Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Semihydraulische Scheibenbremse

M210

Empfohlene Beiträge

Mir schwebt der Einbau einer Grimeca-Bremspumpe vor. Und zwar das Teil, das im Kit für die Vespa enthalten ist. Möchte mir die Möglichkeit wahren, die Lenksäule jederzeit ausbauen zu können, ohne jedes Mal die Bremsleitung entleeren/neubefüllen/entlüften zu müssen. Pumpe soll in Fahrtrichtung rechts an die Gabel. Halter ist in Planung/Fertigung.

Gibt es Fotos von derartigen o.ä. Montagen?

20050918131712.jpg

geht aber schöner, mit TPH Teil, unter der Kaskade

<{POST_SNAPBACK}>

Schöner für´s Gesamtbild, da hast Du recht. :-D

Hatte das mit der Grimeca-Pumpe auch schon versucht, aber die passt keinesfalls da drunter. Andererseits sieht die G-Pumpe in Wagenfarbe oder gechromt sicher auch nicht allzu schlecht aus. Ist halt ein schneller Anbau mit Hand und Fuss (hoffe ich). Und außerdem habe ich die Pumpe 2 mal "am Lager". Lange dachte ich über eine Positonierung innerhalb des Beinschildes nach, aber da gewinne ich ja nichts, außer dass am Lenker keine asselige Pumpe klebt. Das wäre jedenfalls auch simpel zu verwirklichen gewesen. Doch beim Gabelausbau hätte ich dieselbe Problematik mit der Leitung.

Maic: das von Dir da gepostete Bild ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder ?!??!?!? :-D Da komm ich im Stylepolizei Sondereinsatzmobil höchstpersönlich nach Stuttgart und reiß Dir das runter, Kollege. :grr:

Du hast ne GP, oder ? Denke, da passt das nur ganz schwer unter die Kaskade, kannst aber auch noch mal madmaex08 fragen, der hat da auch was unter die Kaskade gefummelt, das sieht wohl anders aus als bei mir.

Maic: das von Dir da gepostete Bild ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder ?!??!?!?  :-D Da komm ich im Stylepolizei Sondereinsatzmobil höchstpersönlich nach Stuttgart und reiß Dir das runter, Kollege.  :grr:

<{POST_SNAPBACK}>

Werde die Stylepolizei eh als Dauerbesuch verbuchen müssen. Mit DropBar, der Bremse, metallflake Ancilotti, Saigon-VA etc....- freue mich auf jederlei Besuch :grins: Wer mit der Brette kommt, darf Bremspumpen demontieren :-D:-D;-)

das ist aber echt mal ein optischer Schlag in die Fresse!

udn warum so oft die Gabel ausbauen?

<{POST_SNAPBACK}>

Tja :-D HAbe nunmal keinen Geschmack :grins:

Weiß´ auch nicht, warum ich mich streube, die Sache zuzumeißeln. Vielleicht, weil´s mein Pilotprojekt ist und ich noch nichts über das Fahrwerk sagen kann. Würden Änderung notwendig, wär´s halt immer gleich ein ganz schönes Gef*cke.

Ich denke, vorerst bleibe ich mal bei dem Ansatz....- und stelle das Bier kalt für die Stylepolizei :-D

bei mir ist der bremsgeber hinter dem rad unter dem vorderen kotfluegel an den rahmen geschwei3t - da sieht man von aussen auch nix. fuellstutzen kann dann unter die kaskade ueber die hupe. kannste auch mit 2 muttern wegmachen und mit der trommel ausbauen.

bilder poste ich mal naechste woche.

cheers

warum nicht in fahrtrichtung links montieren? ich habe mir das so überlegt.

da passt der grimeca-geber ohne viel tüdelüt dazwischen, quasi wie an die px.

den schlauch kann man dann an der gabel entlang unauffällig auf die andere seite legen. wenig aufwand und man muss sich beim befüllen keine sorgen um den lack machen.

vom style her würde ich ihn allerdings in den ersatzradhalter schrauben und dann eine fesche ersatzradhülle drüberziehen. wartungsfreundlich und schick.

warum nicht in fahrtrichtung links montieren? ich habe mir das so überlegt.

da passt der grimeca-geber ohne viel tüdelüt dazwischen, quasi wie an die px.

Hydraulikölschauglas nicht sichtbar - und somit nicht TÜV-bar. Arne´s Lösung hört sich sher doppelpluscool an. Aber jetzt bin ich ja wieder umgeschwenkt auf die Lenkervariante. Auch gut. :haeh:

also ich hab die semihydraulische lösung in kombination mit der antidive vom stoffi einfach zur gänze unter die kaskade gestopft. die einzige wartung die notwendig wäre ist die kontrolle der bremsflüssigkeit. solang die bremse bremst, paßts. einmal im jahr mach ich da sicher auf und dann kann ich die dreckssuppe auch gleich tauschen.

ich gebe zu eure lösungen klingen schon viel wartungs- und tüv- freundlicher. aber nachdem bei uns sowieso nichts zu legalisieren ist und ich einmal im jahr total service machen will gehts auch so. mein ausgleichsbehälter ist übrigens auf der höhe der hupe und der geber darüber! geht auch sofern man ein dementsprchend dichtes system hat!

übrigens: Hydraulikölschauglas? bei einem vollhydraulik system vielleicht, aber bei teilhydraulik nutzt daß ja eigentlich nüsse.

übrigens funktioniert mein system bisher ausgesprochen gut. das erinnert mich daß ich dem marcello in pfarrkirchen eigentlich versprochen habe einmal ein foto von meinem chaos unter der kaskade zu schicken.

lieber marcello, ich befürchte das wird noch ein bischen dauern. zumindest bis ich meinen sanften drop anprobiert habe. nachdem ich mich aber erinnern kann was das für ein extremgefummel war mit dem seilzug usw. schieb ichs vorläufig immer vor mir her. ausserdem haben zz LUI und C eher meine aufmerksamkeit. :-D

Bei mir lässt jetzt etwas die Bremskraft nach, ich vermute, da ist zu wenig Flüssigkeit drin. Nach 600 km ist das aber echt atze, da Kaskade runter reissen ja nie son' Spass ist.

mm: ich rüste sowieso im Winter wieder auf Seilzug um. Das Foto möcht ich trotzdem gerne sehen, so ist ja nicht. :-D

Gruß

m.

wenn's dann aber mal eingetragen ist, interessiert's keine sau mehr. - war bei der DEKRA. Die haben nicht mal gemerkt, daß ich keinen Knödel mehr am Lenker habe, obwohl der ja eingetragen ist. Auch der Rüssel rechts wurde nicht kontrolliert (ist auch nen anderer drauf, aber unter der Haube). Einzig die Oanloagn war von Interesse, ob da die richtige Nummer drauf is.