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Geschrieben

Hab nen gebrauchten 75ccm Polini für meine V50 und hab mir beim ScooterCenter nen Dichtungssatz bestellt. Da ist eine Kopfdichtung und eine Fussdichtung mit dabei.

Im Prospekt vom RSE ist keine Kopfdichtung beim Komplettsatz mit angeboten (zumindest auf dem Foto). Ich hab die Kopfdichtung jetzt mal mit eingebaut. Ist das ok?

Geschrieben (bearbeitet)
Hab nen gebrauchten 75ccm Polini für meine V50 und hab mir beim ScooterCenter nen Dichtungssatz bestellt. Da ist eine Kopfdichtung und eine Fussdichtung mit dabei.

Im Prospekt vom RSE ist keine Kopfdichtung beim Komplettsatz mit angeboten (zumindest auf dem Foto). Ich hab die Kopfdichtung jetzt mal mit eingebaut. Ist das ok?

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Mein Händler meinte mal, es müsste keine verbaut werden, hatte aber eine verbaut.

Ich hatte dann von Anfang an keine richtige Leistung. Die Dichtung war defekt, und undicht. Also entfernte ich sie, schliff den Kopf, und die Zylinderfläche auf einem planen Untergrund (Tisch, Spiegel) 800er Papier, etwas Wasser, Plan...

Seither keine Probleme, und er geht wie Zunder....

Wichtiger sind die Kolbenringe.... Ist die Kompression OK?

Bearbeitet von BBCreativo
Geschrieben
je nachdem wie dick die dichtung ist oder nicht veränderst du ja die verdichtung - oder sage ich jetzt was falsches?

ebenso verändert sich ja auch die Quetschkante.

<{POST_SNAPBACK}>

Nö, die Dichtung bringt einen größeren Abstand zwischen Kopf und Zylinder. Je dicker die Dichtung, desto größer die Quetschkante.

Bei meinem 75er Racing war auch eine Dichtung dabei und das siffen hällt sich bei mir sehr in Grenzen

Geschrieben (bearbeitet)
Nö, die Dichtung bringt einen größeren Abstand zwischen Kopf und Zylinder. Je dicker die Dichtung, desto größer die Quetschkante.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, das sagte Vespa-Norderstedt gerade auch....

Und das die Verdichtung geringer wird, ist ja klar, Kalle... Und das Dings weniger leistet, oder Kalle? Aber dafür sifft er ja nicht, oder Kalle...?

Oder Kalle...? :-D

Bearbeitet von BBCreativo
Geschrieben (bearbeitet)
oder sage ich jetzt was falsches?

ebenso verändert sich ja auch die Quetschkante.

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Ja, das sagte Vespa-Norderstedt gerade auch....

Und das die Verdichtung geringer wird, ist ja klar, Kalle... Und das Dings weniger leistet, oder Kalle? Aber dafür sifft er ja nicht, oder Kalle...?

Oder Kalle...?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:plemplem: setz die Antidepresiva ab :-D :-D

Edit bringt einen gelben Grinsekopp

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

da hab ich au ne frage zu...

habe bei nem bekannten den 75er polini racing verbaut und die kiste läuft echt gut.

nun hat sich ein anderer werkstattkollege auch den 75er race gekauft und siehe da bei seinem set war eine kopfdichtung bei, bei mir nicht! muss ich das verstehen?

zwingend die zu fahren, wurde die einfach vergessen in meinem set, lieber mal quetschkante nachmessen?

greetz KKF

Geschrieben

vieleicht ist es ja auch ne alte und ne neuere version. evt. andere herstellungsdaten oder orte!?

oder wenn der werkstattmeister beim plan fräsen des kopfes mal seine zigarettenpause zu lange gemacht hat, dann kommt halt nen distanzstück (kodi) mit rein damit der pfusch ausgeglichen wird :-D

Geschrieben

..ach ja, nur zur allgemeinen Info: da ich heute vor lauter Langeweile wieder ein bisschen rumgeschraubt habe, hab ich die Dichtung einfach wieder ausgebaut!

Jetzt ist alles drin und dran und ich war auch schon drauf.

Sie läuft echt toll, bei knapp 80 km/h hab ich um den neuen (gebrauchten) Zyli dann doch etwas Angst bekommen. Mal etwas langsamer beginnen!

Bin nun mit einer 74er Düse auf dem 16/16 gestartet. Verschluckt sich obenrum fast!

Geschrieben
je nachdem wie dick die dichtung ist oder nicht veränderst du ja die verdichtung - oder sage ich jetzt was falsches?

ebenso verändert sich ja auch die Quetschkante.

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An der Quetschkante ändert sich da nichts...

Eher die Quetschspalte...

Wie man das Maß der Quetschspalte misst, und wie groß dieses sein sollte, erfährst Du über die Suche...

Ich persönlich habe an noch keinem Kurzhubzylinder eine Kopfdichtung verbaut...

Gruß Olli

Geschrieben

Beim DR ist auch nie ne Dichtung dabei.

Wird also nicht so schlimm sein.

Das Teil muss nur einigermaßen dicht sein, sonst suppt er dir den ganzen Motor voll.

Und Öl aufm Reifen wird irgendwann sehr spassig.

  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Schalte mich auch hier mit ein

Bei mir waren auch zwei Dichtungen fürn Kopf dabei

Mit der schwarzen habe ich ne quetsckkante von 0.4 und grauen 0.65

Was habt ihr denn? Finde das schon ziemlich klein 

Geschrieben

qk sollte ca. 1,2 bis 1,5 sein.

viele fahren auch um die 1mm, was aber echt heiss werden könnte.

ich denke bei 1,3 1,4 1,5 bist du gut dabei.

d.h. du müsstest dann eine dickere FUDI einbauen, um diese zu erreichen. 

Geschrieben

Warum ist das dann so im Set? 

Was haben die anderen so? 

Bekam jetzt schon ne Antwort das einer um 0.5 bis 0.7 fährt 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb leckmaul:

qk sollte ca. 1,2 bis 1,5 sein.

viele fahren auch um die 1mm, was aber echt heiss werden könnte.

ich denke bei 1,3 1,4 1,5 bist du gut dabei.

d.h. du müsstest dann eine dickere FUDI einbauen, um diese zu erreichen. 

 

Das trifft vielleicht auf ältere Baureihen zu. Ab dem Polini Racing hat Polini etwas moderne einfließen lassen...

 

 

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    • Nee, da hörst Du nichts. Was oft falsch gemacht wird - denke ich - ist, dass die Schraube am Anfang komplett geöffnet sein muss, die Flüssigkeit läuft dann im Grunde auch ohne Pumpen durch. Erst später arbeitet man tatsächlich mit der Kugel.   Aber zur Beruhigung für alle, die da am Verzweifeln sind: ich hab echt schon alles Mögliche entfüftet, Bremsen, Kupplungen usw., manchmal geht das wie von alleine und manchmal muss man alle Register ziehen. Umdrehen, über Nacht Druck drauf lassen, Gegenhämmern, alles... Aber irgendwann machts Klick und der Druckpunkt ist da...
    • hätte dir einen PK ETS 125 Motor bei Interesse mache ich gerne Fotos lg  
    • Bei mir auch mit Inbusschraube und Inbus-Kugel-Schraubendreher. Gerade bei PX sollte man da schnell dran kommen um mal die Lenkkopabdeckung runter zu bekommen ohne zusätzlichen Frust;)!
    • Nach meinem Dafürhalten habe ich die Punkte aber genau nach dem geforderten Kriterium aufgestellt. Ich mag das auch gerne weiter ausführen. Dabei möchte ich differenzieren und spreche bewusst NICHT über Fahrzeuge, die 20 Jahre auf einem Schotterparkplatz vergessen wurden. Um diese Fahrzeuge geht es nicht, ich denke das ist jedem klar. So ein Auto würde @kuchenfreund nicht kaufen. Und es geht auch nicht um vergessene Schätze, die der Opa mal aufgrund Firmeninsolvenz und Angst vor der Bank vor 30 Jahren in der Scheune unter 2 Tonnen Heu verbuddelt hat. Ich spreche eher so von dem Auto, was z.B. gerade bei mir in der Garage steht. Peugeot 206, EZ '99, 26.000 km. Der wurde nur auf Kurzstrecke bewegt, von einem älteren Semester. Gegen Ende immer seltener. Reiner Garagenwagen in der 60er Jahre Einzelgarage neben dem kleinen Eigenheim. Kein Wert auf außergewöhnliche technische Einrichtungen zur Belüftung gelegt. Zweiter Radsatz hinterm Auto in Plastikfolie aufgestapelt. So wie man es kennt. Das Fahrzeug hat null Rost. Woher auch? Wasser konnte immer in der trockenen Garage abtropfen. Ich habe einen Ölwechsel gemacht. Der letzte war 10 Jahre und 500 km her. Das sah aus wie neu. Schön gelb. Motor macht null Anstalten. Wie soll da Rost in der Laufbahn entstehen? Wie soll da die Gelenkwelle verschleißen? Im unbelasteten Zustand? Ja, Gummi-Manschetten gehen auch durch Entgasung der Weichmacher kaputt, aber von denen schrub ich ja auch nix. Wie sollen denn bei einem solchen Fahrzeug irgendwelche Hohlräume rosten, wenn da quasi nie Wasser hinkam? Gleitlager im Motor verschleißen definitiv NICHT durch das Stehen des Motors. Die statische Belastung durch das Eigengewicht der Komponenten ist lächerlich wenig im Vegleich zum dynamischen Belastungsfall im Betrieb. Ja, auch aus den Gummilagern der Gelenke im Fahrwerksbereich geht der Weichmacher raus. Aber wenn nicht gleichzeitig an ihnen hin- und hergezerrt wird, dann reißen sie dennoch nicht so schnell ein als wenn in der gleichen Zeit jemand 200.000 km drauf gefahren hat. So eine Motorhaube, deren Fahrzeug selten schneller als 70 km/h gefahren ist weist safe weniger oder gar keine Steinschläge auf als bei einem Fahrzeug, das jährlich 30.000 km BAB sieht. Ja, Standschäden sind unschön, aber a) geht es doch so gut wie nie um Fahrzeuge, die jahrelang nur standen, sondern um die, die einfach nur wenig bewegt wurden und b) erleidet das Fahrzeug, das entprechend häufiger bewegt wurde, diese Schäden eben auch.
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