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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte gerne einen PM Auspuff für die PX 200 verchromen lassen und wollte deshalb fragen ob die Lautstärke steigt, gegenüber der gelackten Version.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Geschrieben

jetzt hab mich dagrad mal ein wenig informiert.

Also Aufchromen bedeutet, Oberflächenbehandlung in der Größenordnung 4qm.

Das Bedeutet, dass der Auspuff unmessbar leiser wird, da die Blechstärke höher wird (4qm =vernachlässigbar) aber das Blech wird härter.

Somit ergiben sich keine negativen Auswirkungen auf die Lautstärkeentwicklung eher im Gegenteil.

Lauter würde er erst dann werden, wenn man die Blechdicke verringert, da das Blech dann wesentlich heftiger schwingt und daraus entsteht dann die höhere Lautstärke.

Geschrieben
weil die "Dicke/Wandstärke" ja mehr dann ist...

<{POST_SNAPBACK}>

Keine Ahnung aber das ist nicht der springende Punkt. Chrom macht härter und swingt somit anders. Weiches Material fängt Schwingungen ab.

Wär mir egal, is schon lecker und hält bestimmt besser als Lack.

Geschrieben

Ich habe ihn so dran. Leise ist der eh nicht wirklich...

Habe ich bei customscooterparts machen lassen: ein Traum!

Markus hat auch Cosafelgen in chrom für meine T4/PX 213 gemacht - für mich unschlagbar.

Geschrieben

Ich hab einen verchromten PM (damals schon so mit Englischen Chrom gaykauft) und auf der anderen Sprint einen gelackten.Mir ist kein Unterschied aufgefallen.So laut sind beide nicht,da gibt es schlimmere RAP.

Ich würde das Ding auch verchromen lassen,jedesmal wenn Ich die glänzende Trompete anschaue denke ich nur :sabber:

Geschrieben
Chrom macht härter und swingt somit anders. Weiches Material fängt Schwingungen ab.

<{POST_SNAPBACK}>

hast du bedingt recht, aber eine Verhärtung der Oberfläche mit 4qm das interessiert nicht mal wenn man sowieso schon 80+DB hat, meine ich!

Außerdem verändert sich die Härte nur auf der Außenhaut und die wichtige Innenseite kann genauso gleich weiterschwingen.

Also drauf mit dem Zeug

Geschrieben

---also um meinen Senf auch noch los zu werden: Ich denke dass der gelackte leiser ist - da der aufgebrachte Lack (elastomer oder so) dämpfend auf das Blech einwirkt - nur wahrnehmen wird man das nicht!

Da müsste schon so ein Hitzeschutzband drumherum!

Marcus

Geschrieben (bearbeitet)
Was für eine Einheit ist "qm" in Verbindung mit einer Dickenmessung? Stehe gerade total auf dem Schlauch ... m, dm, cm, mm, µm, nm und pm sagt mir was, aber qm  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

QUADRATmeter :-D:-D;-) , nee, schätze mal die ham das μ nicht gefunden ;-)

Bearbeitet von pietzke
Geschrieben

Lese das Topic mit Kopfschütteln. Lack hat 40µm, die galvanisch aufgebrachte Schicht 4µm. Vor dem Chromen muss man polieren und man verliert die 4µm um einen unbekannten Faktor. Ist doch wohl alles sehr fragwürdig bzw. völlig unsinnig.

Dämpfer auf, neu füllen und gut is´...- Mannmannmann :plemplem:

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