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Die günstigste möglichkeit ein auto zu unterhalten


Murdock

Empfohlene Beiträge

hey leude!!!!

ich hab keine lust mehr, mir diesen winter wieder den hintern ab zu frieren wenn ich täglich aufm mopped unterwegs bin...

meine frage: was ist die günstigste möglichkeit ein auto an zu melden

(-->steuern, versicherung)

ich bin im moment auf sf 1,5 (ab januar 1 = 60% oder so) aber mit mopped!

ein untermotorisierter nissan micra 1.0 kostet schon ca 600-700 euro (kalt mit 60%)

da muss es doch was billigeres geben!!!!

wie siehts denn mit nem oldie und 07er zulassung aus? steuern sind dann ja pauschal so bei 170-200euro, was ist mit versicherung???

da gibts doch bestimt jemanden vom fach hier im forum!!!! :-D

schönen gruß

conrad

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Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du nicht viel fährst, dann kannst dir ja nen VW T3 kaufen und als "Sonder-Kfz Wohnmobile" anmelden. Kostet pausal 173 Euro Steuer im Jahr und die Versicherung hab mich bei 30% 205 Euro gekostet.

Aber die Sau hat halt auch 15 Liter gesoffen :-D

Sonst musst halt auf Erdgas umbauen (2000 Euro) und dann dadurch Geld sparen :-D

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kauf dir nen schrottigen 518er E28 mit tüv und nen 524td, der läuft im sommer mit purem altöl, im winter musst halt ein bisschen diesel mit reingeben. damit das ganze billig in der steuer wird nimmst du einfach die fahrgestellnummer und brief vom 518er, und fertig. billiger gehts wohl nur wenn du mit scheisse fährst und style gibts umsonst dazu. schwarze rücklichter auch. oder drossel dir nen 2er golf diesel auf 25 km/h oder so.

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hey!

ich hab mal ein wenig das netz durchstöbert....

bin uA bei egay auf die kathegorie "nutzfahrzeuge" gestoßen.

da finden sich allerhand skurile kisten (imbißwagen, oldietransporter, kleinwagen wie polo mit lkw zulassung,etc)

kann ich mir als privatperson einfach ein solches nutzfahrzeug (zb einen ausgemusterten BW bulli für kleines geld) kaufen und weiterhin steuersparend als lkw laufen lassen??? und wie siehts mit der versicherung aus??

cheers und danke

conrad

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momentan würd ich mir ehrlich gesagt weniger sorgen um steuern und versicherung machen. der sprit schlägt knallhart zur buche. ne gute alternative.

sieht schon wieder so scheisse aus, dass es geil is.

vizaa.JPG

hat schon 15 jahre vor dem 3literlupo unter 4l geschluckt, und is billig inner versicherung. macht halt auch dementsprechend druck am rad.

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Älteren Kastenwagen/ Hundefänger - Diesel mit LKW-Zulassung und fröhlich Salatöl tanken - billiger gehts nicht und riecht immer schön nach Pommes ( das könnte die nebenkosten durch Hunger erhöhen....)

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Kleinwagen wie der Mikra werden meist vorwiegend in der Stadt gefahren und sind deswegen oft in Unfälle verwickelt. Deshalb sind die Versicherungsbeiträge für solche Autos recht hoch :-D .

Auch typische Anfängerautos wie Golf zwei und E-Kadett, die gerne von Alt-Pisaversagern dazu genutzt werden, von der Dorfdisko aus besoffen gegen Laternen zu fahren, kosten hohe Beiträge.

Renntoaster wie der Opel Combo oder Nissan Sunny DLX werden, wenn sie als LKW zugelassen sind, leider in eine recht teuere Versicherungsklasse für Nutzfahrzeuge eingestuft, in der die Beiträge fest sind :-D , und es keinen Schadensfreiheitsrabatt gibt.

Wenn du wenig fährst, würde ich mir an deiner Stelle ein älteres, größeres Auto kaufen. Der E28, von dem Lucki geschrieben hat, kostet sicher nicht viel Steuern und Versicherung und ist in gutem Zustand mit einem bischen Glück auch schon für unter 1000,-? zu haben. Änliches dürfte für den 123er-Mercedes gelten, der aber in der Anschaffung deutlich teurer ist. Abgesehen davon sind diese Autos zuverlässig und machen natürlich auch Spaß zu fahren :-D , und dass sollte ja eigentlich das wichtigste sein.

Gruß,

Stefan

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ich hab ne freundin mit auto, das papa zahlt ... daher kann ich mir auch ein paar roller leisten ... :-D

ab und an mach ich mal ölwechsel, klopf die fussmatten aus, die scheibenwischer neu und tank die kiste halbvoll -> so halten sich die laufenden kosten in grenzen :-D

b

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wie viele km fährst du im monat/jahr? wenn das überschaubar oder gar wenig ist, sind die spritkosten doch eher ladde.

willst du nur ein auto haben, was dich warm übern winter bringt, oder soll es dich über einen längeren zeitraum begleiten? im ersteren fall kannst du nach autos mit resttüv schauen, die nicht noch mal übern tüv gehen, die kriegste oft für ganz schmales geld. oder nicht autos mit nicht reparierten unfallschäden... da gibts doch immer was biliges.

wenn du täglich km fressen mußt, lohnt sich die pflanzenölgeschichte schon sehr. salatöl bei aldi kostet 0,75 ?/l. bei der pommesbude deines vertrauens bekommst du es ggfs. umsonst, mußt dann aber filtern und das kostet wieder.

daher denke ich, kann man so pauschal auf deine frage nicht antworten.

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. Der E28, von dem Lucki geschrieben hat, kostet sicher nicht viel Steuern

:heul: -wie kommst Du darauf?

<{POST_SNAPBACK}>

Bitte nicht missverstehen, ich meinte die Gesamtkosten aus Steuern und Versicherungen, und die Versicherungsbeiträge sind bei solchen Autos natürlich deutlich niedriger als bei Kleinwagen.

Die Steuern sind nicht wirklich gering, aber ein 518i oder 520i mit Kat wird auch nicht viel mehr kosten als zB ein Golf zwei mit 1,6 Litern Hubraum. Außerdem kann man bei dem BMW für ungefähr 150,-? einen Kaltlaufregler nachrüsten, der für eine günstigere Einstufung sorgt.

Gruß,

Stefan

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mach dir auf jeden fall so nen euro 2 dingens rein, das is super geil. hatte das in meinem auch drinne, bzw. habe mir die zettel kopiert, stempel draufmachen lassen und dann eintragen lassen. kostet bei ebay um die 100 euro und kannst ja dann wieder verkaufen. nur kaufen musst es wegen der scheiss abe die brauchst zum eintragen. danach haust den kat durch und machst dir zwischen das kabel das an die zündspule geht nen schalter rein, am besten nen druckknopf, den dann griffbereit am armaturenbrett usw. usw. so läuft das bei uns hier. :-D:-D

PS: das ist steuerhinterziehung, kann ich nicht empfehlen und würde ich auch nie machen.

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Hey!

danke schonmalfür de infos!

da ich nur bei schlechtem wetter auf andere fortbewegungsmittel als roller/motorrad zurück greife, ist ein auto für mich tatsächlich nix anderes als die letzte lösung, wenns auf 2 rädern echt nicht mehr geht...

ich hab mir mal ein paar angebote angeschaut,

die BW_Bullis, die bei egay über die theke gehen (mit 6mann kabiene und ladefläche) sind ja schon was feines....

hat von euch jemand ne ahnung, was man da so an kaltkosten hinlegen muss??? der verbrauch von so einer 1,8l diesel maschiene is ja echt alles andere als wild, wenn ich mich nicht irre...

cheers conrad

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laut den verkäufern von den karren, braucht so ein bulli ca 7l diesel (mit 1,7l maschine)... hat dann zwar ne recht bescheidene leistung, aber ich wohne im flachen land und habs auch nicht eilig...

ich würde mir eine kiste mit 100 000 bis 120 000 km kaufen, da dürften die doch eigentlich noch ne weile halten... mein vater hat seinen alten 200er mercedes mit diesel motor bis zum 360 000sten km gefahren!!!

(ok, das dürften ausnahme-rekorde sein... aber 200 000 km sind doch durchaus realistisch..)

cheers conrad

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allso mein pa hatte mal so nen t3 von der post. da ist so motortechnisch alles dran verrweckt was dawar. tachostand 60tkm.....

Das War der kleine diesel, der war geheizt wie sau. in england ist dann das getriebe verreckt (aber wer braucht schon nen 3 gang?)

wir haben dann rausbekommen, dass es der dritte tacho war. :-D(

im ernst: wenn du keine möglichkeit hast selber zu schrauben lass das mit nem bus. duie teile sind übrigens auch knackig teuer, weil gesucht.

und mal eben als "sokfz wohnmobil" zulassen geht auch nur nach umbau: kochnische, bett, etc.

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vw caddy, ´96er, 64ps, geschlossener kasten, lkw:

verbrauch 5-6 liter diesel, fahrweise fast egal, kommt mehr auf die beladung an!

480? versicherung/ jahr

102? steuern/ jahr

sehr zuverlässig, leider kein rennauto aber akzeptabel, vmax. ca. 160km/h

viel platz zum transport, roller passt bequem rein.

pennen geht auch gut, wenn du nicht weit über 1,85m gross bist.

caddy ab bj.96 ( mit polo- vorderteil) kriegst du ab 1500?, gib vielleicht n paar ? mehr aus und schau nach dem 90ps tdi, und nimm einen mit n paar km weniger auf der uhr.

achte drauf, daß der zahnriemen alle 90000 neu gekommen ist.

werde nächstes jahr nach 7 jahren was neueres anschaffen, allerdings nicht wegen unzufriedenheit, sondern weil ich mehr platz (freundin, grosser hund)brauche. wird wohl n t4 oder t5 werden, auch wieder geschlossener kasten.

mit nur 2 sitzplätzen kommt man übrigens völlig aus. in der gesamtzeit war ich nur 2 oder 3 mal in der situation, jemanden hinten mitnehmen zu müssen, ist also weniger erheblich, als ich vorher dachte.

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muss ich mal nachschauen, 40% ???

bei der lkw- versicherung sind die abstufungen anders, bzw. weniger stufen.

die versicherung ist ca. 50? teurer als beim pkw, allerdings hast du die günstige steuer ( berechnet sich nach gewicht) und unterm strich lohnt sich das ganz gut.

interessanter nebeneffekt: bin mit dem caddy seit knapp 7 jahren nicht ein einziges mal angehalten worden.

mit sonem auto siehst du immer beschäftigt aus, da winken dich die eismützen auch bei grösseren kontrollen einfach durch!

thema frauen :-D : nach den ersten übernachtungen im auto freunden die sich gut damit an. bei den "schwiegereltern" landet man immer, weil man gleich einen tüchtigen und praktischen eindruck hinterlässt und nicht in ner prollkiste wie´n halblude daherkommt :-D ( soweit meine gesellschaftsstudie, hatte vorher ein audi coupé :-D )!

Bearbeitet von uerabauke
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Fast ein Auto: 102,- Euro Haftpflicht per anno (35%) und noch steuerfrei bis 31.12.05 (danach 35,- Euro oder so was). Reparaturen: geht so, Gebrauchtteile gibt's auch schon reichlich, einzig der Anschaffungspreis ist etwas höher (dafür im Alter noch recht wertstabil). Ne teilzerlegte Vespa paßt auch rein ...

romuald2000_1065424742_foto_smart_carwash.jpg

Bearbeitet von t4.
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Fast ein Auto: 102,- Euro Haftpflicht per anno (35%) und noch steuerfrei bis 31.12.05 (danach 35,- Euro oder so was). Reparaturen: geht so, Gebrauchtteile gibt's auch schon reichlich, einzig der Anschaffungspreis ist etwas höher (dafür im Alter noch recht wertstabil). Ne teilzerlegte Vespa paßt auch rein ...

romuald2000_1065424742_foto_smart_carwash.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

...Du meintest wohl, da geht nen Teil vonner zerlegten Vespa rein :-D

Den Smart habe ich auch noch nicht unter 3000 Teuros gefunden, und das ohne die nette Beifahrerin.

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Mein Tipp:

Einen kultigen Volvo 340! So wie der Hier :

111111111800888412767911260374.jpg

KLICK mal hier:EIN 340er bei MOBILE

VERSICHERUNG:

Haftpflicht Typenklasse 18

Teilkasko Typenklasse 11

Hubraum 1.4 L also Steuer auch ohne Kat noch bezahlbar.

Das Ding ist zwar nicht hübsch, aber heizt BOMBIG (VOLVO eben) hat ausreichen Platz und ist robust. Normalbezin rein, 8L ca. auf 100km und die Gewissheit was echt seltenes zu bewegen. :-D

Na dann guck mal....

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Schon mal über "Car-Sharing" nachgedacht?

Da gibt es einige sehr interessante Modelle, z.B. die Variante, daß Du Deinen Opa immer schön zum Einkaufen oder zum Arzt fährst und dafür darfst Du dann auch so die C-Klasse fahren (muß ja bewegt werden, steht doch sonst nur in der Garage). Das ist wirklich eine sehr günstige Variante und Du hast auch kein Problem mit alten Schrottkarren, die dauern verrecken, sondern immer einen Scheckheft gepflegten Wagen.

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