gravedigger Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 wie schwer ist das teil?der durchmesser der magneten ist kleiner wie beim hp4? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter hat spaß denkt susi Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 (bearbeitet) Sieht aus wie die das Polrad vom Runner nur mit angeschraubtem Kranz. Durchmesser ist minimal kleiner als beim HP4, das Ding wiegt in etwa 1000 Gramm. Bearbeitet 18. Januar 2006 von peter hat spaß denkt susi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkfett Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Ohne Schaufeln gab es kaum einen Leistungsunterschied, sehe ich das richtig ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter hat spaß denkt susi Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Ja, siehst du richtig, kann aber auch gut sein das die Kupplung da gerutscht ist, angehört hat es sich zumindest so. Außerdem hatten wir bei diesem Lauf eine Differenz von neun PS zwischen Hinterrad und Motorleistung, ein weiteres Zeichen dafür, dass die Kupplung am rutschen war! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Wenn ich das richtig verstehe, seid ihr bei 30° (bzw. 28°) gestartet und die Zündung hat dann linear um 10° also auf 20° (bzw. 18°) verstellt? Und wie stand die Referenz HP4 Zündung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Axel Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 (Made in Italy)äähm, alles klar... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 jetzt wäre noch ein vergleich mit der einstellbaren vom see lustich, um zu sehen ob es an der schlechten vespa CDI liegt, dass die verstellung vom see nichts bringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
challenger Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 was ich etwas komisch finde, ist das bei 8500 u/min die kurven fast deckungsgleich sind..30 -x = 28 - X :plemplem: sprich egal welcher anfangswert, am schluss kommt der gleiche zündzeitpunkt rausversteh ich nicht ganz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 beachtlicher Leistungsunterschied!Was ist das nun für eine Zündung, wie auf gebaut, woher und quanta costa?Wie verstellt die? Wirklich linear und von wo auf welchen Wert herunter?Dazu würde mich jedoch auch noch interessieren: welcher Zündzeitpunkt bei der HP4 Kurve?Wie sieht's mit der Effizienz der Zündfolge aus? Dies ist bei PX Zündungen sehr unterschiedlich, jedoch üblicherweise über 90%, bei HP4 bisweilen angeblich unter 80% inkl. schwachem Funken (axialer Versatz, schlech magnetisiert,...?);Ich habe das mal beim Boschdienst prüfen lassen, wobei meine PX Zündung (mit leichtem PK Schwung) über 98% liegt (was ausßerordentlich gut ist! nur wenige PKW Zündungen liefern 95%!). Ein HP4 Schwung (6° Fehlversatz!) kam auf ~85%...)Umso höher die Drehzahl ist, desto weniger macht es aus; was ich sagen will: Leistungunterschied obiger Kurven kann auch mit dem HP4 zusammenhängen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Kurve der Lambretta-Zündung aus (vermutlich) gleichem Stall: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 @peter h. s. d. s. (alder, der nick macht mich fertig): kann das eine morini automatilk zündung sein? habe die in mailand auf der messe gesehen und dachte eigentlich das sei so was, halt mit schaufeln dran. sieht auf jeden fall gut aus, die kurve.@t5 rainer: was hans55 schreibt mag, wie manches im lambrettaforum, kurzweilug zu lesen sein. im bezug auf leistungsorientierte motormodifikationen scheint mir mir das allerdings schlechterdings nicht zitierfähig zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 @t5 rainer: was hans55 schreibt mag, wie manches im lambrettaforum, kurzweilug zu lesen sein. im bezug auf leistungsorientierte motormodifikationen scheint mir mir das allerdings schlechterdings nicht zitierfähig zu sein. Da magst Du im allgemeinen Recht haben. Aber seine Doku der Lambretta Zündung ist m.E. völlig OK. Kannst sie ja mal bei ihm anfordern und dann beurteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Da magst Du im allgemeinen Recht haben. Aber seine Doku der Lambretta Zündung ist m.E. völlig OK. Kannst sie ja mal bei ihm anfordern und dann beurteilen.wenn ich schwul werd' erfährst du's als erstes . bis dahin verzichte ich dankend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter hat spaß denkt susi Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Wenn ich das richtig verstehe, seid ihr bei 30° (bzw. 28°) gestartet und die Zündung hat dann linear um 10° also auf 20° (bzw. 18°) verstellt? Und wie stand die Referenz HP4 Zündung?Wir sind in etwa bei 30 bzw. 28° gestartet, verstellt hat das Teil dann so bis auf 16-18°. Genau kann ich es nicht sagen, etwas schwer abzulesen, hat auf jeden Fall ordentlich ohne Aussetzer verstellt. HP4 war auf 16° geblitzt.was ich etwas komisch finde, ist das bei 8500 u/min die kurven fast deckungsgleich sind.. 30 -x = 28 - X sprich egal welcher anfangswert, am schluss kommt der gleiche zündzeitpunkt raus versteh ich nicht ganz... Kann sein, dass die zwei Grad in diesem Bereich einfach nicht ins Gewicht fallen, so viel Unterschied ist ja zwischen den Kurven sowieso nicht da.Was ist das nun für eine Zündung, wie auf gebaut, woher und quanta costa? Wie verstellt die? Wirklich linear und von wo auf welchen Wert herunter?Das Ding gibt es wohl bei SIP, heißt dort Vespatronic. Besteht aus dem Lüra, der Zündgrundplatte, Zündbox und einem Spannungsregler. Kann morgen mal das Beiblatt scannen, da sind wenn ich mich richtig erinner Zündkurven drauf.kann das eine morini automatilk zündung sein? habe die in mailand auf der messe gesehen und dachte eigentlich das sei so was, halt mit schaufeln dran. sieht auf jeden fall gut aus, die kurve. Hmm, bin bei den Automatik Karren jetzt nicht so der Kenner, sieht für mich wie ein Runner Polrad aus, vielleicht kann ich mal nen Bild ohne Kranz machen bevor das gute Stück wieder weg ist.Gruß Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Hmm, bin bei den Automatik Karren jetzt nicht so der Kenner, sieht für mich wie ein Runner Polrad aus, vielleicht kann ich mal nen Bild ohne Kranz machen bevor das gute Stück wieder weg ist.Gruß JanLese das Topic gerade sehr interessiert, ääh, sind die Motoren in diesen Bastarden von Hyosung nicht auch von Morini? Weil sonne Gurke steht in meinem Keller zwecks Reparatur (dit Mädel konnte die Öllampe nich deuten, QuietschBrrr... :wasntme: ) und wenn dem so wäre, müßte ich mir diese Zündung doch glatt ma zu Jemüte führen zwecks Adaption... :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Lese das Topic gerade sehr interessiert, ääh, sind die Motoren in diesen Bastarden von Hyosung nicht auch von Morini? Weil sonne Gurke steht in meinem Keller zwecks Reparatur (dit Mädel konnte die Öllampe nich deuten, QuietschBrrr... :wasntme: ) und wenn dem so wäre, müßte ich mir diese Zündung doch glatt ma zu Jemüte führen zwecks Adaption... :wasntme:war gerade auf der website von hyosung. abgesehen davon das ich unbedingt das quad wow90 von denen brauche sieht mir der motor, zumindest in der supercap, eher nach minarelli aus. schau doch mal ob der pickup bei dem ding in deinem keller außen liegt, also außerhalb des polrades. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
250N Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Beeindruckender Unterschied !!!Warum bringt das Addon dann bei mir keinen Pups (Verstellung funktioniert tadellos)?!Oder hat Lucifer recht - bei mir waren die HP4`s auch desöfteren schonmal böse !Vielleicht findet ihr ja Zeit, nochmal originale Zündung mit PK Rad und/oder Addon zu testen !? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Beeindruckender Unterschied !!!Vielleicht findet ihr ja Zeit, nochmal originale Zündung mit PK Rad und/oder Addon zu testen !? und ein hp4/pk mit distanzen unter der grundplatte sowie ein elestart.der stahlfix stellt für diesen test sicher seine geilen spacer zur verfügung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Was mir bei der AddOn Geschichte aufgefallen ist, ist das die meisten (alle?) die Vergleichskurven eingestellt haben, ihre Zündung maximal früh eingestellt hatten (z.B. amazombi und bodybuildingym irgendwas >20°). Die Zündung war jetzt konventionell vorsichtig eingestellt (16°). Somit ist der Unterschied in den unteren bis mittleren Drehzahlen viel größer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 war gerade auf der website von hyosung. abgesehen davon das ich unbedingt das quad wow90 von denen brauche sieht mir der motor, zumindest in der supercap, eher nach minarelli aus. schau doch mal ob der pickup bei dem ding in deinem keller außen liegt, also außerhalb des polrades.Hmmm, ist ne SF50... Also, Pickup wie bei SKR und so? Ich bau das Ding ma aus und poste ´n Foto, vielleicht sagt mir jemand, ob´s funktioniert...Ich eile... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Hmm, wenn man HP4 auf nur 16° geblitzt, dann ist es eig. sonnenklar, daß unten überhaupt keine Musik mehr spielt! Das mit doppelter Vorzündung (am Start) zu vegleichen...., also ich weiß nicht?Ich habe bei Vergleichen jedenfalls immer versucht die Zündungen dort gleich zu setzen, wo der größte Mittendruck lag, etwa bei Drehmomentmaximum, und nicht bei max. Drehzahl.... Einen sauber abgedüsten und abgestimmten Malle kann man allemal mit 18-20° fahren, ohne rpm merkbar einzubüßen, bisweilen sogar mehr Vorzündung!Meiner Ansicht nach macht es durchaus Sinn, einem Motor soviel Vorzündung wie möglich zu gönnen; dazu düst man erstmal sauber aber etwas zu fett ab und erhöht dann schrittweise die VZ. Dort wo der Motor zu drosseln beginnt bzw. irgendwo bei länger gleich offenem Gas zu überhitzen droht, ohne daß etwas Umdüsen das Problem beheben kann, ist das Maximum erreicht. Zur Sicherheit ein Grad zurücknehmen, und paßt!Bei bisherigen Tests mit variablen Zündzeitpunkten konnte ich jedenfalls nur eines herausfinden: je besser ein Motor einmal abgestimmt ist, und umso stimmiger das Gesamtsetup ist, desto weniger Effekt bringt eine vCDI (und nicht immer gewinnt man Leistung ;)). Der pos. Effekt einer richtig gemachten Twinsparkzündung war bisher jedenfalls allemal höher! Vielleicht werde ich aber auch mal diese Zündung zulegen, um das Ding zu testen...., vielleicht gibt es ja doch Wunder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 bei mir waren die HP4`s auch desöfteren schonmal böse !Daher das hier:*KlickHier*Ich denke nach wie vor werden die 2mm unterschätzt, bei mir haben die mit nem geliehenen Polrad Laufen/nicht Laufen ausgemacht.Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter hat spaß denkt susi Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 (bearbeitet) Zündkurve ist die selbe wie bei der Lammy:@luciferDer Motor läuft schon absichtlich mit 16°, da er bei mehr ganz gern mal die Glocken läuten lässt. Sicher, der Effekt wäre bei einem Motor der von Haus auf mit mehr Vorzündung fährt wahrscheinlich nicht ganz so stark ausgeprägt.Außerdem war die Zeit knapp, konnten da nicht noch ewig herumspielen.Gruß JanEDIT: Bild entfernt Bearbeitet 10. Januar 2009 von peter hat spaß denkt susi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 @ Jan: dann müßte der Motor bei der Einstellung doch auch mit der neuen vCDI klingeln wie ein Wecker?Im höchstwahrscheinlich relevanten Bereich hast du doch da über 20° Vorzündung. Wenn er bei VG klingelt, ist entweder ein falscher Kopf drauf, falsch bedüst (zu kleine HD) oder der Gaser zu groß (unwahrsch., oder?) oder der Motor zieht Nebenluft....Fragen noch dazu: liefert die Zündung auch Ladestrom für eine Batterie? Und, wie schwer ist der Schwung im Vergleich zum getesteten HP4? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Sieht aus wie die das Polrad vom Runner nur mit angeschraubtem Kranz. Durchmesser ist minimal kleiner als beim HP4, das Ding wiegt in etwa 1000 Gramm.Ich glaube einen Vergaser eingestellt haben die Jungs schonmal. Oder den Kopf halbwegs angepasst.Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
250N Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Daher das hier:*KlickHier*Ich denke nach wie vor werden die 2mm unterschätzt, bei mir haben die mit nem geliehenen Polrad Laufen/nicht Laufen ausgemacht.Greetz,ArminBitte 2x !!!!!!!Haste meine Adresse ?GrußWolle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner Geschrieben 10. Februar 2006 Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Gibt es schon neue Ergebnisse oder weitere Tests? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr_Zatacke Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 (bearbeitet) Video: Zündung verstellt... Sehr schön ... edith meint noch .. leider wegen der doofen digicam ohne ton ud unscharf .. .abersie verstellt tatsächlich um exakt 8Grad Bearbeitet 15. März 2006 von Herr_Zatacke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 Hallo,Frage: Habe gerade diese Zündung gesehen!Bei Worb5 scooterparts gibts das!Variable Zündung AddOnVArtikel Nr. V2021200V2021200 Variable Zündung AddOnV Variable Zündung AddOnV: Mit Hilfe dieser digitalen Zusatzelektronik wird erreicht, daß sich der Zündzeitpunkt linear mit zunehmder Drehzahl in Richtung spät verstellt. Der Verstellbereich ist stufenlos einstellbar im Bereich zwischen 0,48 Grad / 1000 rpm und 4,8 Grad / 1000 rpm. Diese Elektronik wird einfach auf die Zündbox ("Blackbox, Elekrtonikzentrale, ...") gesteckt und funktioniert deshalb auf allen Vespas und Lambrettas mit einer "standard" 12 Volt elektronischen Zündung. Irgendwelche Erfahrungen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 Laßt ihn bitte leben !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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