Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vorab, bin kompletter Vespa-Neuling.

ich fahr seit ca. einer Woche meine neue 50n-Special, 4 Blinker Modell ein.

Durchschnittstempo war auf gerader Strecke ca 45kmh.

Mein Roller sprang nach einigen Anläufen meist beim ersten Kick (allerdings mit Choke) schon an :-D .

Nach ein paar Tagen verlor er aber so extrem an Leistung, dass ich zum Ankicken mehrmals den Kickstart hintereinander treten musste, bis das Schwungrad schnell genug war, um den Motor anzuschmeißen, ohne Choke ging sowieso gar nix.

Selbst bei Vollgas bestand danach immer die Gefahr, dass der Motor wieder ausgeht, der Motor drehte extrem untertourig. Ich hatte am Tag davor jemanden mitgenommen.

AAAAAAber wenn er dann doch irgendwann ansprang, lief der Motor nach einigen Metern dann doch fast normal, nur fuhr der Roller nach ab sofort nur noch 35kmh... Dabei klang der Motor, als würde die ganze Zeit über die Bremse leicht angezogen. Richtig hoch drehte der Motor nur mit durchgezogener Kupplung während der Fahrt.

Es kam mir fast vor, als könnte der Motor es nicht schaffen, die Kraft auf die Ritzel zu übertragen, als wären die Ritzel irgendwie blockiert. Als ich vorgestern wieder jemanden mitnahm, sank die Endgeschwindigkeit sogar dauerhaft von 35 auf 25 kmh, was mich fast zur Weißglut trieb :-D

Heute auf dem Weg zur Arbeit passierte allerdings folgendes:

Nach einer kurzen Standpause nach ca30Min. Fahrt startete ich den Roller.

Er sprang sofort an und fuhr danach mit spürbar besserer Beschleunigung immerhin 40kmh Spitze auf gerader Strecke :haeh:

Jetzt die Preisfrage: Was hat mein kleiner für Wehwehchen???

Kolbenring gebrochen? (wurde in einem anderen Thread erwähnt)

Vergaser, Filter, oder sonstwas verstopft und nach der Standpause zufällig wieder "freigeschossen"???

Wie komme ich zu meiner ursprünglichen Endgeschwindigkeit von 45kmh zurück :-D( ????

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, hab grad echt keine Kohle für die Fachwerkstatt...

Vielen Dank schonmal, Johannes

Geschrieben
Hallo,

vorab, bin kompletter Vespa-Neuling.

ich fahr seit ca. einer Woche meine neue 50n-Special, 4 Blinker Modell ein.

Durchschnittstempo war auf gerader Strecke ca 45kmh.

Mein Roller sprang nach einigen Anläufen meist beim ersten Kick (allerdings mit Choke) schon an :-D .

Nach ein paar Tagen verlor er aber so extrem an Leistung, dass ich zum Ankicken mehrmals den Kickstart hintereinander treten musste, bis das Schwungrad schnell genug war, um den Motor anzuschmeißen, ohne Choke ging sowieso gar nix.

Selbst bei Vollgas bestand danach immer die Gefahr, dass der Motor wieder ausgeht, der Motor drehte extrem untertourig. Ich hatte am Tag davor jemanden mitgenommen.

AAAAAAber wenn er dann doch irgendwann ansprang, lief der Motor nach einigen Metern dann doch fast normal, nur fuhr der Roller nach ab sofort nur noch 35kmh... Dabei klang der Motor, als würde die ganze Zeit über die Bremse leicht angezogen. Richtig hoch drehte der Motor nur mit durchgezogener Kupplung während der Fahrt.

Es kam mir fast vor, als könnte der Motor es nicht schaffen, die Kraft auf die Ritzel zu übertragen, als wären die Ritzel irgendwie blockiert. Als ich vorgestern wieder jemanden mitnahm, sank die Endgeschwindigkeit sogar dauerhaft von 35 auf 25 kmh, was mich fast zur Weißglut trieb  :-D

Heute auf dem Weg zur Arbeit passierte allerdings folgendes:

Nach einer kurzen Standpause nach ca30Min. Fahrt startete ich den Roller.

Er sprang sofort an und fuhr danach mit spürbar besserer Beschleunigung immerhin 40kmh Spitze auf gerader Strecke :haeh:

Jetzt die Preisfrage: Was hat mein kleiner für Wehwehchen???

Kolbenring gebrochen? (wurde in einem anderen Thread erwähnt)

Vergaser, Filter, oder sonstwas verstopft und nach der Standpause zufällig wieder "freigeschossen"???

Wie komme ich zu meiner ursprünglichen Endgeschwindigkeit von 45kmh zurück :-D( ????

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, hab grad echt keine Kohle für die Fachwerkstatt...

Vielen Dank schonmal, Johannes

<{POST_SNAPBACK}>

Na dann fang ich mal an...

Weißt Du, wie lange der Roller vorher gestanden hat, bevor Du ihn gekauft hast? Und was hast Du alles gemacht, nachdem Du in hattest?

Was Du auf jeden Fall tun solltest, ist, das Getriebeöl wechseln. Das hat zwar grad akut mit Deinem Problem wenig zu tun, aber besser ist das, wer weiß, wie lang es drin ist. Also Ablaßschraube aufmachen, Öl raus, Ablaßschraube wieder rein, evtl Dichtung erneuern. NAchfüllschraube auf, 250 ml Getriebeöl rein, und gut.

Zurück zu Deinem Problem. Hast Du einen zusätzlich Benzinfilter in der Leitung vom Tank zum Vergaser? Falls ja, hier gehen die Meinungen auseinander, ich persönich würde ihn rausschmeissen, es ist eh schon einer im Tank und einer im Vergaser. Letzteres sitz evtl. zu und Du solltest ihn mal säubern.

Dazu am besten mal den Vergaser ausbauen und komplett reinigen, ist nicht schwierig, kriegst Du bestimmt hin. Chokezug aushängen, Gaszug aushängen, Klemmnippel am Gaszug lösen, Benzinleitung lösen. Wenn Du nicht winzige Hände hast, solltest Du vorher die Stange vom Benzinhahn rausziehen, dazu die Klemmfeder unter dem Tank rausziehen, dan hast zu ein bißchen mehr Platz zum frickeln.

Jetzt den Vergaser abschrauben. Wie er in Einzelteilen aussieht, kannst Du auf der fuffi.de Seite sehen. Der Filter ist unter der Abdeckung, wo der Benzinschlauch dran ist. Ein Blick in die Schwimmerkammer kann auch nicht schaden. Am besten notierst Du Dir gleich die Zahlen, die auf den Düsen stehen, dann sparst Du Dir das nochmalige auseinandernehmen, falls Du es wissen mußt.

Dann würd ich auf jeden Fall ne neue Kerze reinmachen, und, wenn er olsch aussieht, auch einen neuen Stecker dazu.

Wenn er nicht anspringt, wenn er warm ist, kann das mehrere Ursachen haben. Irgendwas hat sich ausgedehnt, weshalb sie jetzt nicht mehr will. Manchmal ist es nur ne Einstellungsfrage der Zündung, z.B. der Kontaktabstand des Unterbrecherkontaktes. Hierfür mal die Suche benutzen.

Oder Du hast nicht genug Kompression.

Vielleicht ist aber auch nur der Vergaser schlecht eingestellt. Auch hier hilft Dir die Suche weiter.

Natürlich kann auch der Auspuff zu sitzen, dann hat sie auch keine Leistung mehr.

Vervollständige doch mal Dein Profil, besonders den Wohnort, vielleicht gibt´s ja jemand in der Nähe, der Dir helfen kann.

Viel Erfolg!