Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin momentan dabei eine Hompage zu erstellen.

Problem an der ganzen Sache ist, dass eigentlich nur im Internet Explorer alles so tut wie es soll.

1. Problem

Die Seite hat links einen Frame wobei der Hintergrund des Frames das Menü darstellt. Die Links bestehen aus Leerzeichen welche sich an der Stelle der einzelnen Menüpunkte im Hintergrundbild befinden. Im Internet Explorer sitzen diese Leerzeichen immer genau über dem gewünschten Menüpunkt. Bei Opera sind diese Leerzeichen immer Versetzt und dadurch liegen die Links nicht mehr an der richtigen Stelle. :-D Woran kann das liegen?

2. Problem

Unterstrichene Wörter werden in Opera in der falschen Farbe dargestellt. Eigentlich ist der ganze Text der Homepage weiß, unterstrichene Wörter werden aber von Opera wahllos schwarz, lila oder blau dargestellt. Woran kann das liegen? Firefox und IE zeigen die unterstrichenen Wörter richtig an!

3. Problem

Firefox öffnet die Menüpunkte nicht im rechten sondern im linken Frame Fenster!

Opera und IE machen dies nicht... was soll der Mist?!? :-D

Gruß Jan

EDIT: Der Link zur Hompage fehlte: minderleistung.de :grins:

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben
1. Problem

Die Seite hat links einen Frame wobei der Hintergrund des Frames das Menü darstellt. Die Links bestehen aus Leerzeichen welche sich an der Stelle der einzelnen Menüpunkte im Hintergrundbild befinden. Im Internet Explorer sitzen diese Leerzeichen immer genau über dem gewünschten Menüpunkt. Bei Opera sind diese Leerzeichen immer Versetzt und dadurch liegen die Links nicht mehr an der richtigen Stelle. :-D Woran kann das liegen?

Da denke ich mal, daß Du das falsch angehst. Das wird wahrscheinlich nie hinhauen und das empfinde ich auch als gar nicht schön gelöst. Nimm doch das Bild, schneide es in lauter kleine Teile und bau Dir dann eine Tabelle auf.

2. Problem

Unterstrichene Wörter werden in Opera in der falschen Farbe dargestellt. Eigentlich ist der ganze Text der Homepage weiß, unterstrichene Wörter werden aber von Opera wahllos schwarz, lila oder blau dargestellt. Woran kann das liegen? Firefox und IE zeigen die unterstrichenen Wörter richtig an!

Du hast ja auch nirgends angegeben wie die Dinger aussehen sollen. Dann nimmt jeder Browser seinen Standard. Mußt Du entweder in HTML oder CSS angeben.

3. Problem

Kleiner Schönheitsfehler: Muß nicht so

<a target="rechts" ><a href="http://92974.netguestbook.com/" style="text-decoration: none">

sondern so

<a href="http://92974.netguestbook.com/" style="text-decoration: none" target="rechts">

heißen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße, Heppi.

Geschrieben

Ich hab noch nie eine Seite für Opera optimiert. Und ich mache seit 5 Jahren Internetseiten.

Bei durchschnittlich 0,3 % Marktdurchdringung kann man das voll vergessen...

Netscape kannst Du auch vegessen. Nur ein paar ewig gestrige benutzen noch den 4.7.

Mach lieber für den firefox. Das verbreitet sich zur Zeit ganz gut.

Geschrieben (bearbeitet)
1. Problem

Die Seite hat links einen Frame wobei der Hintergrund des Frames das Menü darstellt. Die Links bestehen aus Leerzeichen welche sich an der Stelle der einzelnen Menüpunkte im Hintergrundbild befinden.

WOW! das muss man sich erst mal auf der zunge zergehen lassen... ;-)

das naheliegendste ist doch, die menu-punkte als einfache, transparente gif-grafiken in eine frei positionierbare tabelle einzubinden.

(- da kannst Du dann auch über eine skalierte 1x1-leer-grafik eine schöne und exakte verteilung nach fibonacchi erwirken... ;-) )

wie willst Du diese menü-leiste denn ggf. erweitern...?!?

ein paar beispiele für navigationsleisten

Im Internet Explorer sitzen diese Leerzeichen immer genau über dem gewünschten Menüpunkt. Bei Opera sind diese Leerzeichen immer Versetzt und dadurch liegen die Links nicht mehr an der richtigen Stelle. :-D Woran kann das liegen?

weil der IX grafiken anders positionert als andere browser...

(- das pixel "links oben" ist einmal (1,1) und ein anderes mal (0,0)...

- ich meine, der IX beginnt mit (0,0) zu zählen... :-D)

damit Deine methode überhaupt irgendeine aussicht auf erfolg hat, solltest Du über CSS die zu verwendende schriftart und -größe klar definieren...

(bei mir ist eine 10er schriftgröße standard-darstellung...

- im übrigen kann aber jeder netscape-user die schriftgröße temporär seinen persönlichen präferenzen anpassen, und dann stimmt in Deinem system gar nichts mehr... :uargh: )

2. Problem

- typischer frontplage-kauderwelsch...

- warum Opera allerdings ein <U></U> auch farblich interpretieren sollte, erschließt sich mir momentan aber in keinster weise... :-D

- der BODY-tag ist aber auch dazu da, die farbliche darstellung von links und visited links zu definieren...

<style type="text/css">

<!--

body  { background:#990000 url('http://www.bastardos46.de/minderleistung/bilder/tassi_menue.JPG') no-repeat fixed 0px 0px;  }

-->

</style>

- nette idee... :-)
<body background="http://www.bastardos46.de/minderleistung/bilder/tassi_menue.JPG" style="background-color: #FFFFFF">

1. relativ referenzieren sollte eigentlich auch ausreichen (und vereinfacht zudem den code)...

2. warum 'style="background-color: #FFFFFF"' und nicht einfach nur 'bgcolor="#FFFFFF"'...?!?

mal abgesehen davon...

- ob das wohl klug ist, eine weiße schrift auf weißem hintergrund darzustellen...?!? ;-)

- könnte ja mal sein, dass die hintergrund-grafik nur langsam oder auch gar nicht geladen wird...

ja, gut, im CSS wird die hintergrund-farbe auf "#990000" (mittleres rot(?)) gesetzt...

- mittleres grau ("#999999") wäre m.e. besser gewählt... :-P

- stellt sich aber wiederum die frage, warum man im BODY-tag was anderes bestellt, als das, was man als CSS schon entschieden hat...?!? :-D

wozu braucht man einen WYSIWYG-HTML-editor, der auf derartige inkonsequenzen nicht wenigstens hinweist...?!?

mein vorschlag:

auf den - derzeit vorhandenen CSS-block komplett verzichten und dafür:

<BODY bgcolor="#999999" text="#FFFFFF" link="#DDDDDD" vlink="#666666"

style="background: url('bilder/tassi_menue.JPG') no-repeat fixed 0px 0px;">

3. Problem

- wurde ja auch schon genannt...

(- 'target=' ist eine option des A-tags...

- wie schonmal bemerkt: wozu ist frontplage eigentlich gut, wenn es soche lapsi zuläßt...?!? :haeh: )

Bearbeitet von carilian
Geschrieben (bearbeitet)
http://validator.w3.org/

Alles Andere ist Blödsinn.

<{POST_SNAPBACK}>

- naja, der stolpert ja schon über das "ö" in den meta-tags... :haeh:

- bei "description" können wir ja noch über eine maskierung der umlaute verhandeln, aber bei den "keywords"...?!?

- wer würde denn nach "Lösung" suchen...?!? :-D

Bearbeitet von carilian
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt halt drauf an, von wem man gelesen werden will, gell? Es soll Leute geben, denen es zuviel ist, ihr Encoding zu ändern/erweitern. Zumal wenn man mit lynx, w3m, links(2) und Konsorten unterwegs ist.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

@ Heppi:

Da denke ich mal, daß Du das falsch angehst. Das wird wahrscheinlich nie hinhauen und das empfinde ich auch als gar nicht schön gelöst. Nimm doch das Bild, schneide es in lauter kleine Teile und bau Dir dann eine Tabelle auf.
Bin ich irgendwie nicht selbst drauf gekommen... funktioniert mit einzelnen Bildern jetzt einwandfrei, danke!
Kleiner Schönheitsfehler: Muß nicht so

CODE

<a target="rechts" ><a href="http://92974.netguestbook.com/" style="text-decoration: none">

sondern so

CODE

<a href="http://92974.netguestbook.com/" style="text-decoration: none" target="rechts">

heißen.

Huch :-D

Du hast ja auch nirgends angegeben wie die Dinger aussehen sollen. Dann nimmt jeder Browser seinen Standard. Mußt Du entweder in HTML oder CSS angeben.
Hab das jetzt mal ausprobiert... Bei Hyperlinks funktioniert das so, bei einem normalen unterstrichenen Wort wo ich das ausprobiert habe zeigt Opera immer noch Mist an.

Hier mal Quellcode von dem Wort welches in falscher Farbe unterstrichen ist:

<font face="Arial Black" size="5" color="#FFFFFF">Technik</font></u></td>

@ carilian

WOW! das muss man sich erst mal auf der zunge zergehen lassen... 

das naheliegendste ist doch, die menu-punkte als einfache, transparente gif-grafiken in eine frei positionierbare tabelle einzubinden.

(- da kannst Du dann auch über eine skalierte 1x1-leer-grafik eine schöne und exakte verteilung nach fibonacchi erwirken...  )

wie willst Du diese menü-leiste denn ggf. erweitern...?!?

Wie ich das jetzt gelöst habe siehe oben.

Wenn ich das Menü erweitern möchte mache ich das mit Photoshop.

- typischer frontplage-kauderwelsch...

- warum Opera allerdings ein <U></U> auch farblich interpretieren sollte, erschließt sich mir momentan aber in keinster weise... 

- der BODY-tag ist aber auch dazu da, die farbliche darstellung von links und visited links zu definieren...

Problem ist, dass ich mich mit html eigentlich gar nicht auskenne und somit weitgehend auf Homepage Editoren angewiesen bin. Vielleicht sollte ich mir Frontpage als solches gleich wieder abgewöhnen... Welcher Editor ist denn empfehlenswert und einsteigerfreundlich?
mein vorschlag:

auf den - derzeit vorhandenen CSS-block komplett verzichten und dafür:

<BODY bgcolor="#999999" text="#FFFFFF" link="#DDDDDD" vlink="#666666"

style="background: url('bilder/tassi_menue.JPG') no-repeat fixed 0px 0px;">

Werde ich demnächst mal austesten versuchen.

@ Lacknase

http://validator.w3.org/

Alles Andere ist Blödsinn.

Wenn ich von html nur ein bisschen Ahnung hätte würde mir es sicherlich weiter helfen :-D:-D

@baerke

Ich hab noch nie eine Seite für Opera optimiert. Und ich mache seit 5 Jahren Internetseiten. Bei durchschnittlich 0,3 % Marktdurchdringung kann man das voll vergessen...

Zähle mich selbst zu den 0,3%... is ja doof wenn die eigene Seite dann mit Opera nicht so tut wie sie soll ;-)

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

Bester Editor:

Uli Meybohms Phase5

Zumindest meiner Meinung nach und für Windows.

Ansonsten tuts Notepad, Nano oder irgendein anderer super einfacher Texteditor genauso.

Wichtigstes Hilfsmittel:

Selfhtml

Lesen, testen, lesen, testen, mal ne Seiten bauen und immer mal wieder nachgucken... dann geht das.

Chili

Geschrieben

Malt etwas Off Topic...

Hab mir die Dreamweaver MX 2004 Demo mal herunter geladen. Eigentlich ein recht feines Programm, nur blöd, dass er Grafiken die auf dem Webspace liegen als weiße Kästen darstellt. Kann man einstellen, dass er die Grafiken lädt? Sonst ist das etwas blöd, schon bestehende Seiten zu bearbeiten. Die Übersichtlichkeit leidet da extrem drunter. :-D

Gruß Jan