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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So meine lieben,

nu ist die Reuse stillgelegt für dieses Jahr.

Da ich ja Beschäftigung über den Winter brauche hab ich mir überlegt mir nen vernünftigen Motor aufzubauen.

Die Kriterien sind:

- max 124ccm

- topspeed ca. 110

- nicht zu arg laut

- >18Nm am Hinterrad

- HALTBAR!

- max 800,- für Neuteile

- will inner naechsten Saison den Motor samt 50 special als Kraftrad, oder 125er oder wie auch immer das Ding unter 125ccm heißt, zulassen.

wäre nicht schlecht, wenn ich was von meinem vorherigen Setup behalten könnte, da es ja sonst doch etwas ins Geld geht.

Mein altes Setup: 133polini doppelsauger, phb24, polini alu primär(übersetzung weiss ich nich, soll aber eigentlich raus),sito puff, Drehschieber noch funktional, langhub Rennwelle mit kl. konus, 6vKontakt Zündung

nicht lästern, das hab ich so gekauft :-D

Waere echt dankbar wenn am Ende des Threads ein brauchbares Setup steht...

Bearbeitet von dadonka
Geschrieben (bearbeitet)

Hier

und

Hier

lesen.

- >18Nm am Hinterrad
Wird wohl eher sehr knapp.
- max 800,- für Neuteile

- PM40 329?

- TMX27 (gebraucht?) oder Koso 28 <100?

- AS (selberbraten oder schweißen lassen) ca.30?

- HP4 Lüfter für kl. Konus 120?

- PK Zündung (gebraucht) ca. 40?

- Grand Sport Conversion-Kolben für Et3 Zylinder 59?

- Et3 Zylinder (gebraucht) ?20

- Malossi O-Ring Kopf 45?

Bleiben noch 57? (+ Geld aus Verkäufen der alten Teile)

für Zylinderbearbeitung beim Fachbetrieb (abdrehen, auf Übermaß schleifen <- je nach Zustand des gebrauchten Zylinders). Außerdem kriegst du den Kopf vielleicht bald günstig gebraucht, wenn viele auf den Gerhead umsteigen. Der würde sich auch für dich anbieten (GS-Version). Passte aber nicht mehr Gesamtkostentechnisch.

will inner naechsten Saison den Motor samt 50 special als Kraftrad, oder 125er oder wie auch immer das Ding unter 125ccm heißt, zulassen.

Hast du nen Führerschein mit dem du 125ccm mit über 80km/h fahren darfst?

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
So meine lieben,

nu ist die Reuse stillgelegt für dieses Jahr.

Da ich ja Beschäftigung über den Winter brauche hab ich mir überlegt mir nen vernünftigen Motor aufzubauen.

Die Kriterien sind:

- max 124ccm

- topspeed ca. 110

- nicht zu arg laut

- >18Nm am Hinterrad

- HALTBAR!

- max 800,- für Neuteile

- will inner naechsten Saison den Motor samt 50 special als Kraftrad, oder 125er oder wie auch immer das Ding unter 125ccm heißt, zulassen.

wäre nicht schlecht, wenn ich was von meinem vorherigen Setup behalten könnte, da es ja sonst doch etwas ins Geld geht.

Mein altes Setup: 133polini doppelsauger, phb24, polini alu primär(übersetzung weiss ich nich, soll aber eigentlich raus),sito puff, Drehschieber noch funktional, langhub Rennwelle mit kl. konus, 6vKontakt Zündung

nicht lästern, das hab ich so gekauft :-D

Waere echt dankbar wenn am Ende des Threads ein brauchbares Setup steht...

<{POST_SNAPBACK}>

mit den 124ccm hast du dich ja schon ziemlich eingeschränkt. das was dafür in frage kommt dürfte, bis auf den originalzylinder, gar nicht so einfach zu kriegen sein. für die 18NM mußt du dich wohl auch arg lang machen. das iss schon ein bißchen was.

Geschrieben (bearbeitet)

Anzupeilende Steuerzeiten, sowas wie

Auslass: 175°-180° (Breite max. 70% Sehnenmass)

Überströmer: ca. 120°-124°

Einlass: hab mich noch nie mit Drehschieber beschäftigt :-D , der nette Herr über mir ist da sicher die weit bessere Adresse :-D !

Quetschkante: so ca. 1,2mm

Zündzeitpunkt: ca. 19° (auch mehr, wenn´s nicht klingelt)

Übersetzung: wenn deine Primär ne 2,41 ist, sollte das gut passen (evtl. halt umnieten lassen)

edit hat nochmal gerechnet und gesehen, dass die 800? bei dem Setup schon sehr knapp werden, weil du ja auch noch ne Kupplung brauchst + "Kleinteile" wie evtl. Lager und Simmeringe usw., sowie evtl. (weiß ja nicht was du hast) Fräser, Schleifpapier usw....

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

also die 18NM sind für gängiges Tuning bei <124ccm unrealistisch sag ich mal!

Warum nicht 125 PK Zylinder, Steuerzeiten, QS, Einlaß/Auslaß/ÜS optimiert, 24er Gasetrr, elektr. Zündung (geht auch 6V, dann kannst deine Welle behalten) und Polini li.

Günstig, weil du viele deiner Teile verwenden kannst, ausdauernd. Mußt dich halt damit genauer auseinandersetzen und nicht einfach P&P, dann sind bei dem Setup auch 100km/h drin, recht viel mehr aber nicht

Geschrieben
Hast du nen Führerschein mit dem du 125ccm mit über 80km/h fahren darfst?

mache gerade Motorrad FS

ich kann nur bis 124ccm, weil ich sonst Blinker braeuchte :-D

Danke erstmal für die Tips.

Aber was haltet ihr von den 112ccm polini, ich denke mal, der ist etwas bissiger als der 125original. Nur bei worb steht er sei nicht so haltbar - irgendwelche Erfahrungen damit.

Ansonsten hört sich das ganz gut an mit den original Zyl. da ich Welle, Gase und Primär behalten kann.

Mich würde auch mal interessieren was ich für nen 1500km alten 133doppelsauger samt ASS und Sito noch bekommen würde, hat jemand interesse?

Und zu guter letzt: was muss ich an Gehaeuse/Zyl. bearbeiten, damit der 125Pk in den SF Block passt.

Weiss noch nicht ob Drehschieber oder Membran - wird ne Kostenfrage.

Geschrieben

Der 112 Polini braucht die Kurzhubwelle und hat eine geringe Wandstärke, wenn er aber gut eingedüst und abgeblitzt wurde, ist er ach haltbar. Da Du aber bereits die Langhubwelle eingebaut hast, bleib beim Originalzylinder.

Eine Anleitung zum Originalzylindertuning findest Du hier

Der 125PK Zylinder paßt ohne Modifikationen auf das Gehäuse. Einzig die Auslaßbolzen sind unterschiedlich. Ich glaube, PK hat dickere Bolzen (M8 statt M6) und einen etwas größeren Abstand zwischen den Bolzen. Du kannst den Krümmeranschluß aber mit dem Dremel problemlos anpassen.

Den DOA samt ASS kann man schwer schätzen, da hier fast alle nur Mono fahren.

Ich befürchte, mehr wie 100? wirst Du nur schwer bekommen.

Geschrieben

es bleibt auch noch die illegale Alternative dem TüV Prüfer zu sagen, dass dein Polini Zylinder 121ccm hat... spart dir auch die Blinker. Und dann einfach den leich zu bekommenden Polini Zylinder verwenden. Aber gleichzeitig stellt es die Eintragung natürlich in Frage.

Geschrieben
ich kann nur bis 124ccm, weil ich sonst Blinker braeuchte confused.gif

Frage: Du brauchst Blinker?? Ich glaube das ist das kleinste Problem. Bevor du krampfhaft versuchst den 112er Polinski richtig einzustellen, klebst dir halt Blinker an deine Reuse und nimmst den ET3 Zyli.

Is doch auch ne idee, oder?

Geschrieben
Frage: Du brauchst Blinker?? Ich glaube das ist das kleinste Problem. Bevor du krampfhaft versuchst den 112er Polinski richtig einzustellen, klebst dir halt Blinker an deine Reuse und nimmst den ET3 Zyli.

Is doch auch ne idee, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Dann braucht er auch keine Blinker! Erst bei Hubräumen >125ccm...

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich eh meine Welle richten muss und ne neue nut brauche, wollt ich mal wissen ob ne kontaktlose Zündung mit kleinem Konus realisierbar ist?

Außerdem gibt es hier widersprüchliche Aussagen darüber wie viel eine Membransteuerung gegenüber dem ollen Drehschieber bringt.

Was brauch ich alles für den Umbau auf Membran-ASS?

Vollwange ist nicht nötig oder?

Wie sieht es aus mit nem membrankasten über beide Gehäusehälften?kosten?

Bitte Tips für meinen Ansaugtrakt für et3 Zyl.

Vor-/Nachteile Membran/Drehschieber

@kunks: Blinker stehen ABSOLUT nicht zur Debatte, da geh ich lieber zu Fuß!

Edith meint der PHB24 für den et3 Zyl. geht klar, oder doch was kleineres?

Bearbeitet von dadonka
Geschrieben
Da ich eh meine Welle richten muss und ne neue nut brauche, wollt ich mal wissen ob  ne kontaktlose Zündung  mit kleinem Konus realisierbar ist?

<{POST_SNAPBACK}>

Geht! Am schönsten mit dem HP4 Lüfterrad für kleinen Konus. Brauchst halt noch ne Zündgrundplatte und Zündbox für elektronische Zündungen. Gibt´s schon diverse Topics zu.

Außerdem gibt es hier widersprüchliche Aussagen darüber wie viel eine Membransteuerung gegenüber dem ollen Drehschieber bringt.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja! Frag mal den Amazombi. Der "schwört" auf Drehschieber.

Was brauch ich alles für den Umbau auf Membran-ASS?

Vollwange ist nicht nötig oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Du brauchst nat. einen Membran-ASS.

Hier kriegst du einen schönen Einblick was man so zum Fräsen braucht/machen muss.

Vollwange ist nichtmal mepfehlenswert. Such mal hier bei SF nach Schamlippe/Schami/Lippenwelle/Membranwelle (<= Selberflexen!).

Kann ich beim et3 Zyl. einen direkten Einlass dranbrutzeln? kosten?

<{POST_SNAPBACK}>

Nö!

Wie sieht es aus mit nem membrankasten über beide Gehäusehälften?kosten?

<{POST_SNAPBACK}>

Ist übertrieben bei Et3-Zylinder-Tuning. Da reicht ein Polini/Malossi-Stutzen auf jeden Fall!

Wenn die Membransteuerung unter 10% Leistungssteigerung mit sich brinbgt ist die Sache eh gegessen!

<{POST_SNAPBACK}>

Bringt vor allem wohl geringeren Spritverbrauch und Unabhängigkeit von den Einlasssteuerzeiten der Kurbelwelle.

Edith meint der PHB24 für den et3 Zyl. geht klar, oder doch was kleineres?

<{POST_SNAPBACK}>

Geht schon klar. Kleiner würd ich, vor allem mit nem ordentlichen Auspuff, nicht empfehlen!

Geschrieben
Bringt vor allem wohl geringeren Spritverbrauch und Unabhängigkeit von den Einlasssteuerzeiten der Kurbelwelle.

Aber doch auch mehr durchsatz, oder?

Wenn mein gesammter Ansaugtrakt 24mm (d=4,5cm^2)hat und mein Gemisch dann durch das kleine org. 20x15mm popel Löchlein (d<2,9cm^2)muss, geht da doch einiges verloren?!?

Das wäre dann das Nadelör in meinem ASS.

Hab schon leute gesehen die das Loch konisch geweitet haben -> super angepasst aber das Drehschieberloch hat dann immernoch das gleiche Maß. :plemplem:

Da ich vorne und hinten nur 1mm "Fleisch" habe geht da mit Fräsen nicht viel.

Wenn ich nun rechts und links das Loch auf beisppielsweise 30x15 erweitere hätte ich den selben Durchlass wie der Rest(d=4,6cm^2), ABER werden dann nicht auch meine Einlasszeiten verändert?

Geschrieben (bearbeitet)

20050919192808.jpg

Geht schon ordentlich groß. Allerdings gibt´s glaub ich Motoren mit großer und kleiner Drehschieberdichtfläche. Und wie´s bei so nem Einlass mit den Steuerzeiten ist? Wie gesagt nicht meine Baustelle!

Edit meint noch, dass man die Steuerzeiten auch durch bearbeiten der Kurbelwelle beeinflussen kann!

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Nun habe ich ja die Qual der Wahl mit meinem Zylinder.

125PK oder et3? welcher hat nun mehr Dampf?

Kann ich auch einen PX Zyl. fahren?

Wie sieht es mit den raren 121ccm Zylindern aus? polini,pinasco, malossi?

Kann man die noch bekommen? Hab gehört es gibt Nachbauten.

Hat hier jemand noch sowas rumfliegen?

Ansonsten resümire ich mal:

121ccm Zylinder hersteller offen

Kolben richtet sich nach Zylinder

24er PHB

Langhub Rennwelle

Drehschiebersteuerung

malossi 24mm ASS

HP4 LüRa kl. Konus

el. zündung (welche?)

polini alu primär mit stahlkorb 2,86

4-Scheiben Kupplung(welche?)

komme ich damit über 11KW/15PS? -->wg. Kleinkraftrad. Worauf bezieht sich die Angabe 11KW, KuWe oder Hinterrad?

Wenn ihr noch Tips zu komplettierung meines Setuzps habt fühlt euch frei sie zu posten

Geschrieben

125PK Zylinder= Et3 Zylinder

PX Zylinder ist Humbug! Wenn, dann sowas!

Ist aber mit riesen Geld-/Zeitaufwand verbunden...

Die 121er Malossi/Pinasco/Autisa sind so weit ich weiß nicht mehr erhältlich, wären allerdings ne schicke Alternative. Es gibt hier nen paar Leute die sowas noch im Regal liegen haben, es aber wohl eher nicht hergeben...

2,86 ist aber arg kurz. Zumindest wenn du eher in Richtung Drehmomentmotor gehen willst (hab ich zumindest aus deinem 1. Post so verstanden).

Geschrieben (bearbeitet)
2,86 ist aber arg kurz. Zumindest wenn du eher in Richtung Drehmomentmotor gehen willst (hab ich zumindest aus deinem 1. Post so verstanden).

<{POST_SNAPBACK}>

war schlecht ausgedrückt, ich möchte gerne 18Nm am Hinterrad haben, wie schnell die Sau dabei dreht ist mir egal.

by the way du bist nicht durch Zufall Assi am Chemie Institut?

Edith muss unbedingt noch wissen ob ein Leichtkraftrad 11KW am Hinterrad oder an der Kurbelwelle haben darf

Bearbeitet von dadonka
Geschrieben
war schlecht ausgedrückt, ich möchte gerne 18Nm am Hinterrad haben, wie schnell die Sau dabei dreht ist mir egal.

<{POST_SNAPBACK}>

Alter, 18 NM am HiRa ist ne ziemlich amtliche Ansage. Sieh mal zu, dass du dich dem Wert wenigstens erstmal annäherst :-D Aus dem Stand wird dir das kaum gelingen.

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