Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

CNC Zylinderkopf mit Zentralkerze- gerhEAd

Empfohlene Beiträge

soo, ...

gerhEAd-1.jpg

... passend zu meinem Gebu gestern ist dann auch das Modell fertig geworden :-D :love:

Wird zur Endkontrolle benutzt, ob die Hutze auch drüberpasst, ob sonst irgendwelche (ungewollten) Auffälligkeiten zu nem normalen Kopf bestehen und so. Sollte aber eigentlich perfekt passen, aber auf Nummer sicher zu gehen is ja nie falsch. Außerdem kann man da prima ne Lampe draus bauen, das Ding is durchsichtig! :love:

alles gute zum Geburtstag, und der GerHead ist ja wirklich super fein - da bin ich doch schon fast am überlegen ob ich mir nicht auch ein Geburtstagsgeschenk machen soll ... :-D

Viton-Oringe sind dabei. Genau solche schwarzen wie auf dem Bild mit dem Prototypenkopf zu sehen.

ansonsten ist heute Geld eingegangen von:

karoo

Weils mittlerweile weniger Arbeit ist die die noch fehlen aufzuzählen als die die schon überwiesen haben gibts seit vorgestern ne ROTE LISTE auf der alle stehen von denen noch kein Geld eingegangen ist. Sobald der Name dann von der roten Liste verschwunden ist heisst das automatisch dass die Überweisung bei mir eingetroffen ist.

Sceleton

Dr. Tyrell

signor rossi

Nemo

vesponex

Papoose

supersprint90

Frogger

Endspurt! :-D

und DEADLINE ist heute in einer Woche, also am Montag den 17. Oktober Wer jetzt noch bestellen will der kann das tun, aber bitte nur wer sich sicher ist dass er auch dazu imstande ist bis dahin die Kohle überwiesen zu haben.

Ja gut...wenns bis montag was geben soll muss ich anscheinend ja doch die gamman und son paar teile abtreten.....stell gleich mal was unter verkaufe ein..... :-D(

Edit sagt wenn der gerhard das ding wirklich haben will hat er absolutes vorrecht darauf da er ja schließlich diesen netten kopf macht.....

Bearbeitet von sceleton

r

ich würde eher denken da haben wir einen menschen mit naturwissenschaftlichem hintergrund der nicht dem unfehlbarkeitsirrglauben nachhängt.

das dachten die jungs von mercedes bei der a-klasse auch bevor der eimer vor dem elch in die knie ging. kopfvergleichskurven im techniktopic gesehen? was spricht dagegen einen kopf als prototyp zu machen und zu testen? wer sich auf reine rechnerei verlässt ist nach meinem dafürhalten zumindest mutig, je nach ausgang grob fahrlässig. empirisches relativ?

und du erinnerst dich an den rechenfehler bei so was einfachem wie der "tatsächlichen" leistung von volkers roller? leistungszuwachsprognose über verdichtungsanhebung theorie und praxis?

soll ich dir beispiele von köpfen mit komplett bescheuerten kopflayouts zeigen die TSR nie so errechnet hätte? und mota auch nicht? und die trotzdem rennen gewinnen?

Bearbeitet von amazombi

Ich finde das ganze nicht nur grob fahrlässig, sondern auch hochgradig unseriös.

- Ich habe keine Aussage zur verwendeten Legierung gefunden, erste mögliche Fehlerquelle.

- Wie sieht es mit den Materialquerschnitten oberhalb des Brennraums aus, Inhomogenitäten in der Materialverteilung verursachen schnell mal lustige Wärmenester mit den bekannten Folgen.

- Frästeile mit hohem Zerspanungsgrad verziehen sich bei hoher Wärmebelastung schon mal so richtig heftig. Was ist da als Gegenmittel eingeplant? Welche Art von Wärmebehandlung erfolgt nach der Bearbeitung oder gibt es eine Wärmebehandlung vor der Fertigbearbeitung?

-Warum in aller Herrgotts Namen wurde für ein Frästeil ein STL-Prototyp generiert, anstatt gleich einen richtigen Prototypen zu fräsen? Kostenmäßig besteht da kaum ein Unterschied. Werden die Kosten für das STL auf die Käufer umgelegt, oder trägt das der Steuerzahler?

- Das Rippendesign weicht von den bekannten serienmäßig hergestellten Köpfen doch recht stark ab, wurde da mal die Anströmung durch´s Kühlgebläse überprüft? Ist ja mit Hausmitteln nicht allzuschwer machbar. Auch mit dem Plastikteil.

- Sich unter diesen Umständen im Vorraus das Geld überweisen zu lassen, finde ich extrem haarsträubend, Schnell noch einmal ein bischen Plus mit dem Tagesgeldkonto machen?

- Was ist, wenn die Dinger nicht funktionieren, wer trägt den Schaden?

Es geht hier nicht um Rumstänkerei, aber ein wenig mehr Weitsicht wäre schon angebracht, auch um den Schaden für den "Entwickler" möglichst gering zu halten. Wäre nicht schön, wenn sowas vor den Gerichten endet.

Ich persönlich würde NIE, NIE, aber aber auch gar NIEMALS jemandem eine Eigenentwicklung verkaufen, wenn ich diese nicht selbst vorher 100% und LIVE auf Einsatzreife getestet hätte.

Ich finde das ganze nicht nur grob fahrlässig, sondern auch hochgradig unseriös.

- Ich habe keine Aussage zur verwendeten Legierung gefunden, erste mögliche Fehlerquelle.

- Wie sieht es mit den Materialquerschnitten oberhalb des Brennraums aus, Inhomogenitäten in der Materialverteilung verursachen schnell mal lustige Wärmenester mit den bekannten Folgen.

- Frästeile mit hohem Zerspanungsgrad verziehen sich bei hoher Wärmebelastung schon mal so richtig heftig. Was ist da als Gegenmittel eingeplant? Welche Art von Wärmebehandlung erfolgt nach der Bearbeitung oder gibt es eine Wärmebehandlung vor der Fertigbearbeitung?

-Warum in aller Herrgotts Namen wurde für ein Frästeil ein STL-Prototyp generiert, anstatt gleich einen richtigen Prototypen zu fräsen? Kostenmäßig besteht da kaum ein Unterschied. Werden die Kosten für das STL auf die Käufer umgelegt, oder trägt das der Steuerzahler?

- Das Rippendesign weicht von den bekannten serienmäßig hergestellten Köpfen doch recht stark ab, wurde da mal die Anströmung durch´s Kühlgebläse überprüft? Ist ja mit Hausmitteln nicht allzuschwer machbar. Auch mit dem Plastikteil.

- Sich unter diesen Umständen im Vorraus das Geld überweisen zu lassen, finde ich extrem haarsträubend, Schnell noch einmal ein bischen Plus mit dem Tagesgeldkonto machen?

Es geht hier nicht um Rumstänkerei, aber ein wenig mehr Weitsicht wäre schon angebracht, auch um den Schaden für den "Entwickler" möglichst gering zu halten. Wäre nicht schön, wenn sowas vor den Gerichten endet.

Ich persönlich würde NIE, NIE, aber aber auch gar NIEMALS jemandem eine Eigenentwicklung verkaufen, wenn ich diese nicht selbst vorher 100% und LIVE auf Einsatzreife getestet hätte.

danke, herr klingelkasper, hatte dich also diesbezüglich richtig eingeschätzt.

ich mein halt nur, ein prototyp tut keinem weh', und man vermeidet damit spätere enttäuschungen. das finde ich eher erstrebenswert als den nachweis führen zu wollen das man selbst, oder der aktuell erkorene "gott", wie auch immer er heißen mag (blair, bell, tsr, mota etc.), unfehlbar ist. daran sind historisch, auch wenn du, rasputin, das anders siehst, schon ganz andere strategen gescheitert.

Bearbeitet von amazombi

nur als frage: der kopf wird direkt so gefertigt? oder gibt's vorher noch einen test mit (einem?) prototypen? oder ist die theorie im bezug auf das kopflayout tatsächlich so sattelfest dass von einem erfolg direkt vom reißbrett ausgegangen werden kann?

Der Kopf wird direkt so gefertigt, ja. Einen Test kann ich weder zeitlich noch finanziell irgendwo unterbringen. Alles was ich habe ist das Plastikmodell und mein Erfahrungsschatz bezüglich Kopfdesigns gepaart mit der üblichen rechnerischen Unterstützung die es da so gibt. (genau dieses eine Plastikmodell welches ich mir zum Geburtstag habe schenken lassen, und natürlich hätte ich es aus Alu genommen wenn es denn gegangen wäre. Mehr will ich auf Leute die mir hier Betrug vorwerfen, mich schon immer gerne mal angegriffen haben und anscheinend immer noch sauer sind wegen der Verwarnung die sie letztens kassiert haben gar nicht eingehen, auch wenn es ja nur zu meinem Besten sein soll)

Ob die Theorie sattelfest ist? Keine Ahnung, ich kann nur sagen ich hab mich bei Kopfsachen schon wesentlich weiter aus dem Fenster gelehnt als bei diesem doch eher konservativen Design und auch die heftigen Sachen haben, bisher zumindest, genau das gemacht was sie sollten. Insofern hab ich beim Brennraum ein sehr gutes Gefühl.

Du hast übrigens unbewusster Weise den Kopf quasi schon getestet, Mathias, und ich hab ihn unbewusster Weise sogar genau auf deine Auslasszeit ausgelegt. Was Verdichtung, effektive Verdichtung und MSV anbelangt passt der da voll rein. Schade dass du keine Zeit hattest noch ein wenig mit VZ und Bedüsung zu spielen, so hätte man die Designunterschiede wahrscheinlich noch ein wenig besser herausarbeiten können.

Der Kopf wird direkt so gefertigt, ja. Einen Test kann ich weder zeitlich noch finanziell irgendwo unterbringen. Alles was ich habe ist das Plastikmodell und mein Erfahrungsschatz bezüglich Kopfdesigns gepaart mit der üblichen rechnerischen Unterstützung die es da so gibt. (genau dieses eine Plastikmodell welches ich mir zum Geburtstag habe schenken lassen, und natürlich hätte ich es aus Alu genommen wenn es denn gegangen wäre. Mehr will ich auf Leute die mir hier Betrug vorwerfen, mich schon immer gerne mal angegriffen haben und anscheinend immer noch sauer sind wegen der Verwarnung die sie letztens kassiert haben gar nicht eingehen, auch wenn es ja nur zu meinem Besten sein soll)

Ob die Theorie sattelfest ist? Keine Ahnung, ich kann nur sagen ich hab mich bei Kopfsachen schon wesentlich weiter aus dem Fenster gelehnt als bei diesem doch eher konservativen Design und auch die heftigen Sachen haben, bisher zumindest, genau das gemacht haben was sie sollten. Insofern hab ich beim Brennraum ein sehr gutes Gefühl.

Du hast übrigens unbewusster Weise den Kopf quasi schon getestet, Mathias, und ich hab ihn unbewusster Weise sogar genau auf deine Auslasszeit ausgelegt. Was Verdichtung, effektive Verdichtung und MSV anbelangt passt der da voll rein. Schade dass du keine Zeit hattest noch ein wenig mit VZ und Bedüsung zu spielen, so hätte man die Designunterschiede wahrscheinlich noch ein wenig besser herausarbeiten können.

iss aber ja schon wieder ein paar tage her, wer weiß was da mittlerweile noch passiert ist. mal abwarten was olaf, bei dem die köpfe heute angekommen sind, dazu sagt. ziel war ja den kopf als vcdi-hemmer auszuschließen.

wenn du alles fertig hast hau' halt harald mal an und frag' ob er vorab schon mal einen machen kann. könnte ich mir nämlich schon vorstellen. das dauert dann nur wenig länger, teil hinschrauben, fahren, schauen was passiert und gut. dauertest ist eher nicht zu leisten, klar, aber ich für meinen teil erwarte auch diesbezüglich keine garantie (halte das aber auch für nicht sehr problematisch, kollege fährt seit einiger zeit einen auf blöd aus dem vollen gehackten kopf, und da tut sich wenig. ich hab' diesbezüglich keine bedenken). mich wundert halt nur das layout, hätte da mehr was weniger hemisphärisches erwartet, halt ein layout was mit dem malossi wegen nicht vorhandenen materials nicht hinzukriegen ist. so hat man als (nach meinem dafürhalten leistungsmäßig wenig relevanten) vorteil gegenüber einem modifizierten malossi halt nur die kerzenposition.

mich wundert halt auch das konservative design.

so hat man als (nach meinem dafürhalten leistungsmäßig wenig relevanten) vorteil gegenüber einem modifizierten malossi halt nur die kerzenposition.

mich wundert halt auch das konservative design.

Hast du mal ausgelitert um wieviel sich die Verdichtung des originalen Mallekopfes ändert wenn man den von den 61 auf 50% Squish oder darunter ändert? Ich nämlich leider nicht.

Hab aber meinen Kopf neulich genau so (bzw 47,5% Squish, 8mm) gemacht und dafür mußte ORDENTLICH Material da raus.

Gruß, jan

Also mal abgesehen von der Technischen Diskussion über das Für und Wider dieses Kopfes, sowas geht echt nicht.

Plus aufm VoBa Tagesgeldkonto... mit 0,25% Habenzinsen?

Vorauskasse ist absolut angebracht, damit er nicht auf einem Berg Köpfe, ergo Schulden, hängenbleibt.

Und den Schaden bei nichtfunktionieren (es sei mal dahingestellt, was das bedeutet) den tragen alle Besteller. Das sollte angesichts des Versuchscharakters auch jedem klar sein, der einen bestellt. Schließlich leben solche Aktionen davon, daß jeder ein bißchen Mut und Kohle einbringt.

@klingelkasper

was du da vom Stappel lässt ist wirklich heftig!

Das du immer ein Haar in der Suppe suchst (Drehzahleinstellung einer Motorsense nur mit Drehzahlmesser, Andre´s Turbo Idee, etc. pp) ist ja bekannt. Aber dieser Beitrag von dir gibt ja wohl die volle Breitseite.

Wie Crisk schon richtig schrieb gehen deine Vorwürfe von quasi "Zinsbetrug" über eventuelle Gerichtsverfahren bis in technische Details (Rippendesign) die sehr deutlich (!) in Richtung "rumstänkern" gehen!

....die 2 Gründe warum es zu wenig innovative neue Produkte für Schaltroller gibt:

zuviele Leute

1. die alles geschenkt haben wollen

2. die immer ein Haar in der Suppe finden.....

P.S. ... und lösch nicht wieder deine ganzen Beiträge, du bist sowieso schon "zitiert" worden....