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Polini 208 mit Grand Sprot Kolben Zündeinstellung


xxJJxx

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Moin!

Habe mir nun einen geklemmten mit erstem Übermaß versehenen Polini neue Hohnen lassen und mir bei PIS einen Grand Sport Kolben geholt.

Nun möchte ich gerne wissen wie denn nun ungefähr die Zündeinstellung sein muss.

Bei PIS geben die 18° an, doch ich dachte immer das der Polini so ähnlich wie ein Orschinal Zylinder gefahren wird, also dann so zwischen 21-23°?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Dann nochwas und zwar wie sieht es aus wenn man die Kühlrippen des Polini ansägen würde, alos quer zu den Rippen und dann so tief das es kanpp vor den Stehbolzen endet?

So gesehen hätte man dann einzelen Fins/Pins/Stachel die den Zylinder umgeben und nicht mehr diese in der Art Platten/Teller Kühlrippen.

Damit erreicht man ja eine größere Kühloberfläche und sollte doch eigentlich mehr Wärme abtransportieren könne, oder?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet?!

Gruß

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Bei PIS geben die 18° an, doch ich dachte immer das der Polini so ähnlich wie ein Orschinal Zylinder gefahren wird, also dann so zwischen 21-23°?

bleib lieber mal bei max. 18, etwas raufgehen kannst später immer noch. 21-23 erscheint mir jedenfalls viel zu viel!

Damit erreicht man ja eine größere Kühloberfläche und sollte doch eigentlich mehr Wärme abtransportieren könne, oder?

denk noch mal drüber nach, wo da ein Oberflächengewinn sein soll? :-D

Bearbeitet von polinist
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Der Oberflächengewinn ist aber eher gering. Das mit den geschlitzten Kühlrippen an den Stehbolzen wird wohl gemacht, um Spannung aus dem Zylinder zu nehmen, damit er sich beim erhitzen besser ausdehnen kann. Ob´s was bringt? Keine Ahnung! Ich hab´s jedenfalls nicht gemacht. :-D

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Vor allem muß man beim Ritzen des Zylinders aufpassen, daß dann nicht ein fürchterliches Summen aufgrund der Schwingungen der einzelnen, jetzt kleineren Kühlrippen entsteht. Wenn man Original fährt hat das sowieso keine Sinn, weil ein originaler Zylinder eh nicht so leidet. Da würd ich mir eher eine Wasserkühlung überlegen - allerdings mußt da schon ein Profibastler sein um das zu bewerkstelligen.

Lg

Rüdiger

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Wieso, ist doch klar, wenn man die Kühlrippen einsägen würde gewinnt man wieder zwei Oberflächen, nämlich die Schnittkanten bilden doch wieder eine Oberfläche und os weiter und so weiter. am ende würde der Zylinder wie ein Igel aussehen.

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und was ist mit der Oberfläche, die du für die neue Oberfläche opferst?

Sorry, aber da würde ich den lieber schwarz einnebeln, bringt lt. Literatur 10%!

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und was ist mit der Oberfläche, die du für die neue Oberfläche opferst?

Sorry, aber da würde ich den lieber schwarz einnebeln, bringt lt. Literatur 10%!

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Was soll denn da geopfert werden? Ich rede ja nicht von Flexdicken Spalten, sonder so in der Dicke von einer Eisensäge. Solche Flexscheiben gibbet nämlich auch, dann gewinnt man am Ende die mehr als 100fache Oberfläche.

Allerdings durch die Vibration können die Pins dann schon ein wenig anfangen zu klappern, evtl dann doch eine dickere Trennscheibe verwenden, so dass sich die Pins nicht berühren können.

Noch mal als Verdeutlichung für POLINIST, wenn Du eine Guß Block hast müsste er nach Diener Meinung ja mehr wärme abgeben als wenn mna Kühlrippen reinmacht, denn durch das Einfräsen von Kühlrippen enfernt man ja eine Oberfläche, aber man schaft dadurch eine viel größere. Verstanden?

Exakt. Das Schlitzen parallel zu den Stehbolzen - bevorzugt rechts und links vom Auslaß - bringt lediglich "Entspannung". Die ist allerdings nicht zu verachten.

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Von dieser Schneidemethode weiß ich gar nichts. Ich wollte ja alle Kühlrippen schlitzen, so dass die Rippen aus einzelnen Türmen bestehen. Doch was hat das mit dem Einschneiden an den Stehbolzen auf sich ?

Gruß und Danke

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persönlich halte ich vom schlitzen nichts.

denn ich denke, das problem ist mehr das ungleichförmige ausdehnen des kolbens durch seine grossen fenster und nicht gleicher materialverteilung.

nach meiner meinung hilft hier nur "einklemmen" bzw. "leicht anklemmen" und nacharbeiten an den klemmstellen. so hat der kolben bei betriebstemperatur die form des zylinders.

die unförmige ausdehnung des zylinders halte ich für wesentlich geringer als die des kolbens (der kolben wird wärmer und dehnt sich auch stärker als der zylinder).

ausserdem würde ich nochmal an bedüsung bzw. kopf beigehen.

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warum?

der hat ja verstärkungsrippen etc. und wird sich evtl. sogar mehr als der originalkolben verformen. material hin oder her.

aber nach dem freiklemmen ist der kolben sicher besser als der von polini und daher sicher ein fortschritt.

sieht man ja auch schön am 211er mallekolben, der klemmt da, wo das meiste material am kolben ist (an genau 2 gegenübliegenden stellen am stärksten und nicht 2x am auslass).

der 166er klemmt ja auch an den senkrechten verstärkungen, die zufällig in der nähe der stehbolzen sind.

Bearbeitet von gravedigger
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Hallo,

aber das müßte ja dann jetzt ok sein, wenn der Grand Sport Kolben tatsächlich so eine tolle Verbesserung ist!

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Das hoffe ich doch auch :-D

@gravedigger Danke, dann werde ich das mal lassen mit denm Schlitzen, was sagst Du zu dem Thema Spannung rausnehemen an den Stehbolzen in Auslaßnähe und zum Zündzeitpunkt?

Was mich auch noch interessiert ist, kann man den Steg beim Kolbenam Kolbenbolzen einfach raustrennen oder hat der wirklich ein Bewandniss, da der Kolben ja auch neu konzipiert wurde?

Gruß

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die rippen am kolben würde ich lassen und die zündung hängt auch vom kopf ab.

welcher ist verbaut?

bei 17-18° kannste aber vermutlich nicht viel falsch machen.

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Verbaut ist ein Orgikopf ausgedreht, aber nicht ausgelitert. Quetschkante ist 2,2mm und Brennraum wurde auch weiter ausgedreht. Fahre ja mit Langhubwelle und wollte dann noch eine 0,5mm Fußdichtung fahren.

Gruß

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Was mich auch noch interessiert ist, kann man den Steg beim Kolbenam Kolbenbolzen einfach raustrennen oder hat der wirklich ein Bewandniss, da der Kolben ja auch neu konzipiert wurde?

Gruß

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DEN steg würde ich nicht weg machen. der ürsprüngliche polini-kolben (so vor 20 - 25 Jahren) hatte diesen steg auch. Konsquenz: grosse wärmedehnung => klemmer.

dann hat polini diesen steg entfernt (zum teil wirklich an vorhandenen kolben weg gefraest) => risse im kolbenhemd.

dem polini-zylinder am auslass die kühlrippen zu schlitzen ist bestimmt nicht schlecht. schau mal, wie das beim malossi serienmässig gemacht ist. notwendig ist es aber nicht.

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hört sich evtl. nach zu hoher verdichtung an.

auslitern würd ich da schon mal.

min. 22ccm sollte der kopf bei o.t. schon haben.

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Falls es weniger als 22cm³ sind, würde da auch eine 0,5 mm Kopfdichtung was bringen oder würde die Quetschkante dann zu groß werden, so dass dann die Quetschkantengeschwindigkeit zu stark abnimmt? Oder solte man immer den Brennraum ausdrehen, da das ja eingenltich auch mehr Volumen im ganzen bringt, oder?

Frage ist nur wi kommst auf zu hohe Verdichtung, muss man den Orgikopf schon richtig Fett ausdrehen damit er passend ist?

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mit deinen 2.2mm haste eh keine msv mehr.

die sollte schon niedriger sein.................

also lieber das drechselwerkzeug in den brennraum halten.

habe das so im gefühl mit dem originalkopf und dann noch 2.2mm tief ausgedreht.

Bearbeitet von gravedigger
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mit deinen 2.2mm haste eh keine msv mehr.

die sollte schon niedriger sein.................

also lieber das drechselwerkzeug in den brennraum halten.

habe das so im gefühl mit dem originalkopf und dann noch 2.2mm tief ausgedreht.

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Was bedeutet MSV?

Könntest Du den Kopf richtig hindrehen, so dass ich den Rest mit Dichtungen mache?

Gruß

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Das thermische Problem entsteht nicht wegen zu kleiner Kühlfläche am Zylinder sondern weil nur 1 Kolbenring vorhanden ist. Der einzige Wärmeableiter den der Kolben zur Aussenumgebung hat sind die Ringe. Es gibt immer noch Realitätsverweigerer die der Meinung sind dass Wärme dadurch entsteht dass die Ringe über die Zylinderwand laufen, vergessen aber dass diese Reibung hydrodynamisch ist.

Genügend Laufspiel ( japanisch 1 /10 - 12/100) und gut is.

Greetz,

Armin

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So, habe den Zylinderkopf ausgelitert und er hat eine Füllmenge von 23ccm.

Der Zylinderkof ist so gearbeitet das wenn man eine Langhubwelle fährt, man keien Dichtung brauch. Kante bis Brennraum sind 3mm.

Trotzdem hat der Malle geklingelt, selbst mit der 0,5mm Kofdichtung zusätzlich war es nciht perfekt. Zündzeitpunkt ist 17°. kann das Klingel auch vomn unbearbeiteten Motor kommen, da er evtl, nicht genügend Sprit bekommt?

Gruß

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