Zum Inhalt springen

Backblech reinigen...


Herr_Zatacke

Empfohlene Beiträge

:veryangry:

Hab n Backblech das mit alten Fettresten zigmal bei Ofenbenutzung mit dringesteckt ist (wollte's nicht offen rumstehen lassen weil's so grindig aussieht)

Naja ... jetzt hab ich mich drangemacht das Ding zu reinigen:

Mit Spülmittel und Schwamm - Keine Chance.

In Öl eingeweicht - bissl was abgegangen.

In Öl eingeweicht und heissgemacht - Der grobe Grind ist ab.

Aber wie bekomme ich diese schwarzen Restkrusten runter? .... (nein nicht Sandstrahlen)

Nachdem's hier ja sicher zig Hausmänner gibt, her mit euren Techniken ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich kauf immer ein neues wenn das alte dreckig oder warm gayworden is ...

der herr ... mir san in minga da schickeria-stodt

"mei yacht is nos g'worn i brauch a neie"

"butz'n bah des is wos fia de musch'lschubsa"

"i glab mei gedriebeöll is oid - kaffama doch glai a neiche fuchzga zun brez'nhulln vom käfah"

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee mit dem Sandstrahlen finde ich ja an sich gar nicht mal so schlecht. Aber is halt a bissl teuer. Probier es doch mal mit Bremsenreiniger. :-D

Oder halt ne ordentliche Drahtbürschte, oder nen Bandschleifer.

Edith meint: Schaff Dir ne Putzfrau an!

Bearbeitet von Foete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:veryangry:

Hab n Backblech das mit alten Fettresten zigmal bei Ofenbenutzung mit dringesteckt ist (wollte's nicht offen rumstehen lassen weil's so grindig aussieht)

Naja ... jetzt hab ich mich drangemacht das Ding zu reinigen:

Mit Spülmittel und Schwamm - Keine Chance.

In Öl eingeweicht - bissl was abgegangen.

In Öl eingeweicht und heissgemacht - Der grobe Grind ist ab.

Aber wie bekomme ich diese schwarzen Restkrusten runter? .... (nein nicht Sandstrahlen)

Nachdem's hier ja sicher zig Hausmänner gibt, her mit euren Techniken ....

<{POST_SNAPBACK}>

Also, ein paar metoden aber irgend ein kombi davon sollte klappen;

entweder ein reiniegungstab

70147368.gif

und haushalts essig, ein bischen wasser (oder nicht) und übernacht einweichen lassen,

oder sowas2241535.jpg und essig, wieder übernacht einweichen.

7a044fceabfaf8c6df9c2cf34972de5a.jpg sowas hilft auch bei ganz viele küchen delimma.

Hoffe es hilft!

~Mrs. Clean

(Meisterin Propper)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bäh is mir schlecht ... teufels küche?

was hast du gaykocht scheisse mit erdbeeren?

mannmannmann lass deine freundin kochen und backen tststs

ich würd das ding an's fraunhofer-inst. schicken und mal nan abstrich auf neue zivilisationen machen lassen - evtl. bekommst du nen ehrendoktor oder wirst zumindest erster staatspräsident von klein-backblechien

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Haushaltswarenabteilungen bekommt man so Edelstahl-Spiral-Schwämme. Ist im Prinzip nichts anderes als das, was beim Drehen als Abfall entsteht. Die sind sehr günstig, haltbar und man bekommt (in Verbindung mit normalen Geschirrspülmittel) auch sehr groben Dreck weg. Ich mach so immer meinen Grillrost sauber, da ist der Schmock auch immer schön eingebrannt, aber mit diesen Schwämmen geht das sehr schnell wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber keinen Bock mehr auf Schrubben ... das dauert ewig ...

Dass ich bereits

* Ceranfeldreiniger

* Backofenreiniger (das zeug beisst in den Augen wenn's so über 150°C bekommt...)

* Stahlschwämme

ausprobiert hab, muss ich auch noch sagen. Ausserdem will ich ja den "Lack" nicht verkratzen, weil sich dann wahrscheinlich frischer Grind viel schneller festbacken würde ....

und diese Ölkohle-Rückstände (jepp ... Bremsenreiniger, ich werd's versuchen) bestehen ursprünglich aus Olivenöl, Kartoffeln und etwas Rosmarin ... Nur eben ca 20 mal gebacken und immer nur das Zweitblech gereinigt...

Bearbeitet von Herr_Zatacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...alter Schwede - was seid ihr für Hausfrauen :uargh:

Mit dem Ceranfeldschaber den groben Krams erst runter, in den Ecken etwas unmöglich - und ganz einfach Stahlwolle 000 aus`m Baumarkt...

Bremsenreiniger auf der Emaile kommt nicht so gut, weil es beim Backen ausdünsten kann :puke: - die andere Küchen-Stahlwolle ist viel zu grob, scheuert nur an der Oberfläche und macht üble Kratzer, wo man sie nicht haben will und ruiniert die zarten Fingernägel - kostet auch noch viel mehr, als die Stahlwolle vom Obi.

Und wenn wir schon dabei sind - mit der kann man auch prima die Glasscheibe von der Backofentür vom anderen Baaz befreien, ohne dass daraus Milchglas wird...

...und hattu Backpapier , hattu weniger Bäh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry-aber hier bei Famila gibts diese Dinger nächste Woche für 4,99...

Aber-find ich prinzipiell super da ne Philosophie draus zu machen,ehrlich! :grins:

Da fällt mir ein,meine ganzen dünngescheurten Socken mal zu Oma zu bringen-stopfen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry-aber hier bei Famila gibts diese Dinger nächste Woche für 4,99...

<{POST_SNAPBACK}>

wow. das ist aber günstig. kommt gleich auf meinen einkaufszettel. :-D

bremsenreiniger habe ich für meine o815 kochplatten aber auch schon benutzt. geht gut. sie waren lange nicht so sauber. dannach platten auf vollgas. dann dünstet da nix mehr. das ist bei backofenreiniger das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Zaubermittel schlechthin bei eingebrannten öl oder was weiß ich:

DROSSELKLAPPENREINIGER von Liqui-Moly zB

Spezielles Aktiv-Lösungsmittel zur Reinigung von typischen Verschmutzungen und Ablagerungen im Ansaug- und Drosselklappenbereich. Löst und entfernt alle schmierigen Ablagerungen und Verschmutzungen wie Öl, Harz, Klebstoff, usw. Reinigt ebenso zuverlässig Düsen und Innenteile Es gewährleistet die Funktionsfähigkeit der beweglichen Teile und reduziert den Kraftstoffverbrauch

Einsatz: Entfernt Verschmutzungen und Ablagerungen im Ansaug- und Drosselklappenbereich. Nur für den Einsatz in Ottomotoren geeignet!

...n versuch wärs doch wert, oder? :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sag ich doch - Stahlwolle 000 - kostet 1,99 - da kann man für die anderen 3 noch n Becks kaufen :-D ...und damit kommt man Ewigkeiten mit aus - ausserdem kann man auch Teerflecken am Lack polieren (diese Angaben sind ohne Gewähr!)

Auf den Kochplatten ist ja noch okay - großer luftiger Raum - aber im Backofen herrschen andere Temperaturen... schon mal das Kleingedruckte beim Backofenspray gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sag ich doch - Stahlwolle 000 - kostet 1,99 - da kann man für die anderen 3 noch n Becks kaufen  :-D ...und damit kommt man Ewigkeiten mit aus - ausserdem kann man auch Teerflecken am Lack polieren (diese Angaben sind ohne Gewähr!)

Auf den Kochplatten ist ja noch okay - großer luftiger Raum - aber im Backofen herrschen andere Temperaturen... schon mal das Kleingedruckte beim Backofenspray gelesen?

<{POST_SNAPBACK}>

ja, das meine ich ja. soll man 6-1.000 stunden nach der behandlung nicht benutzen. einmal auf 300 grad hochheizen und gut lüften. da ist nasebohren nachm tanken auch nicht besser... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...relativ großen Erfolg hatte ich mit folgender, giftiger Methode gehabt:

...zwei Müllsäcke, ein Eimer Spülmaschinenreiniger - also das Zeug, daß die Maschine putzt und nich Geschirr - Blech in Säcke rein (doppelte Sicherheit), Salz dazu, Heißwasser druff, zuknoten und über Nacht liegen lassen...

...voila...

...Entsorgung der giftigen Brühe nach Gutdünken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist nasebohren nachm tanken auch nicht besser... :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

...nee, wirklich? ...jetzt, wo Du´s sagst... ich hab mich immer schon gewundert...

...zwei Müllsäcke, ein Eimer Spülmaschinenreiniger - also das Zeug, daß die Maschine putzt und nich Geschirr - Blech in Säcke rein (doppelte Sicherheit), Salz dazu, Heißwasser druff, zuknoten und über Nacht liegen lassen...

...Entsorgung der giftigen Brühe nach Gutdünken...

<{POST_SNAPBACK}>

...Qualität oder Quantität?

Geht es hier um "wie vernichte ich meine Umwelt am einfachsten, um das olle Blech sauber zu kriegen" oder "wie schaffe ich es mit möglichst wenig Aufwand in 5-10min"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wie schaffe ich es mit möglichst wenig Aufwand in 5-10min"?

<{POST_SNAPBACK}>

so sehe ich das! :-D

und man muss das gefühl haben, dass man es bestmöglich gemcht hat. und die suppe von dem geschirrspüler kram knallst du danch in den geschirspüler. ist doch logo! das reicht auch noch zum saubermachen. und das zeug ist allemal besser als bremsenreinigern, backofenspray, drosselklappenreiniger, bremsflüssigkeit, etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die "üblichen" Verdächtigen vie Ceranfeldreiniger, Backofenreiniger und Säure habe ich alles schon getestet.

Und wie schon jemand sagte: Ich möchte von dem blech nachher gerne essen.

Aber Bremsenreiniger verflüchtigt sich ja bereits an normaler Luft extrem schnell - da seh ich absolut kein Gesundheitsproblem beim Backofengebrauch.

UND WAS UNS NICHT TÖTET ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die "üblichen" Verdächtigen vie Ceranfeldreiniger, Backofenreiniger und Säure habe ich alles schon getestet.

Und wie schon jemand sagte: Ich möchte von dem blech nachher gerne essen.

Aber Bremsenreiniger verflüchtigt sich ja bereits an normaler Luft extrem schnell - da seh ich absolut kein Gesundheitsproblem beim Backofengebrauch.

UND WAS UNS NICHT TÖTET ...

<{POST_SNAPBACK}>

meine fresse ... bremsenreiniger aaaaaaaaaaaaaaah das "vom motor essen können" is nur ein spruch! ...

ich möcht egal was für ein zeug (bremsenreiniger, ölbinder, ...) nicht in der nähe von was essbarem wissen, außer ich steck es mir schnell in der werkstatt in den mund und wisch mir danach die hände an der latzhose ab ...

nach einmaliger benutzung von backofenreiniger hab ich das auch verworfen, solche gase können nicht gesund sein!, lieber backofen sauber halten und reste wegputzen bevor sie einbrennen mannmannmann

ihr lasst auch alle die plastikfolie auf den tk-pizzabaguettes weil die dann nach dem aufbacken besser knuspern, oder? :plemplem:

KAUF DIR EIN NEUES BACKBLECH ALDERS, der rest is gaysundheitsschädlich :heul:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einmaliger benutzung von backofenreiniger hab ich das auch verworfen, solche gase können nicht gesund sein!, lieber backofen sauber halten und reste wegputzen bevor sie einbrennen mannmannmann

<{POST_SNAPBACK}>

jajaaaa ... is halt jetzt zu spät ...

Zum glück waren beim Ofen ja 3 Bleche dabei.

da zähle ich das eine eben zu Kollateralschaden ... (oder der Bremsenreiniger geht noch *BUMM*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information