Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

fahr seit 3 jahren einen malossi 136direkt.

hab vor jahren mal in hart am teilemarkt einen 28er flachschieber gekauft.

will den jetzt gerne mal ausprobieren.

nun meine fragen:

wie bekomm ich den vergaser auf den 25 er ansaugstutzen?

víelleicht irgendein kühlerschlauch?

und evtl. grundbedüsung.

danke schon mal im voraus...

thomas

:-D  :grins:

Geschrieben

entschuldigung...aber was heisst eigentlich " Flachschieber"??

Ist das der Ausdruck fuer einen Kerl der mit einer "75 A - Braut" abschiebt??

Nee mal im ernst, wo ist der Unterschied?

Bye, Jan

Geschrieben

Das beschreibt die Form des Vergaserschiebers. Ist er rund ists ein Trommelvergaser, beidseitig flach ist ein Flachschieber und dann gibts natürlich noch Sonderfälle. Z.B. Die Flachrundschieber der Mikuni-TMX-Serie...

Je flacher der Schieber umso "direkter" wird die Gasannahme, allerdings verkanten Flachschieber ab und an mal in der Führung (=bleiben z.B. bei Vollgas hängen). Ist aber schon seeeeehr selten.

Geschrieben

hast noch nen Unterschied vergessen...

den Preis!!!

Trommelvergaser:

24er DellOrto PHBH 70?

28er DellOrto PHBH 70?

Flachschiebervergaser:

28er DellOrto VHSA 130?

24er Mikuni 130?

27er Mikuni Powerjet 145?

28er Mikuni 150?

nundenn, sagt wohl einiges aus... (sind die Preise aus dem neuen SCK Katalog)

Geschrieben

Den 28er auf den original-Malossi-Stutzen zu klemmen macht wenig Sinn, der hat nur 25 mm Innendurchmesser und ist auch nicht aufweitbar durch die Krümmung. Somit bringt der 28er damit auch nicht mehr als ein 25er, abgesehen von evtl besserem Ansprechverhalten. Der Membranblock ist okay, aber den Stutzen würd ich mir selbst bauen. Mach ich auch gerade (ebenfalls 136er mit 28er Mikuni TM, allerdings Schrägstromvariante aus ner TZR 250). Hat auch den Vorteil daß man ihn strömungsgünstiger führen kann, mit ner Erweiterung des Lochs im Rahmen allerdings.

Geschrieben

gibts diese Schrägstrom Mikunis auch in anderen Größen, oder nur als 28er? Würde sonst vielleicht einen nach hinten gedreht auf meine PK bauen... so zweckst besserer Strömung...

Geschrieben

nochmal was:

passt der malossiansaugstutzen ohne erweiterung der öffnung zum vergaserraum?

damals (vor 3jahren) musste ich das loch erweitern, da er nicht reinwollte.

haben mir die den falschen verkauft?

Geschrieben

Am besten bearbeitbar ist natürlich Alu.

Am einfachsten zu schweissen (auch am billigsten und einfacher aufzutreiben) ist dagegen Stahl, allerdings ist der Aufwand um die Schweissnähte innen zu glätten, die Öffnungen anzupassen etc. wesentlich grösser! Das Stahlding sollte dann auch noch von aussen lackiert werden, aber das ist ja wohl kein Problem...

Meinen Ansaugstutzen für PX hab ich jetzt aus Stahl gebaut, war eben ein gutes Stück Arbeit. Billig und ganz brauchbar zum Schleifen sind die Keramikschleifkörper für Bohrmaschinen, gibts in jedem Baumarkt. Die Grundplatte hat sich beim Schweissen leider verzogen, eine glatte Fläche hab ich dann mit Kaltmetall hergestellt. Abplanen auf ner Maschine ist natürlich besser, aber die hat eben nicht jeder im Keller stehen!

Geschrieben

@ Mitsch: Keine Ahnung, kann gut sein. Allerdings vermutlich ebenfalls nur als Originalteil aus Fremdfabrikaten. Den 28er Schrägstrom gibts auch nicht einzeln, zumindest bei Topham nicht. Ebensowenig Teile für das Ding, abgesehen von Düsen.

Kannst ja Topham mal mailen oder anrufen. Aber er ist auch nicht so schräg wie du bräuchtest, auf keinen Fall 45Grad.

@ Tomi: Den Stutzen bau ich aus Alu. Ist einfacher zu bearbeiten und schweißen lass ich ihn eben woanders. Und die nach dem Schweißen garantiert krumme Grundplatte zieh ich dann auf ner Glasplatte mit Schleifpapier wieder plan, ist bei Alu kein Thema.

Zum Originalstutzen: Schätze schon, daß du den falschen hattest. Gibt einen für V50/PV und einen für PKs...

Geschrieben

das gleiche Problem mit dem Ansaugstutzen hatte ich auch mal, naja, ist ja auch niucht wirklich nen Problem....

bei mir kommt jetzt ein 30er VHSA drauf, muss mir auch noch nen anderen Ansaugstutzen machen, die Malossi_Krücke ist ja extrem scheisse!! Hätten die auch gleich nen Gartenschlauch für nehmen können, bei den biegungen!!!!

mfg Fabian