Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

leider war ich jetzt schon sehr lang nicht mehr hier im Forum. (Liegt warscheinlich daran das meine Vespa bis jetzt immernoch tadellos läuft :-D )

Allerdings hab ich jetzt wieder einmal richtig viel Zeit und eigentlich auch immer Lust wieder einmal an meiner Kleinen zu schrauben, ausserdem kommt der Winter ja auch schon bald wieder :-D

Da mir Endgeschwindigkeit und Drehzahlen mitlerweile eher wenig bedeuten und ich mehr Wert auf satten Durchzug und geringe Auffälligkeit lege, habe ich mich entschieden in meine Vesap 50 Special mit 4-Gang Schaltung einen 125ccm Motor mit Langhub einzubauen. Allerdings weiß ich mitlerweile wirklich nicht mehr welcher Motor sich hierfür eignet. Ich hatte den 125ccm aus der PX in Erinnerung aber der hat ja glaub ich nur 3-Gang, oder?

Lange Rede, kurzer Sinn -> "Was für ein Motor passt, und was muss ich noch Umbauen?"

Thx Fabini

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hatte den 125ccm aus der PX in Erinnerung aber der hat ja glaub ich nur 3-Gang, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Schwachfug :-D ! Passt nicht und hat 4 Gang! :wasntme:

Passen tun die Motoren von PK125, Primavera und Et3. Je nach wahl muss nur der Kabelbaum umgefrickelt werden. Aber da findet die Suche sicher eines der vielen bereits bestehenden Themen...

Bei PK125XL2-Motoren muss noch der Schaltzug angepasst werden (gibt´s auch genug Themen zu), aber der Motor ist eh schwer zu kriegen.

Edith fällt noch ein, dass es, da du ja viel Zeit und Bock zu schrauben hast, sich anbietet, einfach deinen Motor auf 125 umzurüsten.

Dazu brauchst du:

- 1 Kurbelwelle 51mm Hub 19mm Konus

- 1 Zylinder PV oder besser Et3/PK125 (mit Kopf und Kolben)

- 1 Ansaugstutzen 19mm 2-Loch V50/PV/ET3

- 1 Vergaser Dellorto 19/19 SHB

- 1 Zylinderhaube PK125/PV/ET3/V90

- 1 Satz Stehbolzen PK125/PV/ET3/V90

- 1 Primärübersetzung 2,54 o. 2,56 (kann man auch mit der 2,86 der PK80 fahren)

Außerdem solltest du, wenn du den Motor schon aufmachst:

- die Lager austauschen

- neue Simmeringe verbauen

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Edith fällt noch ein, dass es, da du ja viel Zeit und Bock zu schrauben hast, sich anbietet, einfach deinen Motor auf 125 umzurüsten.

Dazu brauchst du:

- 1 Kurbelwelle 51mm Hub 19mm Konus

- 1 Zylinder PV oder besser Et3/PK125 (mit Kopf und Kolben)

- 1 Ansaugstutzen 19mm 2-Loch V50/PV/ET3

- 1 Vergaser Dellorto 19/19 SHB

- 1 Zylinderhaube PK125/PV/ET3/V90

- 1 Satz Stehbolzen PK125/PV/ET3/V90

- 1 Primärübersetzung 2,54 o. 2,56 (kann man auch mit der 2,86 der PK80 fahren)

Hi,

eigentlich hast recht, aber billiger wird das wohl auch nicht obwohl ich schon einige Teile habe. So z.B. 19 Membranansaugstuzen und 19/19 Gaser, sowie 2,56 Primär (ist das noraml das da das Zahnrad bischen Spiel hat zum Korb?)

Also bräuchte ich einen

- Zylinder (130DR wäre hier wohl das Beste, oder?)

- Kurbelwelle Langhub (sind das immer 51mm und 19mm Konus)

- LüRa (Denke das HP4 ist das Beste)

- Stehbolzen

- Auspuff (brauch umbedingt was leises evtl. sogar Orginal?)

Ist die Zylinderhaube eigentlich notwendig?

Soll ich dann auch gleich auf 12V umrüsten oder brauchts das nicht?

Danke für eure Hilfe, die Suche ist zwar gut aber da liest man sich ja zu tode wenn man nichts bestimmtes sucht.

Fabini

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

die Aufstellung von broz 666 betrifft die Teile, die zum Umbau deiner V50 auf "Langhub" notwendig bzw. sinnnvoll sind.

Zu deinen ???? :

- der DR 130 ist etwas leistungsstärker als ein PV- oder ET3-Zylinder bei praktisch gleicher Haltbarkeit.

- Langhubkurbelwellen gibt es mit 19 und mit 20 mm-Konus. Du brauchst -wenn du Zündgrundplatte und Polrad nicht wechseln willst- für deine V50 die 19er Variante (von PV, ET3 oder PK125S).

- Der Einsatz eines HP4-Polrades bedingt wiederum eine Kurbelwelle mit 20er Konus und obendrein eine andere Zündgrundplatte für elektronische Zündung mit Pickup.

- Als Auspuff bietet sich die Piaggio-Banane an. Leise und für den Drehzahlbereich eines DR 130 -bis max. 7000 U/min- ideal.

- Ohne Lüfterhaube rumzufahren beschwört einen Hitzeklemmer innerhalb weniger Kilometer förmlich herauf!

- Die vorhandene Kontaktzündung reicht m.E. für das geplante Setup vollkommen aus.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information