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Tachoprobleme


wossi

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf meiner italienischen GP einen 140 km/h-Tacho verbaut. Der zeigt aber immer deutlich zuviel an, z.B. zeigt er 80 km/h bei tatsächlich ca. 50 gefahrenen km/h. :heul: Bei Vollgas geht die Nadel weit über die 140 hinaus und soviel fährt ein Standard-200er Motor natürlich nie. Als Tachoantrieb ist der (damals) einzig lieferbare von Scooter Center oder Streetstyle Scooters drin, ist wohl ein indischer (Ritzel und Schnecke). Woran kanns liegen bzw. was muß ich ändern damit der Tacho richtig anzeigt? Den richtigen Antrieb einbauen? Und wo gibt´s den? Für Hilfe wäre ich dankbar. Bisher hat´s noch kein TÜV-Prüfer gemerkt, aber wer weiß. :wasntme:

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das gleiche problem hatte ich mit einem neuen tacho von lth. es liegt nicht am antrieb sondern an der feder im tacho oder dem magneten der an dem mitnehmer schleift. das richtig einzustellen ist zwar etwas für feinmechaniker aber durchaus machbar(ich habs zumindest geschafft :-D ).

zum richtigen einstellen nimmt man einen tacho der exakt anzeigt (darf auch ausnahmsweise ein vespa-tacho sein), eine bohrmaschine mit einstellbarer drehzahl, welle eingespannt und dann anpassen. das erspart einfach das zusammenbauen,fahren,wieder zerlegen usw.

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hab so ein ähnliches problem: mein tacho ist mit der original trommelbremse und 100/90-10 reifen supergenau gegangen. hab das mittels gps abgeglichen.

durch die jetzt verbaute antidive hab ich leider den originalen antrieb nicht mehr zur verfügung, sondern verwende diesen extra tachoantrieb auf der linken seite. funktioniert auch ganz gut, nur zeigt er jetzt leider viel zu viel an (ca. +20kmh). stoffi hat gemeint daß der antrieb für irgendein moped hergestellt wird daß 3,0-10er reifen hat. dann sollte ich daß problem ja mit einem 100/80-10 reifen schon besser in den griff bekommen, oder? obwohl den will ich, entgegen aller empfehlungen hier im forum, nicht wirklich verbauen. ich lieg so schon oft genug mit splashplate oder auspuff am boden auf!

hat irgendwer noch eine andere lösungsmöglichkeit parat?

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  • 6 Monate später...

habe mich heute mal im Zuge der Tuv vorbereitungen um den Tacho gekümmtert...

meiner zeigte auch locker 30 km/h zuviel an :-D

Also alles zerlegt, gereinigt und geölt!

Zum kalibrieren einfach die Vorspannung der Spiralfeder erhöhen, dh. Zeiger runterziehen und weiter nach links gedreht, wieder auf die Welle pressen.

In meinem Fall steht die Nadel jetzt in Ruhestellung waagerecht.

der Tacho läuft nun erschreckend genau, abgeglichen mit dem Digitacho :-D

Bearbeitet von Werner Amort
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