Zum Inhalt springen

neue vespa zündung


clash1

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Monat später...

Da ich zu meinem 30er als Beta-Tester für die Vespatronic auserkoren wurde (war für meine Freundin recht einfach zu checken, ob ich ein oranges Lüra montiert habe :-D ), möchte ich euch auch gleich mal mit meinen "Ergebnissen" belästigen... oder eigentlich eher fragen obs noch andere gibt, die so doof sind und ob sie auf die gleichen Probleme gestossen sind:

Bei der Montage hatte ich soweit keinerlei Probleme. Lediglich die Farben des Kabelbaumes passen nur bedingt mit denen der Montageanleitung zusammen. Trotz allem läuft die Möhre, lässt sich auch abblitzen und verstellt auch schön. Dabei kam Problem Nr. 1 zum tragen:

Der Start-ZZP ist meilenweit daneben, bzw auf Anschlag bei ca. 30°. Ich müsste die Langlöcher also anständig erweitern um auf einen passenden Start-ZZP zu kommen. Stimmt das, oder habe ich mich schlichtweg vermessen?

Ausserdem ist die Stromleistung unter aller Sau - will sagen Licht funzelt vor sich hin, Blinker tun erst ab ca. 4000rpm im Stand, der Zündfunke ist eher mau (Kerze habe ich mehrmals gewechselt) und laufen tut die Schüssel wie ein Sack Nüsse => viel Getöse und blauer Rauch um nix. Letzteres mag aber wohl auch am ZZP liegen... restliches Setup ist fast gleich wie im letzten Jahr (211 Malle, LHW, MMW1, 30er Mikuni, Sip-Performance statt dem RZ right)

Angeschlossen habe ich das Teil wie folgt:

Blau = auf die Zündbox und dann auf Masse am Motor

Rot/Schwarz = auf die Zündbox

Weiss/Gelb = Blau vom Rahmen kommend => auf den Regler

Weiss/Rot = auf direktem Weg zum Regler

Batterie ist momentan noch keine angeschlossen, da ich das Teil erstmal so zum laufen bringen will. Immer erst eine Fehlerquelle nach der anderen installieren :wasntme:

Tja, äh, soviel dazu. Jemand ne Ahnung oder Erfahrungswerte oder nen Tipp oder ne göttliche Eingebung wann und wo ich Scheisse gebaut habe?

Und bitte keine Diskussionen von Leuten, die das Teil nicht verbaut haben, obs was taugt oder nicht => Irgendein Depp muss es ja mal testen und ich habe mich halt freiwillig gemeldet.

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dank dem Beta-tester ;)

Dein Problem klingt sehr danach, als ob dein Schwung axial versetzt ist, und generell zuwenig Strom generiert wird, von der Zünsdspannung bis zum Bordnetz.

Ähnliches ist von zahlreichen HP4 bekannt.

Versuche mal das mit einem orig.Schwung & Orig.Zündung zu vergleichen, vielleicht wird das Problem dann gleich ersichtlich?

Edit bittet noch um Verzeihung, daß ich mich als Laie dazu äußere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem klingt sehr danach, als ob dein Schwung axial versetzt ist, und generell zuwenig Strom generiert wird, von der Zünsdspannung bis zum Bordnetz

Dem muss ich vehemenstens Widersprechen. Das Problem schien mehr oberhalb der Sitzbank zu liegen.... bin einfach was Elektrik angeht ein solchener Vollpfosten, daß es ganz vorbei ist. :-D

Ich hatte ein paar durchgescheuerte Kabel am Rücklicht, die den ganzen tollen Strom gefressen haben => Kabel neu und hell wie der lichte Tag. Wobei das ganze ein kombiniertes Problem war: Die 4000rpm sind eigentlich nur 2000 :uargh: Man sollte seinen Drehzahlmesser vielleicht auch richtig einstellen.. naja, wurscht, Hautpsache erstmal in Panik hier ein Topic vollgemüllt :-D

Ansonsten... ja, mei... Popometer sagt kein riesiger Unterschied, Abzug unten rum besser, ausgedreht wird immer noch, Blitze sagt verstellt wird, Batterie wird feingeladen auch wenn Tacho, Spritpumpe und GPS dranhängen...allerdings bin ich auch noch nicht wirklich zum testen gekommen... Kackwetter und ordentlich Stress im Job bremsen da meinen Tatendrang etwas...

Ich sage aber Bescheid, sollte ich den stein der Weisen finden :-D

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Könnte man auch anstatt des hp4 oder pk lüfterrades ein solches der verspatronic montieren oder ist das schlichtweg nicht möglich weil der durchmesser nicht passt oder irgendetwas anderes?? :-D

auf normaler px zündung... meinte ich

mfg

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nein das passt nicht

weder durchmesser noch auslöser sind mit der Ducatizündung identisch!

aber gibs mittlerweile neue Erfahrungen?

bin am überlegen, ob ich mir so eine Zündung für die Lammi (gibs passend) kaufen soll?

einfach weil es sonst für die Lammi keine wirklich zuverlässigen alternativen gibt...

desweiteren zündet die Vespatronic ja 2 mal pro umdrehung, macht das wirklich nichts?

müsste doch probleme beim abblitzen geben?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das passt nicht

weder durchmesser noch auslöser sind mit der Ducatizündung identisch!

aber gibs mittlerweile neue Erfahrungen?

bin am überlegen, ob ich mir so eine Zündung für die Lammi (gibs passend) kaufen soll?

einfach weil es sonst für die Lammi keine wirklich zuverlässigen alternativen gibt...

desweiteren zündet die Vespatronic ja 2 mal pro umdrehung, macht das wirklich nichts?

müsste doch probleme beim abblitzen geben?

Hi,

wenn du blitzt, dann ist doch wenn alles passt die Markierung 180° entfernt.

Kritisch werden doch nur die Momente wenn deine Zündung auf die falschen Markierung

eingestellt ist. Dürfte dem Motor aber schwer fallen so überhaupt zu laufen.

Hope it Helps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
how to fit the vespatronic on a PX 200, which angle I have to use? there is 2 locates on the aluminium plate but there is nothing on the notice...

i think it's adequate to the original ignition-plate. first locate is 18 deegree, second 21. but you have to mesure it. thats the only way to be safe.

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information