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Wieder eine 1. Serie


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich muss für einen bekannten meines Vaters eine Vespa 50S restaurieren.

Ich hab bisher nur von den Rollern gelesen und es gibt ja schon Unterschiede zu den späteren Modellen.

Welche Dichtung verwendet ihr für den Zylinderfuß?

Kann mir jemand die RAL Nummer der Orginalfarbe sagen?

20050913132815.jpg

20050913132833.jpg

20050913132848.jpg

echt ein klasse Teil...

Bearbeitet von MaRi
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Also ich würde die Vespa in ihrem Originallack lassen, der sieht doch noch wirklich klasse aus! Echt ein TOP Roller!!!

Vielleicht mal den Staub wegmachen und die Öl-und Schmierfleck mit Nitro wegwischen und dann mal in ein gescheites Poliermittel investieren und mal sauber den Lack aufpolieren. Also mir gefällt ja eine Originallack Vespa immer besser als ne Restaurierte, die kann noch so schön sein. Aber gut, wenn der Herr sie unbedingt restauriert haben möchte...

Jedem das seine...

Die Zylinderfußdichtung is kleiner als die "Normale" Vorsicht!

mfg Sebastian

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Also ich würde die Vespa in ihrem Originallack lassen, der sieht doch noch wirklich klasse aus! Echt ein TOP Roller!!!

Vielleicht mal den Staub wegmachen und die Öl-und Schmierfleck mit Nitro wegwischen und dann mal in ein gescheites Poliermittel investieren und mal sauber den Lack aufpolieren. Also mir gefällt ja eine Originallack Vespa immer besser als ne Restaurierte, die kann noch so schön sein. Aber gut, wenn der Herr sie unbedingt restauriert haben möchte...

Jedem das seine...

Ich Persönlich würde ihn ja auch so lassen...

Das Problem ist halt eben, dass er viele kleine Roststellen hat, darum denke ich dass Polieren eher wegfällt.

Die Zylinderfußdichtung is kleiner als die "Normale" Vorsicht!

eben :-D

Klasse wärs noch wenn jemand was detailiertes über die Farbe sagen könnte!

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Was mich etwas stutzen läßt sind die Trittleisten. Meine 1. Serie hatte definitiv nur Gummileisten ohne Alu verbaut, und das habe ich auch bei allen anderen bislang so gesehen. Die gibt es übrigens als Repros.

Kannst Du sehen, ob die Aluleisten offensichtlich nachträglich angepoppt worden sind?

Beim Lack würde ich´s auch erstmal mit aufpolieren versuchen. Kannst ja mal damit anfangen und dem Besitzer dann zeigen. Vielleicht ändert er dann seine Meinung.

Aber wenn ich höre: "für den Bekannten meines Vaters".... evtl. versteht der unter Restaurieren ja auch mit Hammerite überstreichen, von wegen dem Rost. Und schön große Plastikspiegel dran, damit man auch was sieht. Und ne ordentlich große Scheibe, damit einem der Fahrtwind nicht so in die Kunstlederweste bläst. Und.......

Huch, ich schweife ab. Vielleicht die Nachwirkungen vom Besuch eines VCVD Treffens.

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Aber wenn ich höre: "für den Bekannten meines Vaters".... evtl. versteht der unter Restaurieren ja auch mit Hammerite überstreichen, von wegen dem Rost. Und schön große Plastikspiegel dran, damit man auch was sieht. Und ne ordentlich große Scheibe, damit einem der Fahrtwind nicht so in die Kunstlederweste bläst. Und.......

:-D keine Panik, der Kerl (51 Jahre alt) besitzt den Roller seit er 14 ist und hat damit viele "Abendteuer" erlebt. Er hängt an dem Roller und will ihn wieder in TOP Zustand haben. (Das hat er gesagt nachdem er meine VNB gesehen hat :-D )

Die Bilder teuschen auch etwas über den Zustand des Lacks.

Also Lackausbesserungen oder sogar Teillackierungen sind kaum vermeidbar.

Die Trittleisten sind definitiv aus Alu und mit Gummileisten versehen gewesen und sind auch 100% Orginal - Aber das lässt sich ja auch aus den Scans raussehen.

@ gattinator:

Die Prospekte sind der absolute Hammer.

Wenn ich mal Zeit hab, werd ich den TÜV Bericht und die Kundendienstkarte der 50 S einscannen.

Zur Farbe:

Die heißt also nun Eurpablau und lässt sich nicht an irgendeiner Nummer Identifizieren um es dem Lackierer leichter zu machen?

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Obwohl der Händler gerade in BlaBla als Ebay-Preistreiber geoutet wurde, hat er doch viele Max Meyer Originalfarben auf Nitrobasis zu 78? den Liter. Du mußt dann nur noch einen Lackierer finden, der die Nitro-Lacke auch verarbeitet.

http://www.vespe.at

Der Händler ist nur schwer zu erreichen und die Pakete dauern schon mal einige Zeit, aber wahrscheinlich bekommst Du den Lack in Deutschland auch irgendwo.

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  • 1 Monat später...

Sers!

Neues Problem:

Das Schaltrohr der 50S ist leider gerissen.

Meine Frage wär nun, ob das so schonmal jemand geschweißt hat?

Die 2. Möglichkeit wäre ja evtl. das austauschen des Rohres. Lässt sich die lackierte "Einheit" mit den Gangzahlen drauf vom Rohr trennen?

20051104125224.jpg

20051104125237.jpg

Wäre das hier dann das richtige Ersatzteil?

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Passen tut das, aber da eine erste Serie nur 3 Gänge hat, passt halt die Skalierung :-D nicht. Stehen dann halt 4 Gänge anstatt 3 auf dem Prengel- Schalten geht aber genauso und in den gleichen Abständen, eigentlich logisch da das Raster ja am Motor ist und nicht am Schaltrohr.

Nimm doch nen gebrauchtes vonna 3 Gang Fuffi....mehr wie 10 Boyronen soll sowas ja wohl nicht kosten....

Bearbeitet von Bergfick
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Passen tut das, aber da eine erste Serie nur 3 Gänge hat, passt halt die Skalierung :-D nicht. Schalten geht aber genauso und in den gleichen Abständen, eigentlich logisch da das Raster ja am Motor ist und nicht am Schaltrohr.

Nimm doch nen gebrauchtes vonna 3 Gang Fuffi....mehr wie 10 Boyronen soll sowas ja wohl nicht kosten....

Gut Danke!

Da der Roller ne 50S ist, hat die 4 Gänge.

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wie gesagt, möchte schon gern 4 Gang :-D

Hab aber eben mal geschaut, die Schaltrohre für Rundlecker schauen immer gleich aus.

Es tut aber halt immer weh, ein Orginalteil zu entsorgen.

Werd jetzt mal die schweißmöglichkeit testen.

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