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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Überströmer massiv vergrößern (Dremel), dann die ÜS im Gehäuse anpassen. Steuerzeiten ermitteln und ggf. "schärfer" machen (z.B. durch Höherlegen des Zylis mittels Fußdichtung - dadurch Zyli oben abdrehen erforderlich). Auslass verbreitern. Quetschkante für deinen Zweck optimieren. Kolben anpassen an die ÜS. Und und und. Kannst mal in ungefähr jedes zweite Zylinder-Topic schauen, da wird das ständig diskutiert...

Viel Spaß!

Geschrieben
Kollege Dittmar hat hier fast alles öffentlich diskutiert!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Und bald gibts das auch als Download-Datei oder Homepage... Gestern die Hälfte geschafft. Heute weiter, dann steht die "kleine 133er Polini Fibel" ab Mitte nächster Woche im Netz. :-D

Geschrieben

um was für einen 112er geht's überhaupt? polini? malossi? was für ein auspuff? was für ein vergaser? was bedeutet "fitter machen"? einsatzzweck des rollers? gibt's bei dir berge? ist zweimann-betrieb abgedacht? spielt benzinverbrauch eine rolle? .....

r

Geschrieben

es geht um den 112er malossi, den kurbelgehäuse sauger. nicht dierekt gesaugt!

verbaut ist ein 24er dellorto mit mebranansauger und auspuff ein zirri silent.

als übersetzung nehme ich die 3,00 sprich 24x71 gerade verzahnt!

ist nur meine zweitvespa die ich schon 10 jahre sprich seit 16 hab, möchte das maximum mit kurzhub heraushohlen.

sprich ich brauche nur den zylinder und die übersetzung, alles andere ist vorhanden.

ich will den zylinder bearbeiten und ihm ein bissi mehr leistung herauskitzeln.

leider hab ich selber keine ahnung was und wie ich es bearbeiten muß.

ja, überströmer vergrößern und angleichen ist klar.

auslass?

kolben?

zylinderfußfenster?...

fragen über fragen...

berge werde ich nicht damit erklimmen und meine freundin ist kaum spürbar wenn sie 2-3 mal in der saison mitfährt! :-D

also möchte eine kurzhub drehorgel die natürlich nicht langstreckentauglich sein kann, is klar! :-D

so 10-15 km sollte man aber schon fahren können am stück ohne klemmer.

bin dankbar für genauere infos!

stephan

Geschrieben

ah jetzt ja. das setup paßt soweit gut zusammen.

- auslaß auf 65% verbreitern (nicht mehr! 65% sind genug!), ovale form, große radien

- überströmer vergrößern, vor allem die nebenüberströmer

- kopfdichtung weglassen

die nebenüberströmer gehen beim malossi - wie bei fast jedem anderen kurzhub-zylinder auch - um zwei ecken. diese kannst du durch vorsichtiges fräsen (da ist so 'ne fiese ecke im zylinder, an der man ganz schnell durchbricht) weitgehend wegmachen, oder mit kaltmetall-inlays sogar ganz wegmachen. fräsereien am kolben lohnen sich nicht. ich kenn' den gehäusegesaugten 112er nicht, deshalb kann ich keine angaben zum boostport machen...

r

Geschrieben

Das ist jetzt zwar ausführlich für den 133er-Polini, aber da solltest du genug draus für deinen Zyli übernehmen können: :-D

*****************************************************

Im Auslieferungszustand ist der Polini-133er-Auslass oval. Bogenmaß ~36mm (Sehnenmaß 33,7mm) unbearbeitet (wichtig: für jeden Zylinder mit Portmap auf/aus Millimeterpapier er-mitteln). Das sind 59 Prozent [(36/57)x100=59] der Bohrung (57 mm). Anzustreben sind et-was weniger als 65 Prozent der Bohrung. Motto: Wo durch großen Einlass und gefräste Überströmer mehr Gemisch reinkommt, muss auch dementsprechend mehr raus können. Das heißt, das Bogenmaß (Abwicklung) muss ~41mm sein, damit man auf rund 65 Prozent der Bohrung (bezogen auf das Sehnenmaß, beim GSF-Polini 37,55mm) kommt. Also muss auf beiden Seiten des Auslassfensters so viel weggedremelt werden, dass man ? mittels Portmap-Check ? auf 41mm Abwicklung kommt. Das neue Maß kann man gut mit einer Klarsichtfolie - aus einem Schnellhefter - (bündig mit Zylinderoberkante) anzeichnen, aus der man vorher die ?neue? Auslassform mit Nagelschere oder Skalpell ausgeschnitten hat. Die Folie mit einem leichten Ölfilm in der Laufbahn fixieren, dann entfällt die Fummelei mit Klebeband. Achtung: Mittlerweile scheint das allgemeingültige Maß ?65 Prozent der Bohrung? nicht mehr tragbar zu sein, da Polini wohl die Kolbenringe verändert hat. Daher lieber etwas weniger anstreben!

Natürlich muss auch der Auslassflansch angepasst werden. Da die meisten Auspuffanlagen für Smallframe (SF) innen 28-32mm Krümmerdurchmesser haben, sollte der Flansch am Zy-linder dementsprechend aufgedremelt werden. Wichtig ist hierbei, eine gerade Linie zum Auslassfenster anzustreben und den ganzen ?Auslassweg? anschließend zu polieren.

Wenn man das Aulassfenster nach oben hin aufdremelt, verändert sich logischerweise die Auslasszeit. Beim Auslass ist es am allerwichtigsten, laufbahnseitig die Kanten anzufasen. Hier hängt sich ? aufgrund der Breite des Auslassfensters - der Kolbenring ganz besonders gerne ein.

Sehnenmaß ? Bogenmaß

Eine nützliche Formel, um Bogenmaß in Sehnenmaß umzurechnen:

s = b x sin (a/b)

a = Breite auf d. Abwicklung (Bogenmaß)

b = Bohrung

s = Breite im Sehnenmaß

Achtung: Beim Berechnen nicht vergessen: Taschenrechner auf Bogenmaß (RAD) umstellen.

Warum nur maximal 63 bzw. 65 Prozent Auslassbreite beim Polini?

Weil sich sonst u.a. die Kolbenringe des Polini-Original-Kolbens im breiter gefrästen Aus-lassfenster einfedern können. Abhilfe schafft der GS-Kolben von Olli-ETS (www.grand-sport.de) ? der verträgt mehr Auslassbreite, bis zu 72 Prozent der Bohrung.

Zitat ?kan kuma? (GSF): ?Wenn die 65-70% Breite überschritten werden und/oder die Radi-en der Rundungen nicht groß genug sind und/oder die Kanten zu kleine oder gar keine Fasen haben, dann kann man davon ausgehen, dass die Ringe ein sehr hartes Los haben, was auf die Haltbarkeit geht. Insofern könnte man pauschalisierend sagen, dass eine ovale Form viel ring-schonender ist, als eine rechteckige. Dies sind die beiden Extreme (bei einteiligen Auslässen), alles andere liegt dazwischen.?

Zitat "amazombi" (GSF): ?Ich bin mir aktuell nicht mehr sicher, ob ich den Polini-Ringen die 65% zutraue. Unlängst sind mir bei identischer Auslassform und Bearbeitung bei 3 Kolben die Ringe flöten gegangen. Dazu fallen mir nur 2 Gründe ein: a) ich bin zu blöd. b) Polini hat die Ringe geändert. Man hat das mit den Ringproblemen hier auch schon diskutiert gehört, eventuell sollte man das beherzigen, wenn man einen Zylinder neu macht.?

Zitat ?Polinizei? (GSF): ?Ein Auslass teilt sich auf in Vorauslass (Oberkante Auslass bis Oberkante Überströmer) und Auslass (Auslassfläche während die Überströmer geöffnet sind). Wenn man den Vorauslass kleiner machen möchte, um den Nutzhub zu erhöhen, dann muss der Vorauslass breiter werden, um auf die gleiche Auslassfläche zu kommen. Dadurch ent-steht die Trapezform. Wenn der Auslass (in Höhe der Überströmer) extrem breit ist, dann kommt es auch zu Spülungsverlusten, die erst in Resonanz mit der Auspuffanlage wieder in den Griff zu bekommen sind. Für Leistungen über 25PS bei 125ccm bei annehmbaren Band, muss der Auslass auch eine bestimmte Größe haben, damit auch das entsprechende Gas durchpasst, aber wenn wir bereits bei 70% angekommen sind, dann ist halt leider nur Platz für einen rechteckigen Auslass. Der Motor verliert u.a. durch Spülungsverluste ordentlich an Lei-stung im unteren Drehzahlbereich. Wer damit leben kann, in den niedrigen Drehzahlen ex-trem an Leistung einzubüßen und lieber mit einer Drehzahlorgel unterwegs ist, der ist mit einem rechteckigen Auslass auf einer Smallframe ohne geteilten Auslass und Nebenauslässen sicher gut bedient. Der Polini 133 hat einen ovalen Auslass (= mehr Drehmoment und sanfte-re Leistungsentfaltung). Der 136er-Malossi hat einen Trapezauslass, der schon deutlicher kickt, da auch eine schärfere Druckwelle in den Auspuff geht.?

Zitat "Paola" (GSF): ?Die Leistung setzt auch nicht so schlagartig ein, wenn der Auslass oben verrundet ist, weil halt der Auslass nacheinander und nicht komplett auf einmal aufgeht.?

Zitat "rasputin" (GSF): ?Die sinnvollste Auslassform beim 133er ist ?oben breit, unten schmal?, d.h. trapezförmig. Wenn man den Auslass unbearbeitet läßt, dann kostet das nicht unerheblich Leistung (obwohl man es eigentlich andersrum formulieren müßte: ein bearbei-teter Auslass bringt meistens Leistung). Außerdem paßt der Auslass dann nicht zum Rest-Motor (wo viel reinpasst muß auch viel raus können)...?

Auslassformen

Oval - Breites Band, keine hohen Drehzahlen

Rechteckig - wenig Band, höhere Drehzahlen, leider der einzige Weg, wenn extreme Leistung gesucht wird, aber keine Nebenauslässe oder Steg vorhanden ist/sind, mit zum Teil extremen Leistungseinbusen bei niedrigen Drehzahlen

Trapezderivate - Auslass mit Steg oder rechteckig mit Nebenauslässen oder T-Form - maxi-males Band, bei maximaler Leistung, mit deutlichem Kick.

Trapez - Breites Band, höhere Drehzahlen, mit mehr Kick wie oval.

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