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Ein Paar Fragen und Probleme beim Motorwechsel


Empfohlene Beiträge

moin kinders!

Ich brauche mal eure Hilfe Rat.

Habe sehr günstig einen kompletten PK80 Motor bekommen, welcher vor 800km von ner Piaggio Werkstatt für 400? Generalüberholt wurde (das habe ich nicht bezahlt :-D )

1tes Problem

war die Originale Vergaserbedüsung, weil ich ja nicht wusste wie die Original ist - aber vielen Dank an Bobcat!

2tes Problem

Die Pk 80 ist wie ich jetzt weis ein langhubzylinder Ich habe jetzt vorhin nicht nachgedacht und habe meinen Polini links welchen ich auf nem 50er DR gefahren habe auf die Auslassstehbolzen vom 80er angepasst. Was passiert wenn ich den Langhub Zylinder mit nem Kurzub Krümmer fahre? Leistungseinbussen? Ist der Polini besser als der Originale Zylinder trotz falschem Krümmer? Gibt es einen passenden Krümmer dafür - wenn ja wo? -habe nix gefunden!

3tes Problem

ist eine abgebrochene Lüfterradschaufel - wäre nicht wirklich das Problem, wenn es nicht eine von den seltenen (wie ich gehört habe) 19mm eleZündungen ist! da kann ich ja kein Normales Polrad von der PK drauf packen. Kann ich da ein 19mm Polrad von ner Kontaktzündung nehmen? Oder spielt eine abgebrochne Schaufel keine große Rolle - wegen der Unwucht! oder soll ich die gegenüberliegende auch abbrechen :-D

4tes Problem

ist die nicht trennende Kupplung, wenn ich im Stand in ersten Schalte und mit gezogener Kupplung schiebe, dann dreht sich die Welle etc - Kupplung trennt also nicht. Ich hatte bisher noch keine Lust Auspuff, Rad ab etc. bin schon gefrustet genug :heul: Habe den Kupplungshebel unten schön vorgespannt, bis zum anschlag, seil eingehängt. einstellschraube war ganz rein gedreht. habe sie nachher bis zum anschlag rausgedreht aber noch immer keine trennnde kupplung gehabt. womit kann ich da rechnen wenn ich den kupplungsdeckel auf mache?

5tes Problem

Falls ich den Polini Auspuff fahren kann. Sollte ich dann gleich auf anhib die HD 2 Nummern grö0er wählen oder klappt das auch ohne HD-wechsel?

6tes Problem

einen Vespa Laden in der Nähe zu finden der Samstag Abend um 18 Uhr noch Teile auf Lager hat die man braucht, damit man laaange Vespa Abstinenz noch eine Sommertag zum fahren findet.

Vielen Dank für eure Hilfe und preisgabe eures Wissens :-D

Lars

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
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sers

das nachziehen beim schieben mit eingelegtem gang undgezogener kupplung ist normal.

bin ich mir zumindest ziemlich sicher. das trennen findet ja im mm bereich statt. wichtiger ist, ob du den motor bei eingelegtem gang und gezogener kupplung schön hochdrehen kannst und ob das schalten sanft und leicht geht.

bye

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Hi,

das Problem mit dem Polini-Auspuff von nem Kurzhubzylinder wird sein, daß du ihn auf dem Langhubzylinder nicht dicht kriegen wirst. Da stimmen Winkellage des Befestigungsflansches und Position nicht mehr zusammen. Aber ein versierter Schrauber mit Autogen-Schweissgerät bekommt das bestimmt hin. Sind ja nur ca. 10 mm und einige Winkelgrade.... Andererseits: beim Rollershop express z.B. gibt´s auch von diesem auspuff eine Variante für den PK-Langhubzylinder (Nr. 415.610) :-D

Ein Lüfterrad mit einer fehlenden Schaufel würde ich z.B. nicht fahren. Ich kenne aber einige, denen das gar nichts ausmacht....

Übrigens müsste bei deinem PK80-Motor auch die Zündgrundplatte einer PK50S incl. des dazugehörigen Polrades passen und funktionieren: gleiche Zündung, gleiche Voltzahl, gleicher 19er Konus. Ist doch ohne Elestart?

Und was die Kupplung betrifft: wenn sie bei stehendem(!) Motor nicht soweit trennt, daß sich beim Schieben des Rollers mit eingelegtem Gang die Kurbelwelle nicht mitdreht, so ist böse was faul! Da müssen sich die Reibscheiben aber ganz schön mit dem Kupplungskorb verbissen haben!

:-D bobcat

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Hi,

das Problem mit dem Polini-Auspuff von nem Kurzhubzylinder wird sein, daß du ihn auf dem Langhubzylinder nicht dicht kriegen wirst. Da stimmen Winkellage des Befestigungsflansches und Position nicht mehr zusammen. Aber ein versierter Schrauber mit Autogen-Schweissgerät bekommt das bestimmt hin. Sind ja nur ca. 10 mm und einige Winkelgrade.... Andererseits: beim Rollershop express z.B. gibt´s auch von diesem auspuff eine Variante für den PK-Langhubzylinder (Nr. 415.610) 

Alles klar, also ab mit dem Aupuff und die originale lechbeule drunter und ein Problem weniger fürs erste. Gibt es den Krümmer auch einzelnd oder ist alles anders?
Ein Lüfterrad mit einer fehlenden Schaufel würde ich z.B. nicht fahren. Ich kenne aber einige, denen das gar nichts ausmacht....

Übrigens müsste bei deinem PK80-Motor auch die Zündgrundplatte einer PK50S incl. des dazugehörigen Polrades passen und funktionieren: gleiche Zündung, gleiche Voltzahl, gleicher 19er Konus. Ist doch ohne Elestart?

würds ungerne so fahren wollen. NEIN, ist keine Elestart. pk 80 motor, mit 2! unterschiedlichen motornummern :plemplem: aber im prinzip kann ich ja alle elezündungen die mit nem 19mm polrad gefahren werden nutzen, oder nicht?

Und was die Kupplung betrifft: wenn sie bei stehendem(!) Motor nicht soweit trennt, daß sich beim Schieben des Rollers mit eingelegtem Gang die Kurbelwelle nicht mitdreht, so ist böse was faul! Da müssen sich die Reibscheiben aber ganz schön mit dem Kupplungskorb verbissen haben!

falsch verstanden. es ist eben so, dass trotz eingestellter kupplung die kupplung NICHT trennt. ich kann die schrabe soweit raus drehen wie ich möchte, sie trennt einfach nicht. werde dann morgen wohl mal auf machen und berichten was d alos ist.

Weiter Meinungen? Aber schonmal Danke!

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Hi,

mit dem Kupplungsproblem habe ich dich schon richtig verstanden! Allerdings habe ich (trotz des ohnehin schon recht langen Satzes!) vergessen noch hinzuzufügen, daß der Kupplungshebel dabei auch noch gezogen ist. O.k.?

Die Polini-Lefthand-Anlagen sind immer zweiteilig. Der Schalldämpfer ist immer identisch, die Unterschiede zwischen Langhub-, Kurzhub-, PK- bzw. "V"- Anlagen sind in den Zuführungsrohren ("Krümmern") vorgenommen. Leider gibt es aber diese Krümmer meines Wissens nicht einzeln... :-D(

Wenn der Schaltplan der PK50 keine Unterschiede zu dem der PK80 erkennen lässt (gleiche Spulenanzahl auf der ZGP, gleich viele Kabelabgänge usw.), verwende doch die intakten Bauteile incl. Polrad vom 50er Motor!

:-D bobcat

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Wenn der Schaltplan der PK50 keine Unterschiede zu dem der PK80 erkennen lässt (gleiche Spulenanzahl auf der ZGP, gleich viele Kabelabgänge usw.), verwende doch die intakten Bauteile incl. Polrad vom 50er Motor!

mein 50er motor hat ne 20mm welle :-D( willden 80er motor eigentlich nicht zerlegen, weil neu gelagert gedichtet, gesimmeringt!

ich bersuche die passenden Zündung gebraucht zu bekommen, es kommt erstmal der originale auspuff morgen dran und die kupplung wird gecheckt!

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