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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! Ich bin neu hier; das ist mein erster Beitrag im Largeframebereich. :-D

Ich bin unglücklich an eine Sprint Veloce geraten, die an sich prima läuft, aber einfach nicht ausdrehen will. Sie fängt in jedem Gang an zu viertakten, wenn man über geschätzte 5000 min-1 hinausdreht. Kerze ist tiefschwarz-ölig.

Zündung ist abgeblitzt auf 22°, Vergaser und Luftfilter sind sauber, Auspuff knattert schön und ist zumindest nicht total zugerotzt. HD 96. Laut Suche sollte das die richtige Größe sein. Andere behaupten 102 wäre original.

Wat nu? Aufgrund der beschriebenen Effekte tät ich sagen die 96er HD ist schon viel zu groß. :haeh:

Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)

Die normale Sprint mit 20/17D hatte doch schon eine 102er HD. Die Veloce hat ja den 20/20er auf 3 Kanälen. Daß die eine noch kleinere HD als 96 braucht, kann ich mir kaum vorstellen. Polrad entmagnetisiert?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Polrad entmagnetisiert?

<{POST_SNAPBACK}>

Näää. Gleißend helles Licht und super Funken. Hab zur Sicherheit mal den Kondensator ersetzt, daran lags auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine andere 96er Düse probiert? Nicht, daß da einer "aufgerieben" hat. Drehschieber mal grob durch den Einlaß inspiziert?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Hallo! Ich bin neu hier; das ist mein erster Beitrag im Largeframebereich.  :-D

Ich bin unglücklich an eine Sprint Veloce geraten, die an sich prima läuft, aber einfach nicht ausdrehen will. Sie fängt in jedem Gang an zu viertakten, wenn man über geschätzte 5000 min-1 hinausdreht. Kerze ist tiefschwarz-ölig.

Zündung ist abgeblitzt auf 22°, Vergaser und Luftfilter sind sauber, Auspuff knattert schön und ist zumindest nicht total zugerotzt. HD 96. Laut Suche sollte das die richtige Größe sein. Andere behaupten 102 wäre original.

Wat nu? Aufgrund der beschriebenen Effekte tät ich sagen die 96er HD ist schon viel zu groß.  :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

1. Bezinzufuhr kontrollieren - Benzinschlauch vom Vergaser abnehmen und durchpusten

2. Schwimmer kontrollieren

gruss sasser

Geschrieben

@Gravedigger: tstststs....

@JOB: was ist mit dem Rest der Vergasers? Chokedüse drin oder raus, oder zu oder sonst was. Schraub mal einen anderen SI drauf, wenn du einen hast, ob die Symptome dann immer noch da sind.

Ach so, willkommen im LF-Bereich! :-D:-D

Geschrieben

Anderen SI?? :plemplem: Das ist mein Erstkontakt mit der PX-Klasse, ich hab absolut null Ersatzteile für so moderne Kisten. :-D

Werde heut Abend mal ne andere HD probieren bzw. ohne Luftfilter fahren, da sollte man schnell sehen ob dat Ding echt zu fett läuft.

Kanns an ner überalterten Zündspule liegen, daß die bei hohen Drehzahlen nimmer "mitkommt"? Man müßte an so nen Modor doch ne Fuffispule bauen können, oder?

Geschrieben

96er HD ist mir nicht bekannt für eine 150er Veloce.... 102 sowohl für die Sprint 150 im 20/17C, als auch für die Veloce im 20/20D. Die spätere PX150E hatte HD 105...

Geschrieben

Interessant. 96 hat die Suche ausgespuckt. :haeh:

Aber mit ner 102er wäre es ja noch schlimmer mit dem Überfetten. Wahrscheinlich hat der Lacknase recht und die HD wurde irgendwann mal aufgerieben..

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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