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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi all

mich beschäftigt eine eigentlich grundsätzliche frage:

kann man bei 2 taktern auch super tanken oder muss es benzin sein?

hängt das von der schmierung ab?

was passiert, wenn ich super tanke?

hab in soner italienischen anleitung was gelesen, dass die 98 octan angeben, und das wäre ja super oder?

gruß

Geschrieben

98 Oktan is sogar Super Plus, Super hat 95 Oktan und Normalbenzin 91

Kannst tanken was du willst, normalerweise nur mehr Oktan wenn der Motor mit weniger klingeln würde.

Geschrieben

jo also kannst über 4 sorten tanken normal, super, super plus, shell V power und es gibt einen speziellen octan zusatz denn man in tank reintuhen kann damit du mit 130octan fährst soll die leistung steigern gibet bei egay oder beim modellbauladen um die ecke für motorflugzeuge weil die ja mit über 50000rpm laufen is aber sack teuer das zeug

Geschrieben

fährt der roller dann mit v power schneller? oder müsste man erst die zündung ver

stellen?

wenn ich bei den 4 takter höher wertigen sprit tanke, läuft er doch schneller oder nur ruhiger?

bye

Geschrieben (bearbeitet)

tja ich denke das müsstest du ausbrobieren aber kaputmachen kannst da net viel aber ich denke die 5-9% wirst warscheinlich kaum merken

und das klingeln geht weg is warscheinlich auch besser für die kolbenringe

Bearbeitet von 4-takt
Geschrieben

WAH um??

Falsch machen kannst du mit höherer Oktanzahl grundsätzlich nichts außer deine Asche zu verblasen.Schneller wird die Roise aber nicht.Investiere lieber in vollsynthetisches Öl

So einfach is das mit dem SPRIT Tuning dann doch nich

Brennraumform, dessen ausreichende Kühlung, Zündkerzenposition , Verwirbelungen im Brennraum.Größe und Form des Puffs usw. all die so heiß diskutierten Sachen spielen beim schneller machen des Motors ein Rolle. Der Sprit punktet eigentlich nur beim Verdichtungsverhältnis.

Die Thermodynamik besaget, das sich ein Gas das sich verdichtet, erwärmt. Je mehr man verdichtet, desto heißer wird das verdichtete Gas. Außerdem wird das Gemisch durch den höheren Brennraumdruck reaktionsfreudiger. Ergo je höher die Verdichtung desto höher der Oktanzahlbedarf weil Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl schwerer entzündlich sind (Oktan ist ein Mass für die Zündunwilligkeit des Kraftstoffs). Hierbei spielt neben dem Verdichtungsverhältnis auch die Temperatur der angesaugten Luft eine Rolle, Deshalb hatten wir hier ja mal das Kunsteis Kompressor Topic :-D

Mit nicht optimal abgeblitzter Zündung versaust du dir die mögliche Leistunsausbeute und der Motor wird zu heiß steht die zündung zu weit auf früh also steigt (rein theoretisch) der Oktanzahlbedarf . Falsches Abdüsen zu mageres Gemisch der Klingelmotor Zack ein paar Oktan mehr werdens richten.Aufgrund von Sauerstoffüberschuss , findet jedes ?Kraftstoffteilchen? den Sauerstoff, den es zu seiner Verbrennung benötigt. zum anderen wird durch das magere Gemisch die Kühlwirkung des eingebrachten Sprits vermindert . Es kommt also beim Verdichten zu einer höheren Temperatur yeaaaaah Babe Oktan ist die Antwort oder ????

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo?

Ich denke? Müssteste probieren?

Wenn andere Wissen, dass es nix bringt, dann muss du hier nich inner Luft rumstochern.Bringt halt nix ausser leere Kassen.

<{POST_SNAPBACK}>

Applaus.

Nochmal zum Mitschreiben:

Super statt normal bringt weder Leistung noch Geschwindigkeit

Auch nicht irgendwelche Oktanbooster oder sonstige logischerweise als Wundermittelchen verkauften Zusätze.

Der einzige Grund für ein Benzin mit höherer Oktanzahl ist daß der jeweilige Motor es evtl braucht um nicht kaputt zu gehen. Super am super ist nicht die Leistung, sondern die Klopffestigkeit. Sonst NIX.

Danke.

Gruß, jan

P.S. Bei Viertaktern können höhere Leistung und Geschwindigkeit zumindest theoretisch zutreffen weil mehr Vorzündung gefahren wird. Muss aber auch nicht.

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Dieses moderne Märchen entstand dadurch, daß in vielen Betriebsanleitungen für Super-Benzin-PKWs steht, daß sie auch mit Normal-Benzin betrieben werden können, aber etwas Leistung verlieren.

Begnadete Garagentuner haben sofort daraus geschlossen, daß Super-Benzin im Normal-Benzin-Auto zusätzlich Leistung bringt.

Geschrieben
habe da mal ne frage zum auto betanken.

bei autos sollte man aber nicht wenn super drauf steht nur benzin rein tun, oder?

bei den spritpreisen zur zeit  :puke:

Aber ich muss noch die 300000km schaffen. in 2000 ist es endlich so weit  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn du Klopfsensoren drin hast ´kannst du das mal machen sollte aber kein ´Dauerzustand sein

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise steht da halt was drin von wegen "empfohlen blabla, auch möglich blabla"

Edit: Oder im Tankdeckel

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Klar geht das. Die 100% beziehungsweise die Oktanzahl ist ein Vergleichswert mit Isooktan. Das wurde halt mal als Maßstab gesetzt. Es geht aber durchaus auch klopffester als Isooktan. Diverse Rennbenzine (Avgas etc) haben schon mal deutlich drüber.

Gruß, jan

Geschrieben (bearbeitet)

Was bringt Super im Vergleich zu Normalbenzin?

Der Vorteil von Super gegenüber Normal liegt in den höheren Oktanzahlen (ROZ/MOZ 96,2/85,2 ggb. ROZ/MOZ 93,4/83,1)* sowie in einem höheren Energiegehalt (Dichte 743 kg/m³ ggb. 735 kg/m³)*. (*Mittelwerte aus Marktrecherche)

Insbesondere Motoren mit einem "intelligenten" Klopfsensor passen das Zündkennfeld kontinuierlich der Klopffestigkeit des jeweiligen Kraftstoffes an. Der Motor wird somit im jeweils optimalen Betriebspunkt gefahren mit dem Ergebnis, dass bei Super Leistung und Elastizität des Motors steigen, Verbrauch und Emissionen sinken. (Bei der Verwendung von SuperPlus ggb. Normal sind diese Vorteile noch ausgeprägter!)

Messungen auf unserem Prüfstand haben hier Kraftstoffminderverbräuche von bis zu 2% (Normal gegen Super) ergeben.(Anm. bis 2% bei Normalmotor mit Super)

Bei Motoren ohne Klopfregelung sind die beschriebenen Vorteile allerdings nicht so ausgeprägt.

Quelle

oder anders

....

Durch die niedrige Oktanzahl kann Normalbenzin nur in niedrigverdichteten Motoren oder bei späterer Zündeinstellung bei Motoren mit Klopfsensor eingesetzt werden. Durch die niedrige Dichte und der damit verbundenen niedrigen volumetrischen Heizwert ergibt sich ein höherer volumetrischer Kraftstoffverbrauch (Anstieg von 5-8%).

....

Quelle

Fazit: Bei Supermotoren Normal zu tanken wär unsinn. Mehrverbrauch >2%. Einsparung <2% (2Cent bei über 130Cent).(Nur möglich mit Klopfsensor - sonst Klingeln)

Superbenzin in Normalmotoren macht sinn bei Klingeln/Klopfen(bei Ablagerungen) und soll einen einen ruhigeren Motorlauf und etwas geringeren Verbauch bringen(aussage KFZ-Meister).

Bearbeitet von Alex160
Geschrieben
na eben nicht!

is ne 1,5 liter 4 zylinder reisschüssel mit 90ps.

zu empfehlen oder eher sein lassen?

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japaner fahren so gut wie immer 95er sprit (was übrigens in den meisten europäischen ländern standard ist. 91er gibts da kaum noch) der preisunterschied sind 2 Cent - das sollte es wert sein, wenn man mit dem empfohlenen Sprit sein Motörchen schonen will.

Geschrieben
Aber das betanken eines originalen Zylinders bringt einfach nix und darum gehts glaub ich- bei höherer Verdichtung ists schon fein

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gaynau, einen originalzylinder betanken bringt nix..... :wasntme:

ansich ein interessantes topic, aber bei dem satz hat sich grad mein kollege gewundert, warum ich kreischend vom stuhl gefallen bin... :-D

zurück zum thema: beim auto kanns sein, dass er "nachdieselt" (glühzündung) wenn anstatt super normal getankt wird - wie schon beschrieben - mehr hitze bei der verbrennung... ;-)

wäre also vorsichtig beim kraftstoffwechsel... was sind schon 2-5 cent pro liter gegen einen motorschaden... ;-)

-meiner karre isses wurscht - der verdichtet auch wasser einfach solange bisses brennt... (chevy V8 rules!!!) :-D:-D:-D

(die amis haben/brauchen teilweise nur 91 octan...)

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