Zum Inhalt springen

neue vespa zündung


clash1

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich das richtig verstehe, seid ihr bei 30° (bzw. 28°) gestartet und die Zündung hat dann linear um 10° also auf 20° (bzw. 18°) verstellt? Und wie stand die Referenz HP4 Zündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beachtlicher Leistungsunterschied!

Was ist das nun für eine Zündung, wie auf gebaut, woher und quanta costa?

Wie verstellt die? Wirklich linear und von wo auf welchen Wert herunter?

Dazu würde mich jedoch auch noch interessieren: welcher Zündzeitpunkt bei der HP4 Kurve?

Wie sieht's mit der Effizienz der Zündfolge aus? Dies ist bei PX Zündungen sehr unterschiedlich, jedoch üblicherweise über 90%, bei HP4 bisweilen angeblich unter 80% inkl. schwachem Funken (axialer Versatz, schlech magnetisiert,...?);

Ich habe das mal beim Boschdienst prüfen lassen, wobei meine PX Zündung (mit leichtem PK Schwung) über 98% liegt (was ausßerordentlich gut ist! nur wenige PKW Zündungen liefern 95%!).

Ein HP4 Schwung (6° Fehlversatz!) kam auf ~85%...)

Umso höher die Drehzahl ist, desto weniger macht es aus; was ich sagen will: Leistungunterschied obiger Kurven kann auch mit dem HP4 zusammenhängen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peter h. s. d. s. (alder, der nick macht mich fertig): kann das eine morini automatilk zündung sein? habe die in mailand auf der messe gesehen und dachte eigentlich das sei so was, halt mit schaufeln dran. sieht auf jeden fall gut aus, die kurve.

@t5 rainer: was hans55 schreibt mag, wie manches im lambrettaforum, kurzweilug zu lesen sein. im bezug auf leistungsorientierte motormodifikationen scheint mir mir das allerdings schlechterdings nicht zitierfähig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t5 rainer: was hans55 schreibt mag, wie manches im lambrettaforum, kurzweilug zu lesen sein. im bezug auf leistungsorientierte motormodifikationen scheint mir mir das allerdings schlechterdings nicht zitierfähig zu sein.

Da magst Du im allgemeinen Recht haben. :-D Aber seine Doku der Lambretta Zündung ist m.E. völlig OK. Kannst sie ja mal bei ihm anfordern und dann beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, seid ihr bei 30° (bzw. 28°) gestartet und die Zündung hat dann linear um 10° also auf 20° (bzw. 18°) verstellt? Und wie stand die Referenz HP4 Zündung?
Wir sind in etwa bei 30 bzw. 28° gestartet, verstellt hat das Teil dann so bis auf 16-18°. Genau kann ich es nicht sagen, etwas schwer abzulesen, hat auf jeden Fall ordentlich ohne Aussetzer verstellt. HP4 war auf 16° geblitzt.
was ich etwas komisch finde, ist das bei 8500 u/min die kurven fast deckungsgleich sind.. 30 -x = 28 - X sprich egal welcher anfangswert, am schluss kommt der gleiche zündzeitpunkt raus versteh ich nicht ganz...

Kann sein, dass die zwei Grad in diesem Bereich einfach nicht ins Gewicht fallen, so viel Unterschied ist ja zwischen den Kurven sowieso nicht da.

Was ist das nun für eine Zündung, wie auf gebaut, woher und quanta costa? Wie verstellt die? Wirklich linear und von wo auf welchen Wert herunter?
Das Ding gibt es wohl bei SIP, heißt dort Vespatronic. Besteht aus dem Lüra, der Zündgrundplatte, Zündbox und einem Spannungsregler. Kann morgen mal das Beiblatt scannen, da sind wenn ich mich richtig erinner Zündkurven drauf.
kann das eine morini automatilk zündung sein? habe die in mailand auf der messe gesehen und dachte eigentlich das sei so was, halt mit schaufeln dran. sieht auf jeden fall gut aus, die kurve.

Hmm, bin bei den Automatik Karren jetzt nicht so der Kenner, sieht für mich wie ein Runner Polrad aus, vielleicht kann ich mal nen Bild ohne Kranz machen bevor das gute Stück wieder weg ist.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bin bei den Automatik Karren jetzt nicht so der Kenner, sieht für mich wie ein Runner Polrad aus, vielleicht kann ich mal nen Bild ohne Kranz machen bevor das gute Stück wieder weg ist.

Gruß Jan

Lese das Topic gerade sehr interessiert, ääh, sind die Motoren in diesen Bastarden von Hyosung nicht auch von Morini? Weil sonne Gurke steht in meinem Keller zwecks Reparatur (dit Mädel konnte die Öllampe nich deuten, QuietschBrrr... :wasntme: ) und wenn dem so wäre, müßte ich mir diese Zündung doch glatt ma zu Jemüte führen zwecks Adaption... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese das Topic gerade sehr interessiert, ääh, sind die Motoren in diesen Bastarden von Hyosung nicht auch von Morini? Weil sonne Gurke steht in meinem Keller zwecks Reparatur (dit Mädel konnte die Öllampe nich deuten, QuietschBrrr... :wasntme: ) und wenn dem so wäre, müßte ich mir diese Zündung doch glatt ma zu Jemüte führen zwecks Adaption... :wasntme:

war gerade auf der website von hyosung. abgesehen davon das ich unbedingt das quad wow90 von denen brauche sieht mir der motor, zumindest in der supercap, eher nach minarelli aus. schau doch mal ob der pickup bei dem ding in deinem keller außen liegt, also außerhalb des polrades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckender Unterschied !!!

Warum bringt das Addon dann bei mir keinen Pups (Verstellung funktioniert tadellos)?!

Oder hat Lucifer recht - bei mir waren die HP4`s auch desöfteren schonmal böse !

Vielleicht findet ihr ja Zeit, nochmal originale Zündung mit PK Rad und/oder Addon zu testen !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckender Unterschied !!!

Vielleicht findet ihr ja Zeit, nochmal originale Zündung mit PK Rad und/oder Addon zu testen !?

und ein hp4/pk mit distanzen unter der grundplatte sowie ein elestart.

der stahlfix stellt für diesen test sicher seine geilen spacer zur verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei der AddOn Geschichte aufgefallen ist, ist das die meisten (alle?) die Vergleichskurven eingestellt haben, ihre Zündung maximal früh eingestellt hatten (z.B. amazombi und bodybuildingym irgendwas >20°). Die Zündung war jetzt konventionell vorsichtig eingestellt (16°). Somit ist der Unterschied in den unteren bis mittleren Drehzahlen viel größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gerade auf der website von hyosung. abgesehen davon das ich unbedingt das quad wow90 von denen brauche sieht mir der motor, zumindest in der supercap, eher nach minarelli aus. schau doch mal ob der pickup bei dem ding in deinem keller außen liegt, also außerhalb des polrades.

Hmmm, ist ne SF50... Also, Pickup wie bei SKR und so? Ich bau das Ding ma aus und poste ´n Foto, vielleicht sagt mir jemand, ob´s funktioniert...

Ich eile... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn man HP4 auf nur 16° geblitzt, dann ist es eig. sonnenklar, daß unten überhaupt keine Musik mehr spielt! Das mit doppelter Vorzündung (am Start) zu vegleichen...., also ich weiß nicht?

Ich habe bei Vergleichen jedenfalls immer versucht die Zündungen dort gleich zu setzen, wo der größte Mittendruck lag, etwa bei Drehmomentmaximum, und nicht bei max. Drehzahl....

Einen sauber abgedüsten und abgestimmten Malle kann man allemal mit 18-20° fahren, ohne rpm merkbar einzubüßen, bisweilen sogar mehr Vorzündung!

Meiner Ansicht nach macht es durchaus Sinn, einem Motor soviel Vorzündung wie möglich zu gönnen; dazu düst man erstmal sauber aber etwas zu fett ab und erhöht dann schrittweise die VZ. Dort wo der Motor zu drosseln beginnt bzw. irgendwo bei länger gleich offenem Gas zu überhitzen droht, ohne daß etwas Umdüsen das Problem beheben kann, ist das Maximum erreicht. Zur Sicherheit ein Grad zurücknehmen, und paßt!

Bei bisherigen Tests mit variablen Zündzeitpunkten konnte ich jedenfalls nur eines herausfinden: je besser ein Motor einmal abgestimmt ist, und umso stimmiger das Gesamtsetup ist, desto weniger Effekt bringt eine vCDI (und nicht immer gewinnt man Leistung ;)). Der pos. Effekt einer richtig gemachten Twinsparkzündung war bisher jedenfalls allemal höher! Vielleicht werde ich aber auch mal diese Zündung zulegen, um das Ding zu testen...., vielleicht gibt es ja doch Wunder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkurve ist die selbe wie bei der Lammy:

@lucifer

Der Motor läuft schon absichtlich mit 16°, da er bei mehr ganz gern mal die Glocken läuten lässt. :-D

Sicher, der Effekt wäre bei einem Motor der von Haus auf mit mehr Vorzündung fährt wahrscheinlich nicht ganz so stark ausgeprägt.

Außerdem war die Zeit knapp, konnten da nicht noch ewig herumspielen.

Gruß Jan

EDIT: Bild entfernt

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jan: dann müßte der Motor bei der Einstellung doch auch mit der neuen vCDI klingeln wie ein Wecker?

Im höchstwahrscheinlich relevanten Bereich hast du doch da über 20° Vorzündung. Wenn er bei VG klingelt, ist entweder ein falscher Kopf drauf, falsch bedüst (zu kleine HD) oder der Gaser zu groß (unwahrsch., oder?) oder der Motor zieht Nebenluft....

Fragen noch dazu: liefert die Zündung auch Ladestrom für eine Batterie? Und, wie schwer ist der Schwung im Vergleich zum getesteten HP4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

Frage: Habe gerade diese Zündung gesehen!

Bei Worb5 scooterparts gibts das!

Variable Zündung AddOnV

Artikel Nr. V2021200

V2021200 Variable Zündung AddOnV

Variable Zündung AddOnV: Mit Hilfe dieser digitalen Zusatzelektronik wird erreicht, daß sich der Zündzeitpunkt linear mit zunehmder Drehzahl in Richtung spät verstellt. Der Verstellbereich ist stufenlos einstellbar im Bereich zwischen 0,48 Grad / 1000 rpm und 4,8 Grad / 1000 rpm.

Diese Elektronik wird einfach auf die Zündbox ("Blackbox, Elekrtonikzentrale, ...") gesteckt und funktioniert deshalb auf allen Vespas und Lambrettas mit einer "standard" 12 Volt elektronischen Zündung.

Irgendwelche Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information