Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage, zu der ich auch in der Suche nix Konkretes gefunden hab.

Stimmt es, dass ein Motortausch (80ccm raus, 200ccm rein) in einem 80er PX Rahmen nur problemlos beim TÜV akzeptiert wird, wenn der Rahmen von vor 1989, also die alte Serie, ist?

Hoffe das Forum macht mich schlauer,

VG

Geschrieben
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage, zu der ich auch in der Suche nix Konkretes gefunden hab.

Stimmt es, dass ein Motortausch (80ccm raus, 200ccm rein) in einem 80er PX Rahmen nur problemlos beim TÜV akzeptiert wird, wenn der Rahmen von vor 1989, also die alte Serie, ist?

Hoffe das Forum macht mich schlauer,

VG

<{POST_SNAPBACK}>

Moin!

Das stimmt meiner Meinung so nicht, da Du ja sicher Serienmotoren meinst. Diese Änderung sollte auch nach EZ 1.4.89 kein Problem darstellen, jedoch verlangen die Prüfer in der Regel eine Unbedenklichkeitserklärung der Vespa GmbH (ach nee, heißt ja jetzt Piaggio Deutschland...), da es sich um eine Bauartänderung von Leichtkraftrad auf Kraftrad handelt. Keine Rolle spielt es, ob es sich um den 10- oder 12-PS Motor handelt.

Es ist vermutlich auch egal, aus welchem aujahr z. B. der 200er Lusso-Motor ist, da die Motornummern ja lediglich besagen, ob es ein 10- oder 12-PS Motor ist (VDE 1M oder VDE1S oder so...).

Hinsichtlich eines 211er Malossi i. V. m. anderen Leckereien weiß ich allerdings nicht, was die Graukittel dazu sagen...

Gruß

André BFC Dynamo

Geschrieben

Heilo!

Wenn Du nen Sachkundigen Prüfer hast brauchst Du noch nicht mal unbedingt eine Unbedenklichkeitserklärung. Manche Prüfer wissen das die PXen bis auf den Motor gleich sind.

Für Tuning gilt immer nur die Frage wer Dir was einträgt und was er dafür alles haben will an Bescheinigungen.

Geschrieben

Ja super, erstmal danke.

Ich brauch also, wenn ich in eine 80er einen 200er Motor setzen will, so eine Bescheinigung von Piaggio....Aha.

Was dann an den großen Motor noch kommt, ist klar dass das Sache vom Tüvmann ist,...

Und dabei ist es also egal, von wann der 80er Rahmen ist?

Ich habe mal gehört, 1989 wurden wohl die Abgasbestimmungen geändert, weswegen wohl eine Umrüstung nur bei älteren Modellen gehen würde....

Bin für weitere Hinweise dankbar,

VG :-D

Geschrieben

In einen 80er Rahmen bekommst du mit diesem Unbedenklichkeitsschreiben von Piaggio einen PX200alt oder PX200 Lusso Motor ohne Probleme eingetragen (sofern alles vernünftig montiert worden ist)

Das mit den Eintragungen von Tuningteilen ist ein eigenes Thema.

Ob in den 80er Rahmen nun ein alt oder Lusso Motor drinn sitzt, entscheident ist das Baujahr des 80er Rahmens. Der ändert sich ja nicht bei der Umtragung auf einen 200er Motor.

Hier gilt dann die Abgasbestimmung aus dem Jahre 1989. Sollte der 80er Rahmen nach 1989 gebaut sein, so wird es wesentlich schwieriger, Tuningteile eingetragen zu bekommen.

Geschrieben

Moin,

wie siehts eigentlich aus mit dem Unterschied von Px Baujahr bis 1981 und denen bis 1989? Irgendwie war da doch auch was, oder? Wars Lautstärke, sprich maximale db-Zahl? Oder bring ich da grad was durcheinander und es beschränkt sich nur auf den Unterschied Px alt evrsus Lusso?

Gruss

Geschrieben

Hast recht da gibt es noch Staffelungen der max. Lautstärke, die ich allerdings nicht im Kopf habe. Dann kannst Du Lenkerendblinker als alleinige Fahrtrichtungsanzeiger nur bis BJ. 85 regulär eintragen lassen. Ausserdem gibt es dann irgendwo ´ne Baujahrsgrenze wo die 200er dann statt einem Spiegel zwei benötigt. All so´n Kram halt.

Sollte aber der TÜV-Mann alles ganz genau wissen

Geschrieben

Schau mal hier, da gibts diverse Briefkopien mit Eintragung von 200er Motor in 80er Rahmen, auch spätere Baujahre.

Briefkopien

Die Kopie des Briefs hilft dir in der Regel beim TÜV-Prüfer weiter, so daß du kein zusäzliches Gutachten brauchst.

Geschrieben

Hallo,

Danke für die Infos, bin gestern endlich fündig geworden, und hab ne 81er PX80 erworben. :-D

Brauch ich denn dafür auch so `ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Vespa?

Bekommt man die einfach so zugeschickt, oder was?

VG

Geschrieben

...und nochmal: suchen, gibts hier alles schon mal - wer hätte das gedacht bei knapp ner million beiträgen.

Geschrieben

@nop: Entschuldigung, habe nicht gewußt, dass es verpönt ist, in einem InternetFORUM! die Leute nett anzusprechen, und nicht nur auf eine schnelle Beantwortung der Frage erpicht zu sein.

Aber ich weiß ja nun Bescheid, und werde mich dementsprechend verhalten.

@all others: Besten Dank für die Erklärungen. Muß dann halt noch ein paar Stunden in der tollen Suche suchen,...

Geschrieben (bearbeitet)

Lustig aber auch, das hier die Herren Oberlehrer den Newbies dann nicht einmal einen Link zu einem entsprechendem Thread gönnen.

Anscheinend haben nicht nur Anfänger Probleme mit der Suche :grins:

@NatürlichOhnePenis: Shave your balls :-D

Bearbeitet von Mauricé L.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information