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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Leidergottes gibt die Briefkopienseite nix her, auch Vespa - Archiv hat genau hier ne Lücke.

Mein Problem: Habe ne 84er Lusso (Rahmen: VNX2T; Motor: VNX1M), eingetragen ist im Moment der 80er Motor (V8X1M)

Jetzt soll ein PX alt Motor rein (VNL3M)

- nachdem der aber ne andere Nummer hat, will der Tüvler was eindeutiges zu den Daten sehen (Handbuch o.ä. würde ihm reichen; muss keine Unbedenklichkeitsbescheinigung sein.) Vor allem auf KW / min und Vmax kommts ihm an, daqnn übernimmt er den Rest aus der alten Lusso - Eintragung in meinem Brief.

In meinen Handbüchern nur "Vmax über 90 KmH"... :uargh:

Frage also: hat einer noch ein Datenblatt zur PX125 alt mit dem Motor? Oder ein Bild von seinem Brief (OhneTuning?

Für nen Tipp zu nem Download wär ich natürlich auch sehr dankbar; ich hab zwar schon ganz schön gesucht (auch hier), aber nix gefunden...

Danke für eure Hilfe im Voraus, :-D

greets Jan

Geschrieben

meist sperren sich die beim tüv einen älteren motor einzutragen (zumindest beim auto) weil die evtl. nicht den geräusch und abgasvorschriften entsprechen könnten.

ein neuerer motor in ein älteres fahrwerk geht leichter.

Geschrieben

Servus!

@bughardcore:

gute Idee, aber eigentlich würd ich gern bei denen bleiben; die lassen sonst so einiges durchgehen; sind wohl bloß im Moment ein wenig faul. :-D

@red-polo: Super Buch; kannt ich noch gar nicht. werd ich mir auf jeden Fall holen. Dauert halt nur ein wenig und mir eilt es ein wenig... :-D

@merl: Bei Scooterhelp war ich auch schon; die erkennen in der Suche meinen Motor als 125er an, erzählen mir aber trotzdem daß dieser 198 ccm hätte... :uargh:

@gravedigger:

bei älterem Motor machen die keine Probleme; die tragen eigentlich fast alles ein; so lange sie nur ein paar Daten kriegen. :-D (Aber Papier ist halt wichtig...)

@charly:

THX, an sich such ich genau so was, nur das ist leider der Motor der bei mir früher drin war. (Die Daten würde er ja übernehmen)

Suche also dasselbe mit Motornummer VNL3M... ;-)(

THX an alle bis jetzt,

Jan

Geschrieben

Ich habe hier ein Fahrzeugschein von meiner originalen P125X EZ 1980

kann aber leider grad nicht einscannen bzw. Fotos machen... Wenn du mit ner Kopie des Scheines was anfangen kannst, schau ich mal, ob ich bei nem Kollegen einscannen kann.

Geschrieben

:-D:-D;-);-):-D:-);-):-P:-D;-);-);-);-);-):-(:cheers::-(

Danke an alle!!!

Vor allem die Kopie von Fzg. Schein- und das Gutachten waren genau das was ich gebraucht habe!!!!

War heute beim Tüv und der hat mir alles so eingetragen.

Das einzige: Meinen Seitenständer wollt er nicht... :uargh:

was solls; dat krieg ich auch noch hin;

auf jeden Fall noch mal: DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:-D

;-):-(:-(:-(:-(

greets,

Jan

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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