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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

also war neulich bei S&S wollte für meine Kombi (211/Scorpion/RW/24erSI) mal eine HD > 140 kaufen. Wolle hatte die aber nicht da und meinte dass es ab 135 eh unsinnig ist, da die Zuleitung zum Düsenstock nur ca. 135 ist! Hat mir dann nochmal ins Gewissen geredet die Benzinleitung nochmal so kurz wie möglich zu machen, war ein super Tipp ... die gelegentlichen Aussetzer bei hohen Drehzahlen sind jetzt beseitigt. Allerdings reagiert die Kiste bei Vollgas weder mit Beschleunigen noch mit Drosseln auf den gezogenen Choke. Deswegen die Frage machen da größere HDs als 140 jetzt überhaupt Sinn (Habe gerade in nem anderen Topic gelesen dass da Teilweise 150er gefahren werden!) oder wirds mal eine anderer Vergaser werden müssen?

Geschrieben

bei ovalisiertem SI kommst auf etwa 28er-Querschnitt, und da werden meist Düsen bis etwa 150 notwendig!

Es gibt aber seit einigen Jahren nix mehr über 140!

Ob das alles sinnvoll ist? Meiner ehrlichen Meinung nach nicht wirklich, denn da machen i.a. bereits Membranansauger mit größeren Gasern Sinn, und ersparen vorallem erheblich Sprit (von daher amortisiert sich der Membrangaser schon recht bald); zudem ist der SI den besser justierbaren Trommel.- oder Slingshot Vergasern modernerer Bauweise unterlegen, wenn man sich etwas mit Gasern auskennt....! Macht also nur Sinn, wenn man "Original" vortäuschen will, O-Tuning,.... :-D , auf Malossi kommt der SI schon mit den Drehzahlen nimmer mit....

Geschrieben
bei ovalisiertem SI kommst auf etwa 28er-Querschnitt, und da werden meist Düsen bis etwa 150 notwendig!

Es gibt aber seit einigen Jahren nix mehr über 140!

Ob das alles sinnvoll ist? Meiner ehrlichen Meinung nach nicht wirklich, denn da machen i.a. bereits Membranansauger mit größeren Gasern Sinn, und ersparen vorallem erheblich Sprit (von daher amortisiert sich der Membrangaser schon recht bald); zudem ist der SI den besser justierbaren Trommel.- oder Slingshot Vergasern modernerer Bauweise unterlegen, wenn man sich etwas mit Gasern auskennt....! Macht also nur Sinn, wenn man "Original" vortäuschen will, O-Tuning,.... :-D , auf Malossi kommt der SI schon mit den Drehzahlen nimmer mit....

<{POST_SNAPBACK}>

das wäre doch ein anhang zu 24SI faq

Geschrieben (bearbeitet)

Jupp,fällt mir gerade auch bei meinem T5 Motor auf! Der 24er SI scheint einfach zuuu klein für den Hubraum und das Drehzahlniveau! Außerdem scheint bei manchen Konfigs(sowie bei meiner :-D ) die Innenkühlung durch den 24er auch nicht mehr ausreichend zu sein....Ich bekomm ihn mit dem SI nur SEHR fett abgestimmt klingelfrei! HD> 140,BE2,aufgebohrte 100er ND

Edit korrigiert meine Rechtschreibung.... :wasntme:

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben (bearbeitet)

der arschbrand würde schreiben, dass der 24SI nur für österreicher (weil nix eintragen und so) sowie für S..... und H.... ist.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
der arschbrand würde schreiben, dass der 24SI nur für österreicher (weil nix eintragen und so) sowie für S..... und H.... ist.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D:-D

wie ist das denn nun mit HDs > 135 kommt da aufgrund der "Zuleitung" dann effektiv garnicht mehr raus???

(stell ich mir so vor als würd ich in nen Gully pissen, da wird ja auch nicht das ganze Abwasserrohr geflutet...)

Geschrieben (bearbeitet)

kann das nicht ganz bestätigen, denn ich merke schon einen Unterschied zwischen einer 145er und einer 150er HD :-D

Außerdem gab es ja mal größer Düse als 140 fürn SI.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

ich bleibe bei meiner Ansicht, daß der SI ein verdammt guter Vergaser ist - nur muß man auch wissen, wofür man ihn einsetzt und vorallem, wo seine Grenzen liegen!

Und die sind definitiv da erreicht, wo die Drehzahlen deutlich über PX niveau klettern (Malossi-Tunings), wo die Nennleistung jenseits 7500rpm anliegt, und wo vorallem ein fetter RAP (womöglich auch noch mit diffusem Krümmer) am Auslaß saugt.

Aber Leute, was erwartet ihr denn auch? Der SI-Vergaser ist für solche extremen Resonanzen ja gar nicht konzipiert! Dazu kommt, daß es wahrsch. gar nicht sosehr der Gaser selbst, sondern der zu kleine Einlaßquerschnitt (Drehschieber) ist, der hier die Mauer aufstellt! Wenn am Auslaß heftig gesaugt wird, aber am Einlaß nix nachkommt, was soll dann noch zu Leistung verbrannt werden?

Das ist bestimmt nicht nur in Ö so, sondern auch in D, oder? :-D

Auf Vespa-DS gehen daher meiner Meinung nach die DO's etc. auch kaum besser als der (ovalisierte) SI, sie sind nur einfacher/schneller einzustellen.

Von der Spritzufuhr her hatte ich beim Si bisher kein Problem, auch mit 155er HD nicht (bei 152 hat er geklingelt)..., das Mischrohr läßt ja viel mehr durch...

Bei moderneren Trommel.-/Flachwixergasern hat man halt ein zsätzliches Einstellwerkzeug, die Düsennadel! Hiermit läßt sich besonders der empfindliche Resonanzbereich wesentlich besser abstimmen, vorallem aus verschiedenen Drehzahlen und Lastsituationen heraus. Diese Möglichkeit fehlt beim SI, und ist ansich der maßgebliche Nachteil.

Besonders bei hochdrehenden Motoren braucht man's dann mittig (und vorallem unter Last) fett (Reso,....), und danach eig. eine deutlich kleinere HD als man für die Klemmervermeidung im Mittenbereich braucht. Das läßt sich bisweilen mit HLKD und Mischrohr einwenig justieren, aber perfekt wird das kaum.

Ich sehe daher weiterhin keine Notwendigkeit, den SI in die Tonne zu werfen, solange man keine hochdrehenden Tunings macht, fette Tröten verbaut, und einem der doch höhere Spritverbrauch egal ist...! Bei einer angestrebten Leistung von 16-18PS am Rad würde ich jedoch bereits zu überlegen beginnen, ab 18-20PS dem SI ein würdiges Begräbnis angedeihen lassen...

Geschrieben

@likedeeler: be2 hab ich auch...war der meinung er geht damit nicht ganz so gut, werd das aber nochmal heute abend prüfen...bezüglich der HD, eventuell meld ich mich nochmal, fahre ja jeden mittwoch und freitag durch wandsbek zur arbeit! ansonsten gibts die düsen ja auch beim Worb5! wollte da eh noch ne Bestellung machen!

@all: die frage drehte sich eigentlich darum ob ich mir den umstieg auf phbh30 schenke und den 24er mal tourentauglich abstimmen kann, oder ob es garnicht möglich ist! also soo falsch wird die bedüsung nicht sein, läuft ja auch schon wieder 2000 km so! nur ab 120km/h bekomme ich es dann etwas mit der angst zu tun!

fazit: probiere nochmal die größeren düsen! (werde berichten!) ansonsten wird im winter wieder geschraubt...eventuell sogar ne membran verbaut, falls ich irgendwoher mal nen alten rahmen bekomme!!! :-D(

gruß und dank

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
@all: die frage drehte sich eigentlich darum ob ich mir den umstieg auf phbh30 schenke und den 24er mal tourentauglich abstimmen kann, oder ob es garnicht möglich ist! also soo falsch wird die bedüsung nicht sein, läuft ja auch schon wieder 2000 km so! nur ab 120km/h bekomme ich es dann etwas mit der angst zu tun!

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

die antwort dazu hast ja vom SI grossmeister bekommen.

also 30er rüssel........marsch, marsch :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
die antwort dazu hast ja vom SI grossmeister bekommen.

also 30er rüssel........marsch, marsch :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Meinst Du warum ich 30er fahre? Ich hab das auch nie ordentlich abgestimmt bekommen. Allerdings wird mir mit´m 30er bei 110 km/h schon schlecht...

Sind übrigens Worb 5 Düsen. Probier´s aus und wir werden uns sicherlich im Preis einig.

Geschrieben

SI-Tuning wirklich ausgereizt? Löcher im Filterboden?

An deiner Stelle würde ich vorallem auch einmal mit das Spiel mit Mischrohr und HLKD ausreizen, auch bevor du eine größere HD verbaust; daß zuvor alles dicht sein muß, SiRis intakt und Zündung ok, versteht sich von selbst....

Bist du einmal wirklich bei 55/160 bis 52/140 LLD, BE2/160 und HD jenseits 145 angelangt, sagt dir das zunächst, daß du da nimmer viel Spielraum hast!

Aber bis dahin bringt dir ein anderer Gaser jedenfalls keinen Leistungsvorteil, nur etwas Performance wenn du dich gut auskennst mit Gaserbedüsung.

Der nächste Schritt ist dann Membranvergaser, anders kannst du den PX-Einlaß (limitierende Engstelle!) nicht entsprechend vergrößern....

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