Zum Inhalt springen

Unbedenkleichkeitsbescheinigung für PK Gable,


vbb2t

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich las im Forum, dass man nicht mit Piaggio direkt in kontakt treten kann,

sondern nur händler mit Piaggio verhandeln.

Also habe ich ein fax mit fahrgestellnummer, motornummer und der bitte um Bestätigung der Unbedenklickeit für PX Lusso Motor & PK Gable in VBB fertig gemacht und bin hier in dortmund zum Vespahändler gelatscht und habe ihn gebeten bei Piaggio per Fax um eine Unbedenklickeitsbescheinigung zu bitten.

Piaggio sagt (Herr Neumann): "Gibts nicht. Die Unbedenklichkeits bescheinigung wir von dem ausgestellt, der die Gabel und den motor verkauft hat."

So ein quatsch! Die PK gable ist von SIP (leider keine original Piaggio).

Die erste Gable, die mir leider kaputt gegangen ist war ein privat gebraucht kauf.

Der Motor ist vom Rollerservice Lübeck. Die geben mir natürlich keine

Unbdenklickeitsbescheinigung. Die Vespa Händler kriegen immer alle

Panik, wenn mal was nicht "normal" ist und dementsprechend ungeschickt stellen sie sich dann auch an.

Herr Hartke vom TÜV Münster wünscht sich allerdings soetwas.

Allerdings wäre er auch glücklich, wenn mir ein Händler (denn er kennt)

bestätigt das es sich wirklich um eine Vespa PK Gabel handelt.

Was nun?

Wie komm ich an die unbedenklickeits bescheinigung? Oder wie kann mir eine autorität "amtlich" bestätigen, dass ich eine PK Gabel drinn habe?

Verzweifelt: Jodok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh oooh! also ich hatte mir eigentlich vorgenommen einfach die schnauze beim TÜV wegen meiner PK gabel zu halten! aber...eintragen wäre schon fein, klar! nur ... ich bezweifle, dass piaggio da ne unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt! die wissen vermutlich selber nich, dass das passt! ich werde das evtl auch mal versuchen über nen guten Händler hier, aber das dauert noch! muss erstmal wieder ne unbedenklichkeitsbescheinigung für die eintragung des 200ers statt dem T5 beantragen für die Sprint! normalerweise MUSS und KANN das nur über Piaggio direkt gehn!

aber halt mich mal aufm laufenden, was das anbelangt, bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ich habe 2 briefkopien von leuten die in einer VNA,VBB

ein PK Gabel haben und die haben KEINE unbedenklichkeitsbescheinigung vorgelegt. Beide haben die gabel "indirekt" durch eintragung eines bitubos eingetragen.

(d.h. wenn ich einen bitubo für PK drinn habe, dann habe ich auch ene PK gabel drinn)

Das Problem mit Herrn Hartke vom TÜV Münster ist eigentlich nur das ich ihm irgentwie beweisen muss, das das auch wirklich eine PK gable ist. Könnte ja auch eine Peugot Gabel sein, woher soll er das wissen. (Ich überliege schon ob ich mir für meinen TÜV Termin eine PK leihe zum vergleichen)

Das schreiben was ich dem Vespahändler gegeben habte hat er nie zu Piaggio gefaxt, er hat sich telefonisch erkundigt und ebent von diesem Herrn Neuman abwimmeln lassen. Ich hab nix schriftlich. Ich werde nochmal pobieren selbst ein fax zu schicken. Damit ich wenigsten was schriftlich für den TÜV habe und sei es die aussage das sie keine Unbedenklichkeits erklärungen ausstellen.

Man müsst da einfach jemand kennen.

Das problem ist hat das die Händler und die Piaggio leute sofort Panik kriegen sie müssten für irgentetwas grade stehen.

Der gute wille fehlt bei denen einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir fast so gedacht, der gute Herr Naumann ist eigentlich sehr hilfsbereit.

Nur sind Ihm inzwischen von Piaggio aus die Hände gebunden worden...

Piaggio stellt nur Unbedenklichkeitsbescheinigungen innerhalb der Baugruppen aus.

Die PK Gabel passt ja nicht ohne Änderungen in das VBB Fahrgestell. Somit kann ich das schon verstehen.

Traurig finde ich allerdings die Leistung des Tüv Prüfers (Prüfingenieur! ! ! ) und die des Vespa Händlers.

Es sollte eigentlich für einen Händler das geringere Prob sein Dir einen Schrieb auszustellen, aus dem hervorgeht, das die verbaute Gabel eine PK Gabel ist.

Die Eintragung über den Weg des Bitubo Stoßdämpfers ist immer noch eine Möglichkeit.

Ansonsten kann ich Dir anbieten, Dir am We ein paar Detailaufnahmen meiner PK/ PK Gabel zu machen.

Melde Dich bei Interesse einfach.

:)

Gruß,

Olli

Über die Qualität der vertriebenen Nachbauteile und die nicht vorhandene Qualitätsprüfung/ Ermittlung möchte ich mich jetzt nicht auslassen, das würde ein eigenes Topic füllen.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? ich habe vor Jahren mal versucht von Piaggio eine Unbeddenklichkeitsbescheinigung für einen PX-Motor in meine T4 zu bekommen. Wollten die absolut nicht machen, da das leistungsmäßig nicht hinhauen würde. Da hab' ich dann mal gefragt ob Sie's mir dann bitte für'n PX 80 Motor machen könnten das sei ja schließlich auch kein Leistungsmonster ? Antwort: Nein, machen wir nicht. Das Problem hatt ich bei denen allerdings auch schonmal mit 'ner Fuffie. Da sagte man mir, meine sei eine italienische und sie stellen nur für deutsche Modelle Bescheinigungen aus. Sie gaben aber zu, daß die italienische und die deutsche gleich sind, aber das wollten sie mir auch nicht bescheinigen.

Seit dem versuche ich alles auf eigene Faust, den Nordspeed hatte ich eingetragen, - den Motor aber nicht, da war ich dann doch zu faul ;)

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indirekte eintragung durch Bitubo: Leider habe ich einen neuen Standartstoßdämpfer gekauf. Allerdings finde ich es schon ein bischen inkonsequent, dass man damit durckommt, aber eine PK nicht (ohne probleme) eingetragen bekomt.

Ich werde mal versuche mit Hernn Neuman zu sprechen/schreiben, und ihm ein paar bilder schicken von meinem geilen umbau.

Das problem ist ja auch, dass ich nicht zu einem Händler brettern kann damit der mir bestätigt, dass das eine PK gabel ist, weil ich ja noch keinen TÜV habe (henne-ei problem)

Qualität der Nachbauteile: Ich bin davon ausgegangen das SIP eine original Gable liefert. Jetzt kenne ich SIP besser, aber es ist wohl zu spät: erst als ich die Umschweissen lasssen habe (anschlag,schloss) habe ich bemerkt das da gar kein Piaggio zeichen drauf ist. Die erste Gable war eine gebraucht gekaufte originale PK, hab ichg auch umschweissen lassen, dann aber von mir beim "optimieren" irreparabel zerstört :-D Ich werde jetzt nicht noch mal eine dritte Gable kaufen !!!

Das wird mir almählich zu teuer.

Was mir helfen würde: Irgenteine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die PK Gable. In einer N50 würd auch schon reichen. Sowie irgentein Händler der sagt: OK, das ist eine PK Gabel die da in der VBB drinn ist.

Ich denke das würde Herrn Hartke vom TÜV Münster reichen.

Die ganzen MS N50 fahren auch mit einer PK gabel und Scheibenbremse rum.

Wegen der Bilder: Danke für das angebot, aber hier stehen midestens 5 auf der Strasse und ich habe eine digicam.

Der TÜV Nord sagt z.b. dazu:

"Den von Ihnen beschriebenen Teilemix sehen wir kritisch :

Nur wenn die Gabel der PK 125 L sowie die größeren Räder und Reifen auch seitens Piaggio Deutschland für zulässig erklärt werden, könnte eine Eintragung erfolgen. Eine Bestätigung eines Händlers ist dafür nicht ausreichend."

...

"Zur Lösung Ihres Problems : Piaggio Deutschland müsste Ihnen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Verwendung der Gabel der PK 125 L sowie der größeren Räder und Reifen an Ihrem Roller-Typ  VBB2T ausstellen. "

Soviel übrigens mal dazu wenn mal wieder jemand behauptet

ein umbau eines oldies (VNA,VNB,VBB) auf PX Motor sei "gar kein problem".

Ich denke das der TÜV MS das nicht ganz so kritisch sieht.

Herr Hartke freut sich angeblich immer wenn man die sicherheit (bremsen,fahrstabilität) verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vbb2t!

Zum Thema indirekte Eintragung.

Soweit ich weiß wir ja nur der Stoßdämpfer eingetragen und nicht die Gabel, daraus ergibt sich dann zwar die Schlußfolgerung Bitubo--> PK Gabel, aber wie gesagt, die Gabel ist ja trotzdem nicht eingetragen.

Herrn Naumann wirst Du nicht ans Tele bekommen, das wird von der Zentale geblockt.

Henne- Ei Problem:

Du kannst Dir doch ohne Probs rote Nummern holen? ? ?

Damit solltest Du auch zum Händler kommen, oder das Fahrzeug aufladen. Wie bist Du sonst zum Tüv gekommen?

Qualität der Teile:

Dies ist kein Sip Problem, sondern ein generelles Prob, siehe die Kataloge der Versandhändler.

Tüv Nord:

Jeder Tüv Prüfer/ Dienststelle trifft hier eigene Entscheidungen.

Solltest Du Deine Probs nicht gelöst bekommen melde Dich mal bei mir. Wäre allerdings ein Weg nach HH.

Im Ganzen muß ich sagen, Du hast (bis jetzt) ziemlich Pech gehabt.

Ich drück Dir die Daumen.

:-D

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern war ich beim TÜV Münster :-D Prüfer hat ne runde mit dem Roller gedreht,

ich hab im noch 2 Briefkopien gezeigt.

Er fand die bremsen klassse und hat mir ruckzuck

den PX200 Lusso Motor, die PK Gable und die

10 Zoll (statt 8) eingetragen. Alles ganz easy also.

Kosten: 32 Euro für TÜV & 10 Euro beim Strassenverkehrs amt.

Da hab ich mir mal wieder mehr sorgen gemacht als nötig.

Allerdings muss ich auch sagen, das mir jemand vom TÜV-Nord erzählt hat ich bräuchte sogar ein crashgutachen für die Gable.

Ich bin jetzt jedenfalls happy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Ich scan den brief nächste woche mal bei meiner freundin, die hat einen scanner.

Momentan bin ich aber lieber auf dem roller als vor dem computer :-D

Allerdings war mein Roller bei der TÜV vorführung auch 1A blitzeblank geputzt, frisch gewachst und poliert. Das ding sah aus wie neu. Mein Umbau ist auch 1A, da passt alles.

D.h. es ist halt sehr gut gemacht. Dann kriegt man auch beim Hartke TÜV. Der kennt sich schon sehr gut aus!

Ich sag das, weil du sagst du würdest das auch mal "versuchen".

Also wenn es gut gemacht ist, dann tägt der dir das auch ohne briefkopie ein.

Wenn es schlecht ist, nützt auch eine briefkopie nix.

Da ich einen original Lusso 200ccm mit original Gaser & Puff darnhabe war es besonders einfach. Ich denke das irgentwelche  Polinis & Co. die sache sehr erschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Dazu fällt mir noch was ein: auf der Gabel, Bremstrommel, Bremsankerplatte etc. sind Piaggio Nummern eingeschlagen/eingegossen! Um dir die PK-Originalität bestätigen zu lassen, genügt doch wohl ein Foto derselben mit einem Schreiben an Piaggio-BRD zu senden, und sich die Originalität bestätigen lassen! Ich denke, das bereitet denen kein Kopfzerbrechen! Daß da das eine oder andere verändert werden muß, zum Umbau/Einbau in den Oldie, muß man ja nicht breittreten! Der Hinweis, die Sicherheit des Fahrzeugs den heutigen Gegebenheiten bestmöglich anpassen zu wollen, sollte doch überzeugen, nicht wahr!? Die saubere Arbeit und die Funktionalität kann der Prüfer ja selber testen! Daß die Gabel auf Millionen PKs (auch 125rern!) sicher ist, ist auch klar, also warum sollte sie es nicht auch auf dem Oldie sein?

Wenn man bedenkt, welchen Schrott an Nachbau/Zubehör selbst von Piaggio vertrieben wird - inklusive deren Sanktus - ist fast jeder Umbau harmlos! Bsp.: Nachbau-Schaltdosen von FA Italia, RMS-SiRis, Kickstarter, die beim ersten festen Tritt zerbröseln (FA Italia), Kupplungen die auf orig.Motoren aufgehen, Gepäckträger die nicht mal einen Aktenkoffer tragen,...., die Liste ist endlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4: kriegst nur ne kopie, wenn du für meine freundin ein V50 rundlenkler hast :-D

@Lucifer: auf der ankerplatte steht meine  wissens nur eine patentnummer. auf der lenksäule steht gar nix, nur auf der schwinge ist ein piaggio emblem eingestanzt. Da ich aber keine original gabel habe ist da natürlich nix eingestanzt.

Ist ja auch egal, ich hab ja jetzt tüv zum glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke! Aber 'ne Freundin hab' ich nicht für Dich  :-( , das gibt doch bestimmt auch Ärger, oder?  :-D

Ich denk' bei der nächsten Rundlenkerfuffi an Dich, versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information