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Probleme mit dem Drehzahlmesser


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Mein Edm zeigt sehr offensichtlich ein vielfaches(ca. 4x) der Wirklichen Drehzahl an!

Details:

Zündung:Pk xl ele

Drehzahlmesser: EDM der Firma MRB, beschriftet mit 1:1 (ein eingehendes Signal= eine angezeigte Umdrehung!?)

Anschluss:Das Signal habe ich am Killschalter Kabel abgenommen, Stromversorgung provisorisch durch externen 12VTravo(habe noch keinen Gleichrichter)

Zusatz Infos:Vorher hatte ich eine 6V Kontaktzündung(V50R), da hat er funktioniert. Das Signal war auch da am Killschalter abgenommen , die Stromversorgung über Baterien sichergestellt(weil 12 V nötig)

Meine Theorie:

Durch mehrere Spulen im generator(PKxl) entseht ein mehrfaches Signal das in der Komischen Zündeinheit(CDI) Umgewandelt wird. Allerdings wird das signal dort auch transformiert(Spule), so dass das Signal zu stark ist um es in den EDM zu leiten.

Meine Lösung ware also CDI ohne Spule nachbauen.

Meine Fragen:

Kennt jemand das Problem und wie wurde es gelöst?

Was sagt ihr zu meiner Theorie?

Wie genau sieht die CDI von innen aus?

Gruß LuKe

edith: nein ich habe nicht eine V50 gegen eine Pk eigetauscht!! sondern nur nen pk Motor eingebaut!! :-D

Bearbeitet von pisa
Geschrieben

das glaube ich nicht....

aber vespa-e-zündungen bringen den verbrauchern mehrere impulse pro umdrehung, also nix is mit "1:1"

gibts aber diverse auffindbare zündungs-topics dazu, sogar mit meßkurven... (um deine "theorie" zu unterstützen).

echte drehzahlmesser greifen daher auch *induktiv* am zündkabel ab, grad bei der vespatechnik ist das anzapfen 'ner versorgungsleitung wie würfeln...

ed:

und zur cdi gibt's echt massig topics, grade auch in "gsf-projekte". gleich der zweite thread...

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