Zum Inhalt springen

CNC Zylinderkopf mit Zentralkerze- gerhEAd



Empfohlene Beiträge

ich weiß jetzt leider nich ob sich diese 110° beim dzm/temp multimeter nur auf den Wasserfühler beziehen der dabei ist und ob mit dem kleinen Fühler für luftgekühlte Motoren auch mehr angezeigt wird oder ob das generell nur bis 110 geht. Aber ich sag dem Chris bescheid dass er für klärung sorgen soll :-D

Edit: eben telefoniert, die Anzeige vom digitalen Multimeter vom Link oben bleibt bei 110 stehen, zeigt nicht mehr an. Das ist NUR bei dem mit Drehzahl und Temperatur und digital so. Das kleine nur für Temperatur funktioniert prächtig. ABER mit den analogen Drehzahlmessern mit temperaturfunktion funzt das auch, Links schreib ich demnächst dazu um klarheit zu schaffen.

Edit2: jetzt sollte alles stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also man braucht den Fühler vom Link oben:

das hier bekommt man für die 12?:

Fühler1.jpg

so wirds normalerweise verbaut (Fühler in Ringchen geschraubt)

Fühler2.jpg

wir brauchen aber nur das hier (wird in den Kopf gesteckt)

Fühler3.jpg

und das wird dann da ins Loch geschoben (siehe auch weiter oben)

gerhEAd-fühleraussparung2.jpg

Anzeigeinstrumente gehen folgende:

das kleine Stage 6 Temperaturanzeigegerät

und der analoge Drehzahlmesser von Koso mit integrierter digitaler Temperaturanzeige

auf der HP steht bis 120°C, das bezieht sich aber auf den Fühler der dabei ist, mit dem Kerzenfühler werden auch bis 150°C angezeigt :-D

das digitale DZM/Temp Gerät das ich weiter oben erwähnt hab geht eher nicht weil die Anzeige bei 110° stehen bleibt und nicht mehr anzeigt auch wenn schon 125° anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah alles klar gerhard, du hast wohl etwas weiter gedacht als ich

super sache das, echt spitze

nochmal danke für die mühen die du dir damit machst

und ich bin für gravur gerhead plus logo aufm kopp und den stopfen will ich auch wenns den denn geben sollte

aber ich nehm natürlich auch den kopf ohne gravur in silber und würde mir klebeband über das alte loch machen

bin da eher schmerzfrei bei sowatt

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute kam nichts, ich hab aber noch ne Bestellung im Spamordner von vor ner Woche gefunden von Jisch, geht natürlich noch durch, war ja nicht seine Schuld dass ichs nicht früher gefunden hab

Weils mittlerweile weniger Arbeit ist die die noch fehlen aufzuzählen als die die schon überwiesen haben gibts seit paar Tagen ne ROTE LISTE auf der alle stehen von denen noch kein Geld eingegangen ist. Sobald der Name dann von der roten Liste verschwunden ist heisst das automatisch dass die Überweisung bei mir eingetroffen ist.

vesponex

Jisch

bei dem analogen steht aber wirklich nichts dabei...

ja, er schrieb aber auch was von "die ganzen" und beim kleinen brauchts definitiv mal gar nichts dass der funktioniert, nur ne Wärmequelle sozusagen.

Beim großen Analogen weiß ichs nicht, die früheren haben eine Batt gebraucht, wie das bei den aktuellen und dem speziell ist, keine Ahnung. Kann auch sein dass der nur für die Beleuchtung ne Batt braucht, wenn einer näheres weiß --> hier reinschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell reagiert der Temp Fühler eigentlich? Also mal angenommen irgendwas verreckt an dem Bock und die Kiste zieht Falschluft - die Verbrennung wird heisser. Wie lang dauerts bis mir das Gerät was anzeigt? Die heisse Verbrennung muss ja erst mal den Kopf aufheizen, bis sie zum Sensor kommt. Mir gehts halt darum, ob man so ne Anzeige hat, weils cool ist informiert zu sein, oder ob man damit nen Fehler rechtzeitig bemerken und Schlimmeres verhindern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell reagiert der Temp Fühler eigentlich? Also mal angenommen irgendwas verreckt an dem Bock und die Kiste zieht Falschluft - die Verbrennung wird heisser. Wie lang dauerts bis mir das Gerät was anzeigt? Die heisse Verbrennung muss ja erst mal den Kopf aufheizen, bis sie zum Sensor kommt. Mir gehts halt darum, ob man so ne Anzeige hat, weils cool ist informiert zu sein, oder ob man damit nen Fehler rechtzeitig bemerken und Schlimmeres verhindern kann.

mmh, naja, es gibt mit keinem Kopftemperaturfühler eine Garantie dafür dass du sofort siehst dass was schief läuft, aber es kann dir unter Umständen schon den Motor retten. Der Fühler hier spricht einiges schneller an als das was ich früher gefahren bin (dicken VDO Ölfühler) und bei dem gings eigentlich auch noch mit der Reaktionszeit. Das einzige was dir in dieser Hinsicht schneller/relativ sofort anzeigt dass was abgeht ist eine Abgassonde im richtigen Abstand vom Auslass.

Ich hab den Fühler damals hauptsächlich dafür benutzt den Gaser so anzufetten dass ich Dauervollgas brettern konnte :-D :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim großen Analogen weiß ichs nicht, die früheren haben eine Batt gebraucht, wie das bei den aktuellen und dem speziell ist, keine Ahnung. Kann auch sein dass der nur für die Beleuchtung ne Batt braucht, wenn einer näheres weiß --> hier reinschreiben.

Also der kleine Temperaturmesser von Stage6 braucht keine externe Stromversorgung damit er funktioniert. Hat ne interne Batterie.

Das Multimeter Stage6 (kombinierte Drehzahl und Temperaturanzeige) braucht auch keine externe Spannungsversorgung um zu funktionieren, für die Hintergrundbeleuchtung braucht man allerdings dann 12VDC, mit nem Brückengleichrichter für 50cent vom Elektronikladen Eures Vertrauens is das aber kein Problem.

Der Drehzahlmesser KosoII analog (analog angezeigte DZ mit integrierter digitaler Temp Anzeige) braucht um zu funktionieren 12VDC. Dafür geht der auch bis 150°C (habs selber ausprobiert)

Auf alle diese Anzeigen passt dieser Temperaturfühler AC für lüftgekühlte Motoren.

Wie schnell reagiert der Temp Fühler eigentlich? Also mal angenommen irgendwas verreckt an dem Bock und die Kiste zieht Falschluft - die Verbrennung wird heisser. Wie lang dauerts bis mir das Gerät was anzeigt? Die heisse Verbrennung muss ja erst mal den Kopf aufheizen, bis sie zum Sensor kommt. Mir gehts halt darum, ob man so ne Anzeige hat, weils cool ist informiert zu sein, oder ob man damit nen Fehler rechtzeitig bemerken und Schlimmeres verhindern kann.

Der kleine Tempfühler reagiert ziemlich schnell. Gemessen habe ich das nicht, aber für mein Empfinden ist das schnell genug. Viel schneller als die grossen Fühler die man normalerweise für Flüssigkeiten nimmt (Öl, Wasser.

Ich bin sicher dass die Anzeige schneller kritische Temperaturen anzeigt als Du es normalerweise ohne Sensor an den Symptomen von Überhitzung merken würdest, finde es von daher nicht nur ein cooles Gadget sondern auch ziemlich sinnvoll.

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr geil!!! Ich zerbrech mir gestern und heute bei der Arbeit den ganzen Tag schon den Kopf, wie ich das wie was wo etc..., und jetzt ist eigentlich alles gayklärt!!! GSF rockt!!! :-D:-D

Eine Frage noch. Hat der kleine Stage6 Temp. Messer auch so ne tolle funktion wie der Multimeter, wo es anfängt zu blinker bei ner bestimmter (eingestellten?) Temperatur???

Hat der kleine Temp. Messer überhaupt ne Beleuchtung???

Schade das der Analoge nur mit Bat. funktiniert. Der wäre echt perfekt. Passt aber acuh so alles... :-) :love: ;-) :grins: :-D;-)

Edit will noch wissen, ob man an den Multimeter auch z.B. 2 Blockbat. hinmachen kann, die dann für die Beleuchtung zuständig sind???

Was ist ein Brückengleichrichter??? :-D

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fühler3.jpg

Did you check that it is a non-metric size ?

I have the same and it is not metric, I guess it's a US standard size.

By the way, I would appreciate if seomeone can tell me what is the type of this thermocouple temperature sensor. As far as I can tell (according to some wire color standard), it is a J-type.

And furthermmore, I couldn't make it work with a K-type interface...

Maybe someone can find this information for me... :-D :plemplem: :wasntme:

:-D

KTy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

There you're right! May be some one can check out which type of thermocouple it is.

I found a list of thermocoax to idetify the thermocouples according to their cable coulors. It says that white/red belogs to a thermocouple type J!

Kann jemand ma den Typ erfragen oder in nem Beipackzettel nachlesen? Die Liste ist allgemeingültig, jedoch ist die Frage, ob sich die Fa. Koso dran hält!?

@Kty: Out tu as trouvé ce que c'est un thermocoupe du type K de l'indication? C'est marqué dessus ca truc?

Martin

Bearbeitet von supersprint90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, naja, es gibt mit keinem Kopftemperaturfühler eine Garantie dafür dass du sofort siehst dass was schief läuft, aber es kann dir unter Umständen schon den Motor retten.

Ich hab den Fühler damals hauptsächlich dafür benutzt den Gaser so anzufetten dass ich Dauervollgas brettern konnte :-D :grins:

Ich bin sicher dass die Anzeige schneller kritische Temperaturen anzeigt als Du es normalerweise ohne Sensor an den Symptomen von Überhitzung merken würdest, finde es von daher nicht nur ein cooles Gadget sondern auch ziemlich sinnvoll.

Euer Wort in Gottes Ohr. Wie soll ich das ganze Zeug eigentlich noch finanzieren? Weiss jemand ne gute Bank? Oh Mann, bin wieder völlig maßlos geworden. Kann man die drei Links da oben nicht irgendwie ausblenden? Die brechen mir noch irgendwann das Genick. :-D:-D

Na ja, wenn der Bock dann wieder sprint, ist alles vergessen :love: . Was für ne Sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

There you're right! May be some one can check out which type of thermocouple it is.

I found a list of thermocoax to idetify the thermocouples according to their cable coulors. It says that white/red belogs to a thermocouple type J!

Kann jemand ma den Typ erfragen oder in nem Beipackzettel nachlesen? Die Liste ist allgemeingültig, jedoch ist die Frage, ob sich die Fa. Koso dran hält!?

@Kty: Out tu as trouvé ce que c'est un thermocoupe du type K de l'indication? C'est marqué dessus ca truc?

Martin

No, what I meant was that it *seems* that it is a J-type for two reasons:

1. The color code of the wires

2. I have a K-type electronic *interface*, and it doesn't work with the KOSO temperature sensor...

But I would appreciate official information about that !

Cheers,

KTy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerHEAD

Ist die Produktion denn schon im Gange?

Wäre traurig, wenn ich in 2 Wochen mit'nem Polini Kopf Probefahren müsste!

Gruß :-D

Wirst du wohl müssen, Material ist bestellt, denke nächste Woche werden dann die ersten gefräst. Ich kann aber noch nicht sagen wie lange es dauern wird bis ihr das Teil in euren Händen halten werdet. Mir würde ein Testangebot unterbreitet das ich unmöglich ausschlagen konnte. Das heisst dass bevor alle Brennräume gefräst werden wird zuerst getestet ob das Layout auch was taugt, sollte das wider Erwarten nicht so sein wird solange getestet bis es ROCKT :-D Und vorher schreib ich auch keine Angaben zum Brennraum rein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst dass bevor alle Brennräume gefräst werden wird zuerst getestet ob das Layout auch was taugt, sollte das wider Erwarten nicht so sein wird solange getestet bis es ROCKT :-D Und vorher schreib ich auch keine Angaben zum Brennraum rein :-D

Dafür dank ich dir, Lob und Anerkennung im Rahmen des Dienstes, in den Bezügen tritt keine Änderung ein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hatte mit den Surflex noch nie Probleme   Normalerweise habem die 4x3.5 und 3x1.5 stahl   Ergibt eben die 18.5 wie Philipp schon sagte...   Die Dünneren Surflex sind die aus den 5 Scheibensets  Da sinds dann 5x2.5 und 4x1.5 Stahl. Ebenfals ca 18.5 ...   Was ich öfters hatte dass die Verstärkten Federn zu lang waren und auf Block gegangen sind. Ich die also Kürzen musste.   Kontrolliere evtl das noch  Ob du das Druckteller wirklich mit deinen Federn ganz gedrückt bekommst...   Überhaupt meiner Meinung  Für 16Ps brauchts ohnehin keine verstärkten Federn   Das schafft eine Standartkupplung auch so mit Sx200 federn    
    • Wenn das Crownwheel KEINE Taschen hat, kann es schonmal eng werden.... Glaubst mir, hab ich auch nicht gedacht. Sticky spricht das nicht umsonst gleich zu Anfang in seinem Buch an...    Und es gibt zwei verschiedene SURFLEX Korkbeläge, dicke und dünnere....
    • Hi,   mir ist der gaszug bei meiner v50sepcial gerissen (oben am Lenker)    Ich möchte gerne den Zug mit aussenhülle tauschen. wie gehe ich am besten vor?   lg  
    • Ich gehe davon aus das der TE hier "normale" Lambretta Zylinder verbauen und vorhandene Lambretta Kurbelwellen mit guten Pleul und Lagern ausstatten möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:   1. Obiges von dir beschriebenes   2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor)    3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil), egal ob hier ein Reso am saugen ist..    4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager und sind für 18er Kobo, klar gibt's von zB. Primatist welche mit 22mm/16er, aber wieder mit hohen Kosten verbunden...    5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich..    Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter nur wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange, Kodis mittlerweile auch in diversen Dicken)...    Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok...  Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH (und weniger) für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener)....    Obiges ist jetzt nur auf Lambretta Zylinder bezogen, sobald da ein Fremdzylinder drauf soll, sieht das schon anderst aus! 
    • Das ist wirklich Schade. Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen. Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information