Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Werkzeuge benutzt ihr um Lager rauszuziehen/einzusetzten, bzw. Hauptwelle und Kurbelwelle rauszuziehen/einzusetzten? Es gibt doch da so Spezialwerkzueg von Piaggio! Oder gibt es Alternativen? Wo bekommt man diese Werkzeuge her (evtl. Links?) Thanx!

Geschrieben

Es gibt da verschiedene Methoden. Hier meine:

Zum Ausbau der Lager lege ich jeweils eine Motorhälfte 10 min. bei 200 ° in den Backofen. Dann lege ich die Hälfte auf eine weiche Unterlage (Pappe oder Teppich) und klopfe die Lager mit jeweils einer Nuss aus dem Knarrenkasten, die auf den Aussenring des Lagers passt, mit leichten Hammerschlägen heraus. Das Schaltrasten Nadellager liegt ja etwas versteckt, hier ganz einfach mit Hilfe eines Schraubendrehers immer über kreuz herausklopfen.

Geht ganz einfach.

Beim Einbau der neuen Lager wieder Hälften in den Backofen und die neuen Lager ein paar Stunden vorher ins Eisfach legen.

Die lassen sich dann ganz einfach reinklopfen. Wichtig ist das Du immer mit Gefühl aber bestimmt vorgehst. Nicht mit brutaler Gewalt!

Kurbelwellen und Hauptlager Aus- und Einbau kann ja mal jemand anders beschreiben.

:)

Geschrieben

Nochbesser gehts,wenn du den motor dort wo das lager ist auf den herd legst!! Natürlich mußt du schaun das er sich einigermasen gleichmäsig erwärmt!!! dann fallen die lager von alleine raus (OHNE) am motor rumklopfen zu müssen!!!!!!!  und beim einbau, wie schon gesagt lager am besten 1 tag vorher ins eisfach!  Motor wieder erwärmen und  dann flütschen sie meist von alleine bis zum anschlag rein!!  Das hat bei mir immer so geklappt!! bei meiner LAMY,T5,PV!!!    MfG  M

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung