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Geschrieben

Moin !

Hab meinen überholten PX 200 Lusso Motor heute fertig gekriegt ! :grins: Wollt jetzt die Schaltraste draufmachen aber da kam das böse erwachen ...

Dieser kleine Schlitten passt nur an einer Stelle noch in die Einbuchtung am Ende der Stange . Wenn ich dann die Schaltraste raufschiebe und die Bremstrommel drehe , dreht sie sich immer nur bis zu einem bestimmten Punkt und blockiert ! Hab leider unwissen mit einem Hammer mit Holzstück oben beim Einbau raufgehauen :plemplem: :-D :heul: :uargh: und denk sie hat jetzt am Ende ne kleine Unwucht !

Naja ... habt ihr ne Lösung will den Motor eigentlich nicht schonwieder auseinander bauen hat lange genug gedauert , war mein erster !!!!! :-D

Hat vielleicht auch noch jemand nen Tipp wie ich die Feder bei der gesäuberten Schaltraste wieder reinkriege ???!!

thx schoma für die antworten

gruß christoph

Geschrieben

War bei mir mal genau das gleiche Problem. Aus Zeitdruck und Blödsinn Hauptwelle mitm Gummihammer eingetrieben.

Kauf dir nen neuen Schaltbolzen für 5?, und mit viel Glück kannst du den alten rausschrauben und bekommst den Neuen wieder ins Schaltkreuz reingeschraubt...

Geschrieben (bearbeitet)

schaltbolzen - roller auf die seite legen, raste runter. schaltbolzen lockern, aber nicht ganz abmachen. jetzt am rad drehen bis das schaltkreuz bis in den 4. gang (nach ganz unten) gerutscht ist. jetzt kannst du ohne gefahr, dass sich eventuell das schaltkreuz dreht oder verkantet, den alten raus und den neuen bolzen reindrehen. ans linksgewinde denken.

feder an raste - keine ahnung, wird sich schon mit sanfter gewalt wieder reinfriemeln lassen.

edith erinnert mich grad noch an was in sachen schaltbolzen - kauf nen originalen (15? glaub ich), nicht den 5? nachbau. das gewinde soll beim nachbau anders sein, "freistrich" am gewinde fehlt, und das kreuzchen könnte deshalb nicht plan aufliegen. is aber nur secondhandinfo - hab das mal irgendwo gelesen.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben (bearbeitet)

ich würd den motor deshalb nicht direkt wieder aufmachen. einziehen der hauptwelle dann mit dem gewinde der hauptwelle das nächste mal nach dem wechseln des lagers :-D

wenn er die welle tatsächlich mit schlägen auf den schaltbolzen reinbekommen hat, ohne diesem komplett den kopf abzubrechen, oder so zu "stauchen" das die raste gar nicht mehr drauf geht, scheint das noch recht einfach gegangen zu sein. vlt. welle schon etwas ausgelutscht gewesen und daher "leicht" einzutreiben. lager muss nicht zwingend im arsch sein. bischen gelitten wirds schon haben :-D(

Bearbeitet von Das _O

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    • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.   Ob da alles eingetragen ist , kann man natürlich so nicht sagen. Stoßdämpfer vorn ist ein BGM verbaut statt RS24 aber das wäre ja regelbar. Ansonsten ist der Fahrzeugschein gut gefüllt was immer gut ist aber kein Freifahrtsschein. Ich frag mich gerade was für ein Motor du verbaut hast? Im Schein steht nix ,also sollte der Sprint Motor verbaut sein. Geht aber nicht weil angeblich 221ccm. Der Vergaser ist für mein Empfinden auch Recht groß. Mach mal Fotos von der Motornummer ( kann mir vorstellen das es px200 Gehäuse ist ) und Motor .    
    • Keine ahnung… lös mal auf bitte… bin neugierig 
    • Hallo liebes Forum,   ich habe mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir eine Vespa gekauft. Es ist eine deutsche 72er Sprint VLB1T35... Ich finde die Sprint wirklich toll aber ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den Details (noch) nicht so gut aus. Ich wollte meine Vespa hier einmal vorstellen und hoffe, dass mir jemand jemand mit Fachwissen etwas mehr zu meiner Vespa sagen kann     Laut Fahrzeugschein sind 34 PS eingetragen? Ist das überhaupt möglich?? Ich bin schon einiges gefahren (nicht Vespas) aber das Teil geht wie Hölle. Nichtsdestotrotz macht die eingetragene Leistung mich stutzig. Die Sprint wurde angeblich bei Scooter&Service in Bispingen aufgebaut. Ein alter Tüv-Bericht aus Bispingen war auch dabei. Ansonsten weiß ich über die Historie nicht viel. Den Fahrzeugschein und ein paar Bilder habe ich mal angehängt...    Es sollte alles eingetragen sein, jedoch ist das verbaute Fahrwerk von BGM schon mal nicht Malossi/Bitubo   Keine Ahnung wie streng das in einer Kontrolle genommen wird bei dem Baujahr?    Danke für eure Einschätzung und viele liebe Grüße!    
    • Wie genau ist es denn in SH? Ich hab bei geringfügiger Erhöhung des Hebesatzes jetzt rund 150 Euro weniger p.a..
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