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Geschrieben

Hallo zusammen,

eins Vorweg: jaha, ich hab die Suche bemüht, ja- ich hab FAQ gelesen - Ich habe aber nicht wirklich was brauchbares gefunden

2. Ich habe keine Drehbank oder Schweißgerät zu Hause. Lachgas oder Nitomethantanken ist auch nicht mein Ding. Sollte also Plug&Play sein!

Der Fall: 77er Sprint V. mit eingetragenen 125 PX Zylinder, da ich leider nur den A1 hab...

Sonst ist alles Original. Läuft stabile 80 km/h, will dann aber einfach nicht höher drehen. Dreht im 3. Gang schön bis fast 70. Eine höhere Übersetzung ist es dann wohl nicht...der 125 hat ja wohl mit der O-Übersetzung schon seine Schwierigkeiten.

Im Fzg.Schein sind 89 km/h eingetragen, keine Ahnung wieso.

Das Ziel: Ohne neuen Zylinder (wg. Lappen) die Kiste auf ca. 100 kmH bringen (eintragungsfähig?)

Ich dachte evtl. an einen besseren Auspuff und anderen Vergaser

Vielen Dank schonmal!!!!

G.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Beste wär' sicher ein T5 Motor! Damit geht das mit 100 km/h und lässt sich relativ einfach legalisieren. Außerdem ist das auf jeden Fall zuverlässig

An sonnsten: hat der Motor noch die Originalübersettzung der Sprint? eine 125 er Primär' wär' wohl angebrachter.

ein PX Auspuff macht sicher auch mer als der Sprintauspuff. Renwelle kann auch helfen...außerdem Zylinderbearbeitung such' dazu mal die "originaltuning"Themen

aber 100 km/h wird echt sehr schwer, ich glaub' nicht, das du das damit hinbekommst!

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

Mit Plug´n´Play geht das nicht. Nen anderer Vergaser und RAP bringen da nicht viel, weil der Zylinder nicht hoch genug dreht. Du wirst also am Zylinder einiges machen müssen. Such mal nach O-Tuning oder Original Tuning.

Das einzige was mit P´n´P geht ist nen kompletten T5 Motor verpflanzen.

Edith meint: zu langsam gewesen.

Bearbeitet von Skaot-23
Geschrieben
An sonnsten:  hat der Motor noch die originalübersttzung der Sprint? eien 125 er Priimär' wär' wohl angebrachter.

<{POST_SNAPBACK}>

Ist die originale - danke für den Tip, werd mich mal umsehen

ein PX auspuff macht sicher auch mer als der Sprintauspuff. Renwelle kann acuh helfen...außerdem Zylinderbearbeitung such' dazu mal die "originaltuning"Themen

aber 100 km/h wird echt sehr schwer, ich glaub' nicht, das du das damit hinbekommst!

<{POST_SNAPBACK}>

90 wären ja auch schon was

Weißt Du, ob der PX Puff passt?

Danke / G.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man einen findet und der dann auch noch bezahlbar ist. Derzeit werden die T5 Motoren durchschnittlich um ca. 550 - 600 Euro gehandelt, gelegentliche Ausreißer nach oben oder unten sind möglich. Vielleicht findest du ja einen der günstigeren...

Edith schiebt noch nach, daß die Beschreibung des Umbaus von älteren Modellen auf u. a. T5 Motoren im Bereich "Vespa Oldies" oben festgepinnt ist. Da werden dann auch die damit verbundenen Elektrikprobleme abgehandelt.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen,

Das Ziel: Ohne neuen Zylinder (wg. Lappen) die Kiste auf ca. 100 kmH bringen (eintragungsfähig?)

Ich dachte evtl. an einen besseren Auspuff und anderen Vergaser

<{POST_SNAPBACK}>

Ja also um einen T5 Motor würd ich mir an deiner Stelle auch keine Gedanken machen, für das Geld kannst du dir schon fast 2 Komplette PX125 kaufen :-D

Also um die 100 km/h realistisch, mit wenig aufwand (Plug & Play) zu erreichen würde ich mir einen 177 Zylinder (DR/Polini) draufsetzen, evtl. noch einen 24er Gaser, größere HD rein, fertig.

Den Zylinder merkt KEINER, weder TÜV noch die BULLEN sehen von außen die größere Bohrung. Und illegaler als z.B. ein Sportauspuff oder ein größerer Vergaser ist es auch nicht :plemplem: :-D Aber einfacher zu realisieren und mit überzeugendem Ergebnis. Und wenn du Eintragsfähig was änder willst, ja wie soll denn das gehen? Sobald du was änderst an dem jetzigen Motor, und sei es nur die Hauptdüse, ändert sich die Leistung und somit ist eine Eintragung die A1 Konform ist praktisch nicht machbar.

Nimm einen 177er Zylinder, das ist die beste Wahl.

:-D

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben (bearbeitet)
Das Ziel: Ohne neuen Zylinder (wg. Lappen) die Kiste auf ca. 100 kmH bringen (eintragungsfähig?)

Ich dachte evtl. an einen besseren Auspuff und anderen Vergaser

<{POST_SNAPBACK}>

Keine Chance meines Erachtens! Auch mit Originaltuning wirst du keine echten 100 schaffen mit dem 125er PX Blöckli und Zylinder!

Darfst mit dem A1, doch eh nur 80 fahren, oder?!?

Die einzigen legale Chance in meinen AUgen für dich: T5 Motor komplett original.

Die anderen Varianten: 166er/177er, 24er SI bei P'n'P sonst 28er oder 30er Gaser, Männerauspuff, aber das steht alles im Widerspruch zu deiner Führerscheinklasse!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Also es gibt wirklich genug plug´n play Threads hier.

Mein Freund hat auch den 177er Pinasco eingebaut und den 24Si. Mit entsprechender Bedüsung und Zündeinstellung rennts jetzt wie meine 200er Millenium und geht locker mal 95-100 (allerdings dreht sie dann mit dem Originalgetriebe sehr hoch).

Also :-D auf die Führerscheinklasse und montier einen Zylinder.

Lg

Rüdiger

Geschrieben
Keine Chance meines Erachtens! Auch mit Originaltuning wirst du keine echten 100 schaffen mit dem 125er PX Blöckli und Zylinder!

Darfst mit dem A1, doch eh nur 80 fahren, oder?!?

Die einzigen legale Chance in meinen AUgen für dich: T5 Motor komplett original.

Die anderen Varianten: 166er/177er, 24er SI bei P'n'P sonst 28er oder 30er Gaser, Männerauspuff, aber das steht alles im Widerspruch zu deiner Führerscheinklasse!

<{POST_SNAPBACK}>

80 kmh stimmt nur, falls ich unter 18 Jahre wäre.

Wenn ich aber wirklich unter 18 Jahre wäre, würde ich hier niemals solche fragen posten, sondern auf Teufel komm raus mit meiner handbohrmaschine luftfilter und auspuff durchlöchern :-D

Im Ernst: Ich habe mir schon fast einen 177 Zylinder geholt, hab aber einfach Bedenken, falls mich die Ordnungshüter wirklich mal f....en.

Fahren ohne FS, ohne VS, Steuerhinterziehung, blablabla. Das überlegt man sich als Familienvater mit Hypothek im Kreuz dann doch irgendwie...

Naja - is'n anderes Thema - Ansonsten Danke für die Infos.

Gruß / G.

Geschrieben

darum legaler, stressfreier Weg: T5 Motor und eintragen lassen, PX Motor verkaufen.

Wenn man sich die arbeit überlegt, die es macht den 125er in Richtung 100 km/h zu bringen, + den Stress beim Tüv, der dir dein Gebastel dann möglicherweise einträgt, damit es legal wird.

.. da kannste besser den T5 Motor nehmen und in der Zeit die du gespart hast Zeitungen austragen um das geldliche zu kompensieren :-D

Geschrieben
Ja also um einen T5 Motor würd ich mir an deiner Stelle auch keine Gedanken machen, für das Geld kannst du dir schon fast 2 Komplette PX125 kaufen  :-D

Also um die 100 km/h realistisch, mit wenig aufwand (Plug & Play) zu erreichen würde ich mir einen 177 Zylinder (DR/Polini) draufsetzen, evtl. noch einen 24er Gaser, größere HD rein, fertig. 

Den Zylinder merkt KEINER, weder TÜV noch die BULLEN sehen von außen die größere Bohrung. Und illegaler als z.B. ein Sportauspuff oder ein größerer Vergaser ist es auch nicht  :plemplem:  :-D  Aber einfacher zu realisieren und mit überzeugendem Ergebnis.  Und wenn du Eintragsfähig was änder willst, ja wie soll denn das gehen? Sobald du was änderst an dem jetzigen Motor, und sei es nur die Hauptdüse, ändert sich die Leistung und somit ist eine Eintragung die A1 Konform ist praktisch nicht machbar.

Nimm einen 177er Zylinder, das ist die beste Wahl.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Immer dieser Schwachsinn. Um die Rennleitung braucht man sich wirklich meist keine Gedanken machen, aber wenn man mal einen selbstverschuldeten Unfall hat (und das kommt vor), dann ist man unter Umständen dran. Zudem ist es mit dem genannten Führerschein dann keine Ordnungswidrigkeit (als wenn ich mit nem großen Lappen nen nicht eingetragenen 210er fahr) sondern Fahren ohne Führerschein, und das wir gar nicht gern gesehen.

Was das Tuning angeht, so ist der Führerschein nur vom Hubraum begrenzt (nicht von der Leistung, jedenfalls nicht in einem Maße, was durch O-Tuning zu erreichen wäre) und da geht dann bei Auspuff, Vergaser, Rennwelle etc. schon einiges und zwar legal, auch wenn es wohl kaum für echte hundert reichen wird.

Meiner Meinung nach, T5-Motor kaufen, und legal Spaß haben, denn der bietet auch ne gute Grundlage, wenn man mal nem Motorrad-Führerschein macht (so ein 172er geht echt gut und ist zuverlässig).

Wer will schon zwei 125er PXen, die keinen Spaß machen, wenn man einen T5 Motor haben kann, wobei ich zugeben muß, dass gute wirklich schwer zu kriegen sind und man etwas Geduld haben muß.

Wenn einer schon legal fahren und tunen will, dann sollte man ihn nicht noch zum illegalen Basteln überreden, weils cooler ist.

Hätt ich nur nen kleinen Lappen, dann würd ich auch nen T5-Motor fahren.

:sabber:

Geschrieben
dass gute wirklich schwer zu kriegen sind

die meisten haben schon etliche km am buckel

dh das pleullager der welle wird ganz sicher schlapp machen

teile tw schwer zu bekommen sind und noch dazu teuer

:plemplem:

177er und gut is

Geschrieben

@Blue Baron

Nochmal dank für den Tip mit den Auspuff

Hab heute den PX Auspuff draufgebaut, hat tatsächlich was gebracht. Fährt jetzt (lt. ollem Tacho) knappe 90 km/h nach 2km Anlauf - aber immerhin! Der Speed ist nicht so leicht festzustellen, weil die Nadel so zittert. Cool!

Hätte nicht gedacht, dass das soviel bringt. Beim Vergleichen der Töpfe ist mir aufgefallen, dass der Krümmer vom PX Topf einen etwas grösseren Querschnitt als der alte Sprint 150 Puff hat.

Salute /G. :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Pinasco 177 und Si20? Geht das?

Nur so eine grundsätzliche Frage, da ja der Pinasco im Urzustand nicht so ein scharfes Teil sein soll und diese Kubatur ja beispielsweise bei der Rally 180 auch von einem SI20 "derblasen" wurde. Sehe auch wenig Sinn in beispielsweise einem SI24 nur draufstecken, weil ich den Block (noch) nicht bearbeiten möchte. Ist ein 125er PX MY......

Pinasco sagt ja, das geht mit 108er HD im 20er Gaser. Will eigentlich nur ein standfestes Minderleistungsmoped mit 90 km/h Dauerspitze ( mehr ist bei dem 20/68 Primär eh ein Schaaß) und kultiviertem Lauf dafür deutlich mehr Schmackes unten rum im Vergleich zur 125er.

Hat wer Erfahrungen mit so etwas (ev. Düsenempfehlungen), weil die Suche spuckt da nix aus?

Danke und gute Fahrt

Geschrieben

Gehen schon, aber ein 24'er sollte schon sein.

Ich habe bei meinem Schwiegervater einen 177 DR mit einen etwas abgedrehten Kopf (1mm beim Motoreninstandsetzer um die Ecke fürn 10er machen lassen) mit langer Malossi Übersetzung und 24'er SI montiert und der schafft echte 105. Zumindest laut dem Motorrad daneben mit Digitacho. Auf dem Prüfstand hat er es auf über 110 km/h gebracht.

Das alles mit einem Originalen Auspuff.

Von außen sieht man es nicht, es ist nur etwas lauter geworden. Preislich ist bei ebay einiges an Geld zu sparen. Und diese Kombination ist einem T5 meiner Meinung nach auf jeden Fall vorzuziehen, ich hatte beides schon in der Garage.

Ich würde aber wenn ich das nochmal so aufbauen würde zu einem Pinasco greifen. Gefällt mir irgendwie besser. Ich hatte aus Haltbarkeitsgründen einen DR genommen, aber bis die Leistung da war, musste halt doch etwas dran gemacht werden.

Das einzige was dabei etwas komplizierter ist, ist der Wechsel der Primär. Aber dabei kannst Du dann auch gleich mal alle Simmeringe und die Kurbelwellenlager austauschen.

Hast Du schonmal in Setup-largeframe.de geguckt? Da gibts gute Anregungen.

Geschrieben

Pinasco und SI 20 geht,

aber Abstimmen mußt du immer. Also schön vorsichtig mit einer größeren Düse anfangen und dann nach unten arbeiten. Dabei Kerzenbild beachten. Würde die Übersetzung länger machen. z=21 5% länger, z= 22 10% dann sind 90 bis 100 realistisch. Der Zylinder zieht dies jedenfalls.

grüße 2Manni

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