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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

muss ein bißchen musi in meine kiste einbauen. jetzt sind aber die alten sachen leider mal von meiner ordnungswütigen mum auf dem müll entsorgt worden.

was brauche ich denn so?

2 wetterfeste boxen mit möglichst geringer einbautiefe

ein verstärker

kleines radio o.ä.

zu welchen teilen könnt ihr raten? gibt es eine lösung, die oben auf das handschuhfach montiert wird, damit ich nicht so viel platz verliere? außerdem sind dort leicht angeschrägt stehende boxen besser zu hören, oder?

und ein autoradio ist mir einfach zu groß... muss es doch was kleineres geben. die anlagen von hein gericke u.ä. sehen mir nicht so aus, als wenn sie genug bumms haben...

ach ja, habe eine elestart, mit batterie sollte also kein problem sein :D

greetz

cm

Geschrieben

hatte ich selber schon... boxen in den gepäckfachdeckel und autoradio... lautstärke hat gereicht! gibt wohl aber auch welche zum aufschrauben... die kannste dann auf das g-fach montieren.

Geschrieben

hi,

ja das ist ja mal eine schnelle antwort  :)

was für welche gibt es denn für auf das gepäckfach?

und autoradio ist einfach zu groß, gibt es nix kleineres?

greetz

cm

Geschrieben

Was solls denn kosten?

Habe neulich eine nette Lösung mit einem MP3 Player gesehen...

Extrem klein - und hatte aber trotzdem einen ordentlichen Klang!

primavera

Geschrieben

hab mal nachgeschaut... die auf das handschuhfach sind aus dem auto-zubehör. kriegste also überall. sind zum schrauben auf das armaturenbrett... gibt's aber auch wasserdicht.

Geschrieben

Du kannst eigentlich jeden Verstärker (es gab da mal nen kleinen von Sony der bei PX lusso genau zwischen Lenkrohr und Gepäckfachaußenkante passte) auch mit nem Walkman oder MiniDisk-Man oder Diskman ansteuern. Es braucht halt nur nen Vorverstärkereingang am Verstärker und ein Kabel von 3,5mm Kilnke auf Chinch. Bei den Boxen kenn ich bisher nur die Konstruktionen im Handschuhfachdeckel, da kann man ganz billige Boxen mit Klarlack überziehen (oder man leistet sich Infinity Sealine... ).

Geschrieben

Hatte ich auch lange Jahre. Jetzt mit Renntüte war der Klang aber eher mittelprächtig.

Nimm ordentliche zwei-Wege Boxen, ohne Aufbau. Autoradio passt quer gelegt ins Handschuhfach. (So 2x 80W macht gute Wumme)

Ich hatte neben dem Blinker einen kleinen Schalter zum Ein- und Ausschalten des Radios eingebaut. Sehr empfehlenswert.

Strom kannst du vorne am Zündschloss abgreifen. Verstärker brauchst du nicht. :-D

Geschrieben

nimm normale boxen, bau sie in die klappe ein und gut ist. durch das gitter ist bei mir nie wasser eingedrungen. sollte halt engmaschig sein.

radio ohne verstärker langt völligst es sei denn du willst die gegend in der du fährst mitbeschallen  :D .

bei der ganzen geschichte wird wohl das halbe gepäckfach verloren gehen. dann musst du halt den anderen kram verteilen. zb unter die ersatzradhaube.

und so ein schalter wie schnuddel sagt ist bestimmt nicht schlecht. musste immer die klappe dazu aufmachen um was zu drehen. kann bei der fahrt lästig sein.

wenn du elektrisch begabt bist würde ich vielleicht sogar eher einen regler für die lautstärke hinbauen oder den auf das handschufach.

Geschrieben

Spikey hat recht, normale, evtl Spritzwasser taugliche Boxen und ein normales Autoradio, das reicht! Hatte das so auch in meinem Mopped, beim Fahren hab ich zwar nicht all zu viel gehört, lag wohl am Leo, aber am See mit Bier reicht das vollkommen!

:-D

Geschrieben

moin

also ich denk mal das das auch ganz davon abhängt was du hören willst

wenn du auf radio verzichten kannst dann würd ich nen kleinen verstärker ( 2x 10 - 20 watt reicht völlig ) nehmen und dann als quelle halt nen walkman oder nen diskman den du dann wegen weniger vibrationen auch am besten in die jackentasche packst

weiterer vorteil von sonem kleinem verstärker ist das er weniger platz wegnimmt und meist günstiger als nen autoradio und ausserdem dürfte der auch weniger strom verbauchen weil der ja nur verstärken muss ( zb keine beleuchtung wie beim autoradio ...)

da gibts auch bausätze bei conrad & co einfach mal schauen

da aus der kiste sowieso kein high end klang zu holen ist reicht meiner meinung nach auch das günstigste vom proll ( media ) markt

bis denne

michi

Geschrieben

hi,

erstmal danke für die anregungen. also autoradio kommt nicht in frage, da das viel zu groß ist. paar dosen sollen schließlich noch ins handschuhfach passen :D

deshalb hatte ich auch überlegt, die boxen von oben einzubohren. damit müsste zum einen mehr sound bei mir ankommen und zum anderen fällt weniger platz weg. schließlich packe ich das fach i.d.r eh nicht bis oben hin voll...

mp3 kommt nicht in frage, da ich keine flat habe und mir nicht alles immer brennen lassen kann ;) , radio wäre schon klasse, wobei ich da wahrscheinlich auch noch eine funkentstörung und antenne brauche, oder?

madmarc: wo hast du diesen verstärker gesehen?

werde gleich mal zu conrad fahren und schauen, was es da so gibt...

greetz

cm

Geschrieben

Ich hatte des bei mir so gemacht:

Ein paar 2-Wege Boxen von Blaupunkt (10 cm Durchmesser) mit abnehmbaren Hochtönern. Die Hochtöner hab ich dann mit den Adaptern oben auf das Handschuhfach geschraubt, die Tief-Mitteltöner ganz normal in den Deckel. Gab keine Probleme mit Wasser, da engmaschiges Gitter und Membran aus Plastik.

Dazu noch ein Autoradio und für den Klang noch einen Equalizer.

War gut und laut zu hören :D  :D , aber halt kein Platz mehr im Handschuhfach! :-D

Naja, jetzt fahr ich musiklos, aber ich würd des wieder machen mit den Hochtönern auf das Handschuhfach, bei den hohen Tönen muss halt der Abstrahl-winkel passen.

Geschrieben

Moin,

also für das Radio gibbet son Teil das man über dem Mitteltunnel montiert.

Abbildung habe ich in einer alten Scootering gesehen.

Damit und mit den Lautsprechern auf dem Handschuhfach hast du dein Handschuhfach noch komplett frei!.

Claas :o))

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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