Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brennraumvolumen


Marc

Empfohlene Beiträge

Hallo Marc,

is schon ganz ordentlich (1:11). Solltest aufpassen das du mit der Vorzündung nicht zu groß wirst.

Was fährst für einen Kopf? Mit der Quetschkante und der Verdichtung kann das doch nur ein ausgedrehter Originalkopf mit Riesenquetschfläche sein odä? Wenn ja paß den Winkel zum jeweiligen Kolbenboden an (möglichst noch leicht zur Mitte öffnend) sowie eine verringerte Quetschfläche (ist bildlich gesprochen sozusagen der im Brennraum äußere "Ring"). Sollte nach Blair nich mehr als 50% betragen (also bei Malossi & CO mit 68-89mm Bohrung um die 10-11mm).

Ideal hat sich bei meinen Motoren eine geom.Verdichtung um die 1:10-1:10,5 herauskristallisiert (ca 23ccm Brennraumvolumen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bönsch hat seine Erfahrungen bereits in den 50er Jahren in den alten 2-Takt Schmieden Europas gesammelt und brauchte bei Blair nichts zu klauen!!! Wenn, dann lief das eher umgekehrt! G.P.Blair hat jedoch auch selbst eine Menge interessanter Studien veröffentlicht, für unsere Vespa aber nichts wirklich neues das die 300DM rechtfertigen würde!

Bzgl. Kopfdesign kann ich nur auf die bereits zahlreich von mir dazu geposteten Anmerkungen verweisen! 50% Quetschfläche und etwa 1:10.5-11 geom. Verdichtung sind jedenfalls gute Ansätze. Laßt euch übrigens nicht täuschen: etwas mehr Verdichtung ergibt einen wesentlich ruppiger laufenden Motor, der Mehrleistung vortäuscht, aber nur marginal (wenn überhaupt) tatsächlich hat. Gleichzeitig nehmem die Nachteile exponentiell zu! Also Vorsicht: Über die Verdichtung ist bei unserem Motor kein entscheidender Leistungsschub zu holen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merkst du ohnehin gleich, wenn - Zündzeitpunkt ok vorrausgesetzt - das Weckerklingeln unter deinem Hintern nicht wegzubekommen ist, der Gaser nicht einstellbar ist und die Zündkerze schneeweis ist (oder du mit einem Loch im Kolben oder einem Klemmer liegengeblieben bist)! Man kann den Malossi zwar durchaus auch viel höher verdichten, aber nur für Beschlunigungsrennen, nicht alltagstauglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja hast schon recht Lucifer. Nichts über den guten alten Bönsch. Ist nur manchmal nen büschen langweilig in jeder Zweitaktliteratur stets annähernd das selbe zu lesen (was ja eigentlich prima ist, so viele Leute können sich (hoffentlich) nicht irren..)

War ja schließlich nen Deutscher der den Japanern all unsere Geheimnisse veraten hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

1:11 ist schon ok!

Klammere dich jedoch nicht an solche Zahlen!!!!

Entscheidender ist deine effektive Verdichtung (Auslaßhöhe, Steuerzeit!), deine Kalottenform,deine Kerze, deine Quetschfläche, Spalte,....etc. Das kann man leider nicht so pauschalieren: deshalb probiers aus, wie bereits empfohlen!

Von Kopfdichtungen im 2-Takter halte ich sowieso absolut nix: sind eig. nur Fehlerquelle, Leckstelle, Klingelquelle,...., mitunter für zerstörte Kolben verantwortlich! Und: wenn man ordentlich arbeitet und schon vorher den Grips einsetzt, vermeidbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information