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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sind die Kurbelwellen der LI 125 Serie II und III unterschiedlich, untereinander tauschbar ?

<{POST_SNAPBACK}>

soviel ich weis gibt es drei kurbelwellen (standart)

li normal , kleiner konus 107 er pleuel

tv, kleiner konus 116 er pleuel

gp , dicker konus 107 er pleuel

Geschrieben

STOP

erstmal gibt es schon allein 11(!) verschiedene originale Kurbelwellen

die frühen Serie 2 Kurbelwellen (19012010)kann man nicht so ohne weiteres in einem Serie 3 Motor verbauen, weil die noch für das Maghousing mit einem Simmering ausgelegt sind! Außerdem habe die auch (und 19012040) auch eine Buchse anstatt eines Nadellager, aber das ist geschmacksache.

Serie 2 Kurbelwellen werden ohne Ausgleichsscheiben am Kolbenbolzen montiert!

Geschrieben

...hab hier nen LI125 SII Motor auf den soll der Zylinder eine LI125 SIII.

Da ich auch ne neue Welle brauche bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die von ner SII oder SIII nehmen soll? :plemplem:

Geschrieben

wenn du von einer NEUEN welle sprichst, würde ich mir überlegen eine gp welle (mit dickem konus) mit der passenden elektronischen zündung zu kaufen. dann bist du schon für evt. tuning vorbereitet. ausserdem besseres licht und wartungsfreiheit.

Geschrieben

@ clash1, GP Welle kommt nicht in Frage da ich schon ne elektr. zuendung mit LI Konus Polrad hab.

Wuerde denn eine SIII Welle einfach so passen?

Geschrieben

wenns keine frühe LI ist schon

die ersten hatten wie schon oben beschreiben nur einen Simmering im Maghousing

Schade dass du in London(?) wohnst!

Ich hätte hier ein neues Elektronik-Polrad für GP Konus welches ich tauschen würde mit einem elektronischen LI-Lüfterrad

Geschrieben
STOP

erstmal gibt es schon allein 11(!) verschiedene originale Kurbelwellen

die frühen Serie 2 Kurbelwellen (19012010)kann man nicht so ohne weiteres in einem Serie 3 Motor verbauen, weil die noch für das Maghousing mit einem Simmering ausgelegt sind! Außerdem habe die auch (und 19012040) auch eine Buchse anstatt eines  Nadellager, aber das ist geschmacksache.

Serie 2 Kurbelwellen werden ohne Ausgleichsscheiben am Kolbenbolzen montiert!

<{POST_SNAPBACK}>

hast du eine komplette auflistung der verschiedenen KW und wie mann die unterscheidet ?

hans

Geschrieben

Werde morgen mal genau schauen was da fuer eine Welle drin ist. Wenn eine fruehe Welle verbaut war und ich aber auf SIII wechseln moechte muesste ich das Maghousing auch tauschen richtig?

@Werner Amort, wenn ich doch auf GP Welle wechseln muss bin ich an einem nem kleinen Tauschgeschaeft schon interessiert :-D , Porto kann ja nicht so teuer sein!

Geschrieben
STOP

erstmal gibt es schon allein 11(!) verschiedene originale Kurbelwellen

die frühen Serie 2 Kurbelwellen (19012010)kann man nicht so ohne weiteres in einem Serie 3 Motor verbauen, weil die noch für das Maghousing mit einem Simmering ausgelegt sind! Außerdem habe die auch (und 19012040) auch eine Buchse anstatt eines  Nadellager, aber das ist geschmacksache.

Serie 2 Kurbelwellen werden ohne Ausgleichsscheiben am Kolbenbolzen montiert!

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Ausgleichsscheiben brauch man bei Bronzelager im Auge ja auch nicht.

Wenn am Maghouse nur ein Simmering verwendet wurde, ist das wie bei der S1 auch. Das Maghouse muß dann auch ersetzt werden, weil es einen Spülkanal besitzt für das nach innen offene Rollenlager. Das Lager in der S1/2 wird vom Frischgas im Kurbelgehäuse geschmiert. In der Regel findet man dieses auch völlig verkokelt nach größerer Laufleistung. Die beidseitig gedichtete Methode der S3 kann man damit nicht realisieren. Außerdem ist die Welle auf S2-Kolben gewuchtet. Die sind aber leichter als die S3-Typen. Wenn du also auf diese Welle einen S3-Kolben setzt, wird die Maschine recht kräftig vibrieren.

Ich würde die Welle und das Maghouse erneuern. Achtung: Bei S1 müßtest du bei Umrüstung auf S3-Zylinder auch eine längere Kühlhaube benutzen. Möglicherweise bei S2 auch. Der Zylinder S3 ist länger (12 Rippen), als der S1 (11 Rippen)(S2??).

Geschrieben

@hans: Serie 2 Zylinder sind so lang wie serie 3 Zylinder.

@rouky: dann bei serie 3 Welle Scheiben benutzen, und einen Kolben, der auch dafür vorgeshen ist, wieviel Spiel das haben muss steht glaube ich im Sticky-Manual

hast du eine komplette auflistung der verschiedenen KW und wie mann die unterscheidet ?

hans

<{POST_SNAPBACK}>

hast du das alte "Home Workshop Manual"? da stehen die alle drin, mit Teilenummern und unterschieden!....falls nicht kann ich's ja mal raussuchen

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