krieg?

Sprich: Dehnt sich ja unterschiedlich aus und man könnte über die richtige Passung eines "angedrehten Ringes" am Zylinder alles abdecken?

Will nen MalleKopf für O-tuning umarbeiten lassen.

Ist der Oring hier gleichgross dem Malleoring?

 

Ich weiss, alles lang her.

 

Ps ich weiss, dass in der Praxis über die Stehbolzen zentriert wurde.

Wills hat optimal.

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb rider:

 Ich denke mal, dass ist zur Abstützung gedacht. Je nach dem wie und wieviel man abdreht, könnte man darüber eine Zentrierung realisieren. 

 

Zentrierungsmoeglichkeit-gerhead.thumb.JPG.79ffdcfdeff279992bb4a6ddd935282f.JPG

 

Ihr liegt richtig. Das Material wurde stehen gelassen um beidseitig der Stehbolzen abzustützen, und die Nut außerhalb wurde eingebracht um für die Zylinder, welche eh noch abgedreht werden mussten, gleich noch eine Zentriermöglichkeit zu integrieren.

In den Tests hat sich dann herausgestellt dass insbesondere für Alu / Grauguss Kombinationen die Außenzentrierung (wie im Foto) zu bevorzugen ist. Bei der Innenzentrierung (z.B. wie Falc) kann es bei zu kleiner Tolerierung vorkommen dass sich der Kopf vom Zylinder abhebt. Das gibt dann manchmal lustige Knallgeräusche beim Fahren mit warmem Motor und lässt sich nicht abstimmen. Oder springt erst wieder an wenn der Motor ausgekühlt ist. Die Außenzentrierung hingegen kann auch im kalten Zustand sehr eng ausgelegt werden (quasi saugend), weil der Kopf im Betrieb wärmer ist als der Zylinder.

 

Wenn du die Möglichkeit hast dann integriere gleich die O-Ring Nut in den Zylinder, dann kann schon kein O-Ring beim Verbau aus der Nut rutschen.

 

vor 5 Stunden schrieb sähkö:

Ja (wimre): 63 x 2 mm Viton O-Ring.

 

Das hört sich nach dem richtigen Maß für den gerhead an. Der Malleoring ist anders (zumindest war er das damals). Stärke hier ist 1,78mm und das Material Silikon. Eigentlich sollte der gar nicht so gut funktionieren weil die Nutfüllung schon im Ausgangsstand bei über 100% liegt. Tut er aber trotzdem. Nur sieht er nach dem Ausbau manchmal etwas gequält und abgeschabt aus. Malleoring in gerhead habe ich nie versucht, die Verpressung läge in dem Fall aber deutlich unter dem üblicher Weise empfohlenen Bereich.

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Danke!

Ich hätte aussen und innenzentrierung so toleriert dass die eine bis -10° und die andre bis 200° geht. Wenn schon.

Andrerseits ist das beim Quattrini in der Laufbahn auch schick.

Mal sehen, was der Kopf so hergeben wird.

Oring im Zylinder werd ich mir merken.

Die Malleoringe sehen bei mir immer übelst aus. Wenn das in (F)FKM besser wird, ists cool.

 

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vor 36 Minuten schrieb BerntStein:

Danke!

Ich hätte aussen und innenzentrierung so toleriert dass die eine bis -10° und die andre bis 200° geht. Wenn schon.

Andrerseits ist das beim Quattrini in der Laufbahn auch schick.

Mal sehen, was der Kopf so hergeben wird.

Oring im Zylinder werd ich mir merken.

Die Malleoringe sehen bei mir immer übelst aus. Wenn das in (F)FKM besser wird, ists cool.

 

 

Grauguss und Alu würde ich nur außen zentrieren. Zentrierung über einen in die Laufbahn eingesteckten Brennraum ist auch schick, bietet aber reichlich Potential für Klopfnester falls (solange) es einen Spalt gibt. 

 

Das liegt weniger am Material dass es da besser aussieht, sondern daran dass der Malle O-Ring eigentlich zu groß für die (manchmal ovale) Malle O-Ring Nut ist. Nachdem du die Nut vermessen hast, mach sie breiter damit der verpresste O-Ring Platz hat und peile in etwa 20-25% Verpressung in Dichtrichtung an.

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Dickes Danke schonmal!

 

Also lasse ich die Zentrierung in der Laufbahn weg. Kostet eh Fleisch am Kopf.

Den Mallering will ich sowieso nimmer. 

Dein tipp der Quetschung entspricht den Katalogwerten. So mach ichs.

Mal sehn, obs dann gleich der 2er Querschnitt wird. Fkm oder ffkm?

 

Ich will um/unter 8000 peak haben.

MSV schau ich mal, dass es hinkommt auf so 23 oder wat.

Nachm Urlaub wird gemalt.

FRAGE wäre noch, ob das mit kugelsegment oder mit Flachdach oben cooler ist für mich. Soll nicht total falsch sein halt.

 

Ganz Grob wäre die Richtung minimal positiver Winkel (kolbenradius +1mm und 1° hochgekippt)

Aussen o.7 mm  40% und geom 12.5 - 13 rum. Kein Eckradius.

 

Ist bei mir net sooo heiss, aber wenn ichs schon mal wieder mach...

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Am 3.9.2017 um 21:46 schrieb BerntStein:

Mal sehn, obs dann gleich der 2er Querschnitt wird. Fkm oder ffkm?

 

FKM / FPM reicht völlig. 

FFKM hat zudem einen schmaleren Verpressungsbereich und eine größere Wärmedehnung, willst du nicht. Nicht mal am Auslass ist das notwendig.

 

Am 3.9.2017 um 21:46 schrieb BerntStein:

FRAGE wäre noch, ob das mit kugelsegment oder mit Flachdach oben cooler ist für mich. Soll nicht total falsch sein halt.

 

würde ich davon abhängig machen wie die schräge Kerze da am Besten integriert wird ohne wie ein Fremdkörper auszusehen (besser als original wenn es geht).

 

Am 3.9.2017 um 21:46 schrieb BerntStein:

MSV schau ich mal, dass es hinkommt auf so 23 oder wat.

Ganz Grob wäre die Richtung minimal positiver Winkel (kolbenradius +1mm und 1° hochgekippt)

Aussen o.7 mm  40% und geom 12.5 - 13 rum. Kein Eckradius.

 

liest sich gut, ich vermute 23 m/s wird sich mit den 40% beißen, aber das siehst du dann ja.

 

Am 3.9.2017 um 21:46 schrieb BerntStein:

Ist bei mir net sooo heiss, aber wenn ichs schon mal wieder mach...

 

 

Seh ich genau so. Hau rein! :cheers:

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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