Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Gerhard:

Wer ist den für die jeweilig Geometrie zuständig(jder selbst ich weiß schon :-D )? Sollte man da nicht auch die Leistungsverlauf und die jeweiligen Komponenten mit Steuerzeiten etc. wissen, um etwas zu verbessern?

Um das mal zu konkretisieren: Wer kann denn Hilfestellung leisten beim Auswählen der jeweiligen Kopfgeometrie? Welche Kopfgeometrie würde denn bei z.B. meinem Motor eine Verbesserung bedeuten? Soll heißen: Wenn ich mit meinem Halbwissen etwa 20 Köpfe benötige, um einen besseren, als den aktuellen zu bekommen, dann wird das recht teuer. Oder sollte man sich da beispielsweise an den Gravie richten, denn der hat doch "kopftechnisch" richtig Plan?

Geschrieben (bearbeitet)
Oder sollte man sich da beispielsweise an den Gravie richten, denn der hat doch "kopftechnisch" richtig Plan?

<{POST_SNAPBACK}>

da muss ich dich entäuschen, denn richtig plan von der geomtrie habe ich nicht.

es hat sich aber rausgestellt, dass bei ca. 45-50%fläche und einen leichtes aufgehen von 1-3 grad nach innen mit kugelförmigen brennraum und einer spalte von 1-1.2mm kein klingel zu erwarten ist und die verdichtung bis 13.5-14:1 erhöht werden kann.

ob aber 12:1 oder 14:1 verdichtung was bringt bzw. besser geht hängt vermutlich vom restlichen motor ab (denk auch vorallem vom auspuff).

es soll aber leute geben, die das genau nach diversen formeln berechnen

(MSV ist das stichwort). persönlich glaube ich aber nicht so richtig an das berechnen, weil sicher viel andere faktoren mit reinspielen.

mich würde aber immer noch ein schöner prüfstandvergleich diverser kopfformen interessieren.

das wichtigste bzw. der grosse vorteil der "GSF" köpfe für die 200er ist die möglichkeit eine hohe verdichtung ohne klingeln zu fahren und dadurch keine probs mit dem ganganschluss zu haben. wobei ja die 200er nicht so hoch drehen (müssen).

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ist wohl war-son kleiner Kompromiss bleibt bei einer Serienfertigung wohl stets übrig-jedoch wird das Gro doch durch zwei oder drei unterschiedliche Formen bestens bedient.

Und besser als die erhältlichen Serienköpfe ist das ja nun um Längen.

Im Übrigen denke ich zärtlich an meine Wechsel-Kalotte... :love: :grins: :-D

Geschrieben

Der Wasserspielekopf ist bestimmt ganz toll, nur eben nicht gerade als Allzweckwaffe.

Man darf nicht vergessen, dass man dafür noch ein paar andere Spielzeuge braucht, die auch noch bisschen Geld kosten, von den zusätzlichen Brennräumen mal abgesehen. Für die Kohle kriegt man dann wahrscheinlich 2-3 Gerheads, bewahrt zudem die originale Optik des Rollers und spart sich jede Menge Bastelei.

Aber das ist hier ja auch nicht das Thema, wollte das nur mal gesagt haben. Da steht einfach ein ganz anderer Aufwand dahinter als mal kurz Motor abklappen und Kopf tauschen.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde auch einen nehmen, klar. die ansage dass die zentrale position der zündkerze alleine leistung bringt würde ich übrigen, wie anscheinend auch gravedigger, nicht unterschreiben. abgesehen davon ist es aber sicher ein schickes teil und bringt an eine smallframe einen beinahe lambrettösen glamour.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

An solch einem Kopf wäre ich auch schon interessiert. Wer/wie/wo würde man denn, wenn man einen "Rohling" ohne bereits gefräßte Brennkammer kauft, die richtige Geometrie für den idealen Brennraum fräsen lassen? Ansonsten wäre ich an einer "Straßen-Version" interessiert. :)

Geschrieben
...oder wie hattet ihr vorgehabt das loch zu verschließen?

...wie wärs wenn man gleich ne serie von hitzefesten stöppeln für das originale zündkerzenloch in der Zylinderhaube produzieren lässt?

<{POST_SNAPBACK}>

keine Ahnung, das is so ne Sache wo es unzählige Möglichkeiten gibt die jeder leicht und schnell selber durchführen kann, hab da noch gar nicht konkret drüber nachgedacht

Stopfen oder Ähnliches is halt ein Kostenfaktor, je nach Nachfrage is man dann aber irgendwann schon bei ner Stückzahl bei der es sich rentieren würde drüber nachzudenken. Weiteres siehe weiter unten bei "Goodies"

ed. könnte man dann nich irgendwo noch "gerhead" auf dem Kopf einfräsen lassen?  :-D:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Könnte man wohl, muss ich auch mal schauen was das kosten würde, falls zu teuer gibts dann halt ein Fräsogramm von mir oder so. Weiteres siehe weiter unten bei "Goodies"

Kriegt man die auch gleich geschwärzt geliefert? Inclusive O-Ring? inclusive Temp-Fühler?

<{POST_SNAPBACK}>

O-Ring wird einer dabei sein, falls der mal verloren geht kann man sich überall einen nachkaufen, is der O-Ring vom 136er Mallekopf.

Geschwärzt, bisher mein absoluter Favorit unter den Goodies, ein schwarz eloxierter Kopf. Wenn es sich irgendwie preislich machen lässt will ich versuchen die in schwarz eloxiert anbieten zu können, dünn schwarz lackieren bringt ja schon erwiesenermaßen messbar weniger Temperatur (die Rede ist von ca 8-12%) an den Kühlrippen, eloxiert dürfte da noch nen kleinen Tick besser sein.

Temperaturfühler wird keiner dabei sein, bringt einem ja nur was inclusive Temperaturanzeige, was in Kombination dann schon wieder ein Stück teurer ist. Man kann sich halt alle Optionen offen halten und den einfach dranbauen wenn man mal einen zu Weihnachten bekommen sollte.

Als Fühler werden aller Voraussicht nach die von der KOSO Temperaturanzeige passen, klein, gut, günstig und fast überall erhältlich.

wie siehts den mit nem direkt eingebauten timesert aus.....hab grad nen neuen mallekopf in der der hand und frag mich wie lange dieses gewinde wohl halten wird.....

<{POST_SNAPBACK}>

wieder ein Goodie das mehr zusätzlich kostet als es bringt weil:

-ich auch schon rauskommende Timeserts gesehen habe (isofern wäre mein Gewindeeinsatzfavorit eh ein Anderer)

-mir noch nie ein Kerzengewinde kaputt gegangen ist

-Das Material eher besser als schlechter is als das normale Gussalu

-und man das immer noch reinmachen kann wenn wirklich mal was hopps geht

ne frage am rande: dieser zylinderkopf ist nicht höher als der "originale"?

...sonst steht er ja an der haube an...

<{POST_SNAPBACK}>

Ist er nicht, war er aber zuerst, nämlich um 4 der 6mm höher die man den zylinder tiefersetzen muss wenn man einen Kolben mit 6mm kürzerer Kompressionshöhe verbaut.

wie siehts mit der brennraumform aus, müssen da viele mit der gleichen zusammen kommen oder reichts wenn einfach viele köpfe gemacht werden und jeder kann dann sein iegenes layout ansagen??!

zentralkerze heisst dann also nichts mehr mit ori. loch. und wenn die kerze schief rein kommt wie beim normalen mallekopf??

<{POST_SNAPBACK}>

Ich werde entweder 2 Brennraumdesigns zur Auswahl stellen und die jeweiligen Vorzüge und Nachteile aufzählen so dass sich jeder den für seinen Einsatzzweck passenden Kopf raussuchen kann oder ein Design mit 2 verschieden hohen Verdichtungen. Wer gerne ein eigenes Design hätte der braucht sich keine Sorgen zu machen, es wird das Ding auch komplett ohne Brennraum geben und wahrscheinlich auch mit selbst gezeichnetem Wunschbrennraum.

Kerze kommt gerade rein, alles andere is ein schlimmes Verbrechen dass jedes Tunerherz zum weinen bringt. :-D

Sollte man da nicht auch die Leistungsverlauf und die jeweiligen Komponenten mit Steuerzeiten etc. wissen, um etwas zu verbessern?

Um das mal zu konkretisieren: Wer kann denn Hilfestellung leisten beim Auswählen der jeweiligen Kopfgeometrie? Welche Kopfgeometrie würde denn bei z.B. meinem Motor eine Verbesserung bedeuten?

Soll heißen: Wenn ich mit meinem Halbwissen etwa 20 Köpfe benötige, um einen besseren, als den aktuellen zu bekommen, dann wird das recht teuer.

<{POST_SNAPBACK}>

Keine Ahnung, ich kenne ja weder deinen Motor noch deinen Kopf genau genug um da ne konkrete Aussage treffen zu können. Außerdem müsste ich dann noch wissen was du denn gerne anderst hättest am Motorverhalten.

Dann nimm einen mit genau deiner aktuellen Brennraumform und Verdichtung (und vielleicht noch einen ohne Brennraum für später mal noch dazu) Dann hast du immer noch im Gegensatz zu jetzt einen Kopf mit mehr Kühlfläche und Aufnahme für Temperaturfühler und Zentralkerze. Weiterhin kannst du dann zB die dazugewonnene Standfestigkeit, oder den Temperaturfühler dazu nutzen sie wieder in Wärme umzuwandeln, zB durch noch mehr Vorzündung, oder eine Alltagsbedüsung noch näher am Limit.

Im Übrigen denke ich zärtlich an meine Wechsel-Kalotte... :love:  :grins:  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, Wechselkalotte, das hätte ich auch gerne in dem luftgekühlten Kopf. Aber mal ehrlich, wer würde schon bei seinem Kopf Kalotten umstecken außer ein paar Freaks (zu denen ich ganz klar auch gehöre, logo! ;-)) Wenn die Sache mit der schlechteren Wärmeabfuhr nicht wäre dann hätte der Kopf das aber trotzdem, keine Frage ;-) Aber wenn sich ein, zwei mutige Alltagsfahrer finden würden die sich bereit erklären das mal ne Saison ausgiebig zu testen, dann könnte es vielleicht auch im luftgekühlten Kopf noch was werden. Quelle für Hitzepaste mit entsprechender Spezifikation ist vorhanden, das wär auch kein Ding. Ich kann halt keinen Kopf anbieten mit dem sich dann andere das Hirn rausfahren wenn sich rausstellen sollte dass Wechselkalotte doch keine so gute Idee is. Ich persönlich glaube aber dass das schon gehen sollte mit der entsprechenden Hitzepaste und bisschen Hirnschmalz bei der Konstruktion.

Geschrieben

geil!!

ich eröffne dann mal ein topic für zum diskutieren über wunschformen usw im projekte bereich..

obwohl ne gerhard mach du das... ;-)

mal den largeframern ne konkurrenz machen.. ich konnte eigentlich nie verstehn warum wir da nie mitspielen durften... :grr: :-D:-D

also wie siehts dann ca mit dem preislichen aus, wohin kommt das?? 100 ? mehr weniger??

das mit dem zentralkopf stört mich eigentlich nicht. meine gedanken gingen da eher an wieso nicht wie malossi, nimmt he keine leistung ob etwas schiefer oder nicht, webnn genau mittig, aber mach mal...

eingravierung brauch mein kopf nicht unbedingt... :wasntme: ;-)

und vergaser stell ich eh nicht über die kerze ein, also passt...

:-D

ichals kleines rad kann nur sagen:

Hau rein und schau dass du das durchziehst, gleub resonanz kommt ganz gut bis jetzt...

Geschrieben

so, hab gerade mal durchgezählt, momentan wären es ca 60 Köpfe

das bedeutet folgendes:

- es wird den Kopf auf jeden Fall geben

- die 150? pro Kopf sind Geschichte (außer es springen richtig viele noch ab, glaube aber nicht dass das so sein wird, wars ja beim Repkit auch nicht)

- wie lange es dauert bis ihr so einen Kopf in euren Händen halten könnt hängt von euch ab, ich will die Chose so schnell wie möglich durchziehen. Idealfall wäre wohl dass bis in 4 Wochen von allen die Kohle beisammen ist damit die Produktion starten kann. Von dem tag an dann nochmal ca 2 Wochen wenn alles ideal läuft bis ihr die Köpfe habt. Also ca 6 Wochen wenn alle an einem Strang ziehen.

- neue Preisansage gibts wenn ich selbst mehr darüber weiß, schreib ich dann wieder hier rein. Solange könnt ihr ja oben weiter fleissig abstimmen.

-ich finds richtig cool von euch dass ihr so großes Interesse angemeldet habt, wenn ich ehrlich bin hätte ich damit gerechnet dass im Idealfall 15-20 Köpfe zusammenkommen

-bedanken dafür dass es den Kopf geben wird müsst ihr euch übrigens bei Solo, er is solange hartnäckig geblieben bis er mich davon überzeugt hatte dass es ne gute idee is sich die Mühe zu machen sowas zu zeichnen. Außerdem hat er hat mir während dem Zeichnen die relevanten Maße geliefert und auch die Idee mit den horizontalen Rippen is von ihm. :love:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information