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Geschrieben

ich glaube meine Kupplung is durch.

ich kann sie nicht mehr kicken ohne dass die kupplung durchrutscht.

Ich hab 'n polini primär mit alu korb und ne dazugehörige

3 scheiben kupplung ebenfalls mit alu scheiben.

nun mein problem;

wo kann ich ne staerkere kupplung herbekommen ohne mein primär zu ersetzen

bzw. wie kann ich meine kupplung umbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

schoen auch ein RWTHler.

aber kann ich dann auch ne vierscheibenkupplung fahren?

oder welche 4scheiben sind denn zu empfehlen?

Bearbeitet von dadonka
Geschrieben (bearbeitet)

Da du keine 30 PS haben wirst, kannst du eigentlich egal welche 4-Scheiben-Kulu nehmen, ob nun RMS oder sonst was.

4-Scheiben-Kulu ist genau so hoch, wie die 3-Scheiben-Variante, was daran liegt, dass die 4-Scheiben (Beläge und Reibscheiben) dünner sind. Wichtig ist, dass du die beläge und Reibscheiben vor Einbau entgratest und schaust, ob die plan sind. Gibt viele Leute, die ne vier Scheiben-Kulu nicht zum trennen kriegen (und darüber meckern) - das geht aber ganz wunderbar, wenn du eben das berücksichtigst :-D

Edith sagt noch, dass ne XL2-Kulu mit sechs Federn statt einer Zentralfeder das Optimum ist.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
Da du keine 30 PS haben wirst, kannst du eigentlich egal welche 4-Scheiben-Kulu nehmen, ob nun RMS oder sonst was.

<{POST_SNAPBACK}>

So´n Quatsch!

Was glaubst du, machen harte Stahlbeläge mit einem weichen Alukorb? :-D

@dadonka: du hast folgende Möglichkeiten

1. du bleibst bei der Aluprimär und verbaust erneut die verschleissfreudigen Alubeläge

2. du lässt die Primär auf Stahlkorb umrüsten (siehe broz666), bzw. rüstet auf ein Stahl-Primär um. Dies erfordert allerdings, dass der Motor zerlegt/gespalten wird.

Damit kannst du dann aber z.B. XL2-Kulu fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

gibts vieleicht irgendwo ne alu 4scheiben kulu?

vieleicht ergal oder vergleichbar.

hat hier schonmal jemand kuluscheiben selbst gebaut/gelasert?

Bearbeitet von dadonka
Geschrieben

Gibt´s soviel ich weiß nicht. Es gibt allerdings Leute die (be ner normalen Primär wohlgemerkt) sich ne 3,5-Scheiben Kupplung gebau haben. Also bei einer Orginal-Scheibe auf einer Seite den Kork entfernt und ne verstärkte Feder so angepasst, das es trennt.

Zum Thema Kuluscheiben selber Bauen fällt mir nur ein, dass ich mal bei den Oldis was davon gelesen hab. Ging aber nur um neu mit Kork beschichten, glaub ich. Wird sich wohl nicht lohnen, ausser du kannst für lau die Teile lasern lassen...

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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