Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dünne KoDi bauen

Empfohlene Beiträge

Ich brauche dringends bis zum WE noch eine Kodi für meinen Polini 130 (58er Bohrung GS Kolben, Mallekopf). Wollt mir dann wohl was selberbauen.

Welches Material wäre denkbar? Hatte gedacht 0,1er oder 0,2er Kupfer zu nehmen, mit Zirkel anzeichnen und sauber (!) mit einem guten Cutter ausschneiden.

Ist das praktikabel? Hat wer ne bessere Idee?

Alles rein was zu sagen ist bitte danke gerne.

Gruß Manuel

früher als der 136er malle noch keinen o ring hatte war da ne 0,6er alu dichtung dabei, aber ich denke kupfer geht auch, is beim 139er auch dabei, weiss aber nicht wie dick das kupfer da is.

habe noch eine neue gefunden, wenn du sie dringend brauchst gib bescheid.

Bearbeitet von Lucki

... hab halt momentan nur zuviel Verdichtung und will lieber nur mit dem Kopf höher als mit dem ganzen Zylinder...

<{POST_SNAPBACK}>

...Und ob ich 1,1 oder 1,3mm QK fahre macht sich bei mir schon bemerkbar...

<{POST_SNAPBACK}>

Ist halt schon nen Unterschied. Die Verdichtung veränderst du ja kaum, weil dazu müßtest du das Kopfvolumen deutlich erhöhen (0,1mm Dichtung bringt 0,22 ccm).

Bearbeitet von broz666

also bist du gerade bei 1,1mm, wenn ich das richtig verstehe.

warum nicht ne vernünftige 0,5er dichtung? da ist auf jeden fall genug material, damit es hält.

<{POST_SNAPBACK}>

Richtig, allerdings habe ich dann 1,6mm, und da komme ich gerade her... zieht nicht wirklich die Wurst vom Teller.

Es geht mir nur darum, mich langsam dahin zu nähern, wo ich einen guten Ganganschluss habe (so wie jetzt mit 1,1), aber kein klingeln.

Ob ich dazu ne 01,er, 0,2er, 0,3er oder was auch immer Dichtung brauche, versuche ich ja gerade herauszufinden.

Es ging nur darum, dass ich noch kein Topic gesehen habe, welches sich mit selbermachen von Kopfdichtungen beschäftigt und dem Material was man am besten verwendet.

Gruß M.

ich hab schon dünnere als 0,5 gefahren, die dann aber durchgeblasen wurden. also rate ich davon ab.

liegt dein klingeln garantiert NUR an der quetsch-spalte?

<{POST_SNAPBACK}>

Hättest du gar nicht so groß schreiben brauchen... :-D

JA!

Hat vorher halt nicht geklingelt, und nach Korrektur von QS 1,5 auf 1,1 gings dann los...

Gruß M.

Möglich das es Schwachsinn ist, ich probiere es wohl trotzdem einfach mal aus...

Edit: Ich habe sonst nichts verändert, d.h. das ich mir mit der QS als Ursache fürs Klingeln sicher bin.

Bearbeitet von Manuel136

die großschreibung sollte nur weitere ideen der klingelentstehung anregen. :-D:-D:-D

nichts für ungut. undichtigkeiten oder jetzt falsche bedüsung sollten dabei sicher mit angedacht werden. stichwort: "Edit: Ich habe sonst nichts verändert, d.h. das ich mir mit der QS als Ursache fürs Klingeln sicher bin."

naja, du machst das schon. wenn man soweit ist, das so kleine unterschiede der quetschspalte messbare / fühlbare unterschiede bringt, wird die 0,1 oder 0,2 er dichtung sicher abhilfe schaffen.

nur leider befürchte ich, das die dichtung nicht lange hält. meine eigene erfahrung... und guts nächtle

Hab bei mir gerade eine aus 0,3er Kupferblech reingesetzt. Das gibts bei Conrad und den Cutter kannste getrost vergessen. Nagelschere auch.

Hab noch nicht wieder nachgesehen, aber ich glaub das ist dicht. Zwischen die (weichgeglühte) Kupferdichtung und den Zylinder am besten die grüne GM-Pampe, oben nur Oring. Alles super.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek