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Geschrieben

Hallo.

Wieviel Reifendruck ist bei einer PK 50 XL so üblich?

Habe über die Suchfunktion nichts herausbekommen.

Was anderes noch.

Hat einer von euch schonmal Erfahrungen mit Reifen Dicht gemacht?

Also das Zeug was man in den Reifen sprüht um den abzudichten.

Habe mir einen Nagel in den Hinterreifen gefahren, allerdings ist das Loch nicht all zu groß.

Ist das empfehlenswert oder lieber das Ersatzrad drauf machen?

Geschrieben

naja den nagel würde ich natürlich vorher rausholen :)

ich wollte anfang nächsten jahres eh neue reifen drauf machen.

aber ich hab mit reifen dicht keine erfahrungen, ob das bis dahin dicht hält?

Geschrieben (bearbeitet)

....vorne a bissele weniger als hinten - zusammen ungefähr 4 bar !! :-D

finger weg von reifenpannenspray - das zeug klebt wie hölle auf der felge, weil durch das loch im schlauch immer etwas austritt.

grüssle

andy

hält eh nicht länger als max. ein paar tage !!! :-D(

Bearbeitet von schwabenandy
Geschrieben (bearbeitet)

Find ich alles viel zu viel. Piaggio gibt für 10 Zoll vorne 1,25 und hinten 1,6 bar an. Das fahr ich auch. 2 bar is spätestens auf Kopfsteinpflaster absolut unwitzig.

Und n neuer Schlauch kostet unwesentlich mehr als ne Dose Pannenspray.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben
Find ich alles viel zu viel. Piaggio gibt für 10 Zoll vorne 1,25 und hinten 1,6 bar an. Das fahr ich auch. 2 bar is spätestens auf Kopfsteinpflaster absolut unwitzig.

<{POST_SNAPBACK}>

dann frag ich auch noch schnell was:

heisst das, ich sollte in meine 50n auch nur so wenig reintun? ich hab gerade neue reifen und schl#äuche raufgetan und gestern an der tanke aufgepumpt. vorne und hinten auf 2,5 bar etwa. ein autop fährt ja so mit 2,3 glaube ich und mein bruder meinte, dass man in rollerreifen normalerweise ein bisschenmehr reintut, als in autoreifen.

Geschrieben
dann frag ich auch noch schnell was:

heisst das, ich sollte in meine 50n auch nur so wenig reintun? ich hab gerade neue reifen und schl#äuche raufgetan und gestern an der tanke aufgepumpt. vorne und hinten auf 2,5 bar etwa. ein autop fährt ja so mit 2,3 glaube ich und mein bruder meinte, dass man in rollerreifen normalerweise ein bisschenmehr reintut, als in autoreifen.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie Jannek sagte, Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster sind meiner Meinung nach nur bis max. 1,7bar zu ertragen.... und zwar mit BituboDruckstufeneinstellung auf Weichei ...

Oder macht ihr soviel drauf um weniger Sprit zu verbrauchen :-D

Geschrieben
dann frag ich auch noch schnell was:

heisst das, ich sollte in meine 50n auch nur so wenig reintun? ich hab gerade neue reifen und schl#äuche raufgetan und gestern an der tanke aufgepumpt. vorne und hinten auf 2,5 bar etwa. ein autop fährt ja so mit 2,3 glaube ich und mein bruder meinte, dass man in rollerreifen normalerweise ein bisschenmehr reintut, als in autoreifen.

<{POST_SNAPBACK}>

wie gesagt, das gibt piaggio vor. Für 10 Zoll, also auch deine 50N.

Wüßte gern wo dein Bruder den Quatsch her hat...

Gruß, jan

Geschrieben
wie gesagt, das gibt piaggio vor. Für 10 Zoll, also auch deine 50N.

Wüßte gern wo dein Bruder den Quatsch her hat...

Gruß, jan

<{POST_SNAPBACK}>

jannek, was wiegst du so? würde mich nur mal intessieren. mir ist es mit 1,6 hinten zu eierig in den kurven.

Geschrieben

piaggio gibt auch an, das du im 2mann betrieb den reifendruck hinten auf bis zu 2,4 bar erhöhen sollst.

also sage ich mal so grob überschlagen:

70 kilo: 1,6

100 kilo: 2,0

200 kilo: 2,4

vieleicht so als richtwerte, wenn man davon ausgeht das der minimale druck bei 1,7 bar liegt und der maximale druck mit maximaler beladung bei 2,4 bar liegt.

Geschrieben

gar nicht so schlecht. 70 kommt hin. Aber meinst du nicht daß das Eiern eher der Stoßdämpfer/die Silentblöcke sind?

Frag mal die Jungs in der ESC mit wieviel die so fahren... :-D

Selbst die 1,6 halte ich noch fürn Kompromiß wegen Spritverbrauch.

Gruß, jan

Geschrieben

jeder wie er´s mag !!! :-D

1,6 sind mir (zumindest hinten) eindeutig zu wenig !!!

egal ob small- oder largeframe, ich tendier immer zu V1,8 und H2,2 !!! :-D

gruß

spion

Geschrieben
gar nicht so schlecht. 70 kommt hin. Aber meinst du nicht daß das Eiern eher der Stoßdämpfer/die Silentblöcke sind?

Frag mal die Jungs in der ESC mit wieviel die so fahren...  :-D

Selbst die 1,6 halte ich noch fürn Kompromiß wegen Spritverbrauch.

Gruß, jan

<{POST_SNAPBACK}>

silentblcöke und stossdämpfer sind noch recht frisch gewesen, als ich die entscheidung mit ganz frischen reifen gemacht habe. eiern trifft es nicht vielleicht nicht so. ist so ein weggleiten oder wegklappen (übertrieben). kann man schlecht beschreiben. aber gewichtsmäßig kriege ich auch ein bißchen mehr auf die waage :-D

Geschrieben

Also ich habe es mit dem Pannenspray gestern versucht.

Hat astrein funktioniert.

Die Reifen hab ich nun auf 1,8 Vorne und 2,0 Hinten gebracht.

Fährt sich super.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geschrieben
gar nicht so schlecht. 70 kommt hin. Aber meinst du nicht daß das Eiern eher der Stoßdämpfer/die Silentblöcke sind?

Frag mal die Jungs in der ESC mit wieviel die so fahren...  :-D

Selbst die 1,6 halte ich noch fürn Kompromiß wegen Spritverbrauch.

Gruß, jan

<{POST_SNAPBACK}>

Als ich meine letzte Vespa gekauft habe und nach einer Woche rumgurken mal den Reifendruck prüfte, zeigte das Teil 1,2bar an.... Geht auch....

Geschrieben
Als ich meine letzte Vespa gekauft habe und nach einer Woche rumgurken mal den Reifendruck prüfte, zeigte das Teil 1,2bar an.... Geht auch....

<{POST_SNAPBACK}>

ich werde es vielleicht noch mal testen. ich wiege allerdings auch ca. 2bar...

@jannek

mit was fahren die denn beim esc. ich hätte gedacht, dass die recht hart fahren. fahren die denn verschiedene werte in den klassen?

Geschrieben
Also ich habe es mit dem Pannenspray gestern versucht.

Hat astrein funktioniert.

Die Reifen hab ich nun auf 1,8 Vorne und 2,0 Hinten gebracht.

Fährt sich super.

Vielen Dank für eure Hilfe.

<{POST_SNAPBACK}>

würde aber trotzdem so bald wie möglich die Reifen wechseln (bzw Schlauch).

Hast du ja eh vor.

Wie der Name schon sagt, ist das "Pannenspray" und eigentlich nur für den Notfall gemacht...um noch nach Hause zu kommen.

Natürlich wird das auch noch einige Kilometer halten, aber ausprobieren wie lange,

würd ich nicht. Da ärgerst du dich später nur, wenn du Nachts irgendwo stehn bleibst.

Geschrieben
und eigentlich nur für den Notfall gemacht...um noch nach Hause zu kommen.

und auf der dose steht gaaarnix drauf... gerauchsanweisung mit warnhinweisen auch weggeworfen...

tja...

:-D

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    • das sollte spielfrei leicht laufen. Jetzt noch mit JB Weld hinpappen. Lenkersubstanz nichts abgetragen. Falls das vrrsagt , hat das Ding halt wieder n Zehntel Spiel...
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    • Meine Wunschvorstellung ist ja sowas hier  oder was in die Richtung geht…   
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
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