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Geschrieben

Hab immer noch dieselben Probleme mit Cosa Kulu und Px alt Getriebe.

Die Kulu will einfach nicht wirklich 100 % trennen.

Und die Gänge springen trotz neuem Schaltkreuz und genauer Einstellung der Zahnräder.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was da sonst noch sein kann?

mfg mrfreeze

Geschrieben

Mir wird ja sowieso nichts anderes übrigbleiben als den Motor wieder zu spalten.

Da werdens mal andere Zahnräder und eine andere Schaltraste werden.

Hoff das das Prob dann gelöst ist.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Gangräder richtig rum verbaut? :-D

Ich würde zuerste die Schaltraste tauschen, vielleicht kannst du irgendwo eine von einem Kumpel ausleihen, dann kannst du dir ggfs. das Spalten sparen.

Springen alle Gänge?

Geschrieben

Hatte mal das gleiche Problem. Fahre auch PX alt Getriebe mit Cosa Kupplung. Ich hatte einen hohen Verschleiss an Schaltkreuzen. Das machte sich dadurch bemerkbar dass nach ca. 3000 km die Gänge in höheren Drehzahlbereichen heraussprangen. Dachte zuerst daran, dass die Getriebescheiben dran Schuld wären. Doch beim Schaltkreuzwechsel stellte sich heraus, dass das Getriebe in Ordnung war.

Bei näherer Betrachtung der Schaltraste stellte sich heraus, dass der Schaltarm verbogen war. hab mal bei SIP ein paar Fotos von einer neuen Schlatkraste "geklaut". Vergleiche die Fotos mit deiner Schaltraste.

00010861_003.jpg

00010862_003.jpg

00010863_003.jpg

Mit neuer Schaltraste habe ich keine Probleme mehr mit Gangspringen oder ähnlichem. Wichtig ist auch, dass man die Züge an der Schaltrase richtig einstellt. Im Gegensatz zum Lusso Getriebe ist das Alt Getriebe ein wenig zimperlich, da die alt Hauptwelle im Gegensatz zur Lusso Variante keine "Führungsrillen" für das Schaltkreuz besitzt.

Dazu gibt es noch einen schönen Beitrag auf www.mindeleistung.de

Beitrag

Geschrieben

Einen Ring hat meine Cosakulu.

Die Scheibe ist auch verbaut.

Und die Zahnräder sind richtig eingebaut.

Eine 2. Sc´haltraste hab ich auch noch irgendwo rumliegen.

Werds halt mal mit der versuchen, vielleicht klappts ja dann.

Aber das Problem mit der Cosa krieg ich auch nicht in den Griff.

Ist jetzt schon die 2. die nur Spatzen macht.

Beläge sind i.O.

Am Deckel und am Pilz gibts auch nichts besonderes zu erkennen.

Aber trennen will sie nicht wirklich.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Vielleicht hast du eine Nachbaudose (ohne Piaggiowappen innen hinterm Ausrückarm) verbaut, der Arm ist verbogen, oder nicht korrekt distanziertes Getriebe....

Ab einer Motorleistung von 20PS ist dem PX-alt Getriebe jedoch generell ein kurzes Leben beschert :-D

Wenn du mal alle 2000-3000km die Kiste aufreißen mußt, rentiert sich bereits ein Lusso Getriebe, glaub mir!

Geschrieben

das gleiche prob. hatte ich bei meinem 166er auch...neue schaltraste und weg war das problem! würde auch mal erst mal ne neue ausprobieren bevor ich den motor wieder aufmache! Mit der kulu haste die messing scheiben alle drinnen???

Geschrieben

Beringte Cosas neigen oft dazu nicht richtig trennen zu können. Mir sind auch schon original Piaggiodosen untergekommen die nicht richtig trennten.

Teuerste und beste Lösung: S&S CNC Kupplung, von vielen hier im Forum bereits verbaut. Das Ding kann was!

Wenn Du schon dabei bist beim Geldausgeben Nasenbluten zu kriegen, dann nimm auch noch gleich das Lussogetriebe. Mir ist seit dem kein Block mehr um die Ohren geflogen und die Gänge bleiben auch drin. :grins:

Geschrieben

2000-3000km fahr ich sowieso nocht im Jahr.

Und den Motor überhol ich sowieso jeden Winter aufs neue.

Und eine Nachbaudose isses sicher nicht, is noch die Originale.

Brauch noch ein paar Tipps was ich alles brauch wenn ich das Lussogetriebe einbauen will.

Ich nehm mal an ich brauch die Hauptwelle,Schaltkreuz,Gangräder,Schaltraste.

Die Cosa is vom Worbel wenn ich nicht irre.

Die vorige war von Stoffi nachbearbeitet.

mfg mrfreeze

Geschrieben
2000-3000km fahr ich sowieso nocht im Jahr.

Und den Motor überhol ich sowieso jeden Winter aufs neue.

du fährst keine 3000 km und überholst dann den motor?!? hast du lange weile oder zu viel geld? :-D

Geschrieben

Die 3000km fahr ich nicht mal im Jahr.

Und der Motor wird jeden Winter zerlegt.

So hab ich wenigstens die Gewissheit, dass ich den Sommer über keine Probs krieg.

mfg mrfreeze

Geschrieben

So, hab jetzt mal eine andere Schaltraste montiert.

Bis jetzt funkts tadellos.

Mit der Kulu is noch immer so ein Problem.

Sie trennt einfach nicht zu 100%.

Kann aber den Zug nicht mehr straffer einstellen.

mfg mrfreeze

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