Zum Inhalt springen

CNC Zylinderkopf mit Zentralkerze- gerhEAd



Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Tja,

muß leider das Wochenende abwarten.

Habe dann endlich Urlaub.

Jetzt, wo der Motor nun endlich nach 6 Monaten wieder drunter ist...

Gibt es denn wirklich bisher nur 2 Leute, die diesen Kopf implantiert haben?

Glaube ich doch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt allerdings, das hat sich bei mir auch als hauptproblem (nachdem mir die stecker immer runtervibriert sind) rausgestellt:

wie ausschneiden und welchen zündkerzenstecker?

ausschnitt für den ZK-steckschlüssel, dazu eine großzügige kerbe in richtung original ZK-loch und ein weicher NGK-Stecker haben es letztendlich gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Ding auch montiert. Motor ist auch schon aufm Prüfstand. Leider hat es mir nicht gereicht den Motor zu testen bevor ich wieder zum studieren musste. Jetzt hab ich erst mal Klausuren, dann die Woche nach Mindelheim wird gecheckt ob der Motor überhaupt läuft... :-D

Wenn ja, werden verschieden Auspuffanlagen getestet (HZ, PM40, S&S, TFF,...). Habe leider keinen anderer Kopf für den Motor (Polini mit GS) um zu testen was das Teil bringt, wurde aber ja schon vom Gerhard gezeigt das es was bringt. Wenn mir jemand nen passenden Kopf schickt, kann ich gerne vergleichen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr testet, könnt ihr dann bitte auch immer beide Vergleichskandidaten auslitern und QK (außen) messen und mit angeben, ebenso wie VZ? Damit man halt was dazulernen kann :-D

Gerne natürlich auch die jeweils erreichten Kopftemperaturen falls Temperaturfüher angechlossen ist, damit man möglichst viele Erfahrungswerte gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Cheffe ist mal wieder online, grüße..

hast du schon erfahrungswerte zu den temp. die bei einem Fühler am kopf (da wo die bohrung mit dem gewinde ist) so erreicht werden?

über 150°C?? :-D

Würde mich auch ma interessieren.

Werde nach den Prüfungen mal ne Schaltung für den Koso2 zusammenlöten, damit das Ding auch mit Akku betrieben werden kann

und dann den Koso "irgendwo" anbringen.

Scheiß Kabel sind ja auch alle viel zu kurz :veryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Cheffe ist mal wieder online, grüße..

hast du schon erfahrungswerte zu den temp. die bei einem Fühler am kopf (da wo die bohrung mit dem gewinde ist) so erreicht werden?

über 150°C?? :-D

Mit vorgesehenem Tempfühler ins dafür passende loch auf der Abluftseite geklebt hatte so ziemlich jeder über 120, und noch keiner über 140, aber schon mal knapp drunter. Allerdings is das auch kein Beinbruch wenns über 140 geht, jeder Motor ist anders und hat auf ne andere kritische kopftemperatur. Trotzdem isses praktisch möglichst viele Erfahrungswerte zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ihn auch drauf aber irgendwie war es mir zuviel arbeit mit dem Kerzenwechsel :-D

Liegt momentan trocken und gut :grins:

MFG

HARDY

Naja,

mit 'ner Kerzennuß und 'nem 20er Schlüssel bekommt man die Kerze sehr gut raus. Hatte auch erst überlegt, wie die Kerze am besten rausgeht... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braun wie welches reh? - das rotbraune oder das dunkelbraune oder das hellbraune reh.

meiner läuft gut und die kerze geht gegen schwarzbraun (wie die haselnuß) :-D

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 11 Jahre später...
Am 17.10.2005 um 23:56 schrieb gertax:

Hier die Bilders vom optimierten Design, voila:

gerhEAd8.jpg

gerhEAd2.jpg

gerhEAd3.jpg

gerhEAd5.jpg

:love:

morgen wird das Material bestellt :-D

Brennraumdaten schreib ich schon noch rein, aber noch nicht jetzt.

 

Ist das mit der Nut ausserhalb des Orings als Zentrierung gedacht?

Also so, dass ich am GG-Zylinder Zentrierung bei niedrigen u hohen Temps gleichermassen krieg?

Sprich: Dehnt sich ja unterschiedlich aus und man könnte über die richtige Passung eines "angedrehten Ringes" am Zylinder alles abdecken?

Will nen MalleKopf für O-tuning umarbeiten lassen.

Ist der Oring hier gleichgross dem Malleoring?

 

Ich weiss, alles lang her.

 

Ps ich weiss, dass in der Praxis über die Stehbolzen zentriert wurde.

Wills hat optimal.

 

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Ist das mit der Nut ausserhalb des Orings als Zentrierung gedacht?

 

Zumindest bei mir war der GerHead ohne Zentrierung verbaut (GG Polini 133).

 

vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Ist der Oring hier gleichgross dem Malleoring?

 

Ja (wimre): 63 x 2 mm Viton O-Ring.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BerntStein:

 

Ist das mit der Nut ausserhalb des Orings als Zentrierung gedacht?

Also so, dass ich am GG-Zylinder Zentrierung bei niedrigen u hohen Temps gleichermassen krieg?

Sprich: Dehnt sich ja unterschiedlich aus und man könnte über die richtige Passung eines "angedrehten Ringes" am Zylinder alles abdecken?

Will nen MalleKopf für O-tuning umarbeiten lassen.

Ist der Oring hier gleichgross dem Malleoring?

 

Ich weiss, alles lang her.

 

Ps ich weiss, dass in der Praxis über die Stehbolzen zentriert wurde.

Wills hat optimal.

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb rider:

 Ich denke mal, dass ist zur Abstützung gedacht. Je nach dem wie und wieviel man abdreht, könnte man darüber eine Zentrierung realisieren. 

 

Zentrierungsmoeglichkeit-gerhead.thumb.JPG.79ffdcfdeff279992bb4a6ddd935282f.JPG

 

Ihr liegt richtig. Das Material wurde stehen gelassen um beidseitig der Stehbolzen abzustützen, und die Nut außerhalb wurde eingebracht um für die Zylinder, welche eh noch abgedreht werden mussten, gleich noch eine Zentriermöglichkeit zu integrieren.

In den Tests hat sich dann herausgestellt dass insbesondere für Alu / Grauguss Kombinationen die Außenzentrierung (wie im Foto) zu bevorzugen ist. Bei der Innenzentrierung (z.B. wie Falc) kann es bei zu kleiner Tolerierung vorkommen dass sich der Kopf vom Zylinder abhebt. Das gibt dann manchmal lustige Knallgeräusche beim Fahren mit warmem Motor und lässt sich nicht abstimmen. Oder springt erst wieder an wenn der Motor ausgekühlt ist. Die Außenzentrierung hingegen kann auch im kalten Zustand sehr eng ausgelegt werden (quasi saugend), weil der Kopf im Betrieb wärmer ist als der Zylinder.

 

Wenn du die Möglichkeit hast dann integriere gleich die O-Ring Nut in den Zylinder, dann kann schon kein O-Ring beim Verbau aus der Nut rutschen.

 

vor 5 Stunden schrieb sähkö:

Ja (wimre): 63 x 2 mm Viton O-Ring.

 

Das hört sich nach dem richtigen Maß für den gerhead an. Der Malleoring ist anders (zumindest war er das damals). Stärke hier ist 1,78mm und das Material Silikon. Eigentlich sollte der gar nicht so gut funktionieren weil die Nutfüllung schon im Ausgangsstand bei über 100% liegt. Tut er aber trotzdem. Nur sieht er nach dem Ausbau manchmal etwas gequält und abgeschabt aus. Malleoring in gerhead habe ich nie versucht, die Verpressung läge in dem Fall aber deutlich unter dem üblicher Weise empfohlenen Bereich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich hätte aussen und innenzentrierung so toleriert dass die eine bis -10° und die andre bis 200° geht. Wenn schon.

Andrerseits ist das beim Quattrini in der Laufbahn auch schick.

Mal sehen, was der Kopf so hergeben wird.

Oring im Zylinder werd ich mir merken.

Die Malleoringe sehen bei mir immer übelst aus. Wenn das in (F)FKM besser wird, ists cool.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb BerntStein:

Danke!

Ich hätte aussen und innenzentrierung so toleriert dass die eine bis -10° und die andre bis 200° geht. Wenn schon.

Andrerseits ist das beim Quattrini in der Laufbahn auch schick.

Mal sehen, was der Kopf so hergeben wird.

Oring im Zylinder werd ich mir merken.

Die Malleoringe sehen bei mir immer übelst aus. Wenn das in (F)FKM besser wird, ists cool.

 

 

Grauguss und Alu würde ich nur außen zentrieren. Zentrierung über einen in die Laufbahn eingesteckten Brennraum ist auch schick, bietet aber reichlich Potential für Klopfnester falls (solange) es einen Spalt gibt. 

 

Das liegt weniger am Material dass es da besser aussieht, sondern daran dass der Malle O-Ring eigentlich zu groß für die (manchmal ovale) Malle O-Ring Nut ist. Nachdem du die Nut vermessen hast, mach sie breiter damit der verpresste O-Ring Platz hat und peile in etwa 20-25% Verpressung in Dichtrichtung an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickes Danke schonmal!

 

Also lasse ich die Zentrierung in der Laufbahn weg. Kostet eh Fleisch am Kopf.

Den Mallering will ich sowieso nimmer. 

Dein tipp der Quetschung entspricht den Katalogwerten. So mach ichs.

Mal sehn, obs dann gleich der 2er Querschnitt wird. Fkm oder ffkm?

 

Ich will um/unter 8000 peak haben.

MSV schau ich mal, dass es hinkommt auf so 23 oder wat.

Nachm Urlaub wird gemalt.

FRAGE wäre noch, ob das mit kugelsegment oder mit Flachdach oben cooler ist für mich. Soll nicht total falsch sein halt.

 

Ganz Grob wäre die Richtung minimal positiver Winkel (kolbenradius +1mm und 1° hochgekippt)

Aussen o.7 mm  40% und geom 12.5 - 13 rum. Kein Eckradius.

 

Ist bei mir net sooo heiss, aber wenn ichs schon mal wieder mach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2017 um 21:46 schrieb BerntStein:

Mal sehn, obs dann gleich der 2er Querschnitt wird. Fkm oder ffkm?

 

FKM / FPM reicht völlig. 

FFKM hat zudem einen schmaleren Verpressungsbereich und eine größere Wärmedehnung, willst du nicht. Nicht mal am Auslass ist das notwendig.

 

Am 3.9.2017 um 21:46 schrieb BerntStein:

FRAGE wäre noch, ob das mit kugelsegment oder mit Flachdach oben cooler ist für mich. Soll nicht total falsch sein halt.

 

würde ich davon abhängig machen wie die schräge Kerze da am Besten integriert wird ohne wie ein Fremdkörper auszusehen (besser als original wenn es geht).

 

Am 3.9.2017 um 21:46 schrieb BerntStein:

MSV schau ich mal, dass es hinkommt auf so 23 oder wat.

Ganz Grob wäre die Richtung minimal positiver Winkel (kolbenradius +1mm und 1° hochgekippt)

Aussen o.7 mm  40% und geom 12.5 - 13 rum. Kein Eckradius.

 

liest sich gut, ich vermute 23 m/s wird sich mit den 40% beißen, aber das siehst du dann ja.

 

Am 3.9.2017 um 21:46 schrieb BerntStein:

Ist bei mir net sooo heiss, aber wenn ichs schon mal wieder mach...

 

 

Seh ich genau so. Hau rein! :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information