Doljaka Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo,habe vor einiger Zeit Zylinder auf letztes Übermaß gehohnt und einen neuen Kolben (Repro aus Italien) eingebaut. Seitdem fährt die GS nur noch die Hälfte und hat überhaupt keinen Anzug mehr. Der Kickstarter lässt sich seitdem etwas schwerer durchtreten.Ich nehme an, dass sie nun zu viel Kompression hat.Kann mir jemand sagen, wie groß das Kolbenspiel sein muss und auf welchesMaß genau ich hohnen muss bzw. ob die Kolben von Vespa Vintage überhauptfür deutsche GS Zylinder geeignet sind (Maße etc.) ?Bin für jeden Tip dankbarGrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 (bearbeitet) Bist Du sicher, daß der Kolben richtig herum eingebaut ist? Auf wieviel Kolbenspiel wurde der Zylinder denn gehont? Die Zylinder der "deutschen" GSen sind identisch mit denen der italienischen VS2 bis VS5. ("Fertigungstoleranzen" mal ignoriert.) Bearbeitet 19. September 2005 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 (bearbeitet) wenn sie wirklich "nur noch die Hälfte fährt <also rund 45 km/h> und überhaupt keinen Anzug mehr hat" und du sonst nichts verändert hast an dem motor, dann hast du garantiert den kolben falsch eingebaut! schau doch mal durch den einlaß rein, ob du die aussparung im kolbenhemd erkennen kannst!ansonsten ist das schleifspiel lt. werkstatthandbuch 7,5/100 tel- ich schleife meine orig. K&S- Kolben auf 9/100tel. Bearbeitet 19. September 2005 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doljaka Geschrieben 19. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2005 Aussparung des Kolbens zeigt zum Einlass. Einprägung auf dem Kolben zeigt zum Auslass. Ich hatte den Kolben damals mit 0,075 Kolbenspiel zum Hohnen beauftragt.Habe dies aber vor dem Einbau nicht nachgemessen.Hatte ansonsten noch das Schaltkreuz gewechselt. Kerzenbild sieht ganz gut aus (also nicht zu fett oder sonstiges). Zylinder + Kolben sah nach ein paarKilometern auch noch o.k. aus.Weiß einfach nicht woran das liegen kann?!?GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 (bearbeitet) Wenn der Kolben richtigherum drin ist, und der Kolbenbolzen klemm- wie schlackerfrei sitzt, wird es mit dem Kolbenwechsel kaum zusammenhängen. Höhere Kompression bringt im übrigen eher MEHRleistung. Hast Du einmal die Batterie kontrolliert? Ist die noch gut geladen? Hast Du ansonsten am Motor irgendetwas verändert (Zündung etc.)? Bearbeitet 19. September 2005 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doljaka Geschrieben 19. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2005 (bearbeitet) ...Hast Du einmal die Batterie kontrolliert? <{POST_SNAPBACK}>kann eine nicht volle Battarie sich so auf den Zündfunken auswirken bzw. aufdie Kraft ? Es stimmt, ich habe nach langer Standzeit die Batterie auswechseln müssen(alte war hin; liess sich nicht mehr laden) und habe eine "Ersatzbatterie" mit der Aufschrift CT 12-6 (6V, 12 Ah C20)) eingebaut. Ist so eine Spezialbatterie, die auslaufsicher sein soll.Licht etc. hat gut funktioniert. Kann vielleicht ja aber doch irgendwie damit zusammenhängen? Bearbeitet 19. September 2005 von Doljaka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 wenn du das schaltkreuz ausgetauscht hast, ist der motor ja geöffnet worden. hast du denn auch die kuwe- wedis getauscht und sauber neue eingesetzt ? zieht der motor evtl. nebenluft ? was ist mit den anderen nebenaggregaten wie vergaser, auspuff und stator ? auch überholt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 (bearbeitet) [...]Licht etc. hat gut funktioniert. Kann vielleicht ja aber doch irgendwie damit zusammenhängen?<{POST_SNAPBACK}>Ja. Der Zündstrom kommt direkt aus der Batterie, wohingegen das Licht von den zwei Lichtspulen auf dem Stator gespeist wird. Einfacher Test: mach die GS mal an und drücke die Hupe bzw. betätige die Bremse, so daß das Bremslicht angeht. Meist bewirken die zusätzlichen Verbraucher, die der Batterie Strom entnehmen, eine abrupt sinkende Drehzahl bzw. sogar ein komplettes Absterben des Motors. Wenn es das ist, kannst Du erstmal die Batterie aufladen. Dann an der Kabelpeitsche die Ladespule (zwei schwarze Kabel) auf Durchgang messen. Da sollte ein Widerstand von 1,2 Ohm drauf sein, wenn ich mich recht an Klingelkaspers Spulenwerte erinnere. Ansonsten verfolge mal die Checkliste von Andreas und wie gesagt: kontrolliere auch nochmal den Zündzeitpunkt bzw. den Unterbrecherabstand. Bearbeitet 19. September 2005 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doljaka Geschrieben 20. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2005 wenn du das schaltkreuz ausgetauscht hast, ist der motor ja geöffnet worden. hast du denn auch die kuwe- wedis getauscht und sauber neue eingesetzt ? zieht der motor evtl. nebenluft ? was ist mit den anderen nebenaggregaten wie vergaser, auspuff und stator ? auch überholt ?<{POST_SNAPBACK}>Wedis natürlich getauscht. Auspuff (Abarth) leider ohne Dichtung (ist hinüber undnicht mehr zu bekommen). Ist aber mit Dichtmasse festangezogen. Sollte es auch nicht sein. Beim Vergaser bin ich mir noch nicht so sicher. Hab da mal wasausgetauscht (Gasschieber). Hat aber gutes Standgas nur leider keine Kraft und ich glaube zu wenig Drehzahlen. Werd erstmal die Batterie testen.Schön dank schon mal für Eure Tips. Vielleicht hilft's ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. September 2005 Teilen Geschrieben 20. September 2005 klingt dann schwer nach batterie-gleichrichter-polradmagnetismus ...allerdings sind deine problembeschreibungen nicht sehr genau und "glaskugel lesen/ wahrsagen" können die erfahrungsträger hier im gsf auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 20. September 2005 Teilen Geschrieben 20. September 2005 Was ähnliche Phänomene hervorruft, ist mangelnde Spritversorgung. Wenn die Batterie also definitiv fit ist, ebenso wie die sonstige Elektrik, würde ich einmal die Tankdeckelentlüftung und den Benzinschlauch kontrollieren (letzterer sollte weder geknickt noch so lang sein, daß er "Schlaufen" zieht und sich also Luftblasen "stauen" können). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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